Anzeige
Anzeige
Anzeige

Auslöschung

News Details Kritik Trailer
Ein Modell für die Zukunft?

Zu intellektuell? "Auslöschung" kurz nach US-Kinostart bei Netflix (Update)

Zu intellektuell? "Auslöschung" kurz nach US-Kinostart bei Netflix (Update)
20 Kommentare - So, 10.12.2017 von R. Lukas
Plant Netflix die "Auslöschung" althergebrachter Release-Modelle? Alex Garlands Sci-Fi-Geheimtipp soll nächstes Jahr zügig von der Kinoleinwand auf die boomende Streaming-Plattform wandern.

Update: Neue, nicht unbedingt erfreuliche Details zu den Hintergründen des ungewöhnlichen Auslöschung-Vertriebsmodells sind ans Licht gekommen. Es steckt mehr dahinter, als zunächst angenommen wurde. So sollen sich zwei der einflussreichen Produzenten verkracht haben, auf der einen Seite Scott Rudin (The Social Network), auf der anderen David Ellison (Terminator - Genisys) von Skydance Media.

Der Film, der bereits im Juli 2016 abgedreht wurde, schnitt bei einem Test-Screening in diesem Sommer nicht gut ab, was der Auslöser des Konflikts gewesen sein soll. Nach dem Screening zeigte sich Ellison besorgt, dass Auslöschung zu intellektuell und zu kompliziert für die Zuschauer sein könnte. Darum forderte er Änderungen, um ein breiteres Publikum anzusprechen, wie die, Natalie Portmans Charakter sympathischer wirken zu lassen und das Ende zu optimieren.

Rudin hingegen schlug sich auf Alex Garlands Seite, verteidigte den Film und weigerte sich, Ellisons Forderungen nachzukommen. Er setzte sich durch, da er bei der finalen Schnittfassung das letzte Wort hat. Von da an wurde die Stimmung nur noch gereizter, und Paramount Pictures saß zwischen den Stühlen. Letztlich kam das Studio zu dem Schluss, dass es das Beste wäre, für Auslöschung noch einen anderen Verleih zu suchen, vorzugsweise einen Streaming-Dienst, weil man glaubt, dass dem Film am Box Office gewisse Grenzen gesetzt sind.

Ellison will nach dem kostspieligen Flop mit Geostorm nicht schon wieder Geld verlieren und einen weltweiten Kino-Release daher vermeiden, er hofft, dass eine digitale Veröffentlichung besser zu Auslöschung passt. Der Deal sieht vor, dass Netflix einen großen Teil des Produktionsbudgets (um die 55 Mio. $) übernimmt. Auch Paramount profitiert, da so quasi der mögliche Schaden begrenzt wird, den eine andere Führungsabteilung angerichtet hat. Als Auslöschung in Auftrag gegeben wurde, leiteten noch Brad Grey und Rob Moore das Studio, heute steht jedoch Jim Gianopulos an der Spitze.

++++

Dass Streaming-Diensten wie Netflix die Zukunft gehört, wird immer deutlicher. Und diese Zukunft gestaltet Netflix schon jetzt maßgeblich mit. Mit Paramount Pictures und Skydance Media verhandelt man über eine Kooperation bei Auslöschung, die Netflix die internationalen Rechte gewähren und die Möglichkeit geben soll, den Sci-Fi-Thriller nur 17 Tage nach seinem US-Kinostart am 23. Februar 2018 im Stream anzubieten. Paramount würde sich um den traditionellen Kino-Release in den USA, Kanada und China kümmern.

Einen so großen Film so kurze Zeit nach Kinostart schon auf Netflix verfügbar zu machen, bewertet Deadline als ähnlich bahnbrechend wie den vergleichbaren Deal, der zuvor mit Warner Bros. und New Line Cinema für Shaft ausgehandelt wurde. Netflix zahlt über die Hälfte des 30 Mio. $-Budgets aus eigener Tasche und erhält im Gegenzug die internationalen Rechte sowie die Erlaubnis, den Film außerhalb der USA zwei Wochen nach US-Start auf seiner Streaming-Plattform zu veröffentlichen.

Möglicherweise ein lohnendes neues Modell für Filme, die international schwer zu vermarkten sind, wenn es sich denn bewährt. Auslöschung soll der nächste Testballon werden, da man hier wohl dass Gefühl hat, dass ein spezialisierter Film wie dieser den Großteil seiner Kinoeinnahmen aus den USA beziehen wird. Bereits Ex Machina, die hochgelobte erste Regiearbeit von Alex Garland, war in den USA (25,4 Mio. $) erfolgreicher als auf internationaler Ebene (11,4 Mio. $). Da könnte Netflix helfen und seinerseits profitieren. Die Hauptrollen in der Verfilmung von Jeff VanderMeers "Southern Reach"-Trilogie spielen Natalie Portman, Tessa Thompson, Jennifer Jason Leigh und Gina Rodriguez, die eine gefährliche Expedition ins Ungewisse antreten.

Erfahre mehr: #Adaption, #ScienceFiction
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
8balls : : Moviejones-Fan
08.12.2017 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.15 | Posts: 237 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@WiNgZzz:

Audiovisuell ein Kino zuhause nachzubauen, sollte heutzutage das geringste Problem sein

Stimmt definitiv. Aber in meinen Augen ist das trotzdem nicht das gleiche. Ich ziehe jetzt mal ein Independence Day oder Star Wars oder auch Geostorm heran. Das wirkt auf der ganz großen Leinwand nochmal gaaaaanz anders. Und wenn dann eventuell noch eine IMAX Leinwand dazu kommt, Junge Junge, da kommt dann auch kein Beamer ran. Aber für Filme die Storygetrieben sind wie ein Bright (der ja direkt bei Netflix erscheint), ist das sicherlich ne Option. Da will ich gar nicht widersprechen.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
08.12.2017 10:45 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@8Balls/"Die große Leinwand...":

Audiovisuell ein Kino zuhause nachzubauen, sollte heutzutage das geringste Problem sein. Ansonsten bin ich aber genauso bei dir, wie auf der anderen Seite auch (jetzt wink) bei sublim, beides hat seine Vor- und Nachteile.

Das Kino ansich will ich persönlich aber auch nicht missen, auch wenn ich mittlerweile vielleicht noch 1x im Quartal drin sitze!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
8balls : : Moviejones-Fan
08.12.2017 10:06 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.15 | Posts: 237 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Da muss ich dir ganz hart widersprechen Sublim. Ich liebe netflix auch und finde es Super wenn Filme direkt für Netflix produziert werden mit den Topstars der Branche.

Aber Kino ist immer noch was anderes. Die große Leinwand, die anderen Menschen, die sich mit einem zusammen freuen wenn die Titanic untergeht oder genau so abkotzen das die nervigste Person des ganzen Films natürlich überleben muss, einfach das ganze Feeling das man im Kino hat, möchte ich doch nicht missen. Und mal ehrlich, nur noch zu Hause gammeln und da Filme schauen etc. ist ja auf Dauer auch langweilig. Egal ob Single oder verheiratet.

Sicher hast du Recht, das es auch nervig sein kann, wegen der von dir genannten Gründe und sicher auch nicht billiger wird. Aber in meinen Augen überwiegen die Vorteile des Kinos dann doch noch die Nachteile.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
08.12.2017 07:17 Uhr | Editiert am 08.12.2017 - 09:25 Uhr
1
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

So unterschiedlich können Meinungen sein, denn für mich geht das in die absolut richtige Richtung. Wegen mir braucht es überhaupt kein Kino mehr. Die Gründe dafür habe ich ja schon oft genug genannt. Wenn ich jeden Film sofort Zuhause sehen könnte, wäre ich ehrlich gesagt bereit sogar eine relativ hohe Summe zu zahlen. Wenn ich alleine an meine letzten drei Kinobesuche denke, dann werde ich damit nur bestätigt. Für mich bedeutet das mehr Stress als alles andere. Jedes Mal die nervige Parkplatzsuche (ist in Mannheim der blanke Horror, vor allem samstags, was nun mal der einzige Tag ist an dem wir als Familie gehen können). Dann die genauso nervige Schlange (ich spreche nicht von der beim Kartenkauf, sondern von der bei der "Futterausgabe"), ganz abgesehen von den anderen Leuten im Kino, die so gut wie immer nerven (wer ehrlich ist, gibt das zu). Zu guter Letzt sehe ich dann die hohen Kosten, denn wir kommen selten unter 60€ raus. Das heißt also, für drei Filme haben wir 180€ bezahlt (haha, jetzt hab ich die Gründe ja doch wieder aufgezählttongue-out). Immer wieder kommt man dann mit den Argument, dass ich dann eben nicht ins Kino gehen soll wenn es mich so nervt. Die Sache ist aber die, dass ich eben den entsprechenden Film sehen will und zwar nicht erst in einem halben bis dreiviertel Jahr (beim Streamingrelease), sondern gleich und das geht eben nur im Kino, noch jedenfalls.

Mag ja sein, dass die Singels unter euch das (selbstverständlich) anders erleben, aber für meine Familie und mich würde es mich freuen, wenn wir unsere Filme einfach Zuhause am heimischen Kino sehen könnten und zwar direkt nach Release. Von daher werde ich einmal mehr bestätigt, dass Netflix genau mein Ding ist.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
08.12.2017 02:51 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY