Anzeige
Anzeige
Anzeige
Kritiker-Irrtümer

Kann ja mal passieren: Filme, bei denen wir uns geirrt haben!

Kann ja mal passieren: Filme, bei denen wir uns geirrt haben!
34 Kommentare - Sa, 01.08.2020 von Moviejones
Einmal mit einer Kritik raus, immer mit einer Kritik raus! Und was das bedeutet, soll in diesem Special der Irrtümer beleuchtet werden.
Kann ja mal passieren: Filme, bei denen wir uns geirrt haben!

Das Leben als Filmkritiker ist nicht leicht, und das liegt nicht daran, dass derzeit im Zuge von Covid-19 keine neuen Filme im Kino starten, die man bewerten darf.

Nein, es geht eher um die Last der Vergangenheit, die man auf seinen Schultern trägt und die mit jeder Bewertung schwerer wird, die man abgibt. Kaum ist eine Kritik veröffentlicht, muss man sich Jahr für Jahr erneut dafür rechtfertigen und Kommentare wie "Film XY habt ihr aber so bewertet!" anhören.

Natürlich sind diese Kommentare durchaus berechtigt, aber nicht selten blenden diese den Umstand aus, dass Filme von unterschiedlichen Leuten bewertet werden oder sich der betroffene Kritiker im Laufe der Jahre auch verändert und weiterentwickelt. Die Bewertungsmaßstäbe sind nicht in Stein gemeißelt und verändern sich mit der Anzahl der Filme, die man gesehen, bewertet, für gut oder schlecht befunden hat.

Doch darum soll es heute nur am Rande gehen. In diesem Special wollen wir uns auf eine Handvoll Filme konzentrieren, bei denen wir unsere Kritiken von einst in ganz anderem Licht sehen und uns ernsthaft selbst fragen müssen, was wir uns bei der Bewertung nur gedacht haben. Die Gründe hierfür können vielfältiger Natur sein und welche das sind, verraten wir euch jetzt.

Lockout

Bild 1:Kann ja mal passieren: Filme, bei denen wir uns geirrt haben!

Guy Pearce und Maggie Grace in einem knallharten Actioner im Weltraum. Die Trailer witzig, die Stimmung bei der Pressevorführung ausgelassen und entsprechend gestaltete sich im Anschluss auch die Kritik an den 2012 veröffentlichen SciFi-Actionfilm Lockout. Damals standen wir voll hinter dieser Bewertung, denn die Erstsichtung hat wirklich Spaß gemacht.

Aber da wären wir schon bei den typischen Dilemmata eines Kritikers. Wir haben nur einmal die Gelegenheit, den Film vor der Veröffentlichung zu sehen. Der Ersteindruck und die Tagesform entscheiden und wir bekommen nicht zwingend die Fassung zu sehen, die die meisten von euch im Kino erleben. Während Kritikern oft die Originalversion gezeigt wird, schaut sich die Mehrheit von euch den Film in einer synchronisierten Fassung an. Und da liegt der Hund bei Lockout begraben, denn als wir uns Monate später die deutsche Fassung anschauten, trauten wir unseren Ohren kaum. Der Flow ging verloren, die zuvor übersehenen Schwächen traten dafür nur umso stärker in den Vordergrund.

Die vier Hüte von einst aus dieser Perspektive untragbar, 2,5 Hüte mit einem zugedrückten Auge wären da durchaus realistischer gewesen.

"Lockout" Trailer

Sabotage

Bild 2:Kann ja mal passieren: Filme, bei denen wir uns geirrt haben!

Manchmal so, ein andermal ganz anders und das Pendel kann durchaus auch in eine andere Richtung schwingen. So geschehen 2014 bei Sabotage. Das Comeback von Arnold Schwarzenegger im Jahr zuvor wollte nicht so richtig zünden und an die Erfolge von einst war nicht zu denken. Für einen Actionfilm wie Sabotage war Arnie aber genau richtig. Oder doch nicht?

Irgendetwas lag uns quer und die Kritik ist aus heutiger Sicht nicht nur etwas zu scharf formuliert. Heraus kamen Aussagen wie "Verstärkt wird dies vor allem durch Szenen, die oft nur abstoßen, aber nicht berühren. Dies liegt an der schrecklichen Charakterzeichnung, die der Zuschauer ertragen muss. Trotz Arnie in der Hauptrolle, trotz des sonst total weichen, aber hier auch mal kernigen Sam Worthington, trotz Lost-Reunion von Harold Perrineau und Josh Holloway, der Funke will nicht auf den Zuschauer überspringen.". Nein, so schlecht ist Sabotage nicht, wie wir damals dachten, aber es bedurfte hier der einen oder anderen erneuten Sichtung der deutschen Fassung.

Statt der viel zu wenigen 2 Hüte würden wir dem Actionfilm heute eher 3,5 Hüte geben. Wir haben ihn mögen und schätzen gelernt.

"Sabotage" Trailer 2 (dt.)

Codename U.N.C.L.E.

Bild 3:Kann ja mal passieren: Filme, bei denen wir uns geirrt haben!

Nicht immer muss eine Bewertung komplett entarten und zu kritisch oder zu überschwänglich sein. Manchmal ist sie auch ganz passend für einen Film, mit der Zeit verändert sich aber doch die Wahrnehmung. Codename U.N.C.L.E. ist dafür ein gutes Beispiel, denn mit vier Hüten hatten wir den Film von Guy Ritchie gut bewertet und daran gibt es nichts zu rütteln. Doch manchmal sind es eben nur Kleinigkeiten, die einen als Kritiker nach einer Weile und mehreren Sichtungen stören.

Und so ist uns im Laufe der Zeit Codename U.N.C.L.E. immer mehr ans Herz gewachsen, genau genommen mit jeder Sichtung, die wir vornahmen. Jedes Mal entdeckten wir neue Kleinigkeiten, Humorspitzen oder gut gedrehte Szenen, die zuvor einfach untergegangen sind und das in Kombination mit einem starken Soundtrack. Für uns ein echtes Qualitätsmerkmal. Dabei würden wir die Bewertung nicht einmal zwingend erhöhen, sondern nach Tagesform schwanken wir heute ebenfalls zwischen 4-4,5 Hüten.

Aber dass uns damals diese unterschwellige Qualität des Films nicht aufgefallen ist, nagt an uns. Daher empfehlen wir den Film jetzt einfach noch mal an alle, die ihn nicht kennen, aber Guy Ritchies Stil mögen.

"Codename U.N.C.L.E." Trailer 2 (dt.)

Mission: Impossible - Rogue Nation

Bild 4:Kann ja mal passieren: Filme, bei denen wir uns geirrt haben!

In die gleiche Kerbe wie die Männer von U.N.C.L.E. ist auch Mission: Impossible - Rogue Nation aus dem Jahr 2015 einzuordnen. Auch hier liest sich die Kritik mit vier Hüten wirklich gut. Doch wie schon bei Codename U.N.C.L.E. würden wir ebenfalls inzwischen etwas höher gehen und wollen festhalten, dass die Tendenz eindeutig nach oben gerichtet ist.

Das liegt daran, dass uns auch Mission: Impossible - Rogue Nation bei jeder neuen Betrachtung ein Stück besser gefällt. Die Action sitzt, das Tempo ist genau richtig und als Zuschauer wird man mehr als gut unterhalten. Dass die vorhandene Spannungskurve auch nach wiederholter Betrachtung nicht abreißt, spricht für das filmische Ergebnis und sorgte dafür, dass wir uns riesig auf Mission: Impossible - Fallout gefreut hatten.

Hier drehte sich der Spieß dann um, denn während Mission: Impossible - Rogue Nation in unserer Gunst stetig stieg, gab es für Fallout den Abstieg.

"Mission: Impossible - Rogue Nation" Trailer 2 (dt.)

Resident Evil - Afterlife

Bild 5:Kann ja mal passieren: Filme, bei denen wir uns geirrt haben!

Lasst uns nun ein ganz heißes Eisen anfassen: Resident Evil - Afterlife aus dem Jahr 2010. Ein Film noch aus den frühen Zeiten der MJ-Kritiken. In der Kritik vergaben wir 3 Hüte, und verglichen mit dem, was Paul W.S. Anderson danach ablieferte, mag das sogar gerechtfertigt sein. Doch ändert dies nichts daran, dass wir uns bis heute für diese Bewertung schämen, denn verdient hat es dieser Film ganz sicher nicht.

Klar geht es noch viel schlimmer, aber das darf bekanntlich nicht der Maßstab sein. Wir waren hier einfach zu wohlwollend und das ist uns bei der späteren Neusichtung mehr als deutlich geworden. Ein paar Jahre später versuchten wir dann den Schaden bei der Kritik zum Nachfolger zu begrenzen und Abbitte zu leisten ... was für ein Stich in ein Wespennest. Der gute alte jerichocane warf uns sogar vor, dass hier ein Autor über die Kritik eines anderen Autors herzog. Aber nein, beide Rezensionen stammten aus derselben Feder. Es war uns einfach peinlich und es stimmt auch, wir mögen Paul W.S. Anderson nicht. Dies liegt nicht an seiner Person oder dass er jeden Film mit seiner Frau in der Hauptrolle besetzt, sondern einfach nur weil er inzwischen bestenfalls mittelmäßige Filme abliefert.

Resident Evil - Afterlife hätte jedenfalls höchstens 2,5 Hüte verdient, die Nachfolger deutlich weniger.

"Resident Evil 4" Trailer

Piranha 3D

Bild 6:Kann ja mal passieren: Filme, bei denen wir uns geirrt haben!

Kommen wir zu einem weiteren heißen Eisen, denn für Piranha 3D müssen wir noch heute Rede und Antwort stehen. Als wir im Sommer 2010 grinsend aus dem Astor-Kino in Berlin kamen und dem Film volle fünf Hüte gaben, konnten wir nicht ahnen, dass wir uns selbst heute noch für diese Bewertung rechtfertigen müssen bzw. auf Basis dieser Bewertung bis heute Quervergleiche zu völlig anderen Filmen gezogen werden.

Dabei haben sich im Laufe der Zeit nicht nur unser Bewertungsmaßstab und die Herangehensweise deutlich geändert. Hinzu kommt, dass Piranha 3D eine unserer frühen Kritiken ist. Genau genommen ist an der Kritik selbst nicht einmal viel auszusetzen, denn wir hatten schon damals genau begründet, warum wir diesen Film so hoch bewertet haben. Er liefert genau das, was er liefern will und zeigt äußerst effektiv, wie Piranhas verdutzte Badegäste fressen. Unter den richtigen Umständen würden wir auch heute noch (ähnliche) Filme hoch bewerten, wenn diese Bedingung erfüllt ist. Natürlich sind wir aber damals aus Unerfahrenheit Schrägstrich Begeisterung etwas über das Ziel hinausgeschossen und sind mit 5 Hüten heute deutlich sparsamer als einst unterwegs.

Es finden sich schon so manche Kritikpunkte, die die damalige Bewertung etwas zu hoch erscheinen lassen und Stand heute halten wir 3,5-4 Hüte auch für realistischer. Aber wir waren jung und brauchten das Geld (oder so ähnlich).

"Piranha 3D" Trailer

Dunkirk

Bild 7:Kann ja mal passieren: Filme, bei denen wir uns geirrt haben!

Wenn wir uns unsere Kritiken anschauen, dann sind wir im Nachhinein oft mit den Bewertungen unglücklich, bei denen wir in den Kritiken sowieso schon polarisiert haben. Dabei kann man auf den ersten Blick wieder wenig an den 3,5 Hüten an Dunkirk aussetzen, wäre da nicht der Fakt, dass es sich um einen Film von Christopher Nolan handelt - und die haben bekanntlich immer mindestens 4,5 Hüte verdient, oder?

