Anzeige
Anzeige
Anzeige
"X-Men" frei fürs MCU

Mega-Deal perfekt! Disney schnappt sich 20th Century Fox (Update)

Mega-Deal perfekt! Disney schnappt sich 20th Century Fox (Update)
78 Kommentare - Fr, 15.12.2017 von R. Lukas
Es passiert tatsächlich, für rund 52 Mrd. $ kauft Disney 21st Century Fox das Filmstudio und noch einiges mehr ab. Damit kommt der Maus-Konzern der Weltherrschaft ein großes Stück näher.

Update 2: Mark Millar, der mit seinem Comicverlag Millarworld jetzt bei Netflix untergebracht ist, sieht die gestrige Nachricht mit gemischten, tendenziell eher negativen Gefühlen. Auf Twitter hat er sich Luft gemacht, und es sind ein paar interessante Denkanstöße dabei. Gut für Disney, schlecht für Fox, da sich zusätzliche bürokratische Ebenen ins Kreative einschleichen werden, schreibt Millar.

Schöne Glücksspiele wie Deadpool kommen bei Disney nie vor. Andererseits sei das X-Men-Franchise ermüdet und müsse neue Kräfte tanken. Dies wäre ein Bereich, wo Disney mit einem Neustart helfen könnte, glaubt Millar. Allerdings stehe wohl allein damit da, dass er nicht wirklich scharf darauf ist, all diese Franchise-Crossover zu sehen. Zu viele Charaktere machen die Sache fürs Mainstream-Publikum undurchschaubar, Unkompliziertheit sei bisher eine große Stärke von Marvel gewesen.

Millar fragt sich auch, ob es Filme wie Guardians of the Galaxy oder Ant-Man gegeben hätte, wenn Marvel X-Men und Fantastic Four schon vor fünf Jahren gehabt hätte. In Anbetracht dessen, dass Disney nur eine bestimmte Anzahl an Superheldenfilmen pro Jahr machen wird, hofft er, dass den Zuschauern jetzt nicht mehr solcher einzigartigen Projekte flöten gehen.

++++

Update: Noch schnell die wichtigsten Erkenntnisse der letzten Stunden für Comicfans. Ja, die Fantastic Four begleiten die X-Men rüber ins Marvel Cinematic Universe, womit dieses Fragezeichen beseitigt wäre. Und ja, Deadpool darf sein R-Rating behalten, versichert Bob Iger, der auch künftig die Disney-Geschicke lenken wird.

Solange sie die Zuschauer wissen lassen, was auf sie zukommt, denken sie, dass sie das gut managen können. Für Sachen wie Deadpool gebe es die Möglichkeit einer R-Rated-Marvel-Marke, so Iger. Ryan Reynolds und James Gunn haben die Meldung des Tages auch schon kommentiert, der eine gewohnt sarkastisch, der andere über alle Maßen freudig. Ihre Tweets findet ihr unten.

++++

Über Wochen hinweg wurde verhandelt, zwischenzeitlich schien es sich beinahe schon zerschlagen zu haben. Aber die Walt Disney Company ließ nicht von ihren Vorhaben ab, große Teile von 21st Century Fox zu schlucken. Andere Mitbieter - Comcast war der aussichtsreichste - blieben auf der Strecke, am Ende konnte der Sieger nur Disney heißen.

Wie heute gemeinschaftlich bekannt gegeben wurde, ist der Deal nun wirklich in trockenen Tüchern. 52,4 Mrd. $ blättert Disney für 20th Century Fox und andere Entertainment-Sparten aus Rupert Murdochs Medien-Imperium hin, darunter der National Geographic Channel und Star TV sowie anteilig auch Sky, Hulu und regionale Sport-Networks. Es ist eine historische Verschmelzung zweier Hollywood-Schwergewichte und eine echte Kampfansage an die Konkurrenz.

Insgesamt soll die Transaktion einen Wert von 66,1 Mrd. $ haben, da Disney noch 13,7 Mrd. $ an Verbindlichkeiten von 21st Century Fox übernimmt. Gleichzeitig hat Disney-CEO Bob Iger seinen Vertrag bis Ende 2021 verlängert. Beide Seiten zeigen sich hochzufrieden mit dem Geschäft. Damit ist auch klar: Neben vielen anderen Film- und Franchise-Rechten gehen die X-Men-Rechte inklusive Deadpool und Co. in den Besitz von Disney über. Kevin Feige und seine Marvel Studios werden die Korken knallen lassen...

 


 

 

 


 

Quelle: Variety
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
78 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
8balls : : Moviejones-Fan
15.12.2017 11:06 Uhr
1
Dabei seit: 05.01.15 | Posts: 237 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Man muss ja auch mal das positive sehen laughing laughing laughing

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
15.12.2017 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Tequila

Deadpool bleibt wie er ist weil der Film 58mio. $ gekostet hat und Weltweit 783 mio. $ eingespielt hat, wie man glauben kann das da was geändert wird ist mir schleierhaft.

Mess with the best die like the rest !

Avatar
Tequila : : Moviejones-Fan
15.12.2017 10:57 Uhr
0
Dabei seit: 09.10.16 | Posts: 244 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Es geht mir nicht nur um die Netflix Helden, obwohl ich den Punisher auch gern wieder auf der Leinwand sehen will. Es geht mir um noch ungenutzte Charaktere. Wie Blade oder Moon Knight. Auch würde ich gerne den Ghost Rider und Deathlok im Kino sehen.

Avatar
LastGunman : : Moviejones-Fan
15.12.2017 10:51 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.15 | Posts: 372 | Reviews: 1 | Hüte: 6

Ach so, dann wird es wohl bald den Start einer neuen Fantastic-Four-Comicreihe geben! Da haben die Fans nun auch lange genug drauf warten müssen.

Avatar
LastGunman : : Moviejones-Fan
15.12.2017 10:48 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.15 | Posts: 372 | Reviews: 1 | Hüte: 6

Die sind doch auf Netflix zuhause, Tequila.

Jedenfalls stimme ich Millar nicht zu, was Unkompliziertheit angeht. Die ist spätestens mit Infinity War weg. Wenn das ein Kassenschlager wird, sind weitere Crossover nicht zu halten. Immerhin sind die X-Men sehr bekannt und werden den Zuschauer somit nicht überfordern, wenn sie ins MCU kommen.

Avatar
Tequila : : Moviejones-Fan
15.12.2017 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 09.10.16 | Posts: 244 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Na ja. Deadpool darf nur so bleiben wie er ist, weil er mit seiner albernen und nervtötenden Art, am ehesten in die Marvel/Disney Welt passt. Mit den eher düsteren Marvel-Helden die ebenfalls von einem R-Rating profitieren, sieht die Geschichte anders aus.

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
15.12.2017 09:38 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Als Marvelfan ist heute für mich ein Feiertag. Geile Sache, freue mich riesig!

Mess with the best die like the rest !

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
15.12.2017 09:25 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 988 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Sorry finde das nicht gut... Heist wohl bald wieder steigende Kinopreise...

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
15.12.2017 08:04 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@sully
Das meinte ich mit meinem Post. Hier wurde geschrieben, dass durch Disney es jetzt zu einer wahren Comicverfilmung-Schwemme käme. Meiner Meinung ist die aber bereits vorhanden - und da ist auch Fox dran beiteiligt wie eben auch WB und Sony.

Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
15.12.2017 03:48 Uhr | Editiert am 15.12.2017 - 03:56 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Eine Win-Win Situation für comicfilmfans sowie den normalen filmkonsumenten, auch was den disney-streaming-Dienst betrifft.

Als i-tüpfelchen ist das lästige Rechteproblem bezüglich Episode 4 -ANH nun auch vom Tisch. Die OT Originalfassung auf BD kann und WIRD kommen. Merkt Euch diese Worte. Bald wird es eine News dazu geben

Danke an die Maus. Alles wird gut

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
15.12.2017 00:14 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Ach ist das aber wieder hübsch hier, wie manche User die Zukunfts-Glaskugel besitzen. Disney kauft Fox und alle Fox Filme werden in der Zukunft nun zur Vergangenheit. Kleines Wortspiel mußte sein. Disney besitzt kein Monopool und führt auch kein Kinderkonzern. Ok man könnte es Monopol nennen, doch sowas ist deutsches Denken, denn in den USA ticken die Firmen leider anders. Komisch das sich keiner darüber aufgeregt hatte, als Legendary zu Universal wechselte. Was soll dieses Meckern? Als würden einige hier schon wissen was Disney nun plant und was auf uns zukommt. Filmhäuser wurden immer wieder mal von anderen Häusern geschluckt. Anstatt auf Disney einzuschlagen, wie wäre es mal anders herum? Warum verkaufte FOX sein Studio? Mir kommt das so vor, als ist das wieder das typische "Mit Absicht in den Ruin treiben" wie Fox Bosse in den Vergangegen Jahren mit dem Studio umgegangen ist. Jetzt noch schnell Geld aus dem Studio ziehen, nur damit die jetzigen Verantwortlichen noch ihre $$$ aus dem Pott schöpfen können. Disney darf und sollte man keinen Vorwurf machen. Bestes Beispiel ist doch Star Wars. Für 4Mrd. gekauft und hat bisher schon 10 Mrd. eingespielt. Diese 66 Mrd. für alle Fox Rechte, TV, Film, Marktanteile usw sind in einigen Jahren locker wieder drin.

@Rambo Da isser wieder. Der Disney Jünger mit der großen Fresse. Und natürlich kommt er wieder mit dem lächerlichen R-Rating Argument. Mehr kann er halt nicht. Da hinten hat der MJ Maurer das Loch für die Türe gelassen, bitte lasse deine Worte woanders ab.

@Sully Es dreht sich nur noch alles um Comicverfilmungen, und Filme die nichts damit zu tun haben, werden auch in diese Richtung gedreht. Jepp das stimmt, aber das hat weder was mit Fox oder Disney zu tun, denn diesen Hype verfolgen z.Zt leider alle Studios. Ich denke, Disney wird die passenden Verantwortlichen von Fox übernehmen, und die unpassenden aussondern. Kann mir nicht vorstellen das sie Planet der Affen rebooten, oder was daran ändern. Die letzten beiden Die Hard Teile waren ja auch eher nur noch Quatschkino.

Natürlich wird Disney auch die anderen Sparten bedienen. Sehr wahrscheinlich werden sie jedoch, wie nach dem Kauf von Lucasfilm, so viel wie möglich aus den Zugpferden quetschen. Das heißt, es wird noch mehr Comic Verfilmungen regnen, als ohnehin schon. Und das diese alles Andere verdrängen, wird doch niemand mehr abstreiten. @Sully dafür kann doch aber Disney nichts! Als es das MCU noch nicht gab, waren Comicverfilmungen doch relativ dünn gesäät. Sonny hatte einen guten Spider und hat es nicht verstanden was geiles aufzubauen. Fox hatte seine FF und schnallte das Potential auch nicht. Ihre X Men hatten sie in der Hand, und erst als das Disney MCU so einen Erfolg verzeichnen konnte, fing Fox an ein X Time Reboot zu machen, welches gut gemacht war, aber man merkte es war auch hier ein Sprung auf den MCU Hype. Wenn es nun das dem Kauf von Fox noch mehr Comic Realfilme von Disney geben sollte, sollte man dies Disney doch nicht zum Vorwurf machen. Ich bin zwar ein Fan davon, gebe es aber zu, ich benötige die nächsten Jahre weder die X noch die FF im MCU, somit will ich z.Zt auch nicht noch mehr Filme pro Jahr von MCU haben. 3 Filme pro Jahr sind schon ausgereizt und hart an der Grenze.

Hätte es keine Übernahme gegeben, Fox ihre X Blockbuster weiter verfolgt, hätte man aber trotzdem die Fox-X .- das Sony Spider Universe .- und die MCU Busters im Kino. Wo also soll nun der Unterschied liegen? Klar ist das von mir nun ein Wiederspruch, der auch so gewollt ist. Es werden sicher nicht mehr Marvel Filme erscheinen als es sie bisher schon ohnehin gegeben hat.

Nun mal was ganz anderes. Warner und Universal / Legendary vereinen sich immer mehr mit China und lassen dort sogar Filme produzieren, oder mieten sich dortige Filmstudios. Was ist also besser? Diesen Trend zu folgen, oder versuchen die Studios im eigenen Land zu belassen? Dieser Trend mit China wird immer höher und größer, wo sich dortige Unternehmen auch in US Studios einkaufen. Ob der Fox WD Deal nun schlecht ist, sollte abgewartet werden. Wir sind alle keine Hellseher!

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Burnout : : Mr. Strange
14.12.2017 21:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

OH Gott!! Das ist der Anfang vom Ende!surprisedtongue-out

Solange Disney Fox machen lässt, ist es mir egal.

Sollte aber mit der Zeit alles nach Disney Schmecken und Riechen, dann ist eine Zombie Invasion nicht mehr zu Stoppeen!!

Wir werden alle zu hirnlose Zombies! Rette sich wer kann!!

Gleich morgen früh fange ich an und baue mir nen Bunker, und zur sicherheit auch ne Arche.wink

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt!! Wer überleben will sollte sofort einen Platzt reservieren!!cool

Make Movies!! not War!!

Avatar
Riddick : : Moviejones-Fan
14.12.2017 21:14 Uhr
0
Dabei seit: 07.12.17 | Posts: 40 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Hoffe auch dass Deadpool nicht die Ausnahme ist. Da gibt es auch noch einige Möglichkeiten.

Avatar
Ryu : : Moviejones-Fan
14.12.2017 20:05 Uhr
0
Dabei seit: 23.10.17 | Posts: 150 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Das Deadpool R bleibt ist schon mal top, gut so. Dann scheint mein Wunsch-Marvelfilm nocht nicht gestorben zu sein. Hoffentlich trifft das auch auf andere Marvelhelden zu, die von diesem Rating profitieren. Was mir aber am meisten Sorgen macht, ist das was Hellboy geschrieben hat. Da ich leidenschaftlicher Filmsammler bin, wäre das ein Schlag ins Gesicht für mich.

Avatar
LastGunman : : Moviejones-Fan
14.12.2017 19:36 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.15 | Posts: 372 | Reviews: 1 | Hüte: 6

Jippie, ich lasse als Marvel-Fan auch mal die Korken knallen. Bob Iger hat schon bestätigt, dass Deadpool R-Rated bleibt, MCU hat es auf Facebook gepostet. Dort feiert man mit schönen Posts.

1 2 3 4 5 6
Forum Neues Thema
AnzeigeY