Update: Müssen sich Disney und Lucasfilm etwa Sorgen machen? Nutzt sich die Marke Star Wars doch ab, jetzt schon? Jedenfalls berichtet das Wall Steet Journal, das Star Wars - Die letzten Jedi fast 200 Mio. $ unter den Schätzungen einiger Box-Office-Analysten geblieben ist.
In Anbetracht der 1,312 Mrd. $, die weltweit mittlerweile eingenommen wurden, und der Tatsache, dass es damit locker der erfolgreichste Film 2017 ist, erscheint das freilich wie ein Luxusproblem, aber ein gewisser Abwärtstrend lässt sich nicht leugnen (wie unten angesprochen). Zumal es Disney auch nicht schmecken dürfte, dass der Absatz des Star Wars-Spielzeugs im letzten Jahr zurückgegangen ist und den Spitzenplatz eingebüßt hat. Ähnlich sieht es im Bereich der Videospiele aus: Star Wars Battlefront II wird sich wohl ein paar Millionen Mal weniger verkaufen als sein Vorgänger. Was also würdet Disney raten - Sorgen machen oder nicht?
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Wow, schon 1,271 Mrd. $ eingespielt, alle Welt will Star Wars - Die letzten Jedi sehen! Bis auf China. Nach dem enttäuschenden Start mit 28,7 Mio. $ wurde es nur noch schlimmer. Am zweiten Kinowochenende sackte der Ticketverkauf um sage und schreibe 92% ab, einer der bösesten Abstürze, die das chinesische Box Office je erlebt hat. Und dann musste der Film auch einen Streifen namens The Ex-File 3 - The Return of the Exes an sich vorbeiziehen lassen.
Das tut weh und hat zur Folge, dass Star Wars - Die letzten Jedi bereits jetzt aus den chinesischen Kinos verschwunden ist. Das Ergebnis sei noch viel schlechter ausgefallen, als sie je gedacht hätten, sagt Jimmy Wu, Vorsitzender der chinesischen Kinokette Lumiere Pavilions. Disney und Lucasfilm haben es also nicht geschafft, den schwer zu durchschauenden chinesischen Markt zu knacken, der als zweitgrößter der Welt natürlich immens wichtig geworden ist. Laut Forbes hat dort seit Lone Ranger kein Big-Budget-Film schlechter abgeschnitten. Mehr als 50 Mio. $ werden es am Ende kaum werden, womit selbst US-Flops wie Valerian - Die Stadt der tausend Planeten (62 Mio. $) oder Geostorm (65,6 Mio. $) erfolgreicher waren.
Aber warum dieser überraschende Absturz? Chinesische Marktforscher erklären es damit, dass die chinesischen Zuschauer Star Wars größtenteils gar nicht kennen. Die Sternenkrieg-Saga hat in China kein kulturelles "Vermächtnis", wie es anderswo der Fall ist. So kam die Original-Trilogie nie landesweit ins Kino, das jüngere Publikum schaute sich Star Wars - Das Erwachen der Macht überwiegend aus Neugier und Rogue One - A Star Wars Story vor allem wegen der chinesischen Stars Donnie Yen und Jiang Wen an. Trotzdem bauten die Einspielergebnisse von Film zu Film immer weiter ab: Kam Das Erwachen der Macht 2016 noch auf 124 Mio. $, waren es 2017 bei Rogue One schon nur noch 69 Mio. $. - beides weit unter Disneys Erwartungen.
Aufgrund der komplexen Charaktere und Themen, der Prequels und all den Mehrgenerationen-Schichten, die Teil der Kultur und des Kultes von Star Wars sind, sei es schwer für junge chinesische Kinogänger, sich für das Franchise zu begeistern, erklärt Marktforschungsexperte James Li. Das sorgt für große Fragezeichen und Gleichgültigkeit: Als ganz am Ende von Star Wars - Das Erwachen der Macht endlich Luke Skywalker (Mark Hamill) enthüllt wurde, war es für unsereins die reinste Offenbarung, während sich die Mehrheit der Chinesen nur fragte, wer diese alte Mann da plötzlich ist und warum es sie interessieren sollte.