Anzeige
Anzeige
Anzeige
Aus "Stirb langsam 4.0"-Fehler gelernt

McClane & More: Was wir von "Stirb langsam 6" zu erwarten haben!

McClane & More: Was wir von "Stirb langsam 6" zu erwarten haben!
20 Kommentare - Mo, 06.08.2018 von Moviejones
"Stirb langsam", das erste Jahr. Len Wiseman darf wieder ran und sagt, wie der Film aufgebaut ist, was er anders machen will als bei "Stirb langsam 4.0" und wer aus der McClane-Family vor der Rückkehr steht.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Nach Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben kann man so oder so über die Zukunft des Stirb langsam-Franchise denken. Entweder man fordert: "Jetzt lasst es doch auch endlich mal sterben!". Oder man sagt sich: "Schlimmer kann es nicht werden, also weiter!". Letzteres tun 20th Century Fox und Regisseur Len Wiseman, der bereits für Stirb langsam 4.0 verantwortlich war.

Der sechste Teil, Die Hard - Year One, soll sowohl Sequel als auch Prequel sein und sowohl mit Bruce Willis als dem John McClane, den wir kennen, als auch (in Rückblenden) mit einer jüngeren Version des Badass-Polizisten aufwarten. So viel wussten wir schon. Laut Wiseman wird McClanes Geschichte parallel in den 1970er Jahren und in der heutigen Zeit erzählt. Und in den Flashback-Szenen soll es ein Wiedersehen mit seiner Frau geben (danke an Drexxsau für den Tipp!).

Wiseman bestätigt die Anwesenheit einer jungen Holly im Skript und hält es für sehr gut möglich, dass es auch zu einer Reunion der beiden in der Gegenwart kommt. Es wäre überfällig: Seit Stirb langsam 2 ließ sich Holly Gennaro McClane (Bonnie Bedelia) nicht mehr blicken, am Ende von Stirb langsam - Jetzt erst recht rief John sie an, und damit hatte es sich. In Stirb langsam 4.0 und Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben übernahmen dann Tochter Lucy (Mary Elizabeth Winstead) und Sohn Jack (Jai Courtney) den Part der entfremdeten Familienmitglieder.

Willis sollte den neuen Film nicht nur "einrahmen", also eröffnen und beenden, sondern durchgängig darin vorkommen. Dabei bleibt es auch: Die Kernidee für Die Hard - Year One habe sich kein bisschen verändert, versichert Wiseman. Die zwei Handlungsstränge verlaufen weiterhin parallel, und es wird zwischen ihnen hin und her gewechselt, sodass wir sehen können, welche Auswirkungen die Ereignisse in den 70ern auf den John McClane von heute haben.

Sein jüngeres Ich zu spielen, bedeutet natürlich, in große Fußstapfen zu treten. Da hilft es bestimmt, dass Willis mit Wiseman zusammen entscheiden soll, wem die Rolle anvertraut wird. Nicht unbedingt, weil er dazu verpflichtet ist, sondern weil es Wisemans Wunsch ist: Er habe keine Ahnung, wie es vertraglich aussieht, aber er persönlich wolle es so. Was er dagegen nicht will, ist, einen Fehler zu wiederholen, der Stirb langsam 4.0 rückblickend geschadet hat: das Drehbuch erst während der Dreharbeiten fertigzustellen.

Die Hard - Year One werde recht bald geschehen, erklärt Wiseman, ohne sich auf konkrete Daten festnageln zu lassen. Damit habe er immer falsch gelegen, wenn ihn jemand danach gefragt habe. Der Termin sei, wenn das Skript passt, und das sei dann, wenn sie alle loslegen wollen. Es habe mit dem Drehbuch ziemlich lange gedauert, denn er wolle es - wie alle anderen auch - richtig hinkriegen. Die Wahrheit sei, dass sie angefangen hätten, Stirb langsam 4.0 vorzubereiten, als das Skript noch nicht bereit war. Und noch am Drehbuch zu arbeiten, während der Film schon gedreht wird, sei nicht das Lustigste der Welt. Sie hätten es gestemmt, aber niemand wolle dies noch mal durchmachen.

Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #Fortsetzungen, #Action
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
06.08.2018 01:40 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@Jack-Burton

"Stirb Langsam 5" ist auf meiner Top 10 der schlechtesten Filme aller Zeiten enthalten! Wenn du ihn dennoch einmal ansehn willst, empfehl ich dir den schon erwähnten Hasselnussschnaps in mehrfacher Ausführung!

Ein total lustloser Willis und ein extrem schlechtes Drehbuch! Alles richtig gemacht!

All Hail To Skynet!

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
06.08.2018 01:06 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Muss ich nicht haben, Schau ich auch nicht. Habe den 4.Teil 1 mal gesehen und den 5. Gar nicht

Die ersten 3 allerdings liegen bestimmt 1 mal im. Jahr im Player.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
06.08.2018 00:14 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Ich find die Story auf 2 Zeitebenen spielen zu lassen blöd und überflüssig.

Wie den gesammten 5. Teil übrigens.

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
06.08.2018 00:09 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Klingt auf seine Art nach Entmystifizierung des Charakters, und iwie auch nicht wirklich nach "Stirb Langsam"! Oder vllt klingts auch voll nach "Stirb Langsam", weil immer noch ein Film kommt obwohl doch lieber Schluß sein sollte, zieht sich der Tod in die Länge! Rückblenden und Jugendabenteuer will ich egtl nicht sehn, wie er seine Frau kennenlernt und allgemein seine Familie kann man gerne weglassen!

All Hail To Skynet!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.08.2018 00:04 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Das bereitet mir, den Kopfschmerzen, was ich da lesen . und der Mann stirb tatsächlich sehr langsam. Echt unglaublich...

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY