Anzeige
Anzeige
Anzeige

Cats

News Details Kritik Trailer
Cats

Kult-Musical "Cats" wird verfilmt - sagt Andrew Lloyd Webber

Kult-Musical "Cats" wird verfilmt - sagt Andrew Lloyd Webber
7 Kommentare - Mo, 09.12.2013 von R. Lukas
Musical-Fans aufgehorcht: Die menschelnde Katzenbande aus Andrew Lloyd Webbers "Cats" soll die Kinoleinwand erobern.

Die letzte große Musical-Verfilmung ist den meisten wohl noch frisch in Erinnerung. Schließlich spielte Tom Hoopers Les Misérables mit Hugh Jackman, Anne Hathaway und Russell Crowe knapp 442 Mio. $ ein, gewann drei Oscars und war für fünf weitere nominiert, darunter auch der für den besten Film.

Bei Universal Pictures müsste man nach diesem Volltreffer also viel Vertrauen ins Genre haben. Genug, um gleich den nächsten Musical-Klassiker fürs Kino aufzubereiten? Es sieht fast so aus. Und jetzt scheint die große Stunde von Cats zu schlagen, einer der erfolgreichsten Produktionen aller Zeiten.

Musical-Legende und Cats-Erfinder Andrew Lloyd Webber selbst ließ die Katze buchstäblich aus dem Sack. Er habe Les Misérables zwar noch nicht gesehen, für Musicals sei die Wirkung des Films aber fantastisch, weil plötzlich wieder jeder welche machen wolle. Universal etwa habe Cats aus der Schublade gekramt, in der die eingekauften Rechte vor Jahren gelandet waren. Auf einmal werde wieder über einen Film gesprochen, so Webber.

Vor langer Zeit plante Universal schon mal einen Cats-Animationsfilm mit Steven Spielberg als Produzent, der aber nie zustande kam. Seitdem wurden die singenden Katzen und Kater in Ruhe gelassen. Angenommen, man versucht es diesmal mit einer Realverfilmung, wird die größte Herausforderung vermutlich darin bestehen, dem Publikum verkleidete Schauspieler mit Katzen-Make-up zu verkaufen. Webber war sich damals vor der Cats-Premiere selbst nicht sicher, wie die Zuschauer reagieren würden. Es hätte auch total in die Hose gehen können, räumt er ein. Irgendwie sei man aber doch damit durchgekommen.

Wer von euch kennt das Musical? Könntet ihr euch eine Filmversion von Cats vorstellen?

Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
09.12.2013 22:42 Uhr | Editiert am 09.12.2013 - 22:43 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Gesehen habe ich West Side Story, Phantom der Oper und Grease (und Cats)

WSS ist der Klassiker, mit dem man schon früh konfrontiert wird und der m.E. die Romeo & Julia Geschichte gekonnt aufgreift. Davon könnte ich mir eine aktuelle Version vorstellen.
Phantom ist Live gigantisch. Die Opernszenen sind so opulent inszeniert, dass es einfach beeindruckt.
Bei Grease mag ich den Soundtrack. Ist aber schon (für mich) ausreichend gut verfilmt.
Cats sehe ich da einfach (in seiner Musical-Form) nicht. Vielleicht auch aufgrund der nicht menschlichen Figuren. Animiert könnte es funktionieren.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
09.12.2013 22:12 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Topic
Ich habe Cats 99 in HH gesehen und war "grundsätzlich" erst einmal begeistert. Aber mehr von der beeindruckenden Inszenierung und der ganzen Kulisse, etc.
ABER, im Nachklang war es von der Story her dann doch arg dünn.
Katzen, Müllkippe, jeder stellt sich vor und ... Ende.

Wenn man sich tatsächlich für ne Leinwandadaption entscheidet, muss m.E. etwas mehr "Substanz" in die einzelnen Figuren. Mehrere Schauplätze und evtl. ein paar "Backflash" zu den jeweiligen Figuren.

Kann funktionieren, aber sicher (wie generell bei Musical) nicht für Jedermann.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
09.12.2013 22:00 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Luhp
Danke wink

@Peralk
Kein Thema.
Hab schon bessere Witze gemacht, die nicht (sofort) verstanden wurden wink
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Leia : : Prinzessin
09.12.2013 21:59 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
Anne Hathaway hatte mich mit ihrer Darbietung als Fantine in Les Misérable zu Tränen gerührt. Für mich ein verdienter Oscar! So kurz ihre Rolle auch war, hat sie mich doch nachhaltig extrem berührt.
Aber auch der restliche Cast, allen voran natürlich Hugh Jackman, hatte absolut überzeugt. Gesanglich findet man in Hollywood ganz große Überraschungen und da sich die entsprechenden Schauspieler bei sowas sichtlich austoben können und ich selbst Musicals sehr gern mag, freu ich mich auf weitere Verfilmungen.
Allerdings empfinde ich Cats als eines von Webbers schwächeren Werken. Klar gibt es da musikalisch auch Highlights, wie Memories, aber im Großen und Ganzen fand ich das Musical schon immer ziemlich langweilig. Ob mich da ein Film überzeugen kann, weiß ich nicht. Außerdem kann ich mir die Darsteller (bis auf Anne) nur schwer in einem (hautengen) Katzenkostüm vorstellen ;) Inwiefern das auf der Leinwand gut rüberkommt, ist fraglich. Finde schon die Musical-Kostüme ziemlich... naja.

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.12.2013 21:35 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Peralk

Anne Hathaway. Cats? Katze?

Wenn du immer noch nicht drauf kommst, das hier wird dir helfen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
09.12.2013 21:12 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Ultron

Hathaway bietet sich ja sogar doppelt an wink
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
09.12.2013 21:05 Uhr | Editiert am 09.12.2013 - 21:05 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Ich kennne dieses Musical nicht.
Les Miserables hatte auch ein paar bekannte Schauspieler mit an Bord zb. Hugh Jackman, Russell Crowe und Anne Hathaway.
Bei Cats sollte man auf ähnliche Schauspieler setzen.
Ich freue mich.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Forum Neues Thema
AnzeigeY