Anzeige
Anzeige
Anzeige

The End of Oak Street

News Details Kritik Trailer
The End of Oak Street FSK 12

Schwacher Start für "The End of Oak Street" - weil es kein Familienfilm ist? (Update)

Schwacher Start für "The End of Oak Street" - weil es kein Familienfilm ist? (Update)
34 Kommentare - Mi, 19.08.2026 von MJ-GPJ
Dinosaurier-Schock statt Familienabenteuer? "The End of Oak Street" startet in Deutschland überraschend schwach, nachdem bereits ein Kino wegen der teils drastischen Szenen vor dem vermeintlich familienfreundlichen Film gewarnt hatte.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!
Schwacher Start für "The End of Oak Street" - weil es kein Familienfilm ist?

++++Update vom 19.08.2026:

Ob die Warnungen einzelner Kinos und die Diskussion um die FSK-12-Freigabe tatsächlich eine Rolle gespielt haben, lässt sich natürlich nicht sagen. Auffällig ist allerdings, dass The End of Oak Street in Deutschland einen eher schwachen Kinostart hingelegt hat. Die J.J.-Abrams-Produktion mit Anne Hathaway und Ewan McGregor kam am Startwochenende auf 79.379 Besucher und blieb damit hinter den Erwartungen an ein großes Abenteuer mit Dinosauriern und Parallelwelten zurück.

Auch in den USA lief der Start nur solide, wie ihr in unserer Box-Office Analyse nachlesen könnt.

Möglicherweise zeigt sich hier ein grundsätzliches Problem der Positionierung: The End of Oak Street klingt zunächst nach einem klassischen Abenteuerfilm, enthält aber deutlich härtere Szenen, als manche Eltern bei einem Film mit Dinosauriern erwarten dürften. Wenn Familien deshalb unsicher sind, für welches Alter der Film tatsächlich geeignet ist, könnte das zumindest ein zusätzlicher Faktor sein.

Belegen lässt sich ein Zusammenhang zwischen der FSK-Diskussion und dem schwachen Start allerdings nicht. Die Zahlen zeigen zunächst nur: Das potenzielle Familienpublikum blieb zum Start weitgehend aus.

++++News vom 14.08.2026:

Dinosaurier, eine Familie und eine Parallelwelt: The End of Oak Street klingt zunächst nach einem großen Abenteuer für ein breites Publikum. Doch ein Kino in NRW schlägt nun Alarm: Nach einer Sneak-Preview seien Besucher und Mitarbeiter angesichts der FSK-12-Freigabe teilweise entsetzt gewesen.
Grund sind offenbar mehrere drastische Szenen: Über längere Passagen würden Menschen, darunter auch Kinder, von Dinosauriern gejagt. Menschen würden gefressen, zudem seien auch herausgerissene Gliedmaßen zu sehen. Gerade für jüngere Dino-Fans könnte der Umstand irritierend sein, dass die sonst oft als faszinierende oder sogar freundliche Wesen wahrgenommenen Dinosaurier hier plötzlich auch Kinder jagen und töten. Das passt möglicherweise nicht ganz zu dem Weltbild, das manche Kinder bislang von ihren Lieblingssauriern haben.

Das Lumen warnt deshalb davor, sich von der FSK 12 und dem Szenario eines vermeintlich familienfreundlichen Dinosaurierfilms täuschen zu lassen. Das Kino empfiehlt Eltern ausdrücklich, keine jüngeren Kinder mitzunehmen, und spricht sich freiwillig für eine Orientierung ab 14 Jahren aus.

The End of Oak Street; border:0; border-radius:3px; box-shadow:0 0 1px 0 rgba(0,0,0,0.5),0 1px 10px 0 rgba(0,0,0,0.15); margin: 1px; max-width:540px; min-width:326px; padding:0; width:99.375%; width:-webkit-calc(100% - 2px); width:calc(100% - 2px);">
The End of Oak StreetThe End of Oak Street; line-height:0; padding:0 0; text-align:center; text-decoration:none; width:100%;" target="_blank">
The End of Oak StreetThe End of Oak Street; line-height:0; padding:0 0; text-align:center; text-decoration:none; width:100%;" target="_blank">Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Das Lumen Solingen (@daslumensolingen)

Wichtig dabei: Das Kino kann die offizielle FSK-Freigabe natürlich nicht ändern. Auch entscheidet nicht Das Lumen darüber, welche Altersgrenzen rechtlich gelten. Bei einer FSK 12 greift zudem die bekannte Parental-Guidance-Regelung, durch die auch Kinder ab sechs Jahren in Begleitung einer personensorgeberechtigten Person ins Kino dürfen.

Was ein Kino allerdings kann: eine eigene Empfehlung aussprechen und Eltern auf Inhalte hinweisen, die aus Sicht der Betreiber für jüngere Kinder möglicherweise ungeeignet sind.

Doch woran erkennt man eigentlich, ob ein Film für das eigene Kind geeignet ist? Mit dieser Frage und dem aktuellen Stand der Forschung zu Medieninhalten und Altersfreigaben haben wir uns bereits in einem anderen Artikel beschäftigt.

Erfahre mehr: #Kino
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
34 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
zodiwil : : Moviejones-Fan
21.08.2026 17:09 Uhr
1
Dabei seit: 11.12.10 | Posts: 224 | Reviews: 0 | Hüte: 16

der Film läuft bei uns im 40 km Umkreis nur in einem einzigen Kino, daher wundern mich die schwachen Zuschauerzahlen ehrlich gesagt nicht. Würde ihn mir auch gerne ansehen, aber nicht wenn ich dafür >30 min fahren muss. Auch Werbung zu dem Film war ehr spärlich. Und mit den Langläufern Spider-Man und Odysee sind halt zwei Blockbuster in direkter Konkurrenz.

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
20.08.2026 06:08 Uhr | Editiert am 20.08.2026 - 06:09 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 1.036 | Reviews: 0 | Hüte: 12

J. J. hätte ihn wohl doch besser mit Cloverfield verknüpft. Dann wäre auch der Härtegrad kein Problem gewesen.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf Dein Steißbein tätowiert?"

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
19.08.2026 20:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.636 | Reviews: 190 | Hüte: 728

Auch negative Presse/PR, also quasi Warnhinweise, sind eigentlich gute Werbung für den Film.

Der Grund für das schlechte Abschneiden wird vermutlich viel mehr sein, dass der Film keinen Nerv trifft und auch durch Mund-zu-Mund-Propaganda kein Interesse wecken kann.

Auch gewalttätige Filme können am Boxoffice hohe Ergebnisse erzielen. Ich denke das Kinopublikum hat nach 1,5 Jahrzehnten der Blockbuster-Überdosis ein recht gutes Gespür bekommen, worauf es Lust hat und was man gut liegen lassen kann.


Avatar
Poisonsery : : One Piece Fan
19.08.2026 17:35 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 3.045 | Reviews: 9 | Hüte: 47

Kurz gesagt schlechter Film zieht nicht immer. Zu Trashig, 80er ist auch irgendwann nervig und für Dinosaurier gibt es die Jurassic Reihe und Godzilla. Für Stinos nicht zu empfehlen ohne Alkohol oder sehr müden Kopf.

Sir Crocodile „Der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.08.2026 15:56 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 9.322 | Reviews: 156 | Hüte: 777

Ich glaube ja nicht, dass der Film erfolgreicher laufen würde, wenn er keinerlei Konkurrenz hätte. Das Problem ist eher, dass für den Film nur wenig Marketing betrieben wurde, wodurch viele gar nichts von dem Film wissen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
CountDooku : : Moviejones-Fan
19.08.2026 15:15 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.11 | Posts: 761 | Reviews: 8 | Hüte: 7

Der Film hat das Pech, dass sowohl Spider-man als die Odyssee Dauerbrenner sind.

Avatar
GPJ : : Popcornologe
19.08.2026 12:55 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.24 | Posts: 1.380 | Reviews: 5 | Hüte: 83

Ja stimmt, parallel läuft der Dino - Paw Patrol Film. Gut, man könnte jetzt sagen, dass die Zielgruppen sich nicht relevant überschneiden, aber ob das hilfreich ist?

MJ-Pat
Avatar
sid : : Kultopfer
19.08.2026 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.696 | Reviews: 18 | Hüte: 63

So richtig viel Interesse an dem Film gab es eigentlich nie. Zumindest war das mein Eindruck. MMn sind auch die Trailer schuld: eine Familie wird von Sauriern gejagt, das wars. Bestimmt hat auch geschadet, dass es weder wie ein Film für die ganze Familie wirkt noch - durch die Familienkonstellation - wie ein nervenzerfetzendes Survival-Abenteuer. Und drittens war der (in den USA direkte, hier in D um eine Woche versetzte) Start gegen einen echten Kinderfilm mit Dinos, nämlich Paw Patrol - Der Dino Film, der außerdem nette Saurier zu bieten hat, auch nicht allzu klug.

Avatar
Caminito : : Moviejones-Fan
16.08.2026 01:43 Uhr | Editiert am 16.08.2026 - 01:43 Uhr
0
Dabei seit: 25.02.25 | Posts: 74 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Gerade Obsession geschaut. Da versteh wiederum ich die FSK 16 nicht. Den würde ich meiner Tochter tatsächlich nicht früher gucken lassen, da kann sie GTA V und Last of Us noch so oft durchzocken

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
15.08.2026 07:54 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 4.112 | Reviews: 74 | Hüte: 170

@luhp92

Ironischerweise führte das damals bei "Jurassic Park" zu ähnlichen Diskussionen und Aufschreien (nicht nur in den Medien, auch in der Politik) wie jetzt hier, die FSK12-Freigabe wurde als zu lasch empfunden.

Ja, absolut richtig. War aber damals auch schon ziemlich doof. Das kam vor allem aus der Ecke, von Leuten die sich nicht mit dem Roman von Crichton beschäftigt haben, denn der war damals auch kein... Achtung Wortspiel... "walk in the park", sondern ein düsterer Thriller für Erwachsene. Dafür hätte man noch nicht mal das Buch lesen müssen, um zu dieser Erkenntnis zu kommen, aber so ein öffentlicher Aufschrei scheint halt einfacher zu sein.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
15.08.2026 01:33 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 2.059 | Reviews: 0 | Hüte: 42

Ich würde sagen: Ab GTA VI Release gibt es ein neues Schulfach ab der 2. Klasse - GTA für Anfänger und dann wird dort kräftig gezockt.

Dinosaurier dürften dann kein Problem mehr darstellen.

Dafür interessiert sich dann eh niemand mehr. laughing

Und sonst... Mein Gott. Der weiße Hai, Alien usw usw

Haben vermutlich auch heute noch manche Kinder viel zu früh geschaut. Aber die schauen halt mittlerweile "echte" Sachen und Vorfälle viel zu früh. Internet und Smartphone sei Dank.

Da jucken ein paar Dinos eher weniger, befürchte ich.

Der 6 jährige muss jetzt natürlich dennoch nicht direkt ins Kino geschickt werden. Am Ende des Tages müssen es aber eh die Eltern entscheiden.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
14.08.2026 20:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.636 | Reviews: 190 | Hüte: 728

Ich muss daran denken wie ich damals bei Casino Royale (ab 12 Jahren) im Kino saß und während der Stuhl-Folter-Szene ein kleiner Junge seine Mama irritiert fragte, was dort gerade passiert.

Das solche Filme ab 12 geschaut werden können kann ich verstehen. Aber wenn eine FSK ab 12 mit sich bringt, dass 6 bis 11 jährige in Begleitung ihrer Eltern mit ins Kino können ist die Diskussion durchaus verständlich.

Glücklicherweise wird niemand dazu gezwungen und Eltern können und sollten sich vorab informieren, ob ein Film etwas für ihr sechsjähriges Kind ist oder eben nicht.


Avatar
Caminito : : Moviejones-Fan
14.08.2026 19:16 Uhr | Editiert am 14.08.2026 - 19:39 Uhr
0
Dabei seit: 25.02.25 | Posts: 74 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Na toll undecided Meinen ursprünglichen Beitrag hat LastRonin anscheinend gar nicht gelesen cry

Avatar
GPJ : : Popcornologe
14.08.2026 19:08 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.24 | Posts: 1.380 | Reviews: 5 | Hüte: 83

@Caminito,

was weiß ich, wer hier was Ernst meint. Heute ist es anscheinend zu heiß.

cool

Avatar
GPJ : : Popcornologe
14.08.2026 19:05 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.24 | Posts: 1.380 | Reviews: 5 | Hüte: 83

Ok, Dir geht es anscheinend gut. Einverstanden. Wenn Du es sagst, dann habe ich das wohl falsch eingeschätzt.

Wir löschen Dich, wenn Du das willst. Ich habe das weitergegeben.

Wenn Du den Browser schließt, sind wir aus Deinem Blickfeld.

Alles Gute!

1 2 3
Forum Neues Thema