Anzeige
Anzeige
Anzeige

MEG

News Details Kritik Trailer
Vorbild "Im Herzen der See"

"Meg" einfach zu riesig: Eli Roths Monster-Hai auf CGI angewiesen

"Meg" einfach zu riesig: Eli Roths Monster-Hai auf CGI angewiesen
12 Kommentare - Di, 22.09.2015 von R. Lukas
Bis zu 20 Meter lang, zig Tonnen schwer. Wer ein solches Ungetüm auf die Leinwand hieven will, sollte CGI gegenüber offen sein. Eli Roth ist es.

Indie-Horrorstreifen mit schmalem Geldbeutel waren bisher das Steckenpferd von Eli Roth, so wie auch sein neues Werk Knock Knock. Nun räumt Warner Bros. ihm endlich die Möglichkeit ein, einen großen Studiofilm zu drehen.

Roth soll Meg auf die Kinos loslassen, über einen urzeitlichen Riesenhai, der die kalifornische oder chinesische Küste (da sind sich die Berichte noch uneins) unsicher macht. Blut und Eingeweide als praktische Effekte zu realisieren, stellt für ihn erwiesenermaßen kein Problem dar, bei einem Monstrum wie dem Megalodon stößt aber auch er an seine Grenzen. Aufgrund der Größe dieser Kreatur werde es sozusagen unpraktisch, noch praktisch vorzugehen, meint Roth. Er glaubt, dass man es auch digital hinbekommen kann - seit er den beeindruckenden CGI-Wal aus Ron Howards Im Herzen der See gesehen hat. Da war Roth beruhigt.

Er würde den Film nicht machen, wenn er nicht der Meinung wäre, dass die entsprechende Technologie vorhanden ist. Und mit Warner Bros. und seinem Meg-Team habe er die Ressourcen, um es richtig anzustellen. Das Drehbuch (von Dean Georgaris, Tomb Raider - Die Wiege des Lebens) sei gerade beim Studio vorgelegt worden, jetzt entwirft Roth Designs für die Charaktere und den Meg selbst. Fetzt einfach nur, findet er.

Quelle: Collider
Erfahre mehr: #Monster, #Horror
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
MetroidFan1991 : : Moviejones-Fan
01.10.2015 17:47 Uhr
0
Dabei seit: 17.10.13 | Posts: 311 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Das könnte mal wieder ein guter Tierhorror/Hai Film werden nach dem ganzen billisch Mist der in den letzten Jahren produziert wurde, und dann noch Megalodon, bin schon echt gespannt drauf.

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
22.09.2015 18:43 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

@MD02GEIST

Magst du mir noch sagen, welcher Verlag diese Jubiläumsausgabe herausgebracht hat?

Kein Problem. Der Verlag heißt Rebell Press. Und ich hab gerade mal geschaut, die MEG- Jubiläumsausgabe gibt es sogar noch. Allerdings muss ich dich warnen. Zumindest bei mir waren die Versandgebühren mindestens ebenso hoch wie der Buchpreis. Aber da ich ein großer Fan bin, hab ich mich mal auf dieses Neppangebot eingelassen smile

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
Chewbacca : : Copilot
22.09.2015 17:25 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

Huih, das ging ja komplett an mir vorbei. Zack auf die Bücherliste, scheint genau das Richtige für die langen Winterabende.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
22.09.2015 15:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Batman76

wirklich klasse, danke schön! Das ist doch was! Magst du mir noch sagen, welcher Verlag diese Jubiläumsausgabe herausgebracht hat?

Ich habe eine Version gefunden, kann aber natürlich nicht vergleichen ob es mit deiner Ausgabe übereinstimmt!

Was Altens andere Werke betrifft, da kann ich dir auch nicht helfen, aber MEG ist definitiv sein Lebenswerk!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
22.09.2015 15:12 Uhr | Editiert am 22.09.2015 - 15:17 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

@MD02GEIST

Obwohl es schon was her ist, dass ich die Bücher gelesen habe, versuche ich trotzdem mal eine Review.

Aber zuerst mal zu deinen anderen Fragen:

Doch was ist mit dieser ominösen e-book Story?

Wenn ich mich richtig erinnere, war die e-book Story eine Prequelerzählung, die davon handelt, wie Jonas Taylor dem MEG zum ersten Mal im Mariannengraben begegnet, was in der ursprünglichen Buchversion von MEG zwar angedeutet aber nicht ausführlich geschildert wird.

Anlässlich des 20jährigen Jubiläums vom ersten MEG- Buch, hat Alten dieses nochmal neu geschrieben und die Vorgeschichte miteingeflochten. Das neugeschriebene Buch läuft unter "MEG The Special Anniversary Edition", ich hab es vom Verlag direkt gekauft, kann dir aber nicht sagen, ob es davon noch Exemplare gibt, da die Auflage limitiert war.

Das die beiden "letzten" nur in English erschienen, macht mir nichts aus, nur frage ich mich persönlich warum es keine Übersetzung gibt.

Ich weiß es auch nicht, aber ich denke, "MEG" und "Höllenschlund" haben sich wohl in Deutschland nicht gut genug verkauft.

So, jetzt mein Versuch einer Review

MEG 3: Primal Waters spielt, wenn ich mich richtig erinnere, viele Jahre nach "Höllenschlund", Jonas Taylor ist über 60 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder, die in der Geschichte auch noch prominente Rollen haben. Außerdem tauchen mehrere MEGs auf. und eines von ihnen wird am Ende lebend gefangen.

Obwohl ich erst misstrauisch war, dass Alten aus Taylor einen alten Mann macht und auch noch seine Teilnahme an einer Reality Show einbaut, macht mir das Buch genausoviel Spass wie die Vorgänger, man bekommt viel Riesenhai fürs Geld geboten und mir zumindest hat das Buch soviel Vergnügen bereitet, dass ich mir auch das nächste gekauft habe.

MEG 4: Hell´s Aquarium setzt eigentlich da ein, wo der Vorgänger aufhört und setzt noch einen drauf, denn in dem Buch tauchen auch noch andere urzeitliche Unterwasserlebewesen auf, sodass das Buch vielleicht von manchem als ziemlich trashig empfunden wird, mir aber höllisch Spass macht.

Insgesamt gefällt mir Steve Altens Schreibstil im Zusammenhang mit der MEG- Reihe oder auch seinem Buch "Sharkman" sehr, wohingegen ich mit seinen anderen Büchern weniger anfangen kann.

Wie gesagt, ich habe die Bücher schon lange nicht mehr gelesen (was ich aber demnächst ändern möchte), insofern erinnere ich mich nicht mehr so an die spezifische Handlung, nur halt daran, dass sie mir Spass gemacht haben.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
22.09.2015 14:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Batman76

Dann bist du sogar noch mehr im Bilde als ich! Würdest du mir (als PM) eine kleine Review der Bände 3 und 4 machen? Das wäre echt klasse! Natürlich kannst du diese auch hier präsentieren, nur nutze halt die Spoiler-Funktion um andere nicht das Vergnügen zu dämpfen.

Inhalt kann ich mir ja selber suchen, aber eine Meinung ist einzigartig. Doch was ist mit dieser ominösen e-book Story?

Leider kann ich diese nicht erwerben, weil ich keinen entsprechenden e-book Reader besitze. Und illegal downloaden will ich nicht bzw. könnte ich ja auch nicht, weil ich hier ein Programm zum lesen benötigen würde.

Das die beiden "letzten" nur in English erschienen, macht mir nichts aus, nur frage ich mich persönlich warum es keine Übersetzung gibt.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
22.09.2015 12:33 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

Ich freue mich erstmal auf den MEG- Film, da ich die Bücher sehr gern gelesen habe.

@MD02GEIST

Und bevor irgendjemand wieder Trilogie schreit, nein danke. Die ersten beiden Romane je ein Film bis zu 120 Minuten reicht komplett!

Ich schreie eher "Quadrilogie", da ich auch die anderen beiden Romane, die noch nicht in deutsch erschienen sind, gelesen habe, und sehr unterhaltsam fand. Außerdem erscheint voraussichtlich nächstes Jahr sogar noch ein fünftes Buch. Genug Vorlagen für Fortsetzung gibt es es somit ja, was MEG einen vielleicht etwas kreativeren Filmverlauf beschert als JAWS, wo jeder weitere Film meiner Meinung nach schlechter war als der Vorgänger.

Wenn der erste MEG- Film was wird und die Kasse dementsprechend klingelt, gibt´s vielleicht ein neues Kinofranchise.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
22.09.2015 11:02 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Han

du hast ja so recht. Und darüberhinaus gibt es noch viele Stoffe, die sich für eine vernünftige Kino-Adaptation perfekt eignen würden.

Nur halt gibt es das "Problem" es ist nicht der breiten Masse bekannt und daher laut gegenwärtiger Hollywood-Mentalität ein absolutes Risiko.

Natürlich bin ich froh darüber, dass es gewisse Stoffe noch nicht als Film geschafft haben, weil sie einfach perfekt als Text mit den eigenen Bildern im Kopf funktionieren, aber ich meine ja mal.

Ich möchte hier Terror und den vierteiligen Hyperion-Cantos von Dan Simmons vorschlagen. Letzteres wurde ja vor längerem angeblich als Film-Projekt verkauft, doch um diesen Büchern gerecht zu werden, bedarf eines Aufwandes ähnlich wie bei Peter Jacksons Herr der Ringe. So-etwas wie Hyperion auf die Beine zu stellen braucht eine gewaltige Menge Geld und eine risikobereite Firma. Darüber hinaus wäre jedes Buch = 3 Filme = 12 Filme ingesamt!

Machbar wären sie heutzutage, nur die Story-Länge und die Erzählung wären für die breite Masse etwas neues und geradezu geschaffen um es auf der großen Leinwand zu erzählen.

Und ja, ich weiß es gibt noch 3 zusätzliche Geschichten, aber diese sind mir persönlich nicht bekannt und daher weiß ich nicht, wie gut sie sich mit den 4 Hauptbänden verstehen.

Doch irgendwie zweifele ich, dass dieser Werk je realisiert werden wird. Es wird genauso wie untergehen, wie viele andere auch.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Han : : Space Cowboy
22.09.2015 10:46 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102

@MD:

Na das klingt doch super! Ich hoffe dann mal, dass es nun besser vorangeht. Diese Entwicklungshöllen nerven mich langsam sehr. Vor allem, weil es fast immer nur Filme betrifft, die ich gerne sehen würde. Und der ganze unnötige Kram - wie z.B. sinnlose Remakes - wird dafür sofort durchgewunken und produziert! Super ätzend!

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
22.09.2015 10:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Han

also die ersten beiden Romane kann ich als Top-Unterhaltung definitiv empfehlen. Die anderen Teile kenne ich leider noch nicht.

Du hast recht, ein vernünftiger Hai-Film wäre zwar bitter nötig, aber warten wir mal ab ob die Produktion startet. Laut kurzer Internetrecherche hat das Projekt schon eine ziemlich lange Entwicklungshölle hinter sich, wie MJ in einem Special schon beschrieb.

Nur einen kleinen Spoiler für die Romane. Was dort zum Teil geschieht ist echt genial, aber wenn das nicht so in einem Film aufgegriffen werden sollte, dann lasse ich mir lieber den Film entgehen.

Und bevor irgendjemand wieder Trilogie schreit, nein danke. Die ersten beiden Romane je ein Film bis zu 120 Minuten reicht komplett! Alles was wir dazu brauchen ist neben dem schon erwähnten hohen Budget einen Regisseur und Produzenten, die einen atmosphärisch sehr spannenden Titel erzeugen können, ohne dass sich der Zuschauer in den wenigen ruhigen Momenten nach seiner Armbanduhr verrenken muss.

Potenzielle Schauspieler, ich hätte fast Roy Scheider geschrieben, aber nein. Sam Neill wäre als der männliche Hauptcharakter nicht schlecht. Für die Frau - es muss "meine" Rinko Kikuchi hier. Sie ist einfach perfekt dafür. Keine andere!

MEG ist Unterhaltung, sehr gute Unterhaltung.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Han : : Space Cowboy
22.09.2015 10:22 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102

Cool! Hatte das Projekt ein bisschen aus den Augen verloren, aber mir gefällt gerade, dass Eli Roth Regie führen wird. Da kann man dann auf jeden Fall sicher sein, dass kein lahmer und blutleerer Film rauskommt. Kontrovers wirds dafür aber vielleicht. ;) Das Buch wollte ich auch schon ewig mal lesen.

@MD:

Also ich finde gerade wegen der ganzen Trash Filmchen wäre es mal an der Zeit endlich wieder einen ordentlichen Tier/Hai Horror Film zu bringen. Und dieser Meg ist zum Glück ja auch mal was anderes wie Der weiße Hai, der das Genre gefühlt komplett vereinnahmt. Da gibts ja zur Zeit auch Remake Gerüchte, aber das will ich zum Beispiel gar nicht sehen. Dann doch lieber das hier! Es gibt ein (wohl) spannendes Buch und sowas ist in dieser Art auch noch nicht verfilmt worden. Her damit!

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
22.09.2015 09:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Ich kenne nur bislang die ersten zwei Romane. Diese sind sehr spannend geschrieben, aber als Film?

Zumal das Hai-Thema dank SyFy und Asylum schon mehr als leergefischt wurde, weiß ich nicht ob dieser Film wieder etwas frischen Wind ins Gesicht blasen kann.

Ferner warum nicht eine Kombination aus Modellen und CGI? Ein Film wie MEG benötigt nunmal ein großes Budget, aber meine Meinung zu Haien in Filmen kennt ihr ja schon. Anstelle eines vernünftigen Filmes, der diese Tiere endlich der breiten Masse als Faszination nahe bringt, muss es mal wieder ein Tier-Horror sein.

Filme wie JAWS sind zwar sehr gute Unterhaltung, haben aber einen sehr bitteren Nachgeschmack. Das ist mir zu wenig Diversität.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Forum Neues Thema
AnzeigeY