Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Das Erwachen der Macht

News Details Kritik Trailer
Nicht Palpatine

Lucas´ Idee für die "Star Wars"-Sequels: Bekannter Schurke, anderer Auserwählter

Lucas´ Idee für die "Star Wars"-Sequels: Bekannter Schurke, anderer Auserwählter
18 Kommentare - Do, 12.11.2020 von N. Sälzle
Ein paar Ideen von George Lucas haben Einzug in den "Star Wars"-Kanon gehalten. Mit anderen Offenbarungen hätte wohl keiner gerechnet.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

In der Vergangenheit gab es bereits einige Offenbarungen zu den Plänen, die George Lucas für die Sequel-Trilogie verfolgte. Zusammenfassend an dieser Stelle nur ganz kurz: Midi-Cholorianer und die Whills hätten darin eine bedeutende Rolle gespielt. Vermutlich nicht ganz das, was den meisten Fans vorschwebte.

Mit der Veröffentlichung des Buches "The Star Wars Archives: 1999 - 2005" von Paul Duncan kommen weitere Details ans Licht, die zeigen, wie eine Sequel-Trilogie unter der Federführung von Lucas hätte aussehen können. Und zumindest ein paar Ideen kommen dem einen oder anderen Star Wars-Fan gewiss bekannt vor. Denn Darth Maul hätte in dieser Version der Sequels einen wichtigen Part eingenommen.

Bedenken sollte man hierbei, dass die Ideen - wie der Titel des Buches besagt - aus den Jahren 1999 - 2005 stammen. Wie viel von der Whills- und Midi-Chlorianer-Idee zu diesem Zeitpunkt noch oder bereits da war, geht aus den aktuellen Schilderungen nicht ganz hervor.

Darth Maul (Ray Park) kehrte im aktuellen Canon zwar in Star Wars - The Clone Wars und Star Wars Rebels  sowie für Solo - A Star Wars Story wieder zurück, doch Lucas hätte die Rückkehr des Schurken hinausgezögert. Erst nach den Ereignissen aus Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter wäre er wieder in Erscheinung getreten. Dafür wäre er der Hauptschurke der Sequels gewesen und hätte - wie auch in den animierten Serien - mechanische Beine gehabt.

Maul hätte in der Lucas-Version der Sequels zudem nicht als Einzelkämpfer agiert. Stattdessen hätte er zum Beispiel auf Darth Talons Hilfe zurückgegriffen. Comic-Leser kennen die Sith-Dame aus der "Legacy"-Reihe.

Wäre es nach Lucas gegangen, hätte sich Maul bis nach dem Ende des zweiten Todessterns ein eigenes Verbrechersyndikat aufgebaut. Mit dem Ende des Imperiums erhebt er sich. Eine Idee, die zumindest ansatzweise verfolgt wurde, z.B. mit Crimson Dawn, dem Syndikat dem Maul vorsteht.

Neben der Darth Maul-Offenbarung hält das Buch aber noch eine Überraschung bereit. Leia (Carrie Fisher) hätte - wie ursprünglich auch für die jetzigen Sequels geplant - eine bedeutendere Rolle eingenommen. Aber damit nicht genug. Lucas hätte offenbart, dass sie die Auserwählte wäre. Zudem wäre sie die Oberste Anführerin der Republik gewesen. Eine Republik, die es nicht leicht gehabt hätte.

Inspiration für die Gründung dieser Republik zog Lucas aus dem Irak-Krieg. Nach dem Sturz der Anführer sei es schwer gewesen, den Ländern Stabilität zu bringen, sodass sie sich erholen konnten. Wie die USA in dieser Aufgabe versagt hätten, hätte es in den Sequels auch die Allianz, weshalb die Stormtrooper, die verschont worden wären, ihre eigenen militanten Organisationen gegründet hätten.

Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #ScienceFiction, #Disney
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
12.11.2020 08:53 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Naja, jetzt keine weltbewegenden News. Die Sache mit den Midichlorianern hatten wir ja schon, damals war ich bereits der Meinung, dass dieses Thema einfach nicht wirklich passen würde (für mich persönlich).
Darth Mauls Rückkehr erlebten wir dann ja quasi ähnlich in Clone Wars und Rebels, es war spannend und toll inszeniert, aber absolut nichts was es unbedingt geben musste. Ich bleibe dabei: Darth Mauls Rückkehr ist genauso "kreativ" wie die Rückkehr von Palpatine.

Aber damit nicht genug. Lucas hätte offenbart, dass sie die Auserwählte wäre. Zudem wäre sie die Oberste Anführerin der Republik gewesen. Eine Republik, die es nicht leicht gehabt hätte.
Für mich der interessanteste Aspekt, da Lucas selbst seine Auserwählten-Story, der Punkt den die meisten Fans ja bei der ST stört, ignoriert hätte. Ein interessanter Aspekt, da er ja in ähnlicher Weise Anakin ignoriert und miteinbezieht wie es auch in der ST letztendlich war. Die neue Republik könnte ja in weiteren Serien (Mando?) weiter thematisiert werden.

@filmfanfb
Leia kommt mir eh in den Sequels zu kurz, weil ich finde, dass der Charakter mehr Action- und Screentime gehabt hätte...
Wie MJ schrieb dürfen wir nicht vergessen, dass die Pläne deutlich anders aussahen. Leia sollte in Episode 9 bekanntlich eine Hauptfigur sein! Da war der Tod von Fisher halt dazwischen gekommen, mit CGI hat man wohl das Maximum rausgeholt.

Kreativität und individuellere Storys, welche ich bei den Sequels vermisst habe und auch Orte/Spezies, welche man schon gut. Wie gut sowas funktioniert sehen wir an The Mandalorian...
Aber ist dies nicht gleichzeitig ein Kritikpunkt der ST? Dass man zu sehr Fanservice betrieb, zu sehr in Nostalgie schwang? Dass man zu sehr wieder Wüstenplaneten, etc. einsetzte? ;)

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
12.11.2020 08:17 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Das wäre echt toll gewesen...aber Clone Wars ohne Maul wäre auch nicht so gut gewesen...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
11.11.2020 23:58 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

Ich muss sagen, dass ich einige Ideen toll finde wie die Idee um Leia herum und Darth Talon als einer der Hauptcharaktere (Twileks sind nach den Menschen die meistverbreiteste Spezies und sind in den Sequels kaum sichtbar). Leia kommt mir eh in den Sequels zu kurz, weil ich finde, dass der Charakter mehr Action- und Screentime gehabt hätte... Aber ich weiß nicht, ob ich die Idee gut finde, dass Darth Maul solange gewartet hat bis er wieder auftaucht. Naja, wir haben was wir haben. Damit bin ich in den größten Teilen zufrieden und erhoffe mir bei zukünftigen Projekten mehr Kreativität und individuellere Storys, welche ich bei den Sequels vermisst habe und auch Orte/Spezies, welche man schon gut. Wie gut sowas funktioniert sehen wir an The Mandalorian...Ich freue mich jedenfalls über die vielen Projekte, also die nächsten Folgen/Staffeln von Mando, der Waititi-Star Wars-Film, die Obi-Wan-Serie, die Cassian Andor-Serie, Leslye Headlands Serie, The Bad Batch-Serie und dann natürlich auf das, was noch nicht angekündigt ist. Ich hoffe natürlich auf ein Ding: EIne Animationsserie in TCW-Style zwischen Episode 6 und 7 mit Luke, Leia, Han und Thrawn...

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY