Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

News Details Kritik Trailer
Trevorrows Vision gestorben

Macht-los: Trevorrow ist raus aus "Star Wars 9" - Springt Johnson ein?

Macht-los: Trevorrow ist raus aus "Star Wars 9" - Springt Johnson ein?
72 Kommentare - Mi, 06.09.2017 von S. Spichala
Vision ist nicht gleich Vision - sie muss Lucasfilm auch gefallen. Die Folge: "Star Wars - Episode IX" braucht einen neuen Regisseur! Der Rian Johnson heißen könnte...

Update: Die Chancen stehen gut, dass der Regisseur von Star Wars - Die letzten Jedi auch der neue Regisseur von Star Wars - Episode IX sein wird. Deadline sieht Rian Johnson in der Pole-Position, um Colin Trevorrow zu ersetzen.

Insidern zufolge ist zwar noch nichts fix, aber es soll definitiv in der Luft liegen. Ursprünglich hatten Disney und Lucasfilm ohnehin die Absicht, Johnson gleich für zwei Star Wars-Filme zu verpflichten, was nun noch in Erfüllung gehen könnte. Und nicht vergessen: Deadline wusste auch als erstes, dass Ron Howard beim Han Solo-Spin-off an die Stelle von Phil Lord und Christopher Miller treten soll.

++++

Die Macht war wohl nicht mit ihm oder zumindest nicht so, dass Lucasfilm auch happy ist - Colin Trevorrow ist raus aus Star Wars - Episode IX! Man war sich einig, die Visionen zum für 2019 anstehenden Sequel zu Star Wars - Die letzten Jedi gehen zu weit auseinander. Lucasfilm dankt zwar nett für die wunderbare Zusammenarbeit im Entwicklungsprozess, die Regie soll dann aber doch jemand anderes übernehmen. Wer wohl das stattdessen das Zepter ergreifen darf?

Verwundern dürfte Treverrows Abschied allerdings nicht, schon früher wurde Kritik an ihm laut und bekanntlich wurde der britische Schreiber Jack Thorne (A Long Way Down) verpflichtet, um das Drehbuch von Star Wars - Episode IX zu überarbeiten. Das Skript stammte ursprünglich aus der Feder von Trevorrow und dessen Schreibpartner Derek Connolly. Mit einem neu aufgelegten Drehbuch und anderem Regisseur dürfte Trevorrows Vision damit recht deutlich als ausradiert gelten.

Angesichts der langen Postproduktionszeit von Star Wars - Episode IX bleibt für den geplanten Kinostart am 23. Mai 2019 nicht so viel Zeit für langes Suchen, wenn man den Termin halten will. Über diese Entwicklung dürften also beide Seiten nicht besonders glücklich sein...

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
72 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
06.09.2017 16:57 Uhr | Editiert am 06.09.2017 - 16:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Ich möchte es nicht beschallen, aber ich befinde mich doch in derselben Situation.

Wenn jemand meine Kommentare bezüglich des Kaiju Eiga verfolgt, werdet ihr sehen: die Welt ist schon lange vereint - zumindest was Film+Firmen-Politik betrifft.

Wenigstens bin ich froh, dass ich mich hier keine Sorgen machen muss, wegen zu viel Ähnlichkeit zu anderen Filmen.

Aber andererseits: ich kann eure Gefühle durchaus verstehen. Ich möchte gerne eine Frage in die Runde stellen. Ihr wisst, dass ich mich bei solchen Themen eher heraushalte, weil sie eben normalerweise nicht mein Interesse widerspiegeln.

Es ist nicht mein Ziel euch zu beleidigen, aber hat jemand schon mal daran gedacht einen japanischen Regisseur an die Sache ran zu lassen? Ein Beispiel. Ryuhei Kitamura hat in Hollywood eine Karriere gestartet und auch wenn seine westlichen Filme keine Filme sind, die als Blockbuster gehandelt = vertrieben werden, er ist bisher nicht nach Japan zurück-gekehrt.

Natürlich ist Kitamura nur ein Beispiel. Es gibt ja noch andere. Shinji Higuchi, Shinya Tsukamoto, Shusuke Kaneko, Gakuryu Ishii, Takashi Miike - das sind für mich Namen die zwar nicht als STAR WARS Fans bekannt sind, aber ich möchte es euch allen nur als Vorschlag unterbreiten.

Sicher Higuchi fand EP7 - nach eigener Aussage - gut, aber das möchte ich ausklammern. Ist es wahrlich Blasphemie einen Japaner eine solche Chance zu geben?

Denn woher kam denn George Lucas Hauptinspiration, wenn nicht aus Japan? Sieht doch mal meine Kritik:
http://www.moviejones.de/kritiken/die-verborgene-festung-kritik-4527.html

Bitte denkt mal darüber nach und schreibt mir. Wenn nicht als Antwort hier, vielleicht als PN. Es würde mich freuen.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
06.09.2017 16:24 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 939 | Reviews: 1.041 | Hüte: 43

@Duck

Sagen wir mal so. Schlecht ala Prequels kann der Film nicht werden. Höchstens enttäuschend. Und letztlich wird es wenn überhaupt bei den Sequels nicht an den Regisseuren liegen, denn die sind meines Erachtens bisher gut gewählt. Trevorrow war da die Ausnahme aber der ist jetzt ja... Nunja, bin ganz glücklich über diese Situation. Ich halte nach wie vor sehr große Stücke auf Johnson nach Looper. Und er hat ja auch die Story zu Teil Neun geschrieben. Was kann er dann schon als Regisseur noch vermurksen. Von den Disney Produzierten Anthology-Filmen halte ich nach wie vor nichts. Aber das ist eine ganz andere Kiste

Consider that a divorce!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.09.2017 16:13 Uhr | Editiert am 06.09.2017 - 16:21 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@barta:

Hahahah... MJ Update, habe ich leider nicht gesehen. Da wir so in der Regie Konflikt vertiefen sind. Bestimmt, lacht sich WB auch den arsch ab, das die nicht den einzigen Studios sind, mit Regisseur Dilemma smile

Update: Eins verstehe ich nicht. Wenn Disney ehe mehr potenziellen an Johnson gesehen habe. Wieso dann Trevorrow?

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
06.09.2017 15:56 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Chris

Sorry, ich mag mich täuschen, aber genau das habe ich heute vormittag schon gelesen. Und weißt du wo?

Schau mal nach oben in die News wink

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.09.2017 15:36 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Und es wird gemunkelt, das Johnson auch die Regie für SW IX übernehmen könnte. In der Anfang Stadium, war von Disney auch vorgesehen, das er auch SW IX Inszenierung sollen. Da er auch die Entwürfe von IX Entwurft hatte ...

was meint ihr?

PS: bevor Duck-Anch mich kill, hier die Quelle: http://www.filmfutter.com/news/star-wars-episode-ix-regie/

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
06.09.2017 15:00 Uhr | Editiert am 06.09.2017 - 16:46 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Um jetzt nicht wieder von Duck falsch verstanden zu werden, ich glaube alle Studios arbeiten nur für die Aktionäre. Fans sind nur sekundär. Aber wie DeToren schon gesagt hat, Jeder von uns würde es genauso machen. Ich hätte auch Darth Vader in RO eingebaut und ihn zum Schluss wüten lassen, damit jeder mit Gänsehaut aus dem Kino kommt. Für mich ist es eigentlich das beste Argument ,dass Disney und auch alle anderen Studios im Moment kein Risiko eingehen und lieber auf Remakes und Co. setzen als jetzt auf irgendwelche neuen Ideen, damit das Risiko eines Flops oder die nicht erwünschten Einnahmen, minimiert werden. Wer da nicht mit macht oder die falsche Vorstellung hat, fliegt, wie jetzt Trevorrow.

Diese Entwicklung ist für uns natürlich nicht befriedigend aber die Studios bekommen ihr Geld, weil die Masse mitzieht. Der Mythos und die vielen erzählerischen Möglichkeiten bleiben da auf der Strecke.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Majestix83 : : Moviejones-Fan
06.09.2017 13:39 Uhr | Editiert am 06.09.2017 - 13:50 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.16 | Posts: 218 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Hm, ich persönliche neige ja eher da zu, das es Disney primär um zufriedene Aktionäre geht. Für Disney (wenn nicht gar der ganzen Filmindustrie) sind die Fans doch nichts anderes, als das:

Avatar
DeToren : : Moviejones-Fan
06.09.2017 13:22 Uhr | Editiert am 06.09.2017 - 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 22.04.13 | Posts: 330 | Reviews: 21 | Hüte: 29

Stellt Euch vor, ihr wäret die Chefs von Disney! Wie würdet Ihr Entscheidungen treffen?

Gerade erst habt ihr die StarWars-Rechte für viele Milliarden Dollar gekauft. Dann habt Ihr mit John Carter und Lone Ranger mächtig viel Kohle in den Sand gesetzt.

Ihr habt einen einen ersten Film (Star Wars 7) und dann einen Ableger (Rogue One) ins Kino gebracht. SW7 war sehr erfolgreich, aber wurde keineswegs der erfolgreichste Film allerzeiten (was ich vorher echt angenommen hatte).

Wie also entscheidet Ihr, wenn es um DAS Zugpferd aus dem Hause Disney geht?

Also ich würde jeden Regisseur oder sämtliche Regisseure freistellen, die mir nicht 1000-prozentig das Gefühl geben, den Tanker sicher in den Hafen zu steuern. Dafür hängt an dem ganzen Projekt viel zu viel Geld.

Einige Fans beklagen, dass die Geschichten nur aufgewärmt und letztlich Kopien bereits erzählter Stories sind oder zu werden drohen. Stimmt! Aber Disney muss den Spagat schaffen zwischen Fanbefriedigung und Aktionärbefriedigung. Ein Risiko einzugehen, kann alle Entscheider bei Disney also in höllische Schwierigkeiten bringen. Dann lieber auf die bekannten Erfolgsfaktoren setzen und eine "sichere Nummer" abliefern - Fanproteste hin oder her.

Wie gesagt - ich würde jeden Regisseur, Editor, Drehbuchautor, Musiker zehnmal feuern, damit am Ende das bestmögliche Ergebnis rauskommt: zufriedene Fans UND zufriedene Aktionäre.

Avatar
Majestix83 : : Moviejones-Fan
06.09.2017 13:18 Uhr | Editiert am 06.09.2017 - 13:20 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.16 | Posts: 218 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@TheGargoyle

Ohne Witz, als ein Kumpel mir die Info heute morgen geschickte hatte, hatte ich ihm auch geantwortet, das Trevorrow wohl die verrückte Idee hatte, ein echtes Sequel zu drehen, anstatt wie von Kennedy gewünscht, ein Episode 6 Remake mit vertauschten Geschlechtern und größeren (und neuerdings auch breiteren) Raumschiffen xD .

@Sublim: "(..)Und wenn man mit diesem Franchise nun auf eine Art verfährt, die mir sehr missfällt, dann muss ich sagen, dass mich das grundsätzlich ersteinmal traurig macht. Aber wie gesagt, Kopf hoch, abwarten und positiv denken."

Exakt so geht es mir momentan mit Star Trek Discovery. Ich halte da Kurtzman schon für eine äußerst bedenkliche Wahl, habe aber immer noch die Hoffnung, das dass erzählte später noch irgendwie logisch in die Reihe passt und tatsächlich wieder eine Art Spiegel unserer Gegenwart wird, sowie Menschen wieder für Wissenschaft und (er-)forschung begeistern kann.

Ansonsten schließe ich mich Lethis und Sublim an:
Episode 8 ist bei mir die letzte Chance, mich für einen neunten Teil und dem "neuen" Star Wars in irgendeiner Art und Weise zu begeistern. "Rouge One" fand ich z.B. ganz Nett und Handwerklich wesentlich "runder" als Episode 7, aber eben auch nicht mehr (dazu hätte ich mir mehr anleihen an Jedi Knight und/oder eine komplexere Story gewünscht).

Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
06.09.2017 13:04 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 502 | Reviews: 2 | Hüte: 31

Ach Unsinn! Bei meinem Glück macht es am Ende JJA!

Ach kommt ...als hättet ihr nicht alle auf den Kommentar gewartet ;)

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
06.09.2017 11:22 Uhr | Editiert am 06.09.2017 - 12:39 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Sully:

So wahr, wie einfach.wink

@MisfitsFilms:

Oha . aber allzu traurig macht mich dies nicht

Tatsächlich muss ich zugeben, dass mein Gemütszustand duch Star Wars sehr wohl beeinflusst wird. Für mich ist dieses Franchise weit mehr als nur ein paar nette Sci-Fi Filmchen. Ich bin damit aufgewachsen, mehr noch, meine ganze Familie ist damit aufgewachsen. Mittlerweie sitzen drei Generationen aus dem Hause Sublim gemeinsam im Kino und bestaunen die Bilder auf der Leinwand. Und wenn man mit diesem Franchise nun auf eine Art verfährt, die mir sehr missfällt, dann muss ich sagen, dass mich das grundsätzlich ersteinmal traurig macht. Aber wie gesagt, Kopf hoch, abwarten und positiv denken.wink

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Lehtis : : Bowser
06.09.2017 11:13 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

@TheGargoyle: Klau nicht meine Witze tongue-out

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
06.09.2017 11:11 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Oha . aber allzu traurig macht mich dies nicht

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
06.09.2017 11:09 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Sublim

"Da ich aber grundsätzlich lieber glücklich als traurig bin..."

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
TheGargoyle : : Moviejones-Fan
06.09.2017 11:08 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.17 | Posts: 48 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Wahrscheinlich wollte er etwas machen, das kein Remake von Rückkehr der Jedi-Ritter ist und da stößt man bei Disney natürlich auf taube Ohren.

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY