Anzeige
Anzeige
Anzeige

Loki

News Details Reviews Trailer
Theorien zur 2. Hälfte von "Loki"

"Loki", der Trickster Vol. 2: Spekulationen & Easter Eggs (Update)

"Loki", der Trickster Vol. 2: Spekulationen & Easter Eggs (Update)
35 Kommentare - Mi, 07.07.2021 von S. Spichala
Mit Episode 4 von "Loki" ist die zweite Hälfte von "Loki" gestartet, samt einger Offenbarungen - ein Grund für einen neuen Artikel zu den neu aufgeworfenen Spekulationen! Update: Ergänzt mit Episode 5-Spekulationen.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

++ Update vom 07.07.2021: Was für eine Loki-Folge! Episode 5 bestätigte manches, aber natürlich bleibt immer noch das große Mysterium erhalten: Wer sind die Zeithüter, wer hat die TVA erschaffen?

Materie & Energie, erzeugte Realitäten verschwinden nicht

Während die TVA zu Beginn eine mysteriös geschaffene äußerst bürokratische Varianten-Beseitigungsorga zu sein schien, kommt auch sie nicht aus dem Nichts, jemand hat geeignete Varianten rekrutiert, formiert, recycelt zur Zeithüter-Orga. Nun stellte sich heraus, dass diese selbst wiederum eine Müllhalde besitzt für offenbar alles, was sie nicht für die TVA verwenden kann und daher gestutzt wird: Das Königreich von Kid-Loki, das auch wahrlich wie ein unordentliches chaotisches Kinderzimmer des Multiversums daherkommt, genannt die Leere.

Eine Art Materie-Staubsauger-Sturm-Monster namens Alioth mit Löwenkopf verschlingt alles - doch natürlich bleibt erhalten, dass Materie und Energie auch darin nicht wirklich verschwinden, weshalb es auch gelingt, dass die vereinte Magie der Lokis diese zu verzaubern vermag. Dabei eröffnet sich ein Tor zum wohl Ursprung der TVA und wahrscheinlich auch sonst allem im Multiverse - was mag dieses Gebäude also sein?

Utopia - Die Welt hinter dem Wachhund

Aus den Comics ist zum Beispiel das "Haus der Ideen" bekannt, der Kern aller Realitäten samt eine Art Archiv aller Bücher / Storys der Superhelden (was zugleich an das TVA-Archiv erinnert), was passen würde - denn ein Teil der Lokis ist ganz scharf darauf, ihr Schicksal zu verändern, eine andere Rolle als geplant zu spielen. Eben selbst den Verlauf ihrer Geschichte zu bestimmen. Und nicht mehr in zig Versionen letztlich in der Leere zu landen. Das würde auch zu einem von Ravonna beschriebenen Utopia passen, das sich hinter der Leere befindet, ein Epilog, der noch nicht geschrieben wurde. Wundern würde es sicher niemanden, wenn auch dort ein paar Infinity Steine herumliegen...

In Sylvies Vision, als sie die (natürlich lila) "Sturmwolke" berührt, erschien auch ein gelbes Licht in der Kuppel des Gebäudes, was wieder sehr für einen Gedankenstein spricht, vielleicht wird aber auch doch noch ein Kang-Bezug im Finale deutlich.

Veränderung

Loki versucht seinem Schicksal zu entkommen, allein zu bleiben, was offenbar auch schon Classic-Loki versuchte (den Loki allerdings auch als Loki der Zukunft bezeichnet), nachdem ihm gelang, was wir selbst mal formulierten - dass Thanos nur ein Abbild von ihm getötet hat. Doch das ist nicht vorherbestimmt. War es dafür vorherbestimmt, dass all die Lokis voneinander lernen und sich schließlich verbünden? Und dabei über sich hinauswachsen in ihren magischen Fähigkeiten für einen heroischen Abschluss ihrer Story?

Darf es aber überhaupt zwei Loki-Versionen im gleichen Zeitstrahl geben? Vermutlich nicht, verdoppeltes Chaospotenzial ist sicher ein Balance-Problem in jedem Zeitstrahl / Universum. Daher erscheint es unwahrscheinlich, dass es ein Finale geben wird, aus dem Loki und Sylvie tatsächlich zu zweit im gleichen Zeitstrahl hervorgehen - es sei denn, genau das löst dann das Mad Universe aus?

Veränderung scheint ja das große Thema der neuen MCU-Phase zu sein, also wer weiß. So oder so: Nachdem Classic-Loki in der Lage war, eine Asgard-Version aus dem Boden zu stampfen, dürfte wohl klar sein, dass die Loki-Magie nicht weniger mächtig ist als die der Scarlet Witch.

Spiel im Spiel

Kann sich Loki wirklich verändern? Oder ist die Loki-Sylvie-Selbstliebe-Beziehung nur genau der steile Nexus-Vorfall, den Loki bewusst provoziert, um die echten Zeithüter auf den Plan zu rufen? Oder ist es doch eher so, dass real wird, woran man glaubt, wodurch Veränderung erst möglich wird - und das ist im Fall von Loki, nicht nur böse zu sein. Und offenbar auch, zwar zu überleben, aber dabei nicht dazu verdammt zu sein, allein zu bleiben. Eben nicht auf ewig den Lady Sif-Loop zu erleben, auch nicht im größeren Stil mit gleichem Ausgang.

Und doch erfüllt er bei aller Veränderung sein Schicksal - er ist der Funke, wie Mobius so schön sagt, der für die offenbar nötigen Veränderungen sorgt durch das gestiftete Chaos (siehe Kamerafahrt im Upsidedown-Intro), wie auch durch Sylvie mit ihrem Wunsch nach Vergeltung. Wieder wird eine Ordnung, hier die der TVA, niedergebrannt. Vielleicht - wenn nicht doch noch die Zeithüter das verhindern. Für das kommende Mad Universe wäre die Zerstörung der TVA definitiv ein passender Auslöser.

Ob sich Loki nun selbst hinter den Zeithütern verbirgt (Ravonna wie auch Ms. Minute agieren ziemlich Loki-like, schinden Zeit, lügen...), wer in dem Gebäude auf Loki und Sylvie wartet, ob beider Utopia erfüllt wird - das bleibt immer noch abzuwarten. Eine TVA als Loki-verse ist noch nicht ausgeschlossen, also eine Art sich selbst erfüllender ewiger Kreislauf von Chaos und Ordnung... schon das grüne Marvel Studios-Logo spricht sehr dafür. ;-)

Auch interessant - auf einem Mosaikbild der TVA sieht man drei Uhren (aka drei Zeithüter?), eine weiß (der wahre Zeitstrahl), eine orange (TVA-Farbe, Ms. Minute, der behütende parallele Zeitstrahl) und eine schwarz und wie auf den Kopf gestellt (Dark Dimension/Mad Universe/Chaos-Zeitstrahl? Die Albtraum-Abteilung?).

Easter Eggs der Leere

Wer war wohl der in den tieferen Erdschichten Gefangene, den man beim Schwenk durch das Erdreich schreiend eingesperrt herumhüpfen sah? Derweil ist klar: Thor als Frosch-Variante!^^ Man ja auch seinen Hammer. Dazu später noch der von euch früher schon erwähnte Avengers Tower (mit neuem Besitzernamen inklusive Kang-Bezug), ein halb versunkenes Kree-Schiff, ein Yellow Jacket-Helm (auch er verschwand offenbar in der Leere), ein Thanos-Helikopter... Dass Sylvie in einem Nest offenbar gigantischer wortwörtlicher Ostereier (?) in der Leere zu sich kommt, war schon ziemlich schräg. Dazu ein Piratenschiff, ein Ufo, und zig anderes, das draußen und im "Loki-Zimmer" herumlag, dürft ihr gern selbst analysieren, an welche Comic-Abzweigung / Loki-Zauberei euch das erinnert. Die aber offenbar in die Leere aka Ablage P des MCU verworfen wurde (bisher)...^^

Hinweise auf Mythen und Mystery unserer Welt finden sich auch einige, vom erwähnten UFO bis zum Schiff aus Das Philadelphia Experiment.

Black Widow - rote TVA-Sanduhr?

Fragt sich eigentlich noch wer, ob es Zufall ist, dass auf den Black Widow-Plakaten dieses rote Sanduhr-Symbol auftaucht? Das Symbol, dass man auch auf manchen TVA-Aufzugtüren sieht... zu dem neuen MCU-Film ist übrigens nun auch eine Legends-Folge bei Disney+ online.

++ Spekulationen vom 30.06.2021: Loki Episode 4 "Der Nexus-Vorfall" brachte einige Enthüllungen mit sich, kurz zusammengefasst: Die Rebellion gegen die TVA nimmt tatsächlich via beider Lokis, Mobius wie auch Hunter B-15 ihren Lauf, und so landen beide Lokis schließlich auch vor den Zeithütern. Diese entpuppen sich im wahrsten Sinne des Wortes als Puppen, nämlich Androiden!

Galerie Galerie Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
30.06.2021 23:59 Uhr | Editiert am 01.07.2021 - 01:11 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@jerichocane - ich frage mich auch, wohin verschwindet man, wenn man gestutzt wurde, denn wirklich? Mich hat es auch an die Kinder erinnert, die im Serienfinale von WV im Post-Credit nach Wanda riefen - eigentlich hat Wanda diese Welt ja wieder ausgelöscht, quasi gestutzt. Offenbar existieren sie aber dennoch irgendwo. Das hat das Multiverse ja auch schon angeteast. Wohin verschwand das halbe Universum, wohin all die, die dann Tony weggeschnippst hat? Immerhin gab es auch einen Titan in der TVA, wie Mobius erwähnte - Thanos?

Und: wenn Varianten kosmische Fehler sind, ist die gesamte TVA ein kosmischer Fehler - in der Größenordnung und solange existierend ist es aber eher eine eigene alternative Realität geworden, die man sicher auch nicht mehr stutzen kann, also quasi selbst ein nicht stutzbarer Nexusvorfall. Real ist, woran man glaubt, Loki glaubt, unsterblich zu sein, darum ist er wahrscheinlich nicht wirklich stutzbar, was für jede Loki-Variante gelten dürfte. Daher kann man sie wohl auch nur irgendwo einbunkern, und das vielleicht eben als Strippenzieher der TVA, da jede Loki-Variante damit den Wunsch zu herrschen erfüllt bekommt und dieses Schicksal daher vielleicht auch annehmen kann...?

@JackSparrow86 - die roten Punkte auf der Stirn sah man schon in der Animation in Episode 1, welche die Sache mit der TVA und den Zeithütern erklärt hat. Da dachte ich schon, das hat was von drei Kree/Alien-Visions, nur eben mit nem roten Stein. Schon witzig, dass die drei sich nun erstmal auch als Androiden rausgestellt haben... laughing Zu Beginn von Episode 4 zB sieht man die Punkte auf der Stirn auch in den Mosaikbildern von denen, da sehen sie aber eher orange aus. Bei den Androiden fehlten sie dann aber, was mich schon gewundert hatte...

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
30.06.2021 22:58 Uhr | Editiert am 30.06.2021 - 22:59 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Coole Folge und spannende Interpretationen hier

Beim lesen hab ich mehrfach überlegt, ob ich nur ne gekürzte Version der Folge gesehen habe

Also den Realitätsstein hab ich nirgends gesehen und ich glaube auch nicht, dass er hier eine Rolle spielt.

Ob die Zeithüter nur Fake sind oder nur die in der TVA Fake waren muss sich auch noch rausstellen.

Bei der Vampirerwähnung dachte ich als erstes an Morbius mit Jared Leto... aber klar Blade gibts ja auch noch

Was die ganze Loki als Drahtzieher Geschichte angeht, da hab ich echt nix gesehen was darauf hindeutet. Ich hab bei der After-Credits Scene sofort gedacht: Ah witzig die TVA-Stäbe löschen gar nicht aus sondern teleportieren in eine andere Welt/ Zeit/ Realität... Vielleicht ist das auch nur ein Hoffnungsanker, dass Mobius auch dort ist und mit Loki zurück kommt ... Bin gespannt wie es weiter geht!

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
30.06.2021 21:01 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Also für mich scheint es jetzt noch eher, dass Loki oder besser eine Loki Variante der Drahtzieher ist. Weshalb sollte man sonst die anderen Lokis nicht töten sondern in irgendeinem "Zeitgefängnis" gefangen halten?

Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
30.06.2021 20:09 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 362 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Hm.Kang ist meiner Meinung nach noch immer nicht vom Tisch.

Wobei ich hier irgendwie auch an Psycho denken muss. Den hat noch niemand auf dem Schirm.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
30.06.2021 19:41 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Also mal wieder toll recherchiert - allerdings wäre ich mehr als enttäuscht, wenn Loki einfach WandaVaison kopieren würde.
Deshalb seh ich einige Dinge auch komplett anders.

Schade erstmal, dass die Nexus-Vorfälle aus Folge 2 nicht mehr thematisiert wurden. Ich bin mir deshalb zu 100 % sicher, dass What If? dies als Seriengerüst nutzen wird. Wenigstens wurde der wichtigste Satz aus Folge 3 genommen um das gesamte Kartenhaus in sich zusammen stürzen zu lassen. Die TVA besteht aus Varianten - und dies führt dazu, dass auch endlich die Zeithüter entlarvt wurden. Wie von mir vermutet, gibt es sie nicht. Und doch muss es einen Drahtzieher geben, denn Ravonna ist wie uns die Intro offenbarte ja sicher nicht der Erschaffer.
Also doch Kang? Oder tatsächlich Loki?

Die After Credit-Szene offenbart zumindestens, dass die Loki-Varianten nicht tot sind. Und mit Kid Loki und dem "klassischen" Loki (?) bekommen wir es sogar mit bekannten Varianten zu tun. Erinnerte mich dann doch sehr an die The Flash-Serie und meiner Meinung wird hier einfach das Multiversum endgültig eingeführt. Die Gerüchte um die Spider-Mans oder Tom Cruise als Iron Man und natürlich alles was mit Deadpool und den X-Men zu tun hat - mit einem Schlag deutlich realistischer.
Was wenn alle Varianten und Paralleluniversen nicht von der TVA ausgelöscht wurden, sondern weiter existieren? Was wenn dies der Plan des eigentlichen Drahtziehers ist? Vielleicht sogar der Plan Lokis mit seiner selbst für Chaos zu sorgen - Multiverse of Madness?

Wir können aber den titelgebenden Nexus-Vorfall nicht ignorieren, welcher genau dann passiert, als Loki und Sylvie sich berühren. Zufall? Was wenn der von Morbius bezeichnete Narzissmus zu einer Vereinigung führt? Indem Loki einen Sohn/Tochter erhält? Und dieses Kind der Drahtzieher ist?
Sylvie scheint dann doch eine Loki zu sein, wobei die Haar-Sache scheinbar nur gemacht wurde, damit wir uns Mephisto-artig irren.

Letztendlich sehe ich bei Sif auch keine Verbindung zu Agents of Shield, wobei es natürlich nett war sie mal nach ihrem letzten Auftritt dort wieder zu sehen. Ich fühlte mich viel eher an die Zeitschleife aus Doctor Strange erinnert - ein grausamer Moment muss immer wieder gelebt werden. Und auch wenn es ein banaler Streich war, verriet die Szene so viel mehr von Loki.

Wie Moviejones fand ich dann die Erwähnung von Vampiren ebenfalls genial - Blade is coming smile Und womöglich hängen sie mit diesem Multiversum zusammen...

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY