Anzeige
Anzeige
Anzeige
Interne Konkurrenz für "Percy Jackson"?

Kein Gerücht: Serie zu "Eragon" für Disney+ in Arbeit + Paolini äußert sich (Update)

Kein Gerücht: Serie zu "Eragon" für Disney+ in Arbeit + Paolini äußert sich (Update)
40 Kommentare - Fr, 29.07.2022 von Moviejones, A. Seifferth
Fantasy-Fans aufgepasst: Variety will erfahren haben, dass sich eine Serie zu den "Eragon"-Romanen bei Disney in Entwicklung befindet! Und Christopher Paolini weiß dies zu bestätigen.

++ Update vom 29.07.2022: Inzwischen meldete sich Eragon-Schöpfer Christopher Paolini via Twitter zu Wort. Anfang der Woche sei ungeplanter Weise ans Licht gekommen, dass eine Eragon-Serie für Disney+ in Arbeit sei und dies wolle er nun bestätigen. Er sei als Co-Autor und Produzent mit an Bord, jedoch dürfe er im Moment nicht ins Detail gehen. Auch betont er, dass man noch am Anfang stehe, aber er alles tun werde, damit diese Version von Eragon das werde, was man sich aufgrund der Bücher erhoffe.

Seinen vollständigen Beitrag findet ihr hier:

++ News vom 26.07.2022: In den Reihen der Fantasy-Epen rumort es aktuell gewaltig, was frische Inhalte anbelangt! Den wenigsten Serienfans dürfte entgangen sein, dass schon bald mit The Sandman (Netflix), House of the Dragon (HBO Max) und Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht (Amazon Prime) drei riesige Projekte um die Gunst des TV-Publikums buhlen werden. Bald schon könnte ein weiterer Anwärter auf uns zukommen, der uns wieder jung fühlen lässt: Die Rede ist von der "Eragon"-Reihe.

Woher kommt dieses Gerücht? Variety will erfahren haben, dass man bei Disney+ an einer Fernsehserie zu Christopher Paolinis "Vermächtnis-Zyklus" arbeitet. Das Projekt zu den Jugendbüchern befinde sich allerdings noch in einer frühen Phase, wie man von einigen Quellen gehört habe.

Bert Salke werde unter seinem Banner Co-Lab 21 als ausführender Produzent fungieren, während 20th Television produziert. Salke hat derzeit einen Gesamtvertrag mit den Disney Television Studios, zu denen auch 20th TV gehört. Es sei denkbar, dass Paolini als Co-Showrunner fungieren könne, allerdings befinde man sich noch in einer zu frühen Phase, um sich dahingehend festzulegen.

Der "Vermächtnis-Zyklus" erzählt die Geschichte eines Bauernjungen namens Eragon, der eines Tages ein Ei entdeckt, aus dem ein Drache schlüpft, den er Saphira nennt. Durch ihre Verbindung und die Hilfe seines Mentors Brom wird Eragon zum Drachenreiter ausgebildet. Lange glaubte man, dass dieser Orden durch den bösen König Galbatorix ausgelöscht worden sei. Gemeinsam schwingen sich Eragon und sein Drache Saphira dazu auf, Galbatorix das Handwerk zu legen und das Land Alagaësia von seiner schrecklichen Tyrannei zu befreien.

Insgesamt vier Bücher hätte man für die Umsetzung zur Verfügung: "Eragon" wurde 2002 zunächst von Paolini im Selbstverlag veröffentlicht, bevor es 2003 einen Verlag fand. Mit "Der Auftrag des Ältesten", "Die Weisheit des Feuers", und "Das Erbe der Macht" folgten bis 2011 drei Fortsetzungen. Mit weltweit über 41 Millionen verkauften Exemplaren hat sich die Fantasy-Reihe als wahnsinnig beliebt erwiesen.

Mit Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter kam bereits 2006 ein Adaptionsversuch der Jugendbuchreihe in die Kinos, der in den Kritiken weitgehend verrissen wurde. Bei einem Budget von 100 Mio. US-Dollar nahm der Film gerade einmal 250 Mio. US-Dollar an den Kinokassen ein. Besonders brisant: Bereits im letzten Jahr begannen eifrige Fans der Bücher den Hashtag EragonRemake zu verwenden, um Disney dazu zu bewegen, eine gelungenere Umsetzung zu spendieren.

Eine mögliche Stellungnahme des Mauskonzerns steht allerdings noch aus, wobei man nicht damit rechnen sollte, dass das Gerücht in einer solch frühen Phase sogleich bestätigt wird. Bei Disney+ arbeitet man unter dem Titel Percy Jackson and the Olympians derzeit außerdem an einer Serienversion der "Percy Jackson"-Bücher von Rick Riordan mit The Adam Project-Schauspieler Walker Scobell in der Hauptrolle. Ein Dank gebührt an dieser Stelle unserem fleißigen User "SpiderFan", der uns auf das vielversprechende Gerücht gestupst hat. :-)

Quelle: Variety
Erfahre mehr: #Disney+, #Adaption, #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
40 Kommentare
1 2 3
Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
27.07.2022 07:09 Uhr | Editiert am 27.07.2022 - 09:12 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

@DrStrange vielleicht falsch ausgedrückt, ich meine nicht das es sich um eine Kopie handelt, natürlich ist vieles ähnlich. Aber vom hier auch erwähnten Tiefgang oder "worldbuildung", Williams hatte begonnen eine ganze Welt zu schaffen. Es gibt nur nicht so viel Material wie von Tolkien.

Und klar wäre das Kostenintensiv aber es gibt auch unmengen an Werken, Genug für X Verfilmungen, oder Serien Material + Mini Spin Offs, Und es wird nachwie vor dran gearbeitet. Da kann man richtig was draus machen.

@Topic also bei vielen verstehe ich die Verweise auf bekannte Werke. Aber bei Eragon will mir das echt schwerfallen, wie man da auf Herr der Ringe kommt.

@MJ gibts hier auch irgendwo ein Topic das sich mit gewünschten Fantasy Buch Verfilmungen beschäftigt? Muss mich hier schon zusammen reißen nicht alles voll zu spamen

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
26.07.2022 19:36 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.003 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Ich warte Percy Jackson ab bevor ich diese Idee überhaupt gut finde. Grundsätzlich kann es Disney. Können heißt nicht gelingen. Und wenn man im Jugend Bereich so sieht bzw. was auf Disney Channel lief, wird mir eher mulmig zumute. Wenn Disney halbherzig ran geht und die alte Schemata raus holt fliegt man auf die Fresse.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.07.2022 18:40 Uhr | Editiert am 26.07.2022 - 18:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Zum Cast, wenn ich könnte, würde ich ja gerne in die Vergangenheit zurückreisen und den ursprünglichen Schauspieler zurückholen^^ Jeremy Irons, John Malkovich, Garrett Hedlund, Robert Carlyle, Djimon Hounsou, weiterhin entlockt mir das ein Wow.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.07.2022 18:32 Uhr | Editiert am 26.07.2022 - 18:33 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Oh mein Gott, Disney hätte damit meinen Schwachpunkt gefunden, dann müsste ich mir doch ein Disney+-Abo zulegen laughing

Wer mich hier schon länger kennt, dürfte wissen, dass eine vernünftige Eragon-Adaption einer meiner größten Wunschträume ist. Den Fanfiction-Status sehe ich hier überhaupt nicht kritisch, Paolini bettet die verschiedenen Anleihen schließlich in eine individuelle, charakteristische Welt mit entsprechendem Weltenaufbau ein, verwebt alles sinnvoll miteinander und macht daraus schließlich seine eigene Geschichte mit ordentlich herausgearbeiteten Charakteren. Mit den Fotsetzungen hat er sich in älteren, reiferen Jahren vom Nveau und Schreibstil auch nochmal gesteigert. Also das ist schon ein gutes Stück Jugendfantasyliteratur in meinen Augen.

@DrStrange
"Würde mit Sicherheit neben "Willow" gut zum Disneycontent passen."

Nee, da sehe ich schon einen Unterschied. "Willow" richtet sich klar an Kinder (einen Ansatz, den ich liebe), während in den Eragon-Romanen schon realistischere Härte an den Tag gelegt wird. Da könnte man vergleichbar mit den späteren Potter-Filmen oder dem zweiten Narnia (die Narnia-Reihe ist ja auch von Disney) durchaus einen härtere Gangart Richtung FSK12 wählen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
26.07.2022 16:36 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 362 | Reviews: 0 | Hüte: 14

@DrStrange

Ich gebe zu, die Reihe baut nach hinten raus etwas ab, fängt sich jedoch auch wieder.

Letztenendes müssen die LeserInnen das aber für sich selbst entscheiden.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
26.07.2022 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich mag die Eragon-Bücher ebenfallls und wünsche mir seit Jahren ein Reboot. Klar, der damals 15-jährige Autor hat sich von anderen Werken inspirieren lassen. Aber trifft dies nicht mittlerweile auf fast jedes Fantasy-Produkt zu. Wichtig ist dann doch eher eine Welt, die man sich vorstellen kann und liebenswerte Charaktere. Gut und Böse, bekannte Fantasy-Figuren und halt die typische Heldenreise sind und bleiben Merkmale dieses Genre. Da kann ich dem Jungen keinen Vorwurf machen und gerade für Disney liegt in diesem "Jugendroman" deutlich mehr Potenzial als bei schwerfälligen Werken.

Wer sieht wie Disney mit Percy Jackson umgeht, doch sollte sich auch nicht die Mühe machen nun bekannte Darsteller für diesen Film zu "wunsch-casten". Ich denke, dass gerade solche Fantasy-Adaptionen die Chance sind für junge Newcomer. Wenn dann Stars wie damals Jeremy Irons dabei sind, umso besser.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
26.07.2022 14:56 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Ellessarr:

Ich glaube dann denken wir hierzu am Ende schon das gleiche. Zu Disney passt Eragon einwandfrei, weil es nicht zu verkopft ist und auch "familienfreundlicher" als manch anderer Fantasyzyklus/Romanreihe.

Vielleicht kennt ihr den hier ja noch nicht...

Hab ich natürlich im Regal stehen. Schade das sie nur "Dragons of Autumn Twilight" umgesetzt haben. Scheint wohl anschließend das Budget ausgegangen zu sein. Eine Realverfilmung würde halt sehr kostenintensiv werden.

Osten Ard, ist für mich eher wie Herr der Ringe, ein wenig moderner. Dem sollte sich jemand widmen der da auch wirklich etwas Herzblut reinsteckt.

Ist halt High Fantasy, da kommst du nie komplett am HdR vorbei als grundsätzliche Basis. Aber ich hatte hier nie auch nur das leiseste Gefühl eine Kopie zu lesen. Bei solch großen Werken wäre es natürlich immer wünschenswert, sollte sich jemand daran versuchen, der auch ein wirkliches Interesse und Wissen zu dem Projekt besitzt.

@DeKay1980:

Bretts "The demon cycle" habe ich immer umschifft, nachdem mir jeder erzählt hat, wie schlecht der Autor die Reihe beendet hat. Hmm...

Ähnlich ist es doch mit "The Kingkiller Chronicles" von Rothfuss. Auch hier hört man eigentlich nichts mehr von der angedachten Verflilmung.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
26.07.2022 14:38 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 362 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Es gab auch sehr auch mal Gerüchte, dass Der Dämonen Zyklus von Peter V. Brett adaptiert werden soll. Damals war noch Paul W.S. Anderson dafür im Gespräch. Bitte nicht!

Leider ist es auch sehr schnell wieder sehr still darum geworden. Schade, denn Band 1 "Das Lied der Dunkelheit" bzw. im Original "The warded Man" ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher und wenn jemand mit Sachverstand rangeht wäre das toll.

Zum eigentlichen Thema: Eragon hat mir seinerzeit deshalb so gut gefallen, weil Paolini da erst gerade einmal 15 Jahre alt war. Man hat beim Lesen schon gemeekt, dass er selber einfach auch sehr viel Spaß an der Geschichte hatte. So wie jede Buchreihe hat auch diese ihre paar Flaws gehabt, aber das ist schon in Ordnug. Sie war rundum schön zu lesen, nicht allzu kompliziert und hatte reichlich eigene Ideen wie z.B. Solembum der Werkater, welcher mir sehr gut gefiel. Auch die lachenden Toten waren super beschrieben. Das war schon recht schaurig dargestellt.

Die 2006er Verfilmung war halt kein Sahnestück, das muss man sagen. Mein größter Kritikpunkt war die viel zu knappe Lauflänge. Da hätte schon eine gute Stunde mehr kommen müssen um den ersten Band vernünftig abzudecken. Etwas das die Serie schonmal besser machen kann. Die Effekte gingen dafür klar.

Saphira war zu dem Zeitpunkt der schönste Drache den man bis dato in einem Film gesehen hatte.

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
26.07.2022 14:34 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

@DrStrange das sind ja auch die Gründe warum ich Eragon passend für Disney finde. Und mir an dieser Stelle keine anderen wünsche. Disney ist halt Disney, aber mit meist liebevollem Setting. Und da können sie bei Eragon echt was rausholen. Sie müssten vermutlich nicht mal was weglassen, oder disneyfizieren. Wie erwähnt, wäre der ich lasse einfach ein paar Adern in euren Hirnen platzen Zauber und Dutzende kippen einfach um und das Thema Vergewaltigung etwas heftig. Aber sonst.

Ja es gibt viele nennenswerte Geschichten, (und ja bitte immer her damit) aber die wenigsten mit dem selben Bekanntheitsgrad. Nach dem gefloppten Vorgänger werden sie sich dieses mal, so sollte man denken, ordentlich ins Zeug legen. Und sich das hoffentlich auch etwas mehr kosten lassen. Dementsprechend habe ich hier auch große Erwartungen.

Und Disney soll sich da auch nicht alleine dem Thema widmen. Die haben genug Drachen Geschichten. Jenachdem wie D&D läuft sollen sie sich vielleicht auch an Drachenlanze wagen. Das wäre vermutlich fair. Vielleicht kennt ihr den hier ja noch nicht wink DRAGONLANCE DRAGONS OF AUTUMN TWILIGHT

Osten Ard, ist für mich eher wie Herr der Ringe, ein wenig moderner. Dem sollte sich jemand widmen der da auch wirklich etwas Herzblut reinsteckt.

Drachen werden ja immer mal wieder aufgegriffen, aber Drachenreiter, gibts halt noch nicht. (Animation mal außen vor) Da würde mich sogar so ein plumper Schinken wie Der Drachenkämpfer von Sarkkhan begeistern.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
26.07.2022 13:23 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Ellessarr:

Drachenlanze und Osten Ard waren einfach nur Fallbeispiele. Genauso könnte man "The Book of Malazan" nennen. Es gibt hier halt schon einen wahrnehmbaren Unterschied, da "Eragon" eben "Jugend-Fantasy" ist und auch wesentlich einfacher aufgebaut ist, während z.B. Osten Ard schon in den ersten 100 Seiten mehr "worldbuilding" in Form von Politik, Kultur und Religion einführt, als Eragon in seinem ganzen Romanzyklus. Es sind halt unterschiedliche Stile innerhalb des Fantasy-Genres. Die "Drachenlanze-Romane" sind z.B. ebenfalls in einer sehr umfangreichen Welt angesiedelt, legen ihren Hauptaugenmerk aber zu keinem Zeitpunkt auf ein tieferes Worldbuilding, sondern auf eine geballte Ladung Action.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
26.07.2022 13:00 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.020 | Reviews: 0 | Hüte: 15

@Ellessarr Jup, all die Namen der jüngeren Darsteller hab ich heute Nacht auch schon im Kopf gehabt. laughing
Die kommen halt am ehesten in den Sinn.

Timothée Chalamet würde ich mit blonden Haaren auch Eragon selbst abkaufen. laughing

Oscar Isaac dann als Brom, bisschen älter schminken und mit Bart und Jason Statham nehmen wir Galbatorix. (Wenn ich so drüber nachdenke, könnte Spaß machen)

Am Ende kommt es aber natürlich darauf an, wie viel Kohle Disney ausgeben möchte. Da werden manche Namen direkt wegfallen.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
26.07.2022 12:30 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@HenryGondorf:
Wie zuletzt Brandon Sanderson bemerkte, ist Hollywood inzwischen klar geworden, das Fantasy auch außerhalb von "Game of Thrones" und "Der Herr der Ringe" erfolgreich sein kann. Daher grasen die Studios derzeit alles ab, was evtl. zur Verfügung steht, evtl. noch nicht verfilmt wurde und natürlich seitens der Buchverkäufe eine Aussicht auf Erfolg hat. Daher tauchen jetzt so langsam immer mehr Projekte auf.
Zuletzt hat sich ja auch "Six Studios" die Rechte an einer Verfilmung von Raymond E. Feists "Riftwar Saga" gesichert. Ebenfalls ein Klassiker des Genres.

@MacFilm:
Es bleibt natürlich trotzdem beachtlich, was der gute Mann mit seinen 15 Jahren damals abgeliefert hat. Nur im Vergleich mit den wirklichen Genregrößen, kann das natürlich nicht mithalten.
"Osten Ard" ist fürwahr ein Epos, das mit Sicherheit einiges an Geld verschlingen würde. Aber gerade deshalb wäre hier Disney natürlich ein guter Ansatz. Außerdem sehe ich hier keinen Grund für ein R-Rating, würde also gut in den Backkatalog passen. Naja, Wunschtraum halt.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
26.07.2022 11:56 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Was für Schauspieler gute Frage, so viele bekannte U30 Darsteller gibt es doch nicht, Eragon ist Prinzipiell Schlank, schlanker als sein Cousin der eigentlich auch tragender zur Geltung gebracht werden sollte, früher oder später. Die zu Beginn ja nur ein Landarbeit und Holzhacken kennen

Da wären mir warum weiß ich nicht Tom Holland als Eragon und Taron Egerton als Roran eingefallen, optisch vielleicht auch Brenton Thwaites und als Cousin Will Poulter.

Könnte mit schwarzen Haaren auch einer Cara Delvingne,Alicia Vikander eine hunderte Jahre Elfe abkaufen die halt Jung geblieben ist.

Als Murtagh vielleicht ein Timothée Chalamet?

Das wären so die Jüngeren wie ich sie mir vielleicht vorgestellt habe.

Mir gefällt aber auch die Liste auf imdb. Finde die zwar alle VIIIIEEEELLL zu Alt, aber als Inspiration nicht schlecht. Wirkt aber echt so als hätte man eine Liste der Darsteller 30 jahre nach der Verfilmung gemacht. https://www.imdb.com/list/ls050440257/ Für Brom Galbatorix und so würde ich mir da Bedienen und könnte mich gerade auch gar nicht entscheiden

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
26.07.2022 11:45 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.207 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Auch ich bin riesieger Fan der Eragon-Bücher! Was habe ich die damals verschlungen! Tolle Storys, toller und einfacher Schreibstil, gute Beschreibungen und Ausarbeitungen der Welt und der Hintergrundgeschichte und tolle Charaktere, die mir ans Herz gewachsen sind.

Einer Serie dazu, wenn sie gut umgesetzt wird, wäre ich nicht abgeneingt.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
26.07.2022 11:23 Uhr
1
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Hier bin ich mal auf Spidey´s Seite, ich habe auch die "Drachenlanze" Reihe, und den "Osten Ard" Zyklus durch. Stelle mir aber je nach Umsetzung Eragon trotzdem besser vor. Eragon hat gar nicht so viel Story, Aber die Beschreibung der Welt an sich ist besser gelungen. Allein die Darstellung der Elfen später dürften Phänomenal aussehen, Als Tier/Elf Pflanze/Elf Hybriden. Gut die Zauber werden sie dolle kürzen, das wäre sonst vielleicht etwas zu marode. Um das alles Vernünftig rein zu schieben, hätten sie von mir aus gerne auch eine Serie machen können mit GOT Budget. Dazu sollte man bedenken das Disney diese Serie macht, und ein Teenie die Bücher geschrieben hat. Ich denke das könnte hier ein guter Kompromis sein.

https://www.paolini.net/2021/06/22/eragonremake/

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY