Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

News Details Kritik Trailer
Abrams behält Kurs bei

Kritik prallt ab: J.J. Abrams über "Star Wars 9", Sexismus & die Fanbase (Update)

Kritik prallt ab: J.J. Abrams über "Star Wars 9", Sexismus & die Fanbase (Update)
49 Kommentare - Do, 22.02.2018 von N. Sälzle
Was J.J. Abrams aus dem macht, was ihm Rian Johnson mit "Star Wars - Die letzten Jedi" hinterlassen hat, ist noch nicht klar. Mit der Kritik weiß er allerdings schon mal umzugehen.

Update: Über die Fortschritte bei Star Wars - Episode IX hat man in den vergangenen Wochen allerhand gehört. Es ist aber immer schön, Dinge auch von offizieller Seite zu erfahren. Und wie könnte es bei Star Wars - Episode IX offizieller sein, als wenn sich Regisseur und Drehbuchautor J.J. Abrams äußert. So geschehen in der "Late Show with Stephen Colbert", wo Abrams bestätigte, dass das Drehbuch fertig ist und man Ende Juli mit den Dreharbeiten beginnt. Wer sich das Interview selbst ansehen möchte, hat am Ende dieser News die Gelegenheit dazu.

++++

Star Wars - Die letzten Jedi hat zu einem immensen Aufschrei geführt, denn nicht jeder war von der Richtung, die Rian Johnson eingeschlagen hat, besonders angetan. Auch bestimmte Story-Aspekte wurden harsch bemängelt. Manche Fans hatten aber noch ganz andere Probleme mit dem Film: Sie kritisierten unter anderem die prominente Platzierung von weiblichen Charakteren.

An J.J. Abrams, der sich für Star Wars - Episode IX zuständig zeigt, prallt dies jedoch ab. Die Kritik an Star Wars - Die letzten Jedi soll keinen Einfluss darauf nehmen, wohin die Story unter ihm führt oder wie sie dorthin gelangt. Insbesondere zu der Sexismus-Debatte findet Abrams deutliche Worte. So erklärt er, dass Star Wars eine riesige Galaxie sei, in der man praktisch alles finde, was man finden wolle. Fühle man sich von Frauen bedroht und meine mein, man müsse deshalb gegen sie austeilen, finde man in Star Wars wahrscheinlich einen Feind. Man könne sich den ersten Film von George Lucas anschauen und behaupten, Leia (Carrie Fisher) sei zu unverblümt oder zu tough gewesen. Wer ein Problem finden wolle, der werde auch eins finden. Das Internet scheine wie dafür gemacht zu sein.

Von dem Aufschrei, der durchs Netz ging, will sich Abrams aber nicht beeindrucken lassen. Die heftigen Reaktionen einiger Fans werden seine Pläne für den Trilogie-Abschluss nicht im Geringsten beeinflussen. Das macht er ebenfalls deutlich und sagt, es gebe vieles, über das er reden wolle, aber es sei noch ein wenig zu früh, um über Star Wars - Episode IX zu sprechen. Die Story drehe sich natürlich erneut um Rey (Daisy Ridley), Poe (Oscar Isaac), Finn (John Boyega) und Kylo Ren (Adam Driver) und setze deren Geschichte auf eine Weise fort, die spannender kaum sein könnte.

Wer sich zudem über zu viele Frauen in Star Wars beschwert, den weist Abrams noch mal daraufhin, dass er soeben eine Frau und drei Männer aufgezählt hat. Weiter ins Detail geht er bezüglich der Kritik nicht, obwohl deutlich wird, dass er seine ganz eigene Meinung dazu hat. Im Hinblick auf Kritik ist er ja allein schon aufgrund von Star Wars - Das Erwachen der Macht einiges gewohnt. Er denke, jeder werde seine eigene Sicht der Dinge haben. Was ihm in der Welt von Star Wars schon früh klar geworden ist, sei, dass es eine unglaublich leidenschaftliche und lautstarke Fanbase und unter diesen Fans viele verschiedene Meinungen gibt.

Man kann eben nicht immer alle zufriedenstellen. Diese Fanbase wird sicher auch ab dem 19. Dezember 2019 wieder ihre Meinung kundtun, wenn Star Wars - Episode IX über die Kinoleinwand flimmert.

Quelle: IndieWire
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
49 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
19.02.2018 13:08 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

Ich finds gut, dass diesmal die Frauen was zu melden haben bei Star Wars, allerdings ist das immer noch nicht gut genug. Bisher gibt es nur Männer und Frauen, aber warum? Es gibt unendlich viele Geschlechter, was ist mit denen die bigender, trans,drag oder nicht-binär sind (ich entschuldige mich bei allen, deren Geschlecht ich nicht aufgezählt habe, das ist keine Diskriminierung!)? Diese Leute müssen auch eine Rolle spielen und ich hoffe die neuen Trilogien werden da etwas in die Richtung tun.

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
Stergi : : Moviejones-Fan
19.02.2018 12:20 Uhr
0
Dabei seit: 06.01.12 | Posts: 126 | Reviews: 5 | Hüte: 8

Naja, ich bin grundsätzlich ein positiver Mensch, auch wenn ich über Episode 8 kaum etwas gutes sagen kann. Nichts desto trotz hat mich dieses Thema nie tangiert. Zu viel anderes, meilenweit wichtigeres hat mit Episode 8 nicht gestimmt. Und auch wenn mir Episode 7 zwar gefallen hat, dass J.J. bei Episode 8 Produzent war und somit bei zu vielem was da falsch lief sein Ok gegeben, bzw nicht eingeschritten ist, gibt leider wenig Grund für ‚a new hope‘ in einer weit, weit entfernten Galaxis...

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
19.02.2018 10:29 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Ich verstehe das ganze auch nicht. Im Jahre 2018 so eine Diskussion zu führen, ist in meinen Augen ein Armutszeugnis.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Majestix83 : : Moviejones-Fan
19.02.2018 09:25 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.16 | Posts: 218 | Reviews: 0 | Hüte: 22

War das denn wirklich so ein großes Thema? Klar ist der aktuelle Trend, bekannte Franchises mit weiblichen Hauptfiguren zu besetzen und das dann besonders Hervorzuheben, auffällig. Und es wird sicherlich auch den einen oder anderen Zeitgenossen geben, der im Verlauf seines Lebens soviele schlechte Erfahrungen im Zusammenhang mit Frauen gesammelt hat, das dieser bei sowas von vornerein erstmal dicht macht.

Doch für mich ist das, wenn überhaupt, das geringfügigste Problem. Meiner Meinung nach kranken sowohl "Star Trek" als auch "Star Wars" aktuell an einer ganzen Reihe an Problemen, und die hängen zumindest bislang nicht damit zusammen, das beide Reihen weibliche Hauptdarsteller haben.

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeN