AnzeigeN
AnzeigeN
Das tut sich hinsichtlich Kino

Kino-Öffnung ab 22. März? Der neue (Ver)Fahrplan der Regierung steht

Kino-Öffnung ab 22. März? Der neue (Ver)Fahrplan der Regierung steht
34 Kommentare - Fr, 05.03.2021 von N. Sälzle
Die neuen Pläne aus der Pandemie stehen fest und auch an die Kinos wurde gedacht. Irgendwie. Und das mit Tests. Von denen es mal wieder zu wenige gibt ...

Die Bundesregierung hat in den gestrigen Abendstunden mal wieder neue Pläne bekanntgegeben, mit denen Deutschland endlich aus der Pandemie rausfinden möchte. Sofern man diese Pläne tatsächlich so nennen möchte. Wer das heillose Durcheinander versteht, darf sich wahrlich auf die Schulter klopfen. Respekt!

Was man direkt versteht: Kunst- und Kulturbranche werden ebenso wie die Gastronomie und ein Großteil des Einzelhandels ein weiteres Mal abgewatscht. Obwohl im vergangenen Sommer viel Zeit und Geld in erfolgreiche Hygienekonzepte gesteckt wurde, bleibt erstmal dicht.

Doch kann man dem aktuellen Fahrplan Glauben schenken (ändert sich ja ohnehin fortwährend), sollen Kinos mit ganz, ganz, ganz viel Glück ab dem 22. März wieder öffnen können. Schafft der Mega-Battle Godzilla vs. Kong etwa doch noch den Sprung auf die Leinwand?

Voraussetzung dafür ist eine Inzidenz unter 100. Zudem müssen Kinobesucher einen tagesaktuellen Schnell- oder Selbsttest vorlegen (weil die Regierung davon ja so viele bestellt hat ... *Ironie off*). Sollte die Inzidenz unter 50 fallen, sollen die tagesaktuellen Schnell- oder Selbsttests wegfallen.

Die Betonung liegt natürlich darauf, dass der 22. März der früheste Termin ist. Wie sich die Kinos bis dahin über Wasser halten sollen, dahingehend sind wir hinsichtlich der löchrigen Corona-Hilfen immer noch nicht wirklich weiter. Und ob ein Kinobesuch erst nach Vorzeigen eines Testergebnisses für viele Besucher so verlockend sein mag, ist auch fraglich. Von den möglichen Kosten mal abgesehen.

Da sich die Pläne der Regierung und damit die Vorgaben ständig ändern, kann sich der Traum vom Kinobesuch aber ohnehin sehr schnell wieder zerschlagen. Womöglich werden wir dafür auch erst eine heilige Ananas opfern und dreimal im Kreis tanzen müssen, ehe sich die Vorhänge wieder öffnen - oder der Kunst- und Kulturbranche auf andere Weise nachhaltig geholfen wird.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
34 Kommentare
1 2 3
Avatar
Venom : : Moviejones-Fan
23.03.2021 12:35 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.17 | Posts: 115 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Am besten wäre es, zündet ne Atombombe über Deutschland. Dann wäre der ganze Spuk vorbei. Das Land hat man so sehr gegen die Wand gefahren, und die Zukunft vieler Menschen ruiniert. Da kann keiner mehr helfen. Klingt zwar extrem, ist aber so.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
23.03.2021 12:15 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Hmm, wir diskutieren immer noch über Kinoöffnungen, während die Lage sich zuspitzt? Das ist ein bißchen so wie wenn man eine brennende Stange Dynamit im Arsch hat und sich fragt, was man zum Dessert essen will, finde ich ...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Kratos : : Moviejones-Fan
23.03.2021 12:09 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.17 | Posts: 92 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Deutschland ist bald am Ende. Den Schaden den der Lockdown angerichtet hat, wird man nicht reparieren können. Irgendwann wird auch die große Firmenpleite, sowie Massenarbeitslosigkeit eintreten. Und das kann die Politik nicht mehr schönreden.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
23.03.2021 10:32 Uhr | Editiert am 23.03.2021 - 10:32 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Lemmy

"Ist doch wohl logisch. Essen und trinken kaufen ist ja wichtig. Kleidung usw. kann man auch online bestellen."

Natürlich sind Lebensmittel wichtig und essentiell. Darum ging es mir auch nicht, sondern darum, dass es unfair ist, dass andere weniger überlaufene Geschäfte nicht öffnen dürfen, obwohl dort die Ansteckungsgefahr viel niedriger ist als in einem Supermarkt. Wenn Supermärkte öffnen dürfen, sollten auch alle anderen Geschäfte öffnen dürfen, natürlich unter Hygienevorschriften und mit Masken- und Abstandspflicht.

Übrigens kann man z. B. im Marktkauf auch Elektroartikel, Bekleidung, Küchengeräte, etc. kaufen. Das ist dann ja total unfair gegenüber Fachgeschäften.

Gegen tägliche Tests spricht nichts, und damit könnte man die Ansteckungsgefahr viel effektiver minimieren als mit generellen Schließungen für alle, sogar die bereits immunisierten Menschen oder für die 99 % der Bevölkerung, die den Virus gerade nicht haben.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Lemmy : : Moviejones-Fan
23.03.2021 09:56 Uhr
0
Dabei seit: 15.08.13 | Posts: 460 | Reviews: 0 | Hüte: 12

"Es ist ohnehin sehr fragwürdig, weshalb Supermärkte offen haben dürfen, aber Kleidungsgeschäfte, Elektrofachmärkte, Baumärkte und Co. jedoch nicht."

Ist doch wohl logisch. Essen und trinken kaufen ist ja wichtig. Kleidung usw. kann man auch online bestellen.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
23.03.2021 09:42 Uhr
1
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Geschäfte werden geschlossen, aber Hauptsache, die Leute die es sich leisten können, dürfen ins Auskland in den Urlaub, Ich sage nur Malle. Ich frage mich echt wo in der Regierung die Logik geblieben ist.

Merkel entscheidet alleine mit den Landesminister und der Rest der Regierung schaut stillschweigend zu. Wirkt fast wir Diktatur, aber wer bin ich das ich hier kritisiere?

Der Großteil der Bürger scheinen damit ja zufrieden da sie alle nur brav nicken

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
23.03.2021 09:08 Uhr | Editiert am 23.03.2021 - 09:08 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ PaulLeger

"Die Maßnahmen sind allerdings ohnehin nicht auf Sinnhaftigkeit ausgelegt, siehe die Supermarktschließungen an Gründonnerstag, die dafür sorgen werden, dass am Mittwoch alle Supermärkte überlaufen sein werden und die Ansteckungsgefahr vergrößert wird."

Genau so ist es. Aber schreibt man sowas, bekommt man häufig Antworten wie "Du weißt es also besser als die Experten in der Regierung, die studiert haben?". Um die Blödsinnigkeit solcher Entscheidungen zu erkennen, muss man nicht studiert haben, sondern nur logischen Menschenverstand besitzen. Die Leute in der Regierung sind meiner Meinung nach absolut weltfremd. Die kaufen scheinbar seit Jahren nicht mehr selbst ein, sondern lassen für sich einkaufen. Ich wette, Frau Merkel war seit ihres Kanzleramtes selbst nicht mal mehr in einem Supermarkt.

Es ist ohnehin sehr fragwürdig, weshalb Supermärkte offen haben dürfen, aber Kleidungsgeschäfte, Elektrofachmärkte, Baumärkte und Co. jedoch nicht. Gerade in Supermärkten ist die Ansteckungsgefahr doch am größten, sind diese zu Stoßzeiten doch am vollsten, sodass man sich kaum aus dem Weg gehen kann. In einem Baumarkt hingegen begegnet man doch maximal alle zehn Meter mal anderen Personen, dazu sind die Gänge auch meist viel breiter als im Supermarkt.

Das sinnvollste wäre es immer schon gewesen, wenn die Leute nur einkaufen dürfen, wenn sie tagesaktuell negativ getestet wurden. Kostenlose Tests für jede Person für jeden Tag. Das wäre eine sinnvolle Lösung gewesen. Dann könnten alle Geschäfte öffnen und es werden nur die Leute reingelassen, die einen tagesaktuellen negativen Test vorweisen. Genauso verfahren könnte man mit Kinos, Theatern und Kneipen. Aber offenbar ist das nicht so gewollt. Die Regierung WILL um jeden Preis die Wirtschaft schädigen. Ich denke, dass 2,4 Mrd. Tests pro Monat für unsere Regierung günstiger wäre als die ganzen Entschädigungszahlungen, die ja nicht einmal (rechtzeitig) ankommen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
23.03.2021 08:27 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Völlig überraschend ist es mit den Öffnungen doch nix geworden.

Übrigens hat die TU Berlin eine Studie durchgeführt und die Ansteckungsgefahr in unterschiedlichen Innenräumen verglichen. In Kinos und anderen Kultureinrichtungen ist sie demzufolge gering. Link

Die Maßnahmen sind allerdings ohnehin nicht auf Sinnhaftigkeit ausgelegt, siehe die Supermarktschließungen an Gründonnerstag, die dafür sorgen werden, dass am Mittwoch alle Supermärkte überlaufen sein werden und die Ansteckungsgefahr vergrößert wird.

Das Szenario, dass Hollywood ab Mai wieder Blockbuster im Großteil der Welt startet, während in Europa die Kinos noch geschlossen sind, wird wahrscheinlicher. Tolle Aussichten.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
08.03.2021 09:45 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Also KONG VS GODZILLA und MORTAL KOMBAT wurden wieder gestrichen

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
06.03.2021 17:47 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Schwierig das alles. Die Berichterstattung ist auch ziemlich schwammig. Die Studien in Isreal belegen eigentlich das die Geimpften nicht ansteckend sind. Jetzt kommt das aber in Isreal wurde nur Biontech Impfstoff geimpft. Da wir aber drei verschiedene Impfstoffe geben bald mehr. Brauchen wir mehr Studien. Also ein Flickenteppich bewahrheitet sich das mit der Israel Studie bräuchten Biontech geimpfte keinen Schnelltest mehr. Aber wie Elwood erwähnt scheint bei AstraZeneca das Gegenteil der Fall zu sein. Ich wäre ungern jetzt Politiker.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
05.03.2021 23:44 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ ArneDias

"hier steht ja noch die Frage im Raum: Welcher Inzidenz-Wert gilt denn? Der vom Kreis/der Region? Der von einzelnen Städten? Oder von NRW?"

Der Kreis ist ausschlaggebend.

"Angenommen die Werte der Kreise/Regionen gelten, könnte ich dann, wenn das Kino bei mir zu hat, in eine benachbarte Region gehen, wo das Kino geöffnet hat?"

Nach aktuellem Stand darfst du das, denn gegenteiliges wurde nicht gesagt. Aber ich denke, das werden z. B die Kinos oder Kreise selbst regeln. Dafür gibt es ja die jeweils lokalen Coronaschutzverordnungen. Dort steht alles drin, wenn du es genau wissen willst.

Die Tabelle dient nur einem groben Überblick des Fahrplans, und dafür ist sie sehr übersichtlich und verständlich.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
05.03.2021 20:11 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ ArneDias

Die Wahrscheinlichkeit halte ich für gering. Selbst dieser 22. März ist ja ein Konjunktiv. Nur wenn durch die am Montag erfolgenden Öffnungen in anderen Branchen die Inzidenzwerte nicht steigen, dürfen die Kinos ab diesem Termin aufmachen, ansonsten verschiebt es sich nach hinten. Und wenn der Inzidenzwert über 100 steigen sollte, tritt die sogenannte "Notbremse" in Kraft und alle Lockerungen werden unverzüglich wieder zurückgenommen. Und es steht nun mal zu befürchten, dass es durch die nun erfolgenden Öffnungen zu einem Anstieg kommt, daher bin ich wenig optimistisch, dass der 22. März tatsächlich Kinoöffnungen bringen wird.

Die beste Chance auf eine Rückkehr zur Normalität sind die Impfungen. Leider legt die Bundesregierung in der Hinsicht aber ein Versagen epischen Ausmaßes hin. Für die USA hat Joe Biden angekündigt, dass Ende Mai für jeden erwachsenen Bürger Impfstoff vorhanden sein soll, wir können wahrscheinlich froh sein wenn bis dahin 10 Mio. Deutsche geimpft sind...

Wäre allerdings wichtig, dass die Kinos in Deutschland spätestens im Mai öffnen könnten, denn ich glaube durch diese Ankündigung Bidens und die heute erfolgten Öffnungen der New Yorker Kinos stehen die Chancen gut, dass die Hollywood-Studios an ihren Mai/Juni-Starts festhalten, so dass z.B. "Black Widow" und "F&F9" dann tatsächlich kommen könnten. Es wäre natürlich großer Mist, wenn diese Filme dann in den USA anlaufen, aber hier die Kinos noch geschlossen sind...

Avatar
Elwood : : Toyboy
05.03.2021 19:42 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@ArneDias

was mit all denen ist, die schon geimpft sind, brauchen die dann auch noch einen Test?

Das sollte selbstverständlich sein, denn auch Geimpfte können weiterhin Überträger des Virus sein. Zumindest deuten erste Studien, insbesondere beim Astrazeneca-Impfstoff, darauf hin.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
05.03.2021 19:26 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

@PaulLeger

Die Kinostarts wurden meine ich bereits vor der Verkündung der möglichen Öffnungen gestrichen. Die Verleiher wussten also nicht, dass es möglicherweise am 22. März wieder ins Kino geht. Und so schnell wie sie die Kinostarts verschieben oder streichen können, so schnell können sie die ja auch wieder ansetzten. Sehe aktuell kein Problem darin, Godzilla vs. Kong mit den neuen Entwicklungen doch noch diesen Monat in die Kinos zu bringen.

@Raven13

Aber hier steht ja noch die Frage im Raum: Welcher Inzidenz-Wert gilt denn? Der vom Kreis/der Region? Der von einzelnen Städten? Oder von NRW? Gar vom Bund? NRW liegt aktuell auf jedenfall über der 50, ich glaube etwa bei 65. Meine Region selbst ist bei 66.

Angenommen die Werte der Kreise/Regionen gelten, könnte ich dann, wenn das Kino bei mir zu hat, in eine benachbarte Region gehen, wo das Kino geöffnet hat? Also ich finde da stehen noch einige Fragen im Raum. Auch wurde bisher nicht angesprochen, was mit all denen ist, die schon geimpft sind, brauchen die dann auch noch einen Test?

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
05.03.2021 19:16 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ CINEAST

laughing

Passiert es dir eigentlich oft, dass du eine Pizza von Dr. Oetker kaufst und sie plötzlich verschwindet, weil sie eigentlich nicht existieren dürfte?

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY