Anzeige
Anzeige
Anzeige
"X-Men" frei fürs MCU

Mega-Deal perfekt! Disney schnappt sich 20th Century Fox (Update)

Mega-Deal perfekt! Disney schnappt sich 20th Century Fox (Update)
78 Kommentare - Fr, 15.12.2017 von R. Lukas
Es passiert tatsächlich, für rund 52 Mrd. $ kauft Disney 21st Century Fox das Filmstudio und noch einiges mehr ab. Damit kommt der Maus-Konzern der Weltherrschaft ein großes Stück näher.

Update 2: Mark Millar, der mit seinem Comicverlag Millarworld jetzt bei Netflix untergebracht ist, sieht die gestrige Nachricht mit gemischten, tendenziell eher negativen Gefühlen. Auf Twitter hat er sich Luft gemacht, und es sind ein paar interessante Denkanstöße dabei. Gut für Disney, schlecht für Fox, da sich zusätzliche bürokratische Ebenen ins Kreative einschleichen werden, schreibt Millar.

Schöne Glücksspiele wie Deadpool kommen bei Disney nie vor. Andererseits sei das X-Men-Franchise ermüdet und müsse neue Kräfte tanken. Dies wäre ein Bereich, wo Disney mit einem Neustart helfen könnte, glaubt Millar. Allerdings stehe wohl allein damit da, dass er nicht wirklich scharf darauf ist, all diese Franchise-Crossover zu sehen. Zu viele Charaktere machen die Sache fürs Mainstream-Publikum undurchschaubar, Unkompliziertheit sei bisher eine große Stärke von Marvel gewesen.

Millar fragt sich auch, ob es Filme wie Guardians of the Galaxy oder Ant-Man gegeben hätte, wenn Marvel X-Men und Fantastic Four schon vor fünf Jahren gehabt hätte. In Anbetracht dessen, dass Disney nur eine bestimmte Anzahl an Superheldenfilmen pro Jahr machen wird, hofft er, dass den Zuschauern jetzt nicht mehr solcher einzigartigen Projekte flöten gehen.

++++

Update: Noch schnell die wichtigsten Erkenntnisse der letzten Stunden für Comicfans. Ja, die Fantastic Four begleiten die X-Men rüber ins Marvel Cinematic Universe, womit dieses Fragezeichen beseitigt wäre. Und ja, Deadpool darf sein R-Rating behalten, versichert Bob Iger, der auch künftig die Disney-Geschicke lenken wird.

Solange sie die Zuschauer wissen lassen, was auf sie zukommt, denken sie, dass sie das gut managen können. Für Sachen wie Deadpool gebe es die Möglichkeit einer R-Rated-Marvel-Marke, so Iger. Ryan Reynolds und James Gunn haben die Meldung des Tages auch schon kommentiert, der eine gewohnt sarkastisch, der andere über alle Maßen freudig. Ihre Tweets findet ihr unten.

++++

Über Wochen hinweg wurde verhandelt, zwischenzeitlich schien es sich beinahe schon zerschlagen zu haben. Aber die Walt Disney Company ließ nicht von ihren Vorhaben ab, große Teile von 21st Century Fox zu schlucken. Andere Mitbieter - Comcast war der aussichtsreichste - blieben auf der Strecke, am Ende konnte der Sieger nur Disney heißen.

Wie heute gemeinschaftlich bekannt gegeben wurde, ist der Deal nun wirklich in trockenen Tüchern. 52,4 Mrd. $ blättert Disney für 20th Century Fox und andere Entertainment-Sparten aus Rupert Murdochs Medien-Imperium hin, darunter der National Geographic Channel und Star TV sowie anteilig auch Sky, Hulu und regionale Sport-Networks. Es ist eine historische Verschmelzung zweier Hollywood-Schwergewichte und eine echte Kampfansage an die Konkurrenz.

Insgesamt soll die Transaktion einen Wert von 66,1 Mrd. $ haben, da Disney noch 13,7 Mrd. $ an Verbindlichkeiten von 21st Century Fox übernimmt. Gleichzeitig hat Disney-CEO Bob Iger seinen Vertrag bis Ende 2021 verlängert. Beide Seiten zeigen sich hochzufrieden mit dem Geschäft. Damit ist auch klar: Neben vielen anderen Film- und Franchise-Rechten gehen die X-Men-Rechte inklusive Deadpool und Co. in den Besitz von Disney über. Kevin Feige und seine Marvel Studios werden die Korken knallen lassen...

 


 

 

 


 

Quelle: Variety
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
78 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
14.12.2017 18:50 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 884 | Reviews: 2 | Hüte: 25

https://www.youtube.com/watch?v=ULcPhARct_g

Bald im Kino, danke Disney, darauf habe ich wirklich gewartet!! laughing

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.12.2017 18:47 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Ich muss ja auch was dazu sagen:

Tja, ich hab damit gerechnet. Die einzigen beiden Firmen mit mehr Geld zum werfen wären wohl Google und Facebook gewesen, aber die brauchen ja Fox nicht. Hmm. X-Men im MCU? Der Comicfan in mir fohlockt, sofern darunter Deadpool 2 und Dark Phoenix nicht leiden.

Alles andere - keine Ahnung. Mal sehen was passiert. Sie sollen gerne erstmal machen. Vielleicht lässt Disney Fox ja auch in vieler hinsicht Freie Hand? Und ein Fox-Logo vor Star Wars stört mich sicher nicht, sofern man es wieder davor packt. Trotzdem - 54 FUCKING MILLIARDEN?!?!? Das ist lächerlich viel.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
14.12.2017 18:37 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Duck

Das stimmt so nicht. Mich wurmt die Comic Schwemme schon lange, also ist Fox da mit eingeschlossen.

wink

@Luhp

An Deinem Transfer Argument stimmt was nicht.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.12.2017 18:33 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Da habe ich den gleichen Fehler wie zuletzt Moviejones gemacht laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Jool : : Odins Sohn
14.12.2017 18:25 Uhr | Editiert am 14.12.2017 - 18:25 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

@luhp: Da hast du dich aber verschaut, bei Neymar waren es Millionen, hier ist von MILLIARDEN die Rede ;)

Ändert natürlich nichts daran, dass die heutigen Transfersummen trotzdem absurd hoch sind.

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
14.12.2017 18:16 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Kal El

Sully und ich sind eben Nostalgiker wink

Dieser neumodische Humor ist nichts für uns.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.12.2017 18:16 Uhr | Editiert am 14.12.2017 - 18:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Das ist jetzt dann schon das vierte größere Hollywoodstudio bzw. Hollywood-nahes Medienunternehmen, welches sich Disney innerhalb von 13 Jahren einverleibt hat und diesmal handelt es sich sogar um einen direkten Konkurrenten. Wenn die in "Cloud Atlas" beschriebene Zukunft immer realistischer wird, läuft definitiv irgendetwas falsch! Ich hoffe nicht, dass sich Disney irgendwann tatsächlich als Deonym (siehe z.B. Tempo oder Labello) für Filme durchsetzt!

P.S.: Selbst der Kauf eines Unternehmens wie 21th Century Fox kostet immer noch viermal weniger als der PSG-Transfer von Neymar... Das ist einfach pervers!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
14.12.2017 18:08 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 884 | Reviews: 2 | Hüte: 25

@Barta: naja, ich bin 37 und habe sicher seit 20 Jahren keine Mudda Witze mehr gerissen ... daher die Frage.

@Jack Hut!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.12.2017 17:30 Uhr | Editiert am 14.12.2017 - 17:43 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Jack-Burton
Du hast mit fast allem Recht. Wird spannend sind ob die anderen Studios dort noch zu Atem kommