Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Die letzten Jedi

News Details Kritik Trailer
Mark Hamill teast

Wen meint der "Star Wars 8"-Titel denn nun? + Johnsons Einflüsse

Wen meint der "Star Wars 8"-Titel denn nun? + Johnsons Einflüsse
13 Kommentare - Mo, 30.01.2017 von Moviejones
Luke Skywalker, der alte Fuchs. Mark Hamill hat sichtlich Spaß damit, uns über den Titel "Star Wars - The Last Jedi" spekulieren zu lassen.

Update: In einem Empire-Interview erzählt Rian Johnson, wodurch Star Wars - The Last Jedi filmisch beeinflusst ist. Für die Luft- bzw. Raumschlachten und die Dynamik zwischen den Piloten schaute er sich Der Kommandeur, einen Kriegsfilm mit Gregory Peck, an, für die (Licht-)Schwertkämpfe und den allgemeinen Spaßfaktor Three Outlaw Samurai und fürs Romantische den Hitchcock-Klassiker Über den Dächern von Nizza.

Beim Schreiben der Dialoge musste sich Johnson immer bremsen, da er ständig versuchte, moderne Ausdrucksweisen zu verwenden. Manchmal könne das funktionieren, aber man müsse sehr vorsichtig sein, sagt er. Denn wenn man damit zu weit geht, kann man leicht den Star Wars-Zauber zerstören. Die andere Herausforderung war für ihn das Technik-Gerede, das gleichzeitig komplex genug sein müsse, um wahr zu klingen, und konzeptuell simpel genug, um verstanden zu werden. Die Originalfilme waren brillant darin, findet Johnson.

Was ihn bei Star Wars - The Last Jedi am meisten überrascht hat, war die Intimität des ganzen Prozesses. Sicher sei alles riesig und von Druck geprägt, aber letztlich laufe es auf die gleichen Dinge raus wie bei den kleineren Filmen, die er gemacht habe: mit einer Kamera und ein paar Schauspielern eine Geschichte zu erzählen, die einem am Herzen liegt. Und mit einem Wookiee.

++++

Endlich haben Disney und Lucasfilm die Katze aus dem Sack gelassen, endlich können wir Star Wars - The Last Jedi statt Star Wars - Episode VIII schreiben und brauchen uns nicht mehr mit römischen Ziffern zu behelfen. Immer noch ein komisches Gefühl, aber wir gewöhnen uns schon noch dran.

Kaum war der offizielle Titel des nächsten Star Wars-Kapitels bekannt, begann das große Rätselraten. Ist nur ein Jedi gemeint, und wenn ja, welcher? Oder sind es mehrere? Schließlich ist "Jedi" sowohl die Singular- als auch die gebräuchliche Pluralform. Inzwischen sind wohl die meisten zu dem Schluss gekommen, dass es "Der letzte Jedi" bedeutet und nicht "Die letzten Jedi" und das es sich dabei eigentlich nur um Luke Skywalker handeln kann. Im Lauftext von Star Wars - Das Erwachen der Macht wird er ja ausdrücklich als letzter Jedi bezeichnet. Kann natürlich sein, dass die Sache am Ende des neuen Films schon anders aussieht...

Solange es jedoch nicht bestätigt und somit 100%-ig sicher ist, müssen die Star Wars-Stars damit rechnen, überall mit Fragen nach dem Titel gelöchert zu werden. Nicht nur von Journalisten! Josh Gad etwa lockte Daisy Ridley in seinen Wohnwagen (die beiden drehen gerade gemeinsam Mord im Orient-Express), um die Wahrheit aus ihr herauszubekommen, aber unsere Rey hielt selbstverständlich dicht. Unten noch mal das Video, weil es so schön ist.

Mark Hamill, der wie sie längst Bescheid wissen müsste, macht sich sogar einen Spaß daraus, noch etwas mehr Verwirrung zu stiften. Ihm ist die Stelle im Star Wars - Das Erwachen der Macht-Lauftext auch aufgefallen, und er fragt sich, warum man diese Formulierung für Star Wars - The Last Jedi nutzen sollte, wenn sie doch schon so eindeutig auf ihn bezogen war. Sehr mehrdeutig, findet Hamill. Ist er selbst dieser letzte Jedi? Oder Leia (Carrie Fisher)? Oder jemand, den wir noch gar nicht kennen? Oder Rey? Denn sie scheine ja auch die Macht zu haben. Abwarten, empfiehlt er.

Was ist eure Theorie? Star Wars - Der letzte Jedi kommt am 14. Dezember in die Kinos.

Quelle: Uproxx
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
31.01.2017 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.505 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@duke

Kann mich nur an eine Vorhersager erinnern bei der ich Recht hatte?^^ Aber ich bin gespannt. Ich hoffe ebenfalls, dass diese Ritter der Ren näher beleuchtet werden. Das Wort fiel vielleicht 2 mal, dann kam die Szene mit dem Laserschwert und schon war es. Wäre ziemlich bescheuert, wenn man dies nicht mehr aufgreifen würde. Erinnert mich am Moment an C3POs Arm, der aus irgendeinem Grund rot ist^^

Avatar
Jonah : : Antiheld
31.01.2017 10:31 Uhr | Editiert am 31.01.2017 - 15:27 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Ich verstehe die ganzen Spekulationen über Star Wars 8 überhaupt nicht, ist auch ganz egal was der Titel meint. Wichtig ist einzig und allein das da ein vernünftiges Ergebnis rauskommt. Hoffe der Film ist wirklich wieder ein eigenständiger Star Wars Film und nicht nur ein Abklatsch von schon ähnlich gesehenen! Vergleich Episode IV und VII - nach dem Motto Alles nur geklaut!

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
30.01.2017 22:32 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Duck Wer nun Rey ist, denke ich sage nichts weiter dazu, denn bei Marvel warst du schon 2 man richtig gelegen und ich falsch und bei SW wird es auch so kommen. Bei Kylo sagtest du Kylo Ren ist ein Meister der Ritter von Ren und soll seine Ausbildung bei Snoke nun endgültig beenden Hier stellt sich die Frage ist Kylo der Meister von Ren, oder einer der Meister. In E7 sieht es ja so aus als führe er den Orden an, meine die Ordensmitglieder. Sollte es den Orden aber schon seit mehreren Jahrzehnten geben, kann ich mir durchaus vorstellen das alle "Ren´s" einen Meistertitel besitzen. Was wäre wenn Snoke gar keine reale Figur ist, sondern das Gegenstück zu den Machtgeistern der Jedi?

Ich finde es absolut super wie Disney hier echt den besten Mantel der Verschwiegenheit sich auferlegt hat, wo es enormen Freiraum für gute Spekulatuis erschaffen hat.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
30.01.2017 19:31 Uhr | Editiert am 30.01.2017 - 19:33 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.505 | Reviews: 45 | Hüte: 774

MJ hat es schon im Text stehen, aber ich hab mir heute dann auch nochmal extra Star Wars 7 angesehen und im Lauftext steht wirklich, dass Luke der letzte Jedi sei. Zudem betont Snoke, dass Luke der letzte Jedi sei, wenn er jedoch wieder auftauchen würde, dann würden sich die Jedis wieder erheben und sich ihm anschließen.
Also ist Luke gemeint (auf den ja sowieso der Fokus liegen soll) und am Ende schließt sich Rey ihm an, die ja (noch) keine Jedi ist.
Was Snoke ist wird nirgend erwähnt, Kylo Ren ist ein Meister der Ritter von Ren und soll seine Ausbildung bei Snoke nun endgültig beenden.

@wiesi
Ich denke dies ebenfalls, denn diese Szene ist so offensichtlich. Zudem zieht Kylo ausgerechnet vor ihr seine Maske aus und zeigt seine wahre Identität und damit Schwäche.
Dann jedoch fragt han wie Rey hieße und es wirkt als würde er sie nicht kennen und im nächsten Moment zeigt die Kamera Fords nachdenkliches/trauriges Gesicht. In der Kantine fragt Maz wer Rey sei, nur damit wir dem Gespräch nicht folgen können.

@Video
Es zeigt einfach mal wieder, welche Rolle Star Wars bei jedem von uns spielt laughing Sehr geil, wenn sogar Kollegen anfangen zu nerven. Egal was man von Episode 7 hält, der Hype ist real und jeder interessiert sich für Episode 8...somit kann nicht alles schlecht sein ;)

Übrigens, man sieht die Daisy wieder mal süß aus in dem Video...echt zum verlieben *.* Da hat Emma tatsächlich ne echte Konkurrentin bekommen :O

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
30.01.2017 18:42 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Bonsai:

Genau... dann kommt sowas wie der "Kompressor an der Zündung des Millenium Falken" dabei rum ...

Moooooment!! Willst du damit sagen, den gibts garnicht? surprised

VERDAMMT!

Ich hab mir gerade selbst einen bestellt. Da wurde ich wohl reingelegttongue-out

Egal, ich hab mir ja auch noch nen Flux Kompensator bestellt. Der müsste eigentlich bald kommenundecided

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
30.01.2017 17:46 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 502 | Reviews: 2 | Hüte: 31

"Die andere Herausforderung war für ihn das Technik-Gerede, das gleichzeitig komplex genug sein müsse, um wahr zu klingen, und konzeptuell simpel genug, um verstanden zu werden. "

Genau... dann kommt sowas wie der "Kompressor an der Zündung des Millenium Falken" dabei rum ... *eyeroll

Avatar
wiesi200 : : Moviejones-Fan
28.01.2017 20:17 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.11 | Posts: 125 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Sehe ich ähnlich wie @Bonsai

Luke ist/war der letzte der Jedi (so wie Joda es gesagt hat).
Ray erschafft dann einen neuen Ansatz, der nicht mehr so in der Extreme lebt und bringt damit die Macht in ein Gleichgewicht.

Ray ist zudem mit Kylo verwand. Hier gab es ja meiner Meinung nach Andeutungen bei Verhör von Ray durch Kylo

Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
28.01.2017 19:56 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 502 | Reviews: 2 | Hüte: 31

Kylo ist ja scheinbar kein Sith, sondern der "Meister der Ritter von Ren" ... Supreme Leder Snowflake (kurz Snoke) ist wohl auch keiner ...

Wenn die Bösen also keine Sith mehr sind... vielleicht ist Luke dann der letzte Jedi und Rey wird keiner, sondern ... ja vielleicht ein Ritter von Rey? Hellmachtmönch?

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
27.01.2017 20:30 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@sublim77

Möge die Macht mit dir sein! laughinglaughinglaughing

Josh Gad etwa lockte Daisy Ridley in seinen Wohnwagen - mit den getönten Scheiben! tongue-out

All Hail To Skynet!

Avatar
wachturm : : Moviejones-Fan
27.01.2017 20:18 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.12 | Posts: 304 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Ist doch klar, worauf es hinausläuft!

Luke als letzter Jedi bildet Rey aus und wird sich ebenso opfern gegen Kylo Ren (wobei dieser ja ein Witz ist...), somit wird es am Ende des Films die traurige Erkenntnis geben, dass der letzte Jedi gestorben ist und Episode 9 wird Rey dann natürlich in seine Fusstapfen treten...

Avatar
Steffen2000 : : Moviejones-Fan
27.01.2017 18:53 Uhr
0
Dabei seit: 25.12.16 | Posts: 82 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ist doch offensichtlich

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
27.01.2017 16:49 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Okay Leute, ich hab euch lange genug warten lassen. Jetzt werde ich euch erleuchten...

ICH BIN DER LETZTE JEDI!!

..so, jetzt isses raus.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
27.01.2017 16:41 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ich bin mir nach wie vor sicher, dass es "Die letzten Jedi" heißen soll

Forum Neues Thema
AnzeigeY