Anzeige
Anzeige
Anzeige

Black Panther - Wakanda Forever

News Details Kritik Trailer
Mid-Credits sind drin

Keine End-Credits-Szene: "Black Panther 2" verzichtet auf Getease zum Schluss

Keine End-Credits-Szene: "Black Panther 2" verzichtet auf Getease zum Schluss
21 Kommentare - Mi, 02.11.2022 von N. Sälzle
Bei "Black Panther - Wakanda Forever" verzichtete man auf eine Post-Credits-Szene und das hat natürlich seinen Grund. Und: Neue Featurette blickt unter die Oberfläche.

Seit Monaten halten sich die Gerüchte, dass Black Panther - Wakanda Forever über eine beeindruckende End-Credits-Szene verfügt. Manche gehen soweit und erklären, diese habe massive Auswirkungen auf die Zukunft des MCU, denn ein berüchtigter Charakter werde hier sein MCU-Debüt feiern.

Sieht man sich die Aussage von Produzent Nate Moore an, kommt man allerdings zu dem Schluss, dass diese Gerüchte nur das sind: Gerüchte. Im Interview mit dem Collider erklärte Moore, dass er ebenfalls von diesen Gerüchten gehört habe, aber man hätte das Gefühl gehabt, dass es in Anbetracht der Schwere dieses Films nicht angebracht gewesen sei, eine solche Art von Moment einzubauen.

Ähnlich sei es schon bei dem emotional aufgeladenen Avengers - Endgame gewesen, bei dem man nicht am Ende noch einen Moment gebraucht hätte, um etwas oder jemanden anzuteasen oder das Publikum zu schocken. Viel mehr wollte man das Finale des Filmes auf das Publikum wirken lassen (was es ja auch tat).

Nachvollziehbar ist diese Entscheidung gewiss, wollte man den Film doch hauptsächlich Chadwick Boseman widmen. Zugleich schließt Black Panther - Wakanda Forever die Phase 4 ab, was natürlich eine Art Meilenstein darstellt, den man womöglich nicht unbedingt als Getease für die nächsten Filme nutzen wollte.

Eine Mid-Credits-Szene wird es hingegen geben, so hieß es jedenfalls im Interview - und wie die sich gestaltet, da dürften sich die meisten sicherlich überraschen lassen wollen, bis sie den Film selbst im Kino sehen können.

Wie findet ihr die Entscheidung, bei Black Panther - Wakanda Forever auf eine Post-Credits-Szene zu verzichten?

Hier haben wir zudem noch eine neue Featurette für euch, dafür natürlich Spoilerwarnung voraus:

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
02.11.2022 12:33 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Sehe auch keinen großen Unterschied, ob Mid- oder End-Credit Szene. Da jetzt was von Schwere des Films zu faseln halte ich einfach für bedeutungsschwangeres Gesülze, dann doch bitte auch auf den Mid Credit verzichten und die Szene direkt vor dem Abspann setzen, dann hat man seinen Worten auch Taten folgen lassen.

Im Übrigen ist die Aussage ja auch nicht ganz richtig bzgl Endgame in vielerlei Hinsicht: Zum einen ist vor Endgame keine tatsächliche Person verstorben sondern nur eine Filmfigur, das ist schonmal was völlig anderes. Zum anderen gab es zwar keine Endcredit-Szene, aber das auch nur, weil sie künstlerisch die Entscheidung getroffen hatten, dass man am Ende nochmal hört, wie Iron Mans Rüstung geschmiedet wird. Das hier ist also überhaupt kein Vergleich!

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
02.11.2022 11:57 Uhr | Editiert am 02.11.2022 - 11:58 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.209 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ felkel1982

Warum habt ihr es alle bloß immer so eilig, aus dem Kino zu gehen? Da sitzt man zwischen 90 und 200 Minuten im Kino, da machen 5 Minuten am Ende doch auch nichts mehr aus. Zudem läuft ja meist noch gute Musik beim Abspann. Während des Abspanns kann man zudem noch gut über den Film nachdenken und die Msuik wirken lassen, sofern sie gut ist.

Ich finde es daher echt gut, dass Marvel quasi diese Post-Credit-Scenes zum quasi Standard gemacht hat, denn dadurch bleiben viel mehr Leute bis zum Ende sitzen und es herrscht nicht direkt nach der letzten Scene Aufbruchstimmung bei den Zuschauern. Sowas bringt total die Unruhe rein.

Wenn dir deine Zeit (für den Abspann) ist zu kostbar ist, warum gehst du dann überhaupt ins Kino?

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
02.11.2022 11:47 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 664 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Nach dem Ende eines Film noch ca. 1 Minute auf eine Mid-Credits-Szene zu warten, damit habe ich kein Problem. Aber 5 Minuten lang mir den Abspann anzusehen, nur um dann z.B. einer großen Ameise beim Schlagzeug spielen zuzusehen oder wie Bruce Campell lächelnd in die Kamera nur ein Wort sagt, dafür ist mir meine Zeit dann zu kostet. Bin also dafür das öfters mal auf Post-Credit-Szenen verzichtet wird.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
02.11.2022 11:35 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Beide sind doch das gleiche ... Mid v Post-Credit. Ein postcredit der nur aufgeteilt wird...

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
02.11.2022 11:13 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.003 | Reviews: 7 | Hüte: 32

@Manisch Ich auch nicht- smile

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
02.11.2022 10:57 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.372 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Ich seh den Unterschied in der Wirkung zwischen Mid- und Post-Credit-Szene nicht so ganz.

AfD-Verbot (:

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY