Anzeige
Anzeige
Anzeige
Kultur zur Pandemiebewältigung

kinoliebe: Aktion "Kino leuchtet. Für dich" für baldige Kino-Öffnung

kinoliebe: Aktion "Kino leuchtet. Für dich" für baldige Kino-Öffnung
1 Kommentar - Mo, 01.03.2021 von N. Sälzle
Mehr als 300 Kinos schlossen sich zusammen, um am Vorabend der Berlinale auf ihre aktuelle Situation hinzuweisen und deutlich zu machen: Sie können bei der Pandemiebewältigung helfen.

Unter dem Motto "Kino leuchtet. Für dich." schlossen sich über 300 Kinos deutschlandweit zusammen, um auf die Sorgen der Kinobetreiber hinzuweisen. Am Sonntag, den 28.02.2021 um 19:00 Uhr wurden die teilnehmenden Kinos daher entsprechend beleuchtet und unter dem Hashtag "kinoliebe" wurden Aktionen in den sozialen Netzwerken durchgeführt, um mehr Reichweite und Aufmerksamkeit zu gewinnen.

Mit dem Datum wählte man den Vorabend der Berlinale, der nur der Fachwelt und ausschließlich virtuell geöffnet war. In einer Pressemitteilung der AG Kino erklärte Christian Bräuer, Vorsitzender der AG Kino, dass der Kinomarkt nach vier Monaten auf eine transparente, evidenzbasierte und verlässliche Wiedereröffnungsperspektive warte. Mit ausgeklügelten Hygienekonzepten hätten sich Kinos als sichere Orte während der Pandemie erwiesen.

Bräuer bezieht sich mit dieser Aussage auf Studien der TU Berlin, die zeigen, dass Kinos sichere Räume sind. Er betonte darüber hinaus, dass Kultur ein elementarer Grundpfeiler unserer Gesellschaft sei. Filmtheater könnten ihren Beitrag zur Bewältigung der Pandemie leisten, indem man die Möglichkeit biete, dass man gemeinsam Kultur erleben könne, ohne sich dabei zu nahe zu kommen.

Quelle: AG Kino
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
EllisRedding : : Moviejones-Fan
01.03.2021 13:41 Uhr
0
Dabei seit: 11.08.20 | Posts: 104 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Tenet war der einzige Film letztes Jahr in dem ich im Kino war. Normalerweise bin ich fast jeden Monat min. 1 mal drin. Mir fehlt das Kino sehr und ich hoffe das die kleineren irgendwie durchkommen. Das Kino bei mir hat schon dicht gemacht was sehr schade ist weil ich die besitzer sehr mochte und es auch an sich ein sehr schönes Kino war.

"Die erste Nacht die Andy Dufresne im Knast verbrachte kostete mich 2 Schachteln Zigaretten. Er gab keinen einzigen Laut von sich."

Forum Neues Thema
Anzeige