Nein, tun sie nicht. Und auch wenn wir in unserer damaligen Kritik schon deutlich auf die Schwächen des Films eingegangen sind, flossen diese nicht stark genug in die Endbewertung ein. Denn natürlich gaben wir Dunkirk wie bei fast jedem Film eine zweite Chance mit einer erneuten Sichtung. Leider hat dies nichts gebracht und die negativen Aspekte noch mehr unterstrichen. Kalt, emotionslos, mit einem pochenden, aber auch enervierenden Sound. Klassisch Style over Substance, wo dem Regisseur die Darstellung wichtiger ist als der Inhalt. So würden wir heute Dunkirk auch heute noch beschreiben.

Optisch wie jeder Film von Nolan ansprechend, aber inhaltlich komplett leer und mehr als 2,5 Hüte wären da heute für uns nicht mehr drin.

"Dunkirk" Trailer 2 (dt.)

Black Panther

Bild 8:Kann ja mal passieren: Filme, bei denen wir uns geirrt haben!

Wir sehen sie schon kommen, die Kommentare, dass wir uns für dieses Special ja nur Filme rausgesucht haben, um erneut zu polarisieren. Doch dies stimmt nicht, auch wenn wir mit diesem MCU-Beitrag bestimmt wieder in ein Wespennest pieken werden. 4 Hüte gab es 2018 von uns für Black Panther und die Masse der Leser war damit einverstanden, ging sogar teils noch viel höher.

Doch nachdem wir uns im Sommer desselben Jahres den Film noch einmal gaben, fehlte uns etwas. Einzelne Qualitäten waren nicht von der Hand zu weisen, aber dennoch gab es zu viele Nicklichkeiten, die ein vollumfängliches Wohlfühlgefühl nicht zulassen wollten - und da waren die streckenweise miserablen Trickeffekte für einen Blockbuster dieser Größenordnung noch das kleinste Problem. Es war das Zusammenspiel mit einer grundsätzlich guten Idee, die aber durch ein mittelmäßiges Drehbuch zunichtegemacht wurde.

Mehr als 3 Hüte würden wir Black Panther heute nicht mehr geben.

"Black Panther" Trailer 2 (dt.)

Batman v Superman

Bild 9:Kann ja mal passieren: Filme, bei denen wir uns geirrt haben!

Wir nähern uns langsam dem Ende des Specials und da darf natürlich Batman v Superman - Dawn of Justice nicht fehlen. Bis heute handelt es sich bei unserer Kritik zum Film mit weitem Abstand um die Kritik, die am meisten Aufrufe und Kommentare provoziert hat. Nur 2,5 Hüte gab es 2016 für diese Comicverfilmung und diese Bewertung trifft auch heute noch uneingeschränkt zu.

Nur hat die Sache einen Haken, sie bezieht sich auf die Kinofassung, und sind wir ehrlich, wer will die heute noch sehen?! So stellt Batman v Superman - Dawn of Justice in diesem Special auch einen Sonderfall dar, denn es zeigt, dass sich manchmal nicht die Wahrnehmung ändert, sondern die Fassung des Films. Und mit der im Heimkino veränderten Langfassung änderte sich eine Menge. Aus Batman v Superman - Dawn of Justice wurde zwar kein Meisterwerk, aber die ungeschnittene Vision von Zack Snyder machte aus dem Werk einen richtig guten und fast schon epischen Film.

Zwar konnte auch diese Fassung nicht alle Kritikpunkte beseitigen, aber diese wiegten weit weniger schwer und rechtfertigen locker 4 Hüte. Vielleicht gelingt dies im kommenden Jahr auch noch mal mit der Justice League!

"Batman v Superman - Dawn of Justice" Trailer 4 (dt.)

Battleship

Bild 10:Kann ja mal passieren: Filme, bei denen wir uns geirrt haben!

"So viele Hüte für Battleship , seid ihr denn von Sinnen?"

Sicherlich haben jetzt viele von euch genau auf diesen Film gewartet und wollen von uns nun genau die magischen Worte hören, wie sehr uns doch die Bewertung von Battleship leidtut. Darum macht euch bereit, hier kommt die Wahrheit:

Es tut uns unheimlich leid, aber wir würden Battleship heute sogar noch höher bewerten!

Ja richtig gelesen, auch acht Jahre nach seiner Veröffentlichung haben wir noch unglaublich viel Spaß mit diesem Film. Auch wenn viele im Vorfeld veröffentlichte Ideen von Regisseur Peter Berg nur am Rande bemerkbar sind, so ist es purer Leinwandfun. Welcher Film bietet denn schon mal Schlachtschiffe?! Vielleicht ist es das Kind in uns, aber Battleship ist kein Film für den gehobenen Filmabend, sondern soll in erster Linie Spaß machen und das macht er. Die Fortsetzungen hätten wir zu gern gesehen, leider wird das immer ein Traum bleiben.

Daher könnt ihr uns gern auch in Zukunft auf diesen Film festnageln, aber wir stehen dazu: MJ ? Battleship.

"Battleship" Trailer 2 (dt.)

So, dies waren ein paar unserer Kritikersünden, die wir heute mal besser, mal schlechter bewerten würden. Wie sieht es bei euch aus? Bei welchen Filmen oder Serien ist es euch ähnlich gegangen? Verratet es uns in den Kommentaren!

Erfahre mehr: #Kritiken
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
34 Kommentare
1 2 3
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
03.08.2020 06:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Also erstmal, netter Beitrag, dass man Filme durchaus nochmal neu beurteilen kann da bin ich ja voll an Bord. Mehr Kontext und zu wissen was der Regisseur da machen will stellen einen Film manchmal in komplett anderes Licht. Man schaue sich mal "Naked Lunch" so, und dann nochmal wenn man das Buch und was zum Autor gelesen hat nochmal an.

Hätte mit allerdings etwas mehr Info dazu gewünscht, was an der alten Bewertung falsch war und welche Aspekte jetzt dazu kommen. Zu Schreiben der Film kriegt jetzt mehr Punkte hat ja leider wenig Informationsgehalt.

Schreibt bitte nie wieder, dass die erste Bewertung so gut war, weil der "Trailer und die Stimmung bei der Vorführung gut waren". WTF soll das heißen? Film war Schrott, waren aber coole Leute da und wir haben vorgeglüht?! laughing

Einen kann ich mir nicht verkneifen. "Dunkirk" kriegt jetzt 2.5 weil "Style over substance ". Ok, whatever. Und "Batman v Sups" kriegt jetzt 4, weil... ist "disgusting Style, failed substance" jetzt ein Qualitätsmarker bei euch?

Go home moviejones, youre drunk ;)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
02.08.2020 20:31 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

@TiiN

Oh Shit, da müsste ich jetzt echt überlegen laughing

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
02.08.2020 13:31 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

@TiiN

Gerade zu sagen: "Da lag ich falsch, das sehe ich eher so" - das beweist meiner Meinung nach Größe.

Mein Gott, hört sich ja an, als hätte Moviejones seine Seele verkauft laughing

@Arieve

Finde Dunkirk auch sehr gelungen. Immerhin erzählt er eine wahre Geschichte, d.h. man muss mit dem Material klarkommen, welches man hat.

Gleich zu Anfang mit der Verfolgung hat mich schon gepackt. Als nächstes, als das Schiff unterging und fast komplett alle ertranken , da konnte ich mich krass hinein versetzen, das schaffen nicht viele Filme bei mir.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Moviejones : : Das Original
02.08.2020 10:44 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@Raven13
Leider nein, beim zweiten Mal fanden wir den Wasserburschen sogar noch schlechter. Da stimmte einfach nix. Da die Optik aber nett ist, wäre die Wertung nicht gravierend anders.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
02.08.2020 10:17 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Oh ja, da habe ich auch so einige Kandidaten, wo sich meine Meinung nach mehrmaligem Schauen doch recht geändert hat.

Beispiele, wo ich meine Wertung merklich nach oben korrigiert habe:

  • Avatar: von 7 auf 9
  • Interstellar: von 8 auf 10
  • Batman v Superman: von 6 auf 8

Und dagegen gibt es auch Kandidaten, die es entgegengesetzt erwischt hat:

  • Transformers: The Last Knight: von 6 auf 4
  • Star Wars Episode VII: von 8 auf 5
  • X-Men Origins: Wolverine: von 8 auf 5

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
02.08.2020 10:02 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 992 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Mal ehrlich wir wissen doch das ist nur die Spitze des Eisbergs eurer Liste... :-)))))

Bei mir wird zum Bsp. jeder der neuen Star Wars Filme mit jeder Sichtung schlechter weil die Risse in der Fanbrille immer größer werden...

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
01.08.2020 22:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@MisfitsFilms
Nur ganz wenige schaffen es, in der Gunst aufzusteigen.

Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen, welche sind es? laughing


Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
01.08.2020 21:29 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Hach ja, wer kennt das nicht ^^

Finde ich gut diese selbst reflektierenden Artikel. Es gibt Filme, die haben bei mir immer eine gleiche Wertung. Und andere stürzen ab.

Nur ganz wenige schaffen es, in der Gunst aufzusteigen.

Avatar
Arieve : : Moviejones-Fan
01.08.2020 19:07 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.15 | Posts: 71 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Was habt ihr immer mit Dunkirk von wegen Stimmung gut, Atmo gut, Musik gut aber keine Story? Der Film war ein, mMn auch sehr erfolgreicher, Versuch die damalige Situation für den normalen Zuschauer erlebbar zu machen. Wie hat sich das ungefähr angefühlt wenn man damals dabei war usw. Hat bei mir wunderbar geklappt. Saß am Rnde völlig verkrampft im Kinosessel und konnte meinen Großvater ein gutes Stück besser verstehen.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
01.08.2020 16:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@TamerozChelios & jerichocane

Moviejones ändert doch nicht die ursprünglichen Kritiken, diese sind doch weiterhin vorhanden und sogar verlinkt.
Es ist aber legitim, dass man sagt, dass man damals manche Sachen vielleicht zu verbissen, im falschen Kontext etc. gesehen hat und das man Filme doch stärker oder schwächer findet, als man zunächst dachte.

Ich finde es gut, wenn man in der heutigen Zeit zu "Fehlern" stehen kann und nicht alles von sich abwenden möchte. Gerade in der heutigen Zeit will gefühlt jeder alles perfekt und richtig machen und es ist ein Ding der Unmöglichkeit in unserer Gesellschaft, dass man einen Fehler begeht.
Gerade zu sagen: "Da lag ich falsch, das sehe ich eher so" - das beweist meiner Meinung nach Größe.

Zudem ist es ja auch nicht so, dass Moviejones sämtliche Meinungen der letzten 10 Jahre revidiert hat.

Zum eigentlichen Thema:

Die Filme Iron Man 3 und Prometheus fand ich bei der Erstsichtung jeweils durchwachsen und mit jeder neuen Sichtung fand ich sie ein Stück besser.


Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
01.08.2020 14:40 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Ich muss sagen der Beitrag ist zwar lustig und interessant, aber ich bin hier mal gleicher Meinung wie Tameroz. Eine Kritik soll doch jemanden helfen, der einen Film zum ersten Mal sieht.

Das Ihr in der Überschrift schreibt "Kann ja mal passieren: Filme, bei denen wir uns geirrt haben!" finde ich echt schade, da ihr damit mMn eure eigene Kompetenz raubt.

Denn ehrlich, egal wie andere User oder auch ich einen Film finden, ihr habt euch ja zum Zeitpunkt der Kritik nicht geirrt, sondern das war die damals aktuelle Meinung von euch und ihr habt euch dabei etwas gedacht. Das ein Film nach Zweitsichtung besser oder schlechter abschneidet, heißt ja nicht das eure erst Kritik falsch war. Es heißt nur wenn man weiß auf was für einen Film man sich einläßt, kann eine Zweitsichtung schon besser ausfallen. Das liegt ja allein daran das man bei Zweitsichtung emotional und auch sonst auf genau diesen Film sich einstellt und da man weiß was auf einen zukommt kann der Film dann auch Spaß machen. Genau das ist ja auch das Prinzip der SchleFaZ Filme, sie machen Spaß obwohl sie oft einfach Sch...e sind, aber man weiß das im Vorfeld und nimmt den Film dann weniger ernst und will sich nur unterhalten lassen.

Ich hätte den Titel "Filme, die bei Zweitsichtung uns überraschten" oder so ähnlich besser gefunden, denn siea passt eher als zu behaupten Ihr hättet mit der Erstbewertung einen Fehler gemacht.

Ihr könnt ja bei euren Kritiken immer einen Nachtrag ergänzen, mit "Nach Zweitsichtung wirkt der Film besser / schlechter als bei unserer Erstsichtung, aus den und den Gründen.

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
01.08.2020 13:40 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

@Moviejones

Meiner Meinung nach solltet ihr die Bewertungen NICHT verändern.

Warum macht man denn eine Bewertung? Damit Zuschauer, die den Film nicht gesehen haben, sich ein Bild machen können, ob der Film gut wird oder mieserabel. Beispielsweise, wenn ich kurz vorm Kinoticketkauf stehe und mir überlege, lohnt es sich wirklich, einen Tag Urlaub zu nehmen für den Film?

Das heißt, er ist für die Leute gedacht, die vor der Erstsichtung stehen. Diese würden dann den Film vermutlich genauso empfinden wie ihr bei der Erstsichtung. Ansonsten hieße es ja, dass die Zuschauer sich einen Film auch ein 2. Mal ansehen müssten, um sich mit der Bewertung zu identifizieren. Viele sind aber faul oder schaffen es arbeitsbedingt nicht, weshalb es meist bei der Erstsichtung bleibt.

Ausnahmen wären natürlich, wenn DCs, ECs und ähnliches neu erscheinen würden. Die geben den Filmen einen neuen Wert, weil wir neues Material zu sehen bekommen. Im Falle von BvS - Dawn Of Justice sogar ganze 30 Minuten. Das ist bei den meisten Filmen schon 1/3 der Spielzeit.

Hinzu kommt, dass jeder Film bei der Zweitsichtung anders wirkt. Man weiß ja, was einem erwartet. Man kennt die schlechten Szenen, man kennt die guten Szenen, man kennt die Überraschungen. Das heißt, dass man sich bei schlechten Szenen darauf einstellt und sie dann doch nicht als so schlecht einstuft. Bei guten Szenen wiederum lässt man sich nicht mehr so überraschen - wenn es zB ein emotionaler Film ist, dann schwächt sich diese Bindung und man kommt nicht mehr zum Heulen wie beim 1. Mal.

Ich selber habe Sabotage eine 2. Chance gegeben und fand ihn deswegen besser. Ja, selbst die Resident Evil Filme habe ich mir vor einigen Wochen alle nochmal angeschaut und muss sagen, die waren "besser" als gedacht. Ich würde immer noch keinem der Teile mehr als 1,5 Hüte geben, aber dennoch wusste ich, auf was ich mich einstellen kann / muss.

Dass die Filme für jemanden mit der Zeit anders wirken, das ist normal. Al Pacinos Scarface war vielleicht ein Jahrzehnt lang mein Lieblingsfilm. Habe den vor einem Jahr geguckt und war irgendwie mega enttäuscht. Weiß nicht warum. Achtet man dann auf andere Sachen? Möglich.

Oft gucke ich bei Zweitsichtungen nicht mehr auf die Hauptcharaktere, sondern auf die, die im Hintergrund stehen - das heißt, der Fokus ist vom Hauptgeschehen weg.

Manchmal ist das aber echt mega witzig, da denkt man sich meistens "was macht der da hinten, verdammt noch mal?" Haha. Kleiner Tipp, falls euer Partner mal einen Film gucken will, auf den ihr keinen Bock habt, schaut euch einfach mal den Hintergrund an, was sich da alles abspielt xD

Und zu guter letzt muss ich halt sagen, dass man jeden Film neu bewerten kann, wenn man ihn noch einmal schaut, deswegen wäre das sehr mühselig.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
01.08.2020 12:17 Uhr | Editiert am 01.08.2020 - 12:22 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ Moviejones

Habt ihr Aquaman auch schon weitere Male geschaut? Bleibt ihr da bei eurer Meinung?

Sabotage fand ich von Anfang an gut, der hat mich überzeugt. Der ist viel besser, als ich es erwartet hätte, vor allem nach den vielen mittelmäßigen bis schlechten Bewertungen. Für mich ein 7/10-Film.

Mission: Impossible - Rogue Nation gefiel mir auf Anhieb, allerdings finde ich Phantom Protokoll etwas besser. Fallout habe ich bisher erst zwei Mal gesehen. Die Spannung war bei der zweiten Sichtung leider nicht mehr auf so hohem Niveau wie bei der Erstsichtung, aber technisch und schauspielerisch ein grandioses Erlebnis. Hier würde ich auf 9/10 Punkte heruntergehen.

Resident Evil: Afterlife wiederum hat mir auf Anhieb gut gefallen. Mir gefällt diese Atmosphäre, wenn Alice völlig allein in der Welt unterwegs ist. Toll! Für mich der drittbeste Film der Reihe und 8/10 Punkte wert. Leider ging es danach bergab mit den letzten beiden Teilen.

Mit Dunkirk kann ich leider nicht allzu viel anfangen. Technisch spitze und ein toller "Ritt", aber inhaltlich schwach, was gar nicht so sehr zu Nolan past. Ich habe ihm glasube dennoch 8/10 Punkte gegeben, aber mittlerweile tendiere ich eher zur 7/10.

Black Panther bleibt für mich ein guter Genrefilm, aber auch nichts weltbewegendes und erst recht nicht herausragend. Für mich derzeit 8/10 Punkte.

Meine Meinung zu Batman v Superman sollte hier ja schon bekannt sein. Im Kino war ich schon begeistert und habe ihm 9/10 Punkte gegeben. Mittlerweile, auch mit der Ultimate Cut, habe ich ihm 10/10 Punkte gegeben. Aus meiner Sicht ein herausragender Film und einer der besten Comicverfilmungen überhaupt.

Battleship hat mich absolut überrascht. Erwartet habe ich wenig, bekommen habe ich einen richtig spaßigen und cool gamachten Actionfilm. Filme mit Schlachtschiffen auf hoher See sind sowieso viel zu selten. Für mich ein 7/10 Punkte-Film. Ich muss mir demnächst mal Midway ansehen.

Persönliche Beispiele:

Phantastische Tierwesen 1 hat für mich im Kino irgendwie nicht funktioniert. Ich war am Ende leicht enttäuscht und mir fehlte das, was Harry Potter ausgemacht hat. Das war für mich ein 7/10-Punkte-Film. Die Zweitsichtung hat mich dann sowas von überrascht, dass ich ihm mittlerweile 10/10 Punkte gebe. Einfach fantastisch!

Mehr fällt mir gerade nicht groß ein.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
01.08.2020 11:32 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.372 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Ich mochte Battleship eigentlich auch ziemlich laughing

Unter all den sinnlosen Alien-Invasions-Filmen fand ich ihn definitiv einen der besseren. Spaßig und nicht zuuu trashig. Und hatte keineswegs das Gefühl, dass nur ein Brettspiel umgesetzt werden sollte.

Ich muss außerdem immer daran denken, wie im Kino in der Reihe vor mir ein Vater mit seiner Tochter saß. Er meinte dann "Rihanna, das ist doch diese schwatte, oder?" und sie so "Papaaa, sie ist Latinaaa!"

AfD-Verbot (:

Avatar
mor : : Moviejones-Fan
01.08.2020 09:32 Uhr
0
Dabei seit: 29.05.19 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 1

Außer vielleicht bei BvS kann ich mich den Neubewertungen größtenteils anschließen, BP würde ich heute auch etwas niedriger bewerten, statt 4 jetzt eher 3-3,5 Sterne, lag damals auch daran, dass das die erste Verfilmung meiner Lieblingsmarvelfigur war, Rogue Nation finde ich auch viel besser als Fallout, auch weil ich Wiener bin ;) Ansonsten alle Achtung für dieses Special.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY