Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Die letzten Jedi

News Details Kritik Trailer
Böse Schlappe für Disney & Lucasfilm

Machtlos in China: "Star Wars - Die letzten Jedi" wird zum Flop (Update)

Machtlos in China: "Star Wars - Die letzten Jedi" wird zum Flop (Update)
58 Kommentare - Mi, 31.01.2018 von R. Lukas
"Star Wars - Die letzten Jedi" ist nicht der Film, den die chinesischen Kinogänger gesucht haben. Und muss deshalb auch schon wieder weichen. China und "Star Wars", das scheint einfach nicht zu passen.

Update: Müssen sich Disney und Lucasfilm etwa Sorgen machen? Nutzt sich die Marke Star Wars doch ab, jetzt schon? Jedenfalls berichtet das Wall Steet Journal, das Star Wars - Die letzten Jedi fast 200 Mio. $ unter den Schätzungen einiger Box-Office-Analysten geblieben ist.

In Anbetracht der 1,312 Mrd. $, die weltweit mittlerweile eingenommen wurden, und der Tatsache, dass es damit locker der erfolgreichste Film 2017 ist, erscheint das freilich wie ein Luxusproblem, aber ein gewisser Abwärtstrend lässt sich nicht leugnen (wie unten angesprochen). Zumal es Disney auch nicht schmecken dürfte, dass der Absatz des Star Wars-Spielzeugs im letzten Jahr zurückgegangen ist und den Spitzenplatz eingebüßt hat. Ähnlich sieht es im Bereich der Videospiele aus: Star Wars Battlefront II wird sich wohl ein paar Millionen Mal weniger verkaufen als sein Vorgänger. Was also würdet Disney raten - Sorgen machen oder nicht?

++++

Wow, schon 1,271 Mrd. $ eingespielt, alle Welt will Star Wars - Die letzten Jedi sehen! Bis auf China. Nach dem enttäuschenden Start mit 28,7 Mio. $ wurde es nur noch schlimmer. Am zweiten Kinowochenende sackte der Ticketverkauf um sage und schreibe 92% ab, einer der bösesten Abstürze, die das chinesische Box Office je erlebt hat. Und dann musste der Film auch einen Streifen namens The Ex-File 3 - The Return of the Exes an sich vorbeiziehen lassen.

Das tut weh und hat zur Folge, dass Star Wars - Die letzten Jedi bereits jetzt aus den chinesischen Kinos verschwunden ist. Das Ergebnis sei noch viel schlechter ausgefallen, als sie je gedacht hätten, sagt Jimmy Wu, Vorsitzender der chinesischen Kinokette Lumiere Pavilions. Disney und Lucasfilm haben es also nicht geschafft, den schwer zu durchschauenden chinesischen Markt zu knacken, der als zweitgrößter der Welt natürlich immens wichtig geworden ist. Laut Forbes hat dort seit Lone Ranger kein Big-Budget-Film schlechter abgeschnitten. Mehr als 50 Mio. $ werden es am Ende kaum werden, womit selbst US-Flops wie Valerian - Die Stadt der tausend Planeten (62 Mio. $) oder Geostorm (65,6 Mio. $) erfolgreicher waren.

Aber warum dieser überraschende Absturz? Chinesische Marktforscher erklären es damit, dass die chinesischen Zuschauer Star Wars größtenteils gar nicht kennen. Die Sternenkrieg-Saga hat in China kein kulturelles "Vermächtnis", wie es anderswo der Fall ist. So kam die Original-Trilogie nie landesweit ins Kino, das jüngere Publikum schaute sich Star Wars - Das Erwachen der Macht überwiegend aus Neugier und Rogue One - A Star Wars Story vor allem wegen der chinesischen Stars Donnie Yen und Jiang Wen an. Trotzdem bauten die Einspielergebnisse von Film zu Film immer weiter ab: Kam Das Erwachen der Macht 2016 noch auf 124 Mio. $, waren es 2017 bei Rogue One schon nur noch 69 Mio. $. - beides weit unter Disneys Erwartungen.

Aufgrund der komplexen Charaktere und Themen, der Prequels und all den Mehrgenerationen-Schichten, die Teil der Kultur und des Kultes von Star Wars sind, sei es schwer für junge chinesische Kinogänger, sich für das Franchise zu begeistern, erklärt Marktforschungsexperte James Li. Das sorgt für große Fragezeichen und Gleichgültigkeit: Als ganz am Ende von Star Wars - Das Erwachen der Macht endlich Luke Skywalker (Mark Hamill) enthüllt wurde, war es für unsereins die reinste Offenbarung, während sich die Mehrheit der Chinesen nur fragte, wer diese alte Mann da plötzlich ist und warum es sie interessieren sollte.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
58 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
18.01.2018 13:59 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

SW 8, der bessere Film als SW7, Flop in China ? Die spinnt die Chinesen smile

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
18.01.2018 13:35 Uhr | Editiert am 18.01.2018 - 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Musashi:

Um Gottes Willen, das ist natürlich NICHT meine Meinung, ich hab über den Artikel genauso schmunzeln müssen, wie ihr auch.

Weiss ich dochwink Hab ja auch nur nen Scherz gemachttongue-out

By the way...ist du wieder drüben?

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
18.01.2018 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

Um Gottes Willen, das ist natürlich NICHT meine Meinung, ich hab über den Artikel genauso schmunzeln müssen, wie ihr auch. Und ja, Mobys „Analyse“ trifft es ziemlich auf den Kopf. Die Wenigsten hier können mit Star Wars was anfangen, weils einfach zu spät kam. dafür gibts hier ganz ganz viele andere schlimme Sachen.

Und ja, hab bisher keine Chinesen getroffen, die Walking Dead Fans sind. Ich glaub die einzige westliche Serie, die hier gut ankommt ist GoT. Ansonsten werden lieber chinesische Dramen in der Tang Dynastie geschaut, von denen ich jedem stark abrate! *puke*

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
18.01.2018 13:21 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Die eingängigste Erklärung ist einfach, das SW dort nicht zur Popkultur gehört. Punkt

Und zusätzlich die Qualität auch nicht besonders ist..., denke ist auch einer der Gründe warum Episode VIII deutlich abfällt im Vergleich zu Episode VII in der restlichen Welt, wo es eben zur Popkultur gehört.

Mess with the best die like the rest !

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
18.01.2018 13:05 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MobyDick:

Die eingängigste Erklärung ist einfach, das SW dort nicht zur Popkultur gehört. Punkt

Ich würde mal sagen, der Kandidat hat hundert Punkte. Genauso sehe ich das auch.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
18.01.2018 12:59 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

musashi:

Danke für die erheiternde Analyse :-) ach ja "rooted in reality" und dann Mermaid zum erfolgreichsten Film machen, ich denke manche Experten brauchen etwas, um den schwarzen Peter möglichst dubios in die Runde zu geben.

Die eingängigste Erklärung ist einfach, das SW dort nicht zur Popkultur gehört. Punkt

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
18.01.2018 12:53 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Musashi:

Du meinst also, dass Star Wars in China gefloppt ist, weil die Darsteller zu hässlich sind und die Schauplätze zu unschön?

Schätze mal, dass die dann auch nicht The Walking Dead kucken. Da sind alle höchstens mit Zombiehirn und und Blut geschminkt. Von den Schauplätzen ganz zu schweigenwink

...was n Blödsinntongue-out

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
18.01.2018 12:43 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29
Neuer Versuch!

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
18.01.2018 12:40 Uhr | Editiert am 18.01.2018 - 12:40 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29
Hier ein weiterer Grund warum es wohl so schlecht gelaufen ist tongue-out

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
18.01.2018 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 823 | Reviews: 0 | Hüte: 22

In China und den angrenzenden Ländern ist eine komplett andere Filmkultur entstanden - dort wächst man mit dem Monkey King und Wong Fei Hung auf - Figuren von kultureller Bedeutung, die bei uns überhaupt keine Rolle spielen ebensowenig wie Luke Skywalker bei Ihnen.

"Iron Man 3" verzichtete bewußt auf den wahren Mandarin-Hintergrund, sonst wäre der Film bestimmt nicht gut angekommen dort!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
18.01.2018 11:34 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

He, was habt ihr gegen The Ex-File 3?

Scheint ja der Teilnumerierung nach zu urteilen eiune erfolgreiche Reihe zu sein, also wirklich tss :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
18.01.2018 11:24 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Dann sollte man einfach auf den Release und ne Marketing-Kampagne in China verzichten. So kostes es wohl mehr Geld als es Sinn ergibt.

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
18.01.2018 11:17 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 857 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Naja in Mehrteilern sollte man eben auch die vorigen Filme erstmal sehen. Das ist kein genereller Zwang aber normal, dass es dann meistens zu Unklarheiten kommt.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY