Anzeige
Anzeige
Anzeige
MCU-Stars beziehen Stellung

Kein Kino! Martin Scorsese hat was gegen Superheldenfilme (Update)

Kein Kino! Martin Scorsese hat was gegen Superheldenfilme (Update)
74 Kommentare - Mi, 23.10.2019 von R. Lukas
Und mit seinen Äußerungen hat er Großteile des Internets gegen sich aufgebracht. James Gunn setzt sich zur Wehr und zeigt sich von Martin Scorsese und auch Francis Ford Coppola schwer enttäuscht.

++ Update vom 23.10.2019: Jon Favreau, der Regisseur von Iron Man und Iron Man 2, bleibt ganz besonnen, was die von Martin Scorsese ausgelöste und von Francis Ford Coppola nur noch weiter verschärfte Superhelden-Kontroverse angeht. Diese zwei seien seine Helden und haben sich das Recht verdient, ihre Meinungen zu sagen, erklärte Favreau bei CNBC. Er würde nicht tun, was er tue, wenn sie nicht den Weg geebnet hätten. Sie haben ihm als Quelle der Inspiration gedient, das gehe bis zu Swingers zurück. Und sie können jegliche Meinung zum Ausdruck bringen, die sie wollen.

++ Update vom 21.10.2019: Während James Gunn auf Instagram eine Lanze für die Superheldenfilme bricht (unten nachzulesen), verdeutlicht Martin Scorsese seinen Standpunkt weiter. Was geschützt werden müsse, sei die einzigartige Erfahrung, einen Film zu erleben, idealerweise mit einem Publikum. Aber es gebe nun Platz für so viele andere Filme und so viele andere Wege, um sie zu erleben. Die Marvel-mäßigen Filme zum Beispiel, bei denen die Kinos zu Vergnügungsparks werden, seien ein anderes Erlebnis. Wie er zuvor gesagt habe, sei es kein Kino, sondern etwas anderes - ob man das gut finde oder nicht.

Unterstützung erhält Scorsese von einem anderen Schwergewicht Hollywoods, Francis Ford Coppola. Wenn Scorsese sage, dass die Marvel-Filme kein Kino seien, habe er recht, da wir erwarten, etwas vom Kino zu lernen, etwas mitzunehmen wie Erleuchtung, Wissen und Inspiration, stellt Coppola fest. Er wisse nicht, was es jemandem bringe, denselben Film wieder und wieder zu sehen. Scorsese sei noch nett gewesen, als er gesagt habe, es sei kein Kino. Er habe nicht gesagt, dass es verachtenswert sei, was er selbst jedoch sage. Coppola darf sich von Gunn also auch angesprochen fühlen: Wie Western und Gangsterfilme (und davor einfach nur Filme) werde nicht jeder dazu in der Lage sein, Superheldenfilme zu schätzen, selbst einige Genies nicht, schreibt Gunn. Und das sei okay.

++ Update vom 14.10.2019: Martin Scorsese macht keinen Rückzieher, im Gegenteil, er setzt noch einen drauf. Superheldenfilme seien kein Kino, sondern etwas anderes, bekräftigte er auf der The Irishman-Pressekonferenz beim BFI London Film Festival. Es sollte keine Invasion durch diese Filme geben, die Kinos müssten vortreten und Filme zeigen, die narrative Filme seien, so Scorsese.

Kinos seien zu Vergnügungsparks geworden, fuhr er fort. Das sei schön und gut für diejenigen, die mit dieser Art von Film Spaß haben, aber diese Vergnügungspark-Filme sollten nicht auch in alles andere "einfallen". Übrigens bewundere er deren Macher, da er wisse, welcher Aufwand dafür betrieben werde. Es sei einfach nur nicht sein Ding. Und es erschaffe eine andere Art von Publikum, die denke, dass dies Kino sei.

++ Update vom 09.10.2019: In der "Howard Stern Show" äußerte sich Robert Downey Jr. recht diplomatisch zu Martin Scorseses kontroversen Ansichten. Superheldenfilme kein Kino? Na ja, meinte Downey Jr., aber sie laufen doch im Kino. Es sei Scorseses Meinung, und die wisse er zu schätzen, da es wie bei allem sei. Man brauche all die unterschiedlichen Perspektiven, damit man zum Zentrum der Sache kommen und weitermachen könne.

++ News vom 07.10.2019: Das Marvel Cinematic Universe hat schon so einige renommierte Regisseure angelockt, von den Schauspielern ganz zu schweigen. Eine lebende Regie-Legende wird man dort aber niemals antreffen, und zwar Martin Scorsese. Seine Meinung von MCU-Filmen und Superheldenfilmen im Allgemeinen ist nicht die allerbeste, wie er gegenüber Empire durchblicken ließ.

Er schaue sich solche Filme nicht an, sagte Scorsese. Zwar habe er es versucht, doch das sei kein Kino. Am ehesten könne er sie sich - so gut gemacht sie auch seien, mit Darstellern, die unter diesen Umständen ihr Bestes geben - noch als Vergnügungsparks vorstellen. Es sei nicht das Kino von Menschen, die versuchen, anderen Menschen emotionale und psychologische Erfahrungen zu vermitteln.

Kurz nachdem diese Aussage ins Netz gelangt war, sah sich Guardians of the Galaxy- und The Suicide Squad-Macher James Gunn zu einer Reaktion via Twitter veranlasst: Scorsese sei einer seiner fünf liebsten lebenden Filmemacher, und er sei empört gewesen, als Leute gegen Die letzte Versuchung Christi demonstriert haben, ohne den Film gesehen zu haben, schrieb Gunn. Es stimme ihn traurig, dass Scorsese jetzt seine Filme auf die gleiche Art und Weise beurteile. Und er sage damit nicht, dass religiöser Fanatismus dasselbe oder in der gleichen Kategorie sei, wie seine Filme nicht zu mögen. Was er sage, sei, dass es ihm nicht gefalle, wenn Leute Dinge beurteilen, ohne sie wirklich gesehen zu haben, ob es nun ein Film über Jesus oder ein Genre sei.

Samuel L. Jackson, unser Nick Fury im MCU, gab ebenfalls einen Kommentar in Richtung Scorsese ab: Es sei so, als sage man, Bugs Bunny sei nicht lustig, findet er. Filme seien Filme. Es möge ja auch nicht jeder Scorseses Filme. Jeder habe eine Meinung, von daher sei es okay. Und es werde niemanden davon abhalten, Filme zu machen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Many of our grandfathers thought all gangster movies were the same, often calling them “despicable”. Some of our great grandfathers thought the same of westerns, and believed the films of John Ford, Sam Peckinpah, and Sergio Leone were all exactly the same.  I remember a great uncle to whom I was raving about Star Wars. He responded by saying, “I saw that when it was called 2001, and, boy, was it boring!” Superheroes are simply today’s gangsters/cowboys/outer space adventurers. Some superhero films are awful, some are beautiful. Like westerns and gangster movies (and before that, just MOVIES), not everyone will be able to appreciate them, even some geniuses. And that’s okay. ??

Ein Beitrag geteilt von James Gunn (@jamesgunn) am

Erfahre mehr: #Comics, #Superhelden, #Marvel
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
74 Kommentare
1 2 3 4 5
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
07.10.2019 20:09 Uhr | Editiert am 07.10.2019 - 20:10 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Wieso hat er eigentlich nur Marvel erwähnt?

Weil es aktuell nunmal das populärste Film-Franchise auf der Welt ist.

Dabei hätte er genau so gut die DC-, Jurassic World-, Star Wars, Fluch der Karibik-, Transformers- oder halt alle anderen größeren Filme/Franchises nennen können.

Dass er damit einen Shitstorm ausgelöst hat ist klar, interessieren tut es ihn sicher nicht. Und es wäre besser gewesen, wenn es alle einfach ignoriert hätten. Man muss auf seine "Meinung" ja nichts geben. Viele andere ältere Menschen (oder auch jüngere) sehen es sicher ähnlich.

Deren Meinung ändert letztlich aber dennoch weder mein Filmschauverhalten, noch das der anderen Menschen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
07.10.2019 19:59 Uhr | Editiert am 07.10.2019 - 20:00 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Scorsese, bekommt jetzt sein Fett ab. Einer der X men Autoren hat sich zu Wort gemeldet. Und zwar so:

edit: Quelle: https://comicbook.com/marvel/2019/10/04/x-men-jonathan-hickman-mocks-martin-scorsese-marvel/

Bild
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
07.10.2019 19:41 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Vielleicht sollte man Scorseses Aussage so definieren das er damit den literarischen Gehalt der Vorlage meint. Die Filme des MCU sind eben so tiefgründig und gehaltvoll wie ihre literarische Vorlage: die Comics! Diese Heftchen sind gut gezeichnet und künstlerisch besonders, das ist nicht von der Hand zu weisen, aber sie sind leicht verdauliche Kost ohne Nährwert und mit Sicherheit keine grosse Literatur!

Ein "richtiges" Buch bietet viel mehr von allem, mehr Tiefe, eine ausgearbeitete Charakterzeichnung, vor allem nimmt man sich für die Geschichte mehr Zeit (wie Scorseses Filme auch). Manche Exemplare können einem schon schwer im Magen liegen. Eine Daseinsberechtigung hat aber beides, es gibt Leute die mögen Bücher, andere Comics, wieder andere sogar beides.

Scorsese mag halt lieber ein gutes Buch anstatt ein Comicheftchen, das ist nichts verwerfliches und vollkommen legitim.

Hab das hier auch Mal gepostet weil, es hier im eigenen Post explizit um Scorseses Aussage geht.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
07.10.2019 19:38 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@TiiN
Ich bleib dabei. Hätte er gesagt, dass er diese Art von Film nicht mag, den Hype nicht versteht, sie für überschätzt hält oder damit einfach nix anfangen kann, hätte wohl jeder seine Meinung akzeptiert. So wie er es aber gesagt hat kann ich Gunn (und Whedon und Jackson oder Hickman verstehen). Mir egal wie klug der Typ ist, es kommt eben so rüber als würde er alles über einen Kamm streichen. Und es klingt dann so, als hätten diese Leute viel Zeit ihres Lebens für irgendwas verschwendet, was es nicht wert ist groß erwähnt zu werden.
Dass diese Filme aber durchaus Emotionen hervorrufen, dafür muss man nur mal die Reaktionen anschauen. Von persönlichem Angriff redet auch keiner. Aber die genannten Leute fühlten sich eben durch die Aussage einer bedeutenden Person, deren Meinung ihnen wohl wichtig ist, doch angesprochen.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
07.10.2019 19:38 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Ja, James Gunn, Scorsese, der deine Filme nicht sehen will, und christliche Fundamentalisten, die wegen „Die letzte Versuchung Christi“ ein Kino anzünden, sind absolut vergleichbar.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.10.2019 19:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Raven13

Viele Menschen neigen dazu ihre persönliche Meinung als Fakt zu formulieren. Ich würde behaupten, dass das auf einen Großteil der Menschen zutrifft und dazu gehört vermutlich auch Scorsese. Das ist kein schöner Stil, aber da kann man drüberstehen. Wobei die Aussage im Kontext spannend wäre.

Um ein persönliches Urteil fällen zu können, muss man die Filme auch gesehen haben.

Hier stimme ich dir nicht zu. Ich habe nicht alle Twilight-Filme gesehen und kann trotzdem sagen, dass ich die Streifen doof finde.

@Duck-Anch-Amun

Bei den von dir zitierten Aussagen ist nicht eindeutig erkennbar auf was sich them und they bezieht. Auf die Filme, welche er geschaut hat oder auf das Gesamtwerk. Martin Scorsese ist intellektuell genug, dass er in einer ernsthaften Auseinandersetzung die Filme namentlich nennen kann. Soweit wollte er sich damit gar nicht beschäftigen, d.h. hier kann auch gar nicht von einem persönlichen Angriff die Rede sein.
James Gunn zieht sich an etwas hoch, was man einfach stehen lassen kann. Social Media sei dank...


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.10.2019 18:27 Uhr | Editiert am 07.10.2019 - 18:28 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.208 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Nach diesem Artikel kann ich über Scrosese nur noch weiter den Kopf schütteln. Hat er das Medium "Kino" erfunden? Nein! Ist er der "Rechteinhaber" des Kinos? Nein! Wie kann er sich anmaßen, öffentlich zu sagen "Superheldenfilme oder die Filme des MCU seien kein großes Kino"? Wenn er gesagt hätte "Sie gefallen ihm geschmacklich einfach nicht", hätte das völlig ausgereicht, aber er muss ja noch seine Meinung als allgemeingültigen Fakt darstellen. Und dann hat er nicht einmal alle Superheldenfilme gesehen. Womit hat er wohl angefangen, zu versuchen, diese Filme zu sehen? Mit "Suicides Squad"?

Um ein persönliches Urteil fällen zu können, muss man die Filme auch gesehen haben. Selbst dann kann man aber den eigenen Geschmack nicht als allgemeingültigen Fakt hinstellen. Das wäre so, als wenn ich nach dem Essen von Supermarkt-Nudeln sagen würde: "Ich habe eine Sorte Nudeln probiert, aber sie schmecken mir einfach nicht. Nudeln sind einfach kein Nahrungsmittel für Restaurants, egal wie gut sie gemacht sind."

@ Duck-Anch-Amun

Deinem Kommentar kann ich nur volle zustimmen!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
07.10.2019 18:12 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@TiiN

"I don’t see them. I tried, you know? But that’s not cinema. Honestly, the closest I can think of them, as well made as they are, with actors doing the best they can under the circumstances, is theme parks. It isn’t the cinema of human beings trying to convey emotional, psychological experiences to another human being."

Gunn fühlt sich angesprochen, weil Scorsese alle Marvel-Filme anspricht. Er hat weder gesagt, welche Filme er angeschaut hat, noch welche er nun nicht mehr schauen wird. Und da darf ein Gunn, der eben sein gesamtes Herzblut in solche Filme steckte und ein Fan von Comics und Superhelden ist, sich sehr wohl angesprochen fühlen.
Davon abgesehen, dass seine Aussage sehr hochnäsig ist! Da muss sich der Herr nicht wundern, wenn Leute wie Whedon, Gunn oder Jackson ebenfalls ne Meinung dazu haben.
Er kann von den Filmen halten was er will, aber zu sagen dies wäre kein Kino und würde keine Emotionen rüberbekommen, ist falsch und dämlich. Seine Meinung, aber dann muss er sich auch nicht wundern wenn ihm andere kontra geben. Davon abgesehen, dass wir hier von anderen Filmmachern reden und nicht von den Fans die sich nun scheinbar beleidigt fühlen.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.10.2019 17:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Martin Scorseses Aussage ist vollkommen in Ordnung und legitim. Er habe versucht sich ein paar Comicverfilmungen anzuschauen und das habe ihm nicht gefallen. Warum soll er sich dann weitere Streifen davon ansehen?
Ich verstehe auch nicht, wie James Gunn sich hier angesprochen fühlen kann. Scorsese nennt keinen Filmtitel explizit. Daher ist es von Gunn streng genommen sogar eine falsche Unterstellung, dass Scorsese über seine Filme urteilt.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
07.10.2019 15:13 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@Shred

Ich habs nicht so mit diesen "Must See" Filmen oder Serien. Vor allem das "Must" stört mich. Das hört sich halt so gezwungen an. Aber wenn mir jemand z.B. andauernd sagt: Das MUSST du gesehen haben!... na worauf hab ich dann wohl immer weniger Lust? Genau, genau das zu sehen. Ist zwar nicht immer von Vorteil für mich da ich so vielleicht gute Filme oder Serien verpasse, aber es ist halt so.

Ein paar von Scorseses Filmen stehen ja auf meiner Liste, aber generell entsprechen seine Filme nicht unbedingt meinem Geschmack.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
07.10.2019 15:01 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

zzgl. zu Shreds Aussagen:

Seine Filme altern in der Regel recht gut und werden bei Zweit- und Drittsichtung sogar besser wink

Das kann ich nicht unbedingt über die ach so hochklassigen Franchise-Filme der heutigen Zeit behaupten.

Und das sage ich als jemand, der Scorsese nicht unbedingt zu seinen Favoriten zählt

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
07.10.2019 15:00 Uhr
1
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Die Diskrepanz zwischen dem "Nur eine Meinung, mir egal" und der dennoch aus den Kommentaren springenden "Butt-hurt-ness" ist immerhin ganz amüsant...

wink

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
07.10.2019 14:53 Uhr
1
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@FlyingKerbecs

Ich würd ja was gegen seine Filme sagen, aber ich hab glaub ich noch nie einen davon gesehen...

dann hast du aber echt was verpasst. Denn im Gegensatz zu etlichen Superheldenfilmen sind Scorcses Werke unsterbliche Klassiker und einige auch echte "Must see" Streifen. Ich habe auch nicht alles von ihm gesehen, aber tatsächlich habe seine Filme größere Geschichten zu erzählen als es Marvel und DC Filme gerne durch Effektüberladungen vorgaukeln. Seine Aussage gegenüber Superheldenfilme mag überheblich klingen oder arrogant, aber hey, da spricht ein Großmeister! laughing

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
07.10.2019 14:31 Uhr | Editiert am 07.10.2019 - 14:40 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Dann ist das halt seine Meinung...

Juckt mich aber nicht.

Ich würd ja was gegen seine Filme sagen, aber ich hab glaub ich noch nie einen davon gesehen... Uuhh Scorsese was sagst du dazu? surprised

Was mir aber noch eingefallen ist, hat zwar nicht unbedingt was mit der Qualität seiner Filme zu tun, aber: Hugo Cabret = Flop, Silence = Flop, The Irishman = wird sicher ein Flop...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY