Anzeige
Anzeige
Anzeige
Interne Konkurrenz für "Percy Jackson"?

Kein Gerücht: Serie zu "Eragon" für Disney+ in Arbeit + Paolini äußert sich (Update)

Kein Gerücht: Serie zu "Eragon" für Disney+ in Arbeit + Paolini äußert sich (Update)
40 Kommentare - Fr, 29.07.2022 von Moviejones, A. Seifferth
Fantasy-Fans aufgepasst: Variety will erfahren haben, dass sich eine Serie zu den "Eragon"-Romanen bei Disney in Entwicklung befindet! Und Christopher Paolini weiß dies zu bestätigen.

++ Update vom 29.07.2022: Inzwischen meldete sich Eragon-Schöpfer Christopher Paolini via Twitter zu Wort. Anfang der Woche sei ungeplanter Weise ans Licht gekommen, dass eine Eragon-Serie für Disney+ in Arbeit sei und dies wolle er nun bestätigen. Er sei als Co-Autor und Produzent mit an Bord, jedoch dürfe er im Moment nicht ins Detail gehen. Auch betont er, dass man noch am Anfang stehe, aber er alles tun werde, damit diese Version von Eragon das werde, was man sich aufgrund der Bücher erhoffe.

Seinen vollständigen Beitrag findet ihr hier:

++ News vom 26.07.2022: In den Reihen der Fantasy-Epen rumort es aktuell gewaltig, was frische Inhalte anbelangt! Den wenigsten Serienfans dürfte entgangen sein, dass schon bald mit The Sandman (Netflix), House of the Dragon (HBO Max) und Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht (Amazon Prime) drei riesige Projekte um die Gunst des TV-Publikums buhlen werden. Bald schon könnte ein weiterer Anwärter auf uns zukommen, der uns wieder jung fühlen lässt: Die Rede ist von der "Eragon"-Reihe.

Woher kommt dieses Gerücht? Variety will erfahren haben, dass man bei Disney+ an einer Fernsehserie zu Christopher Paolinis "Vermächtnis-Zyklus" arbeitet. Das Projekt zu den Jugendbüchern befinde sich allerdings noch in einer frühen Phase, wie man von einigen Quellen gehört habe.

Bert Salke werde unter seinem Banner Co-Lab 21 als ausführender Produzent fungieren, während 20th Television produziert. Salke hat derzeit einen Gesamtvertrag mit den Disney Television Studios, zu denen auch 20th TV gehört. Es sei denkbar, dass Paolini als Co-Showrunner fungieren könne, allerdings befinde man sich noch in einer zu frühen Phase, um sich dahingehend festzulegen.

Der "Vermächtnis-Zyklus" erzählt die Geschichte eines Bauernjungen namens Eragon, der eines Tages ein Ei entdeckt, aus dem ein Drache schlüpft, den er Saphira nennt. Durch ihre Verbindung und die Hilfe seines Mentors Brom wird Eragon zum Drachenreiter ausgebildet. Lange glaubte man, dass dieser Orden durch den bösen König Galbatorix ausgelöscht worden sei. Gemeinsam schwingen sich Eragon und sein Drache Saphira dazu auf, Galbatorix das Handwerk zu legen und das Land Alagaësia von seiner schrecklichen Tyrannei zu befreien.

Insgesamt vier Bücher hätte man für die Umsetzung zur Verfügung: "Eragon" wurde 2002 zunächst von Paolini im Selbstverlag veröffentlicht, bevor es 2003 einen Verlag fand. Mit "Der Auftrag des Ältesten", "Die Weisheit des Feuers", und "Das Erbe der Macht" folgten bis 2011 drei Fortsetzungen. Mit weltweit über 41 Millionen verkauften Exemplaren hat sich die Fantasy-Reihe als wahnsinnig beliebt erwiesen.

Mit Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter kam bereits 2006 ein Adaptionsversuch der Jugendbuchreihe in die Kinos, der in den Kritiken weitgehend verrissen wurde. Bei einem Budget von 100 Mio. US-Dollar nahm der Film gerade einmal 250 Mio. US-Dollar an den Kinokassen ein. Besonders brisant: Bereits im letzten Jahr begannen eifrige Fans der Bücher den Hashtag EragonRemake zu verwenden, um Disney dazu zu bewegen, eine gelungenere Umsetzung zu spendieren.

Eine mögliche Stellungnahme des Mauskonzerns steht allerdings noch aus, wobei man nicht damit rechnen sollte, dass das Gerücht in einer solch frühen Phase sogleich bestätigt wird. Bei Disney+ arbeitet man unter dem Titel Percy Jackson and the Olympians derzeit außerdem an einer Serienversion der "Percy Jackson"-Bücher von Rick Riordan mit The Adam Project-Schauspieler Walker Scobell in der Hauptrolle. Ein Dank gebührt an dieser Stelle unserem fleißigen User "SpiderFan", der uns auf das vielversprechende Gerücht gestupst hat. :-)

Quelle: Variety
Erfahre mehr: #Disney+, #Adaption, #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
40 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
26.07.2022 11:13 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Als riesiger Fan der Romane wäre ich da natürlich mit an Bord. Den 2006er Film hab ich mir tatsächlich rein aufgrund seines Rufs nie angeschaut, weil für mich klar war, dass er die Magie der Bücher für mich ohnehin nicht würde einfangen können. Sicher, von der Story her hat sich Paolini in den Grundzügen sehr fleißig bei Herr der Ringe und Star Wars bedient und vor allem bei der Figurenkonstellation und strukturell so einiges gemopst, aber diese Welt, die er geschaffen hat, ist trotzdem wundervoll und reißt mich jedes Mal aufs Neue mit.

Wenn man dem in ner Serie einigermaßen gerecht werden könnte, z.B. in 4-5 Staffeln a 10 Episoden, würde mich das extrem glücklich machen. Vor allem wenn Paolini involviert wäre. Aber mal abwarten. Bevor da keine offizielle Bestätigung und n Fahrplan kommen, halte meine Vorfreude erstmal gemäßigt und hoffe derweil, dass Buch 5 so langsam mal in Fahrt kommt ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
26.07.2022 10:56 Uhr | Editiert am 26.07.2022 - 10:56 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.026 | Reviews: 0 | Hüte: 15

@MacFilm

Klar, darf er doch machen. Und ich habe dann darauf reagiert. (:

Dennoch wird die Serie die Bücher ja nun eh nicht 1 zu 1 umsetzen. Die Bücher sind ja auch ganz schöne Brocken, zum Teil. Also mal abwarten, was die Story dann so hergeben wird.

Weltweit über 35 Millionen Mal verkauft und in 49 Sprachen übersetzt, also über eine kleine Nummer reden wir hier auf keinen Fall und es gibt auch weiterhin genügend Eragon Fans. Die haben ja mehr oder weniger eine neue Verfilmung erzwungen/erkämpft. Es hat zum Glück geklappt.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
26.07.2022 10:53 Uhr
1
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 855 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Wow, jetzt auch noch Eragon. Als Fantasy-Fan wird man zur Zeit ja richtig verwöhnt. Immer her damit, freue mich drauf.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
MacFilm : : Moviejones-Fan
26.07.2022 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.14 | Posts: 216 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Hab damals auch das erste Buch verschlunge. Glaube sogar auch noch das zweite, kann mich daran aber kaum errinnern.

@DrStrange da hast du vollkommen Recht. Osten Ard?! Ja das wäre mal ein Epos wenn die das einigermassen buchgerecht hinkriegen würden wäre das über allen erhaben.

@SpiderFan Wo hat denDrStrange das krass kritisiert er hat nur die Fakten offengelegt. Und es ist nicht verboten bei anderen die Ideen zu kopieren? Nur weil er damals 15 war bedeutet es ja nicht das er nicht für seine, sehr starken Inspirationsquellen kritisiert werden darf oder? Ich freu mich aber trotzdem drauf

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
26.07.2022 09:25 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Weckt bei mir jetzt erstmal keine großen Emotionen, habe es als relativ uninteressant wahrgenommen. Naja mal schauen vielleicht wecken sie ja noch mein Interesse.

Mess with the best die like the rest !

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
26.07.2022 08:45 Uhr | Editiert am 26.07.2022 - 08:46 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.026 | Reviews: 0 | Hüte: 15

-Doppelpost

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
26.07.2022 08:45 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.026 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Was man da jetzt so krass kritisieren muss, erschließt sich mir nicht so ganz.

Vermutlich hätte kaum einer von uns, im Alter von 15 Jahren, bessere Storys entworfen.
Und natürlich muss er damals von irgendwoher seine Motivation genommen haben. Was auch absolut nicht verboten ist. Genug frische Elemente waren dennoch am Start. Wenn er jetzt auch wirklich direkt an der Serie beteiligt ist, wird er sicher auch nochmal einige Dinge neu überdenken können. In dem Sinne: Erstmal abwarten und kommen lassen.

Zumal in Zeiten von Herr der Ringe, Star Wars, Potter und Co sicher kaum noch die Welt neu erfunden werden dürfte. Solch große Marken haben halt alle zukünftigen Geschichten beeinflusst. Zumindest für die nächsten 100 Jahre.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
26.07.2022 08:31 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@DeKay1980:

...sowohl von Star Wars als auch von Herr der Ringe ist. Allzu offensichtlich hat er sich bei Beiden bedient.

Nicht nur bei den beiden Quellen.

@Topic:

Würde mit Sicherheit neben "Willow" gut zum Disneycontent passen. Nicht mehr und nicht weniger. Den Büchern merkt man halt an, das sie damals von einem Teenager geschrieben wurden, der sich überall bediente, was ihm bekannt war. Nicht besonders originell und auch keine Sternstunde des Genres.

Sollte Disney ernsthaft an weiteren Fantasyverfilmungen interessiert sein, wäre es eigentlich sinnvoller sich an wirkliche Klassiker zu wagen wie die "Drachenlanze" Reihe, oder den "Osten Ard" Zyklus von Tad Williams.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
26.07.2022 07:21 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.026 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Danke euch, für die schnelle Umsetzung! (:

Mal schauen, wie es kommen wird. Habe allerdings große Hoffnungen. Viele Fans haben jetzt ja seit Jahren immer kräftig Welle über Twitter und Co gemacht und nun hat es sich scheinbar endlich ausgezahlt.

Paolini selbst bedankt sich auch schon recht fleißig auf twitter und reagiert auf die Fans, also die Nummer dürfte erstmal sicher sein. Hoffe dann aber natürlich auch auf seine Mitarbeit, dürfte nur von Vorteil sein. Gerade wo er jetzt sicher einen viel besseren Blick auf seine 4 Bücher hat.

Persönlich würde ich Eragon als Game of Thrones meiner Kindheit bezeichnen. Zu 80% auf die Drachen bezogen.

Bin auf die kommenden Monate und Jahre gespannt.

Wer hat schon erste Ideen für den Cast der Hauptfiguren?

https://twitter.com/paolini/status/1551688660013105153

https://twitter.com/paolini/status/1551736587192377344

https://twitter.com/paolini/status/1551736848937914368

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
26.07.2022 04:53 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 364 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Nach der recht unglücklichen Verfilmung mit Ed Speleers und Jeremy Irons bin ich auf jeden Fall offen für die Serienidee.

Die Bücher sind auch absolut in Ordnung. Man merkt schon deutlich, dass der junge Paolini großer Fan sowohl von Star Wars als auch von Herr der Ringe ist. Allzu offensichtlich hat er sich bei Beiden bedient. smile

Dennoch besitzt seine Geschichte genug Eigenständigkeit.

Bring it

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY