Anzeige
Anzeige
Anzeige
Frauenpower triumphiert über Testosteron

Mädels vor! Weibliche Rollen, die für Männer geschrieben waren

Mädels vor! Weibliche Rollen, die für Männer geschrieben waren
1 Kommentar - Sa, 21.05.2016 von R. Lukas
Siehe da, Geschlechtertausch ist eine durchaus gängige Praxis bei Hollywood-Filmen. All diese Hauptrollen wechselten von Männlein auf Weiblein - richtig so!
Mädels vor! Weibliche Rollen, die für Männer geschrieben waren

Ein festgefahrenes Gender-Verständnis gehört auch in Hollywood mehr und mehr der Vergangenheit an, man muss ja mit der Zeit gehen. Solange sich ein Film noch im Drehbuchstadium befindet oder das Casting läuft, kann es passieren, dass die Verantwortlichen beschließen, eine männliche Rolle doch lieber zu einer weiblichen umzuschreiben. Diese Art der Geschlechtsumwandlung resultiert oft in starken, nuancierten Frauenrollen, gerade in Genres wie Action, Komödie, Fantasy oder Science-Fiction, die noch immer fest in Männerhand sind. Ist doch erfrischend, aus den vorgefertigten Mustern auszubrechen. Und viel einprägsamer, wenn aus einem 08/15-Actionheld eine aufregende Actionheldin wird.

Hier sind einige der bekanntesten Fälle, bei denen Darstellerinnen ihre männlichen Kollegen verdrängt und ihnen Parts vor der Nase weggeschnappt haben - Rollen ursprünglich für Männer geschrieben, aber von Frauen gespielt!

Angelina Jolie in "Salt"

Bild 1:Mädels vor! Weibliche Rollen, die für Männer geschrieben waren

Eigentlich sollte die Hauptrolle im Actionthriller Salt an Tom Cruise gehen, der aber ablehnte. Die Chance für Angelina Jolie, ihre Frau zu stehen! Edwin Salt wurde zu Evelyn Salt umgemodelt und das gesamte Drehbuch neu strukturiert, damit es für sie passte. Auch vom Business-Standpunkt aus gesehen die richtige Entscheidung, meinte Produzent Lorenzo di Bonaventura. Nach Ethan Hunt aus den Mission: Impossible-Filmen, Jason Bourne und James Bond wäre es der vierte Spionen-Typ gewesen, also dachte man sich, "Lasst uns das erste Spionen-Mädel sein!".

Sigourney Weaver in "Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt"

Bild 3:Mädels vor! Weibliche Rollen, die für Männer geschrieben waren

Soll noch mal einer sagen, dass Frauen keine Actionfilme tragen können! Sigourney Weavers Ellen Ripley stach aus der Masse muskelbepackter Helden heraus, Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt war nur der Anfang ihrer Erfolgsgeschichte. Dabei sollte sie männlich sein, bis Ridley Scott die geniale Idee hatte, das Geschlecht auszutauschen. Als Mann wäre Ripley ziemlich beliebig und vorhersehbar gewesen, als Frau aber entfaltete sie ihr volles Potenzial. Alles richtig gemacht! Niemand, schon gar kein Kerl, hätte den Xenomorphs schöner einheizen können.

Grace Jones in "Conan der Zerstörer"

Bild 5:Mädels vor! Weibliche Rollen, die für Männer geschrieben waren

Bevor sie Bond-Girl in James Bond - Im Angesicht des Todes wurde, kämpfte Grace Jones Seite an Seite mit Arnold Schwarzenegger, als Stammeskriegerin Zula in Conan der Zerstörer. Die war - ihr ahnt es schon - ursprünglich als männlicher Charakter angelegt, aber mal ehrlich, so blieb sie einem doch wesentlich besser in Erinnerung. Sicher war es nicht gerade die anspruchsvollste aller Rollen. Die meiste Zeit über durfte Jones nur wild herumtoben und viel nackte, eingeölte Haut zeigen. Andererseits trifft das ja auch auf Arnie zu...

Quelle: Diverse
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
TheAmazingSpiderBen : : Moviejones-Fan
22.05.2016 14:37 Uhr
0
Dabei seit: 20.09.15 | Posts: 106 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Ich finde es äußerst interessant. Während Hollywood derzeit viel in Reboots mit weiblichen Hauptdarstellern experimentiert und dies auf herbe Kritik stößt, sind hier sehr gute Filme bei, und die Kommentare leer. Diese Filme beweisen bestens, dass ein Geschlechtertausch funktionieren kann und der Zuschauer bei weiblichen Reboots sich nur beschwert, weil er es halt anders kennt. Angenommen man hätte sich für diese Filme damals doch für Kerle entschieden und heute kämen weibliche Reboots... Das Gejammer wäre groß.

Forum Neues Thema
AnzeigeY