Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

News Details Kritik Trailer
Lektion gelernt

Kein Plan: J.J. Abrams über die "Star Wars"-Sequels + Boyega-Clip (Update)

Kein Plan: J.J. Abrams über die "Star Wars"-Sequels + Boyega-Clip (Update)
83 Kommentare - Mo, 31.05.2021 von Moviejones
Dass die "Star Wars"-Sequels keinem Plan folgten, ist nichts Neues. Man muss sich den Scherbenhaufen nur mal anschauen. Nun äußerte sich J.J. Abrams dazu.

++ Update vom 31.02.2021: John Boyega hatte sich in der Vergangenheit nicht unbedingt mit Kritik an den Star Wars-Sequels zurückgehalten. Dennoch, so teilte er in einem Clip, der kürzlich wieder auftauchte, wäre er bei weiteren Abenteuern an Bord. Der Clip wird derzeit massiv geteilt und diskutiert, stammt aber eigentlich schon aus dem Jahr 2020, ist also eigentlich nicht besonders neu, dennoch wollen wir uns des Themas kurz annehmen, da die Sequels derzeit ja immer wieder auf den Tisch kommen.

Es gebe bestimmte Voraussetzungen, so Boyega, und dazu gehöre, dass Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy, J.J. Abrams und der Rest des alten Teams wieder an Bord wären. Dann, so Boyega, wäre er für Verhandlungen offen. In dem selben Interview, das von Jake´s Take geführt wurde, erklärte Boyega, dass er sich auch vorstellen könne, dass Daisy Ridley und Oscar Isaac wieder mit dabei sein könnten, sollte man sich auch tatsächlich den Blick auf die Story lenken.

++ News vom 29.05.2021: Wenn man eine Filmreihe epischen Ausmaßes mit einer jahrzehntelangen, treuen Fanbase hat, die die gesamte Welt umspannt, dann würde man meinen, dass die Verantwortlichen einen Plan haben, wenn sie diese Filmreihe fortsetzen.

Aller, aller spätestens nach Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers war den meisten klar: Nein, für die Sequel-Trilogie gab es schlichtweg keinen Plan. Star Wars - Das Erwachen der Macht mag zwar als Episode 4-Abklatsch bezeichnet worden sein, bot aber immerhin noch eine spannende Ausgangsbasis. Viele Fragen blieben offen, etwa nach Reys Herkunft, darüber, wie der Konflikt zwischen Finn und Phasma weitergeht und natürlich, ob Ben Solo aka Kylo Ren wieder zur hellen Seite zurückfinden würde.

Dann kam Star Wars - Die letzten Jedi und wirbelte alles durcheinander. Von den einen gefeiert, von den anderen gehasst, stellte der umstrittene Teil jedenfalls alles auf den Kopf und warf sogar einige in Star Wars - Das Erwachen der Macht gestellte Frage über den Haufen. Der Aufstieg Skywalkers überging dafür Teile von Die letzten Jedi und machte wiederum ein eigenes Ding - das irgendwie zu Das Erwachen der Macht passte, irgendwie mit Die letzten Jedi aufräumte und versuchte, noch irgendetwas zu reißen. Alles ziemlich planlos und das räumt Regisseur J.J. Abrams, der Das Erwachen der Macht und Der Aufstieg Skywalkers inszenierte jüngst in gewisser Weise ein.

Im Gespräch mit dem Collider erklärte Abrams, wie wichtig es sei, einen Plan zu haben. Er hätte einige Lektionen nun mehrfach gelernt und vor allem in dem Jahr mit der Pandemie sei ihm einiges klar geworden, wenn es darum ginge, Dinge so gut wie möglich zu planen. Man müsse immer darauf vorbereitet sein, auf das Unerwartete zu reagieren. Und das Unerwartete könne auf unterschiedlichste Arten auftreten. Es gebe nichts Wichtigeres, als sich darüber im Klaren zu sein, wohin die Reise gehen solle.

Wie Abrams einräumt, weichen die eigenen Vorstellungen manchmal auch von den Vorstellungen der Fans ab. Man könne dahingehend nicht immer alles absehen, aber - wie er teils auf die harte Tour lernen musste - sei es wichtig, einen Plan zu haben, denn andernfalls wisse man nicht, wozu das alles führen werde. Man wisse nicht, was man betonen wolle. Wenn man nicht wissen, was am Ende unausweichlich stehen solle, dann sei man immer nur so gut wie die letzte Sequenz oder der letzte Effekt oder der letzte Witz oderr was auch immer.  Aber man wolle auf etwas Unausweichliches hinführen.

Für viele Star Wars-Fans kommt diese Erkenntnis deutlich zu spät, denn den Flickenteppich, den man mit den Sequels ins Kino gebracht hat, kann man nur schwer korrigiert werden.

Quelle: Collider
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
83 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.05.2021 08:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.037 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Die Inhalte welche Rian Johnson gesetzt hat, waren teilweise sogar richtig gut und hatten vor allem Originalität, etwas, was man JJ nicht attestieren kann.
Trotzdem hat der Film nur schwer in die Trilogie gepasst und hatte vor allem über weite Strecken schlechte Szenen. Getrieben vom Elefantenrennen im Weltraum bis hin zum Casino-Planeten.


Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
30.05.2021 01:54 Uhr | Editiert am 30.05.2021 - 01:57 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Nichts gegen neue Ideen und erweiterungen im SW-universum..ich glaube da haben die wenigsten SW-fans was dagegen...immer her damit!!aber bitte mit Sinn und Verstand und bitte passend zur geschichte...

@ normster:

Und das hat Rain Johnson eben Doch getan, in Episode VIII. er hat sogar das thematisierst, was Master Yoda in Ep II, schon zu Meister Kenobi v Windu sagte. "Zu selbst sicher sie sind. Selbst älteren. Mit mehr Erfahrungen". Weil die Jedi auf deren Höhepunkt zu überheblich wurden, sogar den dunkler Lord den Weg sogar vorbereitet Habsburg, und nicht in der Lagen war zu erkennen, was in der Senat und in der Republic abspielen

Und das sagte Luke auch in SW8. Den er gibt die Jedi die Schuld, dass das es überhaupt zu das gekommen ist. Wären die Jedi nicht so überheblich gewesen ? Hätte die Sith nie erheben können. Johnson hat schon coole ansetzen abgegeben. Er wollte alles nicht nur auf Skywalker ausbauen. Mit den tot von Luke hat er mMn sogar den Weg frei gegeben und von Skywalker losgelöst. Bist man in SW9 alles wieder zu Nichte gemacht haben.

Avatar
normster : : Moviejones-Fan
29.05.2021 23:39 Uhr
0
Dabei seit: 28.05.21 | Posts: 25 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@chrisgenienolan

Nichts gegen neue Ideen und erweiterungen im SW-universum..ich glaube da haben die wenigsten SW-fans was dagegen...immer her damit!!aber bitte mit Sinn und Verstand und bitte passend zur geschichte...

...genau deswegen hat SW ja auch fast 20jahre ohne filme überlebt!

Und wenn man die wohl bekannteste sci-fi-trilogie der Geschichte mit solch Charakter-ikonen fortsetzt muss man ihnen den grossteil der Aufmerksamkeit geben und würdevoll damit umgehen...und nicht einfach die Wurzeln rausreißen und völlig entfremden...das geht einfach nicht!(was die Nachwehen ja auch gezeigt haben)

Nach dieser Trilogie hätte man neue wege einschlagen können...neue stories,neue Charaktere...

So war alles nur Halbgares ohne Plan...

Ich denke nur über die unglaublichen Möglichkeiten nach,was diese sequel-trilogie hätte sein können...

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
29.05.2021 22:25 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ Kayin v luhp92:

Wie Mastermimd Stan lee schon in Endgame sage: Heeey, man. Make Love, Not war embarassed ... lass uns hier alle sachlich bleiben. Es sollte nicht auf beide Seiten Persönlich werden cool

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.05.2021 19:22 Uhr | Editiert am 29.05.2021 - 19:22 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.391 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Kayin

Tja, wenn es nach zwei Monaten Abstinenz nur noch zu solch einem nachträglichen In den Dreck Treten und Fuck You reicht, muss ich mich schon fragen, was der Mist soll. Da hättest du auch direkt still bleiben können. Dass die Schaffenden der Sequel Trilogie freie Hand hatten, ist schließlich schon seit drei Jahren bekannt und wurde von den Leuten in Interviews bestätigt, das hier ist jetzt nur Abrams Eingeständnis.

"wie durchdacht und toll diese Trilogie doch zu Ende gebracht wurde"

Das kann sich auch einfach nur darauf beziehen, wie es aus den Filmen selbst hervorgeht und wie es sich für einen selbst als Zuschauer anfühlt und muss nichts mit dem Vorgehen der Schaffenden selbst zu tun haben. Nimm zum Beispiel mal "Apocalypse Now" oder "Aguirre, der Zorn Gottes", die kann man von der Produktion her unmöglich als durchdacht bezeichnen und dennoch sind es in sich stimmige Filme.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.05.2021 18:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.037 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Im Gegenzug fallen Kathleen Kennedy sicher auch über 4 Mrd. Gründe ein, warum die Sequel-Trilogie aus ihrer Sicht ein Erfolg war. Aber inhaltlich kann ich teilen, was Optimus13 schreibt.

Trotzdem kann ich jerichocane nachvollziehen, wenn man RJ aus der Formel nimmt hätte die Trilogie ganz anders aussehen können. Jedoch wollte J.J. damals auch nur diesen einen Film machen. Andererseits wäre es sicher lustig geworden, wenn Colin Trevorrow sein Duel of the Fates hätte drehen können.

Die Sequels sind jedenfalls ein mahnendes Beispiel, dass man unterschiedliche Filmemacher in einer Filmreihe nicht einfach machen lassen darf.
Allerdings sollte diese Erkenntnis nicht überraschend kommen.


Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
29.05.2021 18:34 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Weder JJ Abrams noch Rian Johnson sind verantwortlich für dieses Chaos von Trilogie. Dazu ist es nur gekommen, weil Kathleen Kennedy es zugelassen hat. Das Versagen liegt beim Management.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
29.05.2021 18:30 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Also ich finde die Sequels trotz Teil 8 immernoch besser als die Prequels. Der einzig anehmbare Film der Prequel Trilogie war Teil 3.

Bei Lucas kam der große rote Storyfaden auch erst mit Episode 5, also nachdem A new Hope erfolgreich war.

Das große Problem an den Sequels ist einfach Johnson. Hätte Abrahms alle drei Filme gemacht, hätten wir auch ab Teil 8 einen anständigen roten Faden mit einem Luke, der auch ein sehenswerter Jedimeister gewesen wäre, bekommen, aber dem war leider nicht so. Also konnte Abrahms mit Teil 9 nur noch versuchen d en verzapften Mist von Johnson rgendwie zu einem annehmbaren Abschluss zu bringen, was er unter diesen Umständen auch so gut es möglich war schaffte.

Avatar
Clampner : : Moviejones-Fan
29.05.2021 17:29 Uhr | Editiert am 29.05.2021 - 17:33 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.20 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@Duck-Anch-Amun
Abrams hatte keinen Einfluss auf Teil 8, der schon zerrissen wurde, bevor Abrams überhaupt für Teil 9 verpflichtet wurde. Und was hallte damals wieder und wieder aus allen Ecken durch die Sprachrohre der angeblich "nie zufriedenen Fans"? Dass man mindestens einen 10. Teil brauchen wird, um die Geschichte sinnvoll zuende zu führen. Das war nach Johnsons Alleingang-Drehbuch offensichtlich und sicher nicht Abrams Regie einer sowieso zum Scheitern verurteilten Fortsetzung geschuldet. Episode 8 offenbarte uns, dass es nie einen Plan gab und der Karren bereits festgefahren war. Abrams kann man die Schuld dafür nicht geben und Johnson ehrlich gesagt auch nicht so wirklich. Beide mögen keinen Plan vom Star Wars Universum haben, aber sie taten ja auch nur, was ihnen gesagt wurde. Leider ist Johnson mit der Kritik um einiges beschämender umgeganen, als Abrams, der wenigstens die richtige Einstellung zu den Fans pflegt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
29.05.2021 15:21 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Alles Schlechte hat auch was Gutes. Mal davon abgesehen, dass dank den Sequels die Prequels mehr wertgeschätzt werden, hatten sie auch einen weiteren Vorteil: Die guten Trailer-Songs. surprised

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.05.2021 15:11 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.037 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Als die Sequels angekündigt wurden und in Produktion gingen, hat man in einigen Foren umgesponnen, dass man ja möglicherweise in 10 oder 15 Jahren die Prequels neu drehen könnte. Inzwischen dürften eben diese Sequels die höchste Prorität in der Hinsicht bekommen haben, wenn es jemals zu einem Remake kommen mag. In meinen Augen sind diese drei Filme ein komplett loses Stückwerk mit zu wenig eigener Identität.

Durch die Sequel-Trilogie ist jedoch auch deutlich geworden, wie wichtig George Lucas doch für diese Kernsaga ist. Nicht als Regisseur oder alleiniger Drehbuchautor, aber als Geschichtenerzähler und Mastermind im Hintergrund, der sagt was gemerkt werden muss und wohin die Reise geht.
Ja, Dave Filoni macht auch einen guten Job, aber er wurde damals persönlich von Lucas aufgebaut und er hält sich sehr an Georges Welt.

Für mich hat die Sequel Trilogie jedenfalls geschafft, dass Bewusstsein und die Wertschätzung für die Prequels zu schärfen. Danke dafür.


MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
29.05.2021 13:41 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Gut, dass ich nicht mehr so oft hier bin und auch die vehementen Verfechter dieser wohl schlechtesten Sequel Trilogie, @sully und @mrbond. Wie diese damals diesen Schrott (SW9) über den Klee gelobt haben, wie durchdacht und toll diese Trilogie doch zu Ende gebracht wurde, war an Unwissenheit und Arroganz (nur @sullys Meinung über SW war immer die richtige) nicht zu überbieten. Die anschließende, eskalierte Diskussion, welche von Leuten, wie @silencio, der sich ja eh für den Messias der Filmkritik hält, befeuert wurde, war an Falschinterpretationen der o.g. Protagonisten kaum zu überbieten, wie man an diesem Artikel erkennen kann.

Aber damals durften nur die einen recht haben..
.. Sonst keiner..
..

Ich weiß, alte Wunden sollten nicht aufgerissen werden aber hier muss ich daran nochmals erinnern, weil so manche Leute immer noch meinen, sie hätten die Wahrheit für sich gepachtet.

In diesem Sinne...Fck the sequels

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
29.05.2021 11:37 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Wie oft wird der Bericht jetzt noch hoch gepusht? Gibt es sonst über nichts interessantes zu berichten als über das hier, was schon seit Jahren bekannt war?

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
29.05.2021 11:36 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Klingt wie Annalena Baerbock:

"Ja ich habe mir selbst Corona Hilfe auszahlen lassen die eigentlich für Kräfte in Krankenhäusern, Polizisten und Feuerwehrleute waren. Nein, ich will das nicht spenden, ich hab mich ja entschuldigt und meine Lektion gelernt."

.

.

Mit anderen Worten: wem das vorher scheiß egal ist, ist es auch danach scheiß egal. Dazu kommt, dass die Lügen über viele Jahre "doch wir haben einen Plan und das war schon immer der Plan" schwerer wiegen

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
28.05.2021 14:03 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Nothing-is-Written v Filmenthusiast v CMetzger:

Danke für die Hütte ... bin leider nicht dazu gekommen, mich bei euch zu bedanken smile

1 2 3 4 5 6
Forum Neues Thema
AnzeigeY