AnzeigeN
AnzeigeN
Das tut sich hinsichtlich Kino

Kino-Öffnung ab 22. März? Der neue (Ver)Fahrplan der Regierung steht

Kino-Öffnung ab 22. März? Der neue (Ver)Fahrplan der Regierung steht
34 Kommentare - Fr, 05.03.2021 von N. Sälzle
Die neuen Pläne aus der Pandemie stehen fest und auch an die Kinos wurde gedacht. Irgendwie. Und das mit Tests. Von denen es mal wieder zu wenige gibt ...

Die Bundesregierung hat in den gestrigen Abendstunden mal wieder neue Pläne bekanntgegeben, mit denen Deutschland endlich aus der Pandemie rausfinden möchte. Sofern man diese Pläne tatsächlich so nennen möchte. Wer das heillose Durcheinander versteht, darf sich wahrlich auf die Schulter klopfen. Respekt!

Was man direkt versteht: Kunst- und Kulturbranche werden ebenso wie die Gastronomie und ein Großteil des Einzelhandels ein weiteres Mal abgewatscht. Obwohl im vergangenen Sommer viel Zeit und Geld in erfolgreiche Hygienekonzepte gesteckt wurde, bleibt erstmal dicht.

Doch kann man dem aktuellen Fahrplan Glauben schenken (ändert sich ja ohnehin fortwährend), sollen Kinos mit ganz, ganz, ganz viel Glück ab dem 22. März wieder öffnen können. Schafft der Mega-Battle Godzilla vs. Kong etwa doch noch den Sprung auf die Leinwand?

Voraussetzung dafür ist eine Inzidenz unter 100. Zudem müssen Kinobesucher einen tagesaktuellen Schnell- oder Selbsttest vorlegen (weil die Regierung davon ja so viele bestellt hat ... *Ironie off*). Sollte die Inzidenz unter 50 fallen, sollen die tagesaktuellen Schnell- oder Selbsttests wegfallen.

Die Betonung liegt natürlich darauf, dass der 22. März der früheste Termin ist. Wie sich die Kinos bis dahin über Wasser halten sollen, dahingehend sind wir hinsichtlich der löchrigen Corona-Hilfen immer noch nicht wirklich weiter. Und ob ein Kinobesuch erst nach Vorzeigen eines Testergebnisses für viele Besucher so verlockend sein mag, ist auch fraglich. Von den möglichen Kosten mal abgesehen.

Da sich die Pläne der Regierung und damit die Vorgaben ständig ändern, kann sich der Traum vom Kinobesuch aber ohnehin sehr schnell wieder zerschlagen. Womöglich werden wir dafür auch erst eine heilige Ananas opfern und dreimal im Kreis tanzen müssen, ehe sich die Vorhänge wieder öffnen - oder der Kunst- und Kulturbranche auf andere Weise nachhaltig geholfen wird.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
34 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
05.03.2021 19:06 Uhr | Editiert am 05.03.2021 - 19:07 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.097 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@Raven13

[...]"Bei uns in Bielefeld... [...]

Merkel: "Warte, wo?"

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
zodiwil : : Moviejones-Fan
05.03.2021 18:38 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.10 | Posts: 190 | Reviews: 0 | Hüte: 14

@Raven13:
für den 25.03. wären vermutlich nur Back-Titel möglich, Chaos Walking startet leider erst am 1.04. und WW1984 hat noch gar keinen Starttermin erhalten, dürfte den Kinos also wohl nicht zur Verfügung stehen (mal abgesehen von der sehr seichten Handlung).

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
05.03.2021 17:56 Uhr | Editiert am 05.03.2021 - 17:58 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.208 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Für die Kinos, die öffnen dürfen, findet sich definitiv genug Futter, das man zeigen könnte:

  • Wonder Woman 1984
  • Raya and the Last Dragon
  • Chaos Walking
  • evtl. weitere Wiederaufführungen aus 2020 wie z. B. Greenland

Bei uns in Bielefeld liegt der Inzidenzwert bei 29, täglich fallend. In meinem Wohnort haben wir sogar nur noch einen Wert von 9. Ich bin positiver Dinge. Und lt. Plan sollen Tests nur bei einem Inzidenzwert von 50 bis 100 nötig sein, nicht bei unter 100. Ich finde die Tabelle sogar recht übersichtlich und klar verständlich.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
05.03.2021 17:15 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.349 | Reviews: 17 | Hüte: 261

Doch kann man dem aktuellen Fahrplan Glauben schenken (ändert sich ja ohnehin fortwährend), sollen Kinos mit ganz, ganz, ganz viel Glück ab dem 22. März wieder öffnen können. Schafft der Mega-Battle Godzilla vs. Kong etwa doch noch den Sprung auf die Leinwand?

Warner hat den Deutschlandstart von "Godzilla vs Kong" ebenso wie den von "Mortal Kombat" aus dem Veröffentlichungskalender gestrichen, die kommen zu den vorgesehenen Terminen also schon mal nicht, selbst wenn da Kinos aufhaben sollten, was aber eh unwahrscheinlich ist.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN