Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.
Lieferte "Linda" die Vorlage?

Klage gegen Marvel & Co.: Thema der X-Men-Zeichentrickserie geklaut?

Klage gegen Marvel & Co.: Thema der X-Men-Zeichentrickserie geklaut?
4 Kommentare - Do, 10.10.2019 von N. Sälzle
Als besonders ikonisch wird das Titelthema der "X-Men"-Zeichentrickserie bezeichnet. Doch das könnte nur geklaut sein, wie über 20 Jahre später bekannt wird.

In der Film- und Serienbranche sind Klagen wegen Urheberrechtsverletzungen beinahe schon alltäglich. Nicht immer kommen diese durch. Manchmal scheinen sie an den Haaren herbeigezogen. Manches Mal hingegen ist durchaus etwas dran und die Kläger bekommen Recht. Wie es sich in diesem Fall verhält, das darf jeder selbst entscheiden. Es könnte jedenfalls eine ganze Weile dauern, bis wir wissen, wie von offizieller Seite darüber geurteilt wird.

Ein Mann aus Florida hat Klage gegen Marvel, Disneys Buena Vista Television, Amazon, Apple, Haim Saban und weitere Unternehmen eingereicht, weil die Titelmusik der X-Men-Zeichentrickserie geklaut sei. Es handle sich um eine Nachahmung der ungarischen 80er-Jahre-Serie Linda. Und, ja, bevor es völlig verwirrend wird: Wir reden von der X-Men-Serie, die vor über 20 Jahren endete.

Linda wird als Comedy-Thriller beschrieben und wurde von 1984 bis 1991 in Ungarn ausgestrahlt. Zoltan Krisko erklärte, er vertrete die Rechte des verstorbenen Komponisten Gyorgy Vukan, der die Titelmusik zu Linda komponierte.

Laut der Vorwürfe sei der Soundtrack der X-Men-Serie einer der ikonischsten Soundtracks einer 90er-Jahre-Animationsserie. Er sei substantiell ähnlich zur Linda-Titelmusik und sei das Ergebnis einer unerlaubten Kopie von Vukans urheberrechtlich geschützter Arbeit. Einige kleinere Änderungen räumt man allerdings ein. Dennoch seien das Thema, das Tempo, die Harmonie und die Nutzung der Instrumente identisch.

Die Klage richtet sich aufgrund der weitreichenden Rechtevergabe gegen die vielen Unternehmen. So ist die X-Men-Zeichentrickserie bei Amazon Prime Video und im Apple iTunes Store zum Stream verfügbar. Warner Chappell Music, UMG Recordings und die damaligen Saban Entertainment-Verantwortlichen Ron Wasserman und Shuki Levy sehen sich ebenfalls angesprochen.

Aber hört am besten selbst mal rein.

Unterstütze MJ
Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazonAmazon
Horizont erweitern

Was denkst du?
4 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
10.10.2019 11:24 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 4.622 | Reviews: 71 | Hüte: 304

ja, andererseits ist das so ein typisches 80er/90er Thema. Die werden sicherlich Geld für kriegen, aber ich persönlich denke, das könnte auch Zeitgeist sein. Ich behaupt ja auch nicht, dass alle Synthiefritzen in den 1980ern von Giorgio Moroder geklaut haben, nur weil elles gleich klingt - duckundweg!

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
10.10.2019 11:10 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 14.012 | Reviews: 3 | Hüte: 288

Also das kann man nicht dementieren ... Marvel hat wieder mal zugeschlagen ( bzw zugeklaut) smile

Avatar
Rotschi : : M. Myers
10.10.2019 10:53 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.366 | Reviews: 6 | Hüte: 20

Krass find ich sowas immer. Da muss doch irgendjemand zufällig drauf stoßen. Vermutlich die Kindeskinder , die zufällig im Tagesprogramm Xmen geschaut haben.

Avatar
Elwood : : Toyboy
10.10.2019 09:54 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 709 | Reviews: 5 | Hüte: 85

Ist wohl nicht von der Hand zu weisen... Viel Spaß mit den Kröten, die der außergerichtliche Vergleich in die Kasse spülen wird!

Ich hasse dieses Nazi Gesocks!

Forum Neues Thema