Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

News Details Kritik Trailer
Trevorrows Vision gestorben

Macht-los: Trevorrow ist raus aus "Star Wars 9" - Springt Johnson ein?

Macht-los: Trevorrow ist raus aus "Star Wars 9" - Springt Johnson ein?
72 Kommentare - Mi, 06.09.2017 von S. Spichala
Vision ist nicht gleich Vision - sie muss Lucasfilm auch gefallen. Die Folge: "Star Wars - Episode IX" braucht einen neuen Regisseur! Der Rian Johnson heißen könnte...

Update: Die Chancen stehen gut, dass der Regisseur von Star Wars - Die letzten Jedi auch der neue Regisseur von Star Wars - Episode IX sein wird. Deadline sieht Rian Johnson in der Pole-Position, um Colin Trevorrow zu ersetzen.

Insidern zufolge ist zwar noch nichts fix, aber es soll definitiv in der Luft liegen. Ursprünglich hatten Disney und Lucasfilm ohnehin die Absicht, Johnson gleich für zwei Star Wars-Filme zu verpflichten, was nun noch in Erfüllung gehen könnte. Und nicht vergessen: Deadline wusste auch als erstes, dass Ron Howard beim Han Solo-Spin-off an die Stelle von Phil Lord und Christopher Miller treten soll.

++++

Die Macht war wohl nicht mit ihm oder zumindest nicht so, dass Lucasfilm auch happy ist - Colin Trevorrow ist raus aus Star Wars - Episode IX! Man war sich einig, die Visionen zum für 2019 anstehenden Sequel zu Star Wars - Die letzten Jedi gehen zu weit auseinander. Lucasfilm dankt zwar nett für die wunderbare Zusammenarbeit im Entwicklungsprozess, die Regie soll dann aber doch jemand anderes übernehmen. Wer wohl das stattdessen das Zepter ergreifen darf?

Verwundern dürfte Treverrows Abschied allerdings nicht, schon früher wurde Kritik an ihm laut und bekanntlich wurde der britische Schreiber Jack Thorne (A Long Way Down) verpflichtet, um das Drehbuch von Star Wars - Episode IX zu überarbeiten. Das Skript stammte ursprünglich aus der Feder von Trevorrow und dessen Schreibpartner Derek Connolly. Mit einem neu aufgelegten Drehbuch und anderem Regisseur dürfte Trevorrows Vision damit recht deutlich als ausradiert gelten.

Angesichts der langen Postproduktionszeit von Star Wars - Episode IX bleibt für den geplanten Kinostart am 23. Mai 2019 nicht so viel Zeit für langes Suchen, wenn man den Termin halten will. Über diese Entwicklung dürften also beide Seiten nicht besonders glücklich sein...

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
72 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
06.09.2017 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

@Duck:

Für mich sieht das nach dem Versuch aus, ähnlich wie WB/DC das eigene Universum vom MCU abzugrenzen, indem man behauptet, man gebe den Filmemachern die Zügel in die Hand. Und ähnlich wie bei WB/DC funktioniert das nicht so, wie man sich das vorstellt.

Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, dass das nicht sein könne, weil Marvel und Lucasfilm beide zu Disney gehören, möchte ich nur anmerken, dass das immer noch untereinander unabhängige Unternehmen sind. Miramax gehört auch zu Disney (und die Braut aus Kill Bill ist damit, wenn man so will, eine Disneyprinzesin...), hat aber recht freie Hand...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
06.09.2017 10:59 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Sully:

Oha! Na da Danke ich dir für die neue Kopfbedeckunglaughing

Welchen Satz meinst du denn genau?

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
06.09.2017 10:55 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Sublim

Einen Hut von mir, für einen bestimmten Satz, der in seiner Einfachheit schon fast philosophisch ist.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Lehtis : : Bowser
06.09.2017 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

@sublim77: Naja vll bringen sie ja mit Episode 8 wirklich was neues gutes hin.
Dann kann sich das bei mir, zu Episode 9, sehr schnell drehen. ;)

Von dem her, heißt es jetzt mal abwarten und hoffen, dass Episode 7 nur ein ausrutscher war und nicht der Stil der ganzen Trilogie.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
06.09.2017 10:40 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Is doch noch alles in Butter! Die Dreharbeiten haben noch nicht begonnen, der Cast steht, das Drehbuch neu geschrieben und ein unpassender Regisseur wurde gefeuert. Natürlich könnte man Disney einen Vorwurf machen aber es ist ja noch nix passiert. Dass da bei der Personalstelle was nicht stimmt, ist schon lange klar. Ich warte Ep 8 ab, was die uns da vor die Füße werfen werden und entscheide dann, ob man die neue Trilogie in die Tonne kloppen kann.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
06.09.2017 10:14 Uhr | Editiert am 06.09.2017 - 10:16 Uhr
1
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Lehtis:

Also ich dachte ja immer, dass ich derjenige sei, der am meisten von Episode VII enttäuscht ist, aber ich glaube diese Staffel gebe ich an dich weiter. Da scheint was ganz tief bei dir im Argen zu sein^^ (das meine ich nicht böse, deine Äusserungen zeigen nur sehr deutlich deine starke Enttäuschung)

Ich für meinen Teil habe beschlossen, dass ich es getreu dem Star Wars Thema "Eine neue Hoffnung" halten will. Solange ich diesen Film nicht gesehen habe, versuche ich mich darauf zu freuen. Selbstverständlich werde ich auch weiterhin meine Befürchtungen äussern und auch die Tatsache, dass Episode VII (für mich) voll abgekackt hat, ist erstmal Fackt. Aber deswegen werde ich dennoch auf eine gute Weiterführung der Reihe hoffen, jedenfalls so lange, bis ich vom Gegenteil getroffen werde. Natürlich gelingt mir das manchmal besser und manchmal schlechter. Es gibt News, da könnte ich aus der Haut fahren, dann wiederrum, habe ich das Gefühl, es wird schon gut werden. Ist ein richtiges hin und her.

Da ich aber grundsätzlich lieber glücklich, als traurig (o.ä.) bin, versuche ich die Fahnen hochzuhalten.

Versuch einfach mal ein bisschen Optimismus in Star Wars und die neuen Macher zu setzen. Vielleicht werden wir ja alle noch überrascht.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
06.09.2017 10:14 Uhr | Editiert am 06.09.2017 - 10:16 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Eure Verschwörungstheorien in Ehren, aber irgendwie glaube ich nicht, dass ein hochprofitabler Konzern, wie Disney so tickt. Mag es sein, dass sich ein Studio durch einen Regisseur blenden lässt, der gerade ein Knaller auf die Leinwand gebracht hat... ich glaube aber, dass dies nur in den seltensten Fällen passiert.

Ich vermute, dass der "Einstellungsprozess" genauso abläuft, wie bei jeder anderen großen Firma, die Leute einstellt - neudeutsch "Casting". Die Stelle wird ausgeschrieben, ein paar Leute bewerben sich, es kommt zu Interviews. Auch im normalen Gewerbe werden potentielle Talente schon mal per Headhunter gesichtet. Auch im normalen Gewerbe sind sich Arbeitgeber und Bewerber manchmal nach dem Vorstellungsgespräch einig, jedoch später stellen beide fest, dass es doch nicht das Richtige ist, da der "Neue" doch andere Vorstellungen hatte, oder weil die Chemie einfach nicht stimmte. Dann sucht man wieder einen neuen. Das ist im normalen Gewerbe keine Seltenheit.

Ist eine rein subjektive Vorstellung, aber ich würde wetten, dass es bei Disney genau gleich läuft. Darum sind die erfolgreich. Darum mache ich mir keine Sorgen um SW9.

EDIT: Wer weiß, vielleicht hat man ja auch herausgefunden, dass Trevorrow ein von Chemtrails verseuchter, reptiloider Flacherdler ist...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.09.2017 09:33 Uhr | Editiert am 06.09.2017 - 09:35 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Jool, Silencio und sublim
Ja, momentan wirkt dies alles sehr konfus. Einerseits scheint es keinen wirklichen Fahrplan zu geben, jeder muss darauf bauen was der letzte Regisseur hinterlassen hat und niemand weiß in welche Richtung sich alles entwickelt. Andererseits haben die Regisseure scheinbar doch keine freie Hand und gewisse Richtungen/Stile gibt Disney dann doch vor. So gesehen werd ich daraus nicht schlau.

@lethis
mimimi. Extra wegen dir hoffe ich, dass man nun in Episode 8 nen Action-Overkill macht und gleich 5 Starkiller offenbart :O

@Professor X
Hatte jetzt auch nicht an dich gedacht, sondern an andere Kandidaten ;) Ich hab kein Problem mit Johnson und es wäre auch ein Vertrauensbeweis für Episode 8, aber wenn dieser Film schlecht wird, dann hat Disney ein Problem.

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
06.09.2017 09:28 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 939 | Reviews: 1.048 | Hüte: 43

@Duck

Von mir wirst du kein Gejammer hören, ich habe Star Wars 7 geliebt und finde nach wie vor, das der Film noch genügend eigene Ideen hatte. Das Grundgerüst war zwar das Selbe wie bei Episode 4, allerdings war es sonst ein komplett anderer Film. Wie ich gehört habe, soll Johnson eventuell auch den neunten machen. Da wäre ich sofort an Bord ^^

Consider that a divorce!

Avatar
Lehtis : : Bowser
06.09.2017 09:24 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

"bekanntlich wurde der britische Schreiber Jack Thorne (A Long Way Down) verpflichtet, um das Drehbuch von Star Wars - Episode IX zu überarbeiten."

Ich stelle mir das bei Disney so vor:
Disney: "Hey wo ist denn der 2. Starkiller?"
Drehbuchautor: "Wieso denn Starkiller, ich dachte ich soll was neues machen?"
Disney: "Mit "Was neues machen" haben wir gemeint, du sollst Episode 6 umschreiben und natürlich brauchen wir einen 2. Starkiller."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
06.09.2017 09:07 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Tjoa, wer bei "Star Wars" wirklich künstlerische Betätigung von den Regisseuren erwartet, ist wohl auf dem falschen Dampfer. Da werden dann interessante Leute engagiert, nur damit man ihnen den Film in letzter Minute wegnimmt. Vom Schnittmassakter in "Rogue One" (warum hat Forest Whitaker sich jetzt per Todesstern umgebracht?) wollen wir gar nicht anfangen...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Jool : : Odins Sohn
06.09.2017 09:06 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

@duck: Also Kritik am durchgeplanten Marvel-Filmuniversum finde ich sieht man eher selten. Ja klar, logischerweise ist hier bis zum Thanos-Showdown alles etwas leichter vorhersehbar, da es einfach die Comic-Vorlage gibt, an der man sich grob orientiert. Dass es zu keinen großen Überraschungen mit den Haupthelden kommen wird, bevor wir zu Infinity War kommen, ist irgendwie klar.

Bei Star Wars gibt es diese Vorlagen aber nicht. Da haben sie die Möglichkeit etwas Neues zu kreieren, ihren Fahrplan würde also keiner von uns Fans kennen. Deswegen würde ich schon annehmen dass es zumindest irgendeine Art Team mit kreativen Köpfen rund um Kathleen Kennedy gibt, die für gewisse Rahmenbedingungen und Handlungsstränge verantwortlich sind und dass damit auch mit den Regisseuren gearbeitet wird. Den Anschein macht es aktuell aber nicht.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
06.09.2017 08:53 Uhr | Editiert am 06.09.2017 - 10:01 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Jetzt mal völlig unabhängig davon, wer denn nun bei Episode IX Regie führen wird, ist das deswegen eher eine gute Nachricht für mich, weil ich ja befürchtet hatte, dass man bei Disney die Regiesseure einfach machen lässt, was sie wollen (Thema Herkunft von Rey und so). Aber wie man ja jetzt sieht, hat es ja nun schon einige Trennungen wegen unterschiedlicher Ideen gegeben. Ob das nun im Endeffekt zu besseren Filmen führt, werden wir zwar nie erfahren, aber zumindest erweckt es bei mir den Eindruck, dass man schon eine gewisse Richtung hat, in die man das Franchise haben möchte.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.09.2017 08:47 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Jool
ich bin da absolut deiner Meinung und es ist auch ein Armutszeugnis. Ich hatte deine Aussage zu Kracher tatsächlich verstanden in Richtung Spielberg, Nolan oder Scorcese und Co. Wie gesagt, auch ich bin nicht wirklich euphorisch. Die Meldung, dass JJ nicht wisse wie es weitergehen würde, hat auch mir Magenschmerzen bereitet. Es scheint keinen echten Fahrplan zum SW-Universum zu geben, was ich bedenklich finde. Die falsche Wahl von Regisseuren bestätigt dies scheinbar, jedoch wird bei Marvel z.B kritisiert, dass es einen Fahrplan geben würde und so Überraschungen ausbleiben.
Die Kritik an Trevorrow existiert auch nur wegen Jurassic World hier im Forum oder?

@Professor X
Und wenn SW 8 tatsächlich ne Kopie von Episode 5 wird, dann ist das Gejammer wieder riesig. Ich würde tatsächlich Abrahms wieder die Regie anbieten, dann kann er auch zeigen, dass er mehr als ein Nostalgiker ist. Bei der kurzen Zeit frage ich mich, ob ein Außenstehender wie Howard bei Han Solo auch bei IX die perfekte Wahl ist.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.09.2017 08:40 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Rain Johnson sollen die SAGA zu enden führen. Und wie Optimus13 bereit sagt: Bitte kein Jar Jahr Abrambinks

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY