Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

News Details Kritik Trailer
Abrams behält Kurs bei

Kritik prallt ab: J.J. Abrams über "Star Wars 9", Sexismus & die Fanbase (Update)

Kritik prallt ab: J.J. Abrams über "Star Wars 9", Sexismus & die Fanbase (Update)
49 Kommentare - Do, 22.02.2018 von N. Sälzle
Was J.J. Abrams aus dem macht, was ihm Rian Johnson mit "Star Wars - Die letzten Jedi" hinterlassen hat, ist noch nicht klar. Mit der Kritik weiß er allerdings schon mal umzugehen.

Update: Über die Fortschritte bei Star Wars - Episode IX hat man in den vergangenen Wochen allerhand gehört. Es ist aber immer schön, Dinge auch von offizieller Seite zu erfahren. Und wie könnte es bei Star Wars - Episode IX offizieller sein, als wenn sich Regisseur und Drehbuchautor J.J. Abrams äußert. So geschehen in der "Late Show with Stephen Colbert", wo Abrams bestätigte, dass das Drehbuch fertig ist und man Ende Juli mit den Dreharbeiten beginnt. Wer sich das Interview selbst ansehen möchte, hat am Ende dieser News die Gelegenheit dazu.

++++

Star Wars - Die letzten Jedi hat zu einem immensen Aufschrei geführt, denn nicht jeder war von der Richtung, die Rian Johnson eingeschlagen hat, besonders angetan. Auch bestimmte Story-Aspekte wurden harsch bemängelt. Manche Fans hatten aber noch ganz andere Probleme mit dem Film: Sie kritisierten unter anderem die prominente Platzierung von weiblichen Charakteren.

An J.J. Abrams, der sich für Star Wars - Episode IX zuständig zeigt, prallt dies jedoch ab. Die Kritik an Star Wars - Die letzten Jedi soll keinen Einfluss darauf nehmen, wohin die Story unter ihm führt oder wie sie dorthin gelangt. Insbesondere zu der Sexismus-Debatte findet Abrams deutliche Worte. So erklärt er, dass Star Wars eine riesige Galaxie sei, in der man praktisch alles finde, was man finden wolle. Fühle man sich von Frauen bedroht und meine mein, man müsse deshalb gegen sie austeilen, finde man in Star Wars wahrscheinlich einen Feind. Man könne sich den ersten Film von George Lucas anschauen und behaupten, Leia (Carrie Fisher) sei zu unverblümt oder zu tough gewesen. Wer ein Problem finden wolle, der werde auch eins finden. Das Internet scheine wie dafür gemacht zu sein.

Von dem Aufschrei, der durchs Netz ging, will sich Abrams aber nicht beeindrucken lassen. Die heftigen Reaktionen einiger Fans werden seine Pläne für den Trilogie-Abschluss nicht im Geringsten beeinflussen. Das macht er ebenfalls deutlich und sagt, es gebe vieles, über das er reden wolle, aber es sei noch ein wenig zu früh, um über Star Wars - Episode IX zu sprechen. Die Story drehe sich natürlich erneut um Rey (Daisy Ridley), Poe (Oscar Isaac), Finn (John Boyega) und Kylo Ren (Adam Driver) und setze deren Geschichte auf eine Weise fort, die spannender kaum sein könnte.

Wer sich zudem über zu viele Frauen in Star Wars beschwert, den weist Abrams noch mal daraufhin, dass er soeben eine Frau und drei Männer aufgezählt hat. Weiter ins Detail geht er bezüglich der Kritik nicht, obwohl deutlich wird, dass er seine ganz eigene Meinung dazu hat. Im Hinblick auf Kritik ist er ja allein schon aufgrund von Star Wars - Das Erwachen der Macht einiges gewohnt. Er denke, jeder werde seine eigene Sicht der Dinge haben. Was ihm in der Welt von Star Wars schon früh klar geworden ist, sei, dass es eine unglaublich leidenschaftliche und lautstarke Fanbase und unter diesen Fans viele verschiedene Meinungen gibt.

Man kann eben nicht immer alle zufriedenstellen. Diese Fanbase wird sicher auch ab dem 19. Dezember 2019 wieder ihre Meinung kundtun, wenn Star Wars - Episode IX über die Kinoleinwand flimmert.

Quelle: IndieWire
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
49 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
RonZo : : Last Jedi
20.02.2018 11:14 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

In der Nachricht fehlt ein Hinweis in welchem Kontext JJA diese Aussagen bzgl. Sexismus getätigt hat:

Es geht darum das irgendwelche Alt-Right Idioten online dazu aufriefen, den Rotten Tomatoes-Score zu senken, da der Film "mehr weibliche Charaktere in das Franchise-Universum" brächte. Ebenso wurde eine Fassung von Star Wars 8 erstellt, die alle weibliche Figuren entfernte.

Darauf beziehen sich die Aussagen im Indiewire hauptsächlich!

Ich persönlich hasse den neuen Star Wars Film. Trotzdem hat meine Abneigung/Kritik nix mit zuviel Weiblichkeit zu tun. Ich möchte nicht als bekennender Last-Jedi-Hater mit diesem rechten Abschaum in einen Topf geworfen werden!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.02.2018 11:12 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

sublim:

Das fasse ich mal als Kompliment auf :-D

Wußte gar nicht, dass du Hesse bist, dachte kämnst aus der Mannheimer Ecke...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
20.02.2018 11:08 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MobyDick:

Bei uns gibt es einen Ausdruck für sowas:

Du Hahnebambeltongue-outtongue-outtongue-out

zur Erklärung:

https://www.mundmische.de/bedeutung/18245-Hannebambel

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.02.2018 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@sublim
Nee, kein Problem, war so gesehen ja nicht mal gegen dich gerichtet. Denn andere haben den Film z.B sehr wenig Hüte gegeben, weil eben Frauen die Hauptrollen haben. Und oft liest es sich dann so, als wäre es umgekehrt kein Problem. Da wird dann eben oftmals unterschlagen, dass es umgekehrt ja auch solche Fälle gibt (z.B eben Anakin der als Kind Podracer fahren kann, während man Rey kritisiert dass sie den Falken fliegen kann). Dein zweiter Beitrag hat sich dann auch deutlich mehr nach dem sublim angehört, den wir alle schätzen. Sorry deshalb.

Bzgl. Rey haben wir alle ja schon genügend diskutiert und ich hatte in Episode 8 mit einer Aufklärung gerechnet. Kam nicht, aber ich glaube weiterhin, dass Episode 9 da Antworten geben wird. Und wenn nicht? Dann akzeptiere ich mittlerweile, dass die Macht selbst immer neue Wege gehen kann und Rey einfach eine neue Auserwählte ist so wie Snoke dies in Ben sah.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.02.2018 11:04 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Sublim:

Verstehe ich es richtig, dass du lieber gehabt hättest, das Rey eigentlich Ron gewesen wäre, und dann hätte ER gerne auch ein bißchen schwächer sein dürfen wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
20.02.2018 10:59 Uhr | Editiert am 20.02.2018 - 11:04 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Duck-Anch-Amun:

Ich glaube du hast mich total missverstanden...

Nochmal: Mir persönlich ist der Charakter "Rey" zu Stark dargestellt. Wenn der Charakter "Ron" heissen würde, würde mir das genauso nicht gefallen, dass er einfach schon alles kann. ENTWICKLUNG, ist das große Thema, nicht Frau oder Mann. Es geht darum, dass einige Charaktere (in diesem Fall eben Frauen) mir zu stark dargestellt sind. Wenn man das Ganze umgedreht hätte, dann hätte ich geschrieben, dass mir RON einfach schon zuviel kann und alle Frauen mir zu blöd dargestellt sind, das kann ich genauso nicht leiden. Das hat für mich alles nichts mit männlich/weiblich zu tun, sondern mit Charakterentwicklung.

Ansonsten habe ich betont, dass ich hier einfach mal die Aussagen aus meinem Umfeld vorgetragen habe. Vorallem auch der Frauen, die sich sehr viel lieber starke Männer ansehen, als starke Frauen (nochmal: das hat meine Schwägerin und einige andere Frauen aus dem Freundeskreis gesagt).

Hat er es nun?? Denn besser kann ich es nicht erklären.wink

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.02.2018 10:49 Uhr | Editiert am 20.02.2018 - 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@sublim
Ich glaube für viele ist es garnicht so das Thema wieviele Frauen mitspielen (so ein Blödsinn), sondern, dass die Frauen die mitspielen übermächtig stark dargestellt werden.

Und genau da seh ich das Problem oder vielleicht das sogar größere Problem. Frauen dürfen also nicht stärkere Rollen einnehmen als Männer? Und Männer wirken neben starken Frauen wie Idioten? Genau diese Aussage finde ich im Jahr 2018 ziemlich problematisch. Wir hatten jetzt 6 Episoden wo die Männer (Obi-Wan, Luke, Anakin, Han) sich profilieren durften und die Frauen "größtenteils" auf den Love-Interest oder Sexsymbol (Leia-Sklavin) reduziert wurden. Und nun dürfen dann auch die Mädels mal "mehr" sein und schon fühlt man sich in seiner Männlichkeit bedroht. Ist es wirklich so schlimm wenn ne Frau stärker erscheint als ein Typ? Sieht ja scheinbar so aus und ich bin froh, dass Abrams diese Debatte kalt lässt.

Da wünscht man sich ja schon fast, dass Abrams für Episode 9 Snokes böse Zwillingsschwester etabliert, welche das wahre Böse hinter der Ersten Ordnung ist^^

Ansonsten kann ich Bond nur zustimmen. Man muss jetzt nicht wieder damit anfangen, dass da 30 Jahre zwischen Episode 6 + 7 vergangen sind. 30 Jahre wo Leia lernen konnte mit der Hilfe von Luke, 30 Jahre wo Holdo an ihrer Seite zu einer wichtigen Persönlichkeit reifen konnte und 30 Jahre wo die Macht eben ne Frau ausgewählt hat, welche bisher ebenfalls nicht mehr geleistet hat als einen verletzten, unsicheren, überraschten, unreifen, noch immer nicht komplett unausgebildeten jungen Mann knapp zu schlagen. Umgekehrt ist Anakin aber zu schwach dargestellt gegen einen Count Dooku, der 30 Jahre Zeit hatte den Auserwählten können zu schlagen ;)

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
20.02.2018 10:12 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Achtung, im Text sind Spoiler zu Episode VII und VIII!

Ich glaube für viele ist es garnicht so das Thema wieviele Frauen mitspielen (so ein Blödsinn), sondern, dass die Frauen die mitspielen übermächtig stark dargestellt werden. Mir persönlich ist Rey (ist ja kein Geheimnis) von Angang an einfach viel zu stark dargestellt. Nur um zu verdeutlichen, dass das nichts damit zu tun hat, ob sie eine Frau oder ein Mann ist, will ich hier nocheinmal betonen, dass Ahsoka Tano eine meiner absoluten Lieblingsfiguren ist. Aber mir will es einfach nicht gefallen, dass sie (für meine Begriffe) zu Stark ist. Und zwar nicht generell, sondern mir geht es um die fehlende Entwicklung. Selbst Anakin musste vieles erst lernen. Ja, er konnte als kleiner Junge schon an einem Podrennen teilnehmen, aber ich wage mal zu behaupten, dass auch er ohne Training einen Meister von Ren besiegt hätte, schließlich ist er auch beim ersten mal (ohne genug Training) an Count Doku gescheitert. Was ich auch aus dramaturgischer Sicht richtig fand. Genauso hätte ich es gut gefunden, wenn Rey beim ersten Aufeinandertreffen mit Ben seinen Künsten weit unterlegen gewesen wäre. Sie hätte es sich erst hart erkämpfen müssen, ihm gleich zu sein. Für mich macht das den Charakter der Rey unglaublich uninteressant. Und jetzt kommt der Knackpunkt, den zumindestens in meinem Umfeld sehr viele störend fanden. Denn das alles wird noch verstärkt, indem man Rey einen Partner zur Seite stellt, der das genaue Gegenteil ist. Nämlich ein feiger Loser, der zu dumm ist um geradeaus zu winken. In meinem Bekanntenkreis wohl bekannt als Jar Jar Finn. Hätte man einen starken männlichen Charakter dazugenommen, wäre die Übermacht von Rey eben nicht so störend. In Episode VIII wird das Ganze dann noch weiter auf die Spitze getrieben. Luke ist ein unsympatischer Eremit geworden (ja, er hatte seinen Auftritt am Schluss, aber das ist eben vielen nicht genug gewesen). Poe ist zum nervigen "Revoluzzer" geworden, der wie ein kleines Kind von Mutti zurechtgewiesen werden muss. Von Finn und seiner unnötigen Aktion will ich garnicht erst anfangen^^ Auch hier hat man einen starken weiblichen Charakter mit ihm auf die Reise geschickt, was ihn noch lächerlicher erscheinen lässt. Sieht man sich aber im Gegenzug die weiblichen Charaktere an, so erscheinen diese meistens voll und ganz Herr der Lage zu sein. Admiral Holdo rettet den Tag, Rey bringt sich nicht nur weiterhin im Prinzip alles selbst bei (wer braucht schon Luke, wenn man sowieso alles kann?), sondern übertrumpft Ben schon wieder (ohne sie, wäre er dem Wächter unterlegen) und Prinzessin Leia macht einen auf Michelangelo in Space. Auch hier wiess ich nicht, ob ich das Argument "sie hat eben dazugelernt" so stehen lassen kann, denn, dazulernen ist ja schön und gut, aber gleich so ne Power? Na gut, hat mich nicht groß gestört und mir nur ein Grinsen abgerangen, während andere den Kinosaal verlassen haben.

Ich will noch mal betonen, dass ich selbst das alles garnicht so eng sehe und ich (wie man meiner damaligen Kritik entnehmen konnte) dennoch meinen Spaß mit Episode VIII hatte. Ich habe hier einfach mal die Aussagen und Gedanken derer um mich herum geäussert und ehrlich gesagt, waren das gerade auch Frauen, die der Meinung sind es gäbe keine Helden die sie anhimmeln könnten (kommt echt nicht von mir, original Aussage meiner Schwägerin). Am meisten enttäuscht von der neuen Star Wars Trilogie ist in meinem Umfeld aber mein Sohn, der für sich keine Figur finden konnte, mit der er sich identifizieren kann. Han ist tot, Luke ist tot und alle anderen männlichen Figuren findet er einfach nur furchtbar.

Vielleicht ist es das, das einige stört. Ich für meinen Teil habe mit Episode VIII sehr viel mehr anfangen können, als mit Episode VII. Letzden Endes wird es nie meine Wunschstory werden, aber wann ist das schon der Fall? Jedenfalls nicht bei so großen Erwartungen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
20.02.2018 09:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Entschuldigt bitte das ich mich unaufgefordert einmische, aber ich glaube das Beste für viele wäre es wenn wir wie Godzilla aktuell mal 20.000 Jahre "schlafen" = keinerlei mediale Aktivität verfolgen und dann uns dieser Meta-Satire die wir Leben nennen, nochmal widmen. Ganz entspannt und ausgeruht.

Ich weiß meine Worte sind wahrscheinlich auch satirisch zu verstehen, aber dem ist nicht so. Wie MrBond sagte: es wird alles zerfasert, alles in eine eigene individuelle Projektion gerichtet und durch unterschiedliche Einflüsse wiedergegeben.

Ich sage nicht, dass es Themen gibt die besprochen werden müssen, aber die Dichte des Kommunikationsaufkommens macht es hier für viele Leute schwierig sich differenziert zu äußern. Schlagwörter dringen ins Gedächtnis, aber Argumente und Begründungen sowie vernünftiger Diskussionston sind oft im Hintertreffen.

Darum lese ich mir solche Diskussion auch auf MJ zwar durch, aber sie erzeugen bei mir eine stetig wachsende Abwehr gegen diese Realität des maximalst verzerrten. Ich bin für Diskussionen offen, aber nur wenn erkannt wird das der Mensch Mensch ist und bleibt. Fehler und Tugenden machen ihn aus. Es gibt kein 100 % Gut oder Schlecht.

Entschuldigt, ich kuriere nun meinen grippalen Infekt weiter aus.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
20.02.2018 09:21 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

dass er soeben eine Frau und drei Männer aufgezählt hat

uhu,... ein 3er in der Todesstern. Gott das wird geil, wenn Abrams am Ende 3 leser Abschießt als Abschluss, das unseren Helden gekommen sind.. Yeah ich Feier dich ab J.J. laughing

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
20.02.2018 09:08 Uhr | Editiert am 20.02.2018 - 09:09 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Hanky

"Tja so umgeht man der Diskussion schön um die tatsächlichen Probleme von SW, genau wie Majestix83 schon sagte."

Ist das Dein Ernst? Es finden ständig sinnlose Diskussionen zu jedem kleinen Mist statt, den die Leute entweder nicht kapieren, oder nicht wahrhaben wollen. Sogar ein Rian Johnson muss sich gefühlt alle zwei Tage zu Wort melden, um den engstirnigen Nörglern zu erklären, wie sie seinen Film zu verstehen haben. Die haben jedoch eine so festgefahrene Meinung, dass sie die Pointen nicht mal verstehen, wenn sie von ihnen in den Allerwertesten getreten werden. Es stimmt: Diese "Sexismus-Debatte" (wenn man sie denn so nennen kann) ist an den Haaren herbei gezogen. Und Nein, ich erkläre TheUnivitedGast jetzt nicht zum x-ten mal, wieso Leia evtl. in 30 Jahren (zwischen Ep6 und 7) den ein oder anderen Machtkniff gelernt haben könnte.

Warum Episode IV sich im Vorfeld eines Sexismus-Vorwurfs unterziehen musste, wurde ja bereits in diesem netten Artikel beleuchtet, den Luhp bereits vor einiger Zeit geteilt hatte.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
20.02.2018 07:52 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Tja so umgeht man der Diskussion schön um die tatsächlichen Probleme von SW, genau wie Majestix83 schon sagte.

Denn wie eigentlich alle schon schrieben, ist das nichtmal Diskussionswürdig.

Mess with the best die like the rest !

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
19.02.2018 22:06 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Ich gebe zu ich hab mich auch über Zuviel Frauen Power bei Star Wars geärgert, aber inzwischen ist mir klar das es nicht die Frauen sondern die Bedeutung der Rolle war die ich unpassend fand.

Da gibt es eine Cool Sturmtruppe In Silber mit einer Pips Stimme so bedrohlich wie Micky Maus was sie ja ja auch letztlich in den Filmen war. Dann eine Leia die in unzähligen Jahren mit der Macht nix anfangen kann um dann den Mörder Macht Supermove im All zu machen... ja das hat genervt ...nicht die Frauen...

Also sorry Mädels

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
19.02.2018 15:01 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

Nur gut, dass diese "Kritik" an Abrams abprallt. Und ich stimme auch den Vorrednern zu, dass es eigentlich ein Armutszeugnis ist. Nichtsdestotrotz bleibt es ein medienwirksames Thema und an ein paar Stellen ist mir diese "Kritik" bei der neuen Trilogie tatsächlich schon über den Weg gelaufen. Das zeigt, dass es gesellschaftlich leider immer noch ein Thema ist. Vielleicht ist es daher doch ganz nützlich, dass Abrams klar Stellung bezieht und dass es diese Diskussion gibt.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
SantinoAndolini : : Moviejones-Fan
19.02.2018 13:39 Uhr
0
Dabei seit: 17.09.15 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@Musashi

Das find ich jetzt echt nicht in Ordnung! Du hast die Veganer vergessen!

B2T Wie schon erwähnt...Im Jahre 2018 Ist das ein Armutszeugnis!

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY