AnzeigeN
AnzeigeN

Alles Geld der Welt

News Details Kritik Trailer
Von wegen faire Bezahlung

Mark Wahlberg wollte "Alles Geld der Welt", Michelle Williams nur 80 $ (Update)

Mark Wahlberg wollte "Alles Geld der Welt", Michelle Williams nur 80 $ (Update)
36 Kommentare - So, 14.01.2018 von N. Sälzle
"Alles Geld der Welt" scheint Mark Wahlberg nicht genug gewesen zu sein. Er wollte mehr - und sorgt damit für einen Skandal um den ohnehin schon vom Schicksal gebeutelten Film.

Update: Noch unschönere Details zu Alles Geld der Welt kamen ans Licht. Insidern zufolge mussten Mark Wahlbergs Co-Stars von ihm selbst abgesegnet werden, das war in seinem Vertrag verankert. Und er verweigerte dem Casting von Christopher Plummer zunächst seine Zustimmung, da er mehr Geld rausschlagen wollte. Er werde dies nicht bewilligen, solange er nicht wie gewünscht bezahlt werde, soll Wahlberg sinngemäß gesagt und über seinen Anwalt formal ein Veto eingelegt haben, um seine Forderungen durchzusetzen.

Damit gibt er in der Öffentlichkeit natürlich kein gutes Bild ab, weshalb er jetzt reumütig Wiedergutmachung betreibt. Seine Gage für die Alles Geld der Welt-Nachdrehs sei in den letzten paar Tagen ein wichtiges Gesprächsthema geworden, ließ Wahlberg in einem Statement verlauten. Er unterstütze den Kampf für faire Bezahlung zu 100% und spende seine 1,5 Mio. $ im Namen von Michelle Williams dem "TIME’S UP Legal Defense Fund". Wahlbergs Agentur, die - wie unten erwähnt - brisanterweise auch Williams vertritt, folgte seinem Beispiel und versprach, zusätzlich noch einmal 500.000 $ an dieselbe Adresse zu spenden. Immerhin noch eine Art Happy End.

++++

Alles Geld der Welt scheint die Schlagzeilen gar nicht mehr verlassen zu wollen. Ob sich hier das Motto "Schlechte Presse ist besser als gar keine Presse" bewahrheitet, muss sich erst noch zeigen. Denn wenngleich die Nominierung von Christopher Plummer dem Film überraschend Anerkennung bei den Golden Globes einbrachte, sorgte das radikale Ersetzen von Kevin Spacey aufgrund der aktuellen Vorwürfe doch für Furore.

Und nicht nur die Anschuldigungen gegen Spacey werden als Skandal betrachtet. Entsetzen löst nun auch die Gage aus, die die beiden Hauptdarsteller Mark Wahlberg und Michelle Williams erhalten haben. Beide wurden für Nachdrehs kurzfristig ans Set zurückbeordert, um die entsprechenden Spacey-Szenen mit Plummer neu aufzunehmen, doch während Wahlberg ein beträchtliches Sümmchen - von 2 Mio. $ ist die Rede - kassierte, soll Williams deutlich unter Wert bezahlt worden sein.

Wie die Washington Post berichtet, bekam Williams lediglich einen Bruchteil dessen, was Wahlberg einstrich. Skandalös erscheint dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass Regisseur Ridley Scott in einem Interview mit USA Today noch sagte, dass alle Beteiligten für die Nachdrehs auf eine Bezahlung verzichtet hätten. Die Washington Post will da mehr erfahren haben. Es wird erläutert, dass der Cast übereinkam, für die Nachdrehs weniger Geld als normalerweise zu verlangen. Dabei handelte es sich um Beträge in den Hunderttausendern für Williams, Plummer und andere Darsteller. Wahlberg hingegen bestand auf einer wesentlich höheren Summe, und das für lediglich zehn Drehtage.

Schauspielerin Jessica Chastain trieb die Sache auf Twitter auf die Spitze. Sie habe gehört, dass Williams für die Alles Geld der Welt-Nachdrehs nur 80 $ pro Tag erhalten habe, schrieb sie. Peanuts verglichen mit Wahlbergs Millionen, weshalb Chastain forderte, dass sich jemand dazu erklärt. Diese Forderung trat offenbar neue Recherchen los, denn USA Today berichtet, dass die 80 $ pro Tag für Williams der Wahrheit entsprechen und sie für die Nachdrehs insgesamt gerade mal 1.000 $ erhalten hat.

Wahlberg hingegen soll jetzt um 1,5 Mio. $ reicher sein, nachdem er diesen Betrag ohne Williams’ Mitwissen ausgehandelt haben soll. Nicht besser macht die ganze Situation, dass Wahlberg und Williams von derselben Agentur vertreten werden und Williams’ Part in Alles Geld der Welt zudem viel größer ausfällt. Man braucht sich also nicht zu wundern, wenn das Thema faire Bezahlung ein weiteres Mal hochkocht und ausführlichst diskutiert wird.

Quelle: USA Today
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
12.01.2018 15:43 Uhr | Editiert am 12.01.2018 - 15:46 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ach da gibt es zig Möglichkeiten ohne Balls:

Kevin - Allein zu Hause -> Homo Alone

(Hoffe das ist klar, dass es niemanden zu Nahe treten soll, reines Rumgeblödel, wenn doch lösche ich das auch sofort mit gesenktem vor Scham gerötetem Haupt)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
12.01.2018 15:41 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Snake

So lange Du nicht von dieser Spacey-Parodie "Spaceyballs" aus den 80ern anfängst... das wäre nämlich wirklich zweideutig!

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.01.2018 15:38 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ MobyDick:

Wo wir grad bei schlechtem Wortwitz sind: Es gibt da auch dieses Horrorgame zu Spaceys Karriere: Dead Spacey

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.01.2018 15:28 Uhr | Editiert am 12.01.2018 - 15:30 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Bond

Ja. Spacey ist jetzt nur noch ohne Milch und Zucker zu haben. Echte afrikanische Röstung. Nichts für Kinder.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
12.01.2018 15:25 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Bond und Snake:

Jetzt wisst ihr auch, warum damals nie so auf den Space(jocke)y eingegangen wurde

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
12.01.2018 15:23 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Snake

Die milde Spacey-Kaffee-Röstung, für die speziellen Espresso-Bedürfnisse, ist leider nicht mehr zu kriegen.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.01.2018 15:16 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Bond:

Vermutlich dann im Bundle mit gewissen Filmen für besondere Bedürfnisse? *hust hust*

//tiefschwarzer Humor off

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
12.01.2018 15:09 Uhr | Editiert am 12.01.2018 - 15:12 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Snake

Der Wechselkopf ist leider nicht serienmäßig. Gibt aber im Darknet Bauanleitungen.

EDIT: Habe gehört, dass es auf dem Scharzmarkt noch gebrauchte Spacey-Köpfe gibt...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.01.2018 15:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Bond

Ich will eine von Plummer - mit Kevin Spacey Wechselkopf!

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
12.01.2018 15:05 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Snake

Abrams mit seinem Handlanger Johnson... riecht das hier nach Disney, oder bin ich im richtigen Film? Ich sehe vor meinem geistigen Auge schon Walberg und Williams Actionfiguren...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
12.01.2018 14:05 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

... oder Ridley Scott wink

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.01.2018 14:03 Uhr | Editiert am 12.01.2018 - 14:04 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Mr. Bond:

Und jetzt stell dir mal vor, J.J. Abrams hätte den auch noch produziert.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
12.01.2018 14:01 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Hans Wer? Etwa dieser talentlose Dieb?

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
12.01.2018 13:58 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Das ist doch alles abgekartet. Die eigentliche kriminelle Energie ging von Ridley Scott aus. Wenn jetzt auch noch Hans Zimmer die Musik geschrie... pardon... hat schreiben lassen... na dann, gut` Nacht...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
12.01.2018 13:57 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Letztendlich wird hier soweit ich es sehen kann, von Tameroz nur das Scheinheilige Prinzip des gesamten Vorgehens angedeutet: Wahlberg sitzt am längeren Hebel und kann mehr rausholen. Williams will gute Arbeit abliefern und verhandelt nicht nach. Wahlberg steht im Nachhinein zwar evtl. als der Raffzahn da, aber auch als der Klügere, denn seien wir mal ehrlich, wenn man die Chance hätte, eine Million zu kriegen, wer würde da "nur" 100000 nehmen? Snake? Williams hätte sicherlich auch nachverhandeln können, was sie nicht tat. Da ist es egal, wer von beiden der größere Name ist. Etwas unangenehm ist hier nur, dass die Agentur beide Darsteller vertritt und in dieser aufgeheizten Situation zu kurzsichtig nicht auf die Interessen seiner Klientin achtet. Wenn es also einen Buhman gibt, dann ist es die Agentur.

Dünyayi Kurtaran Adam
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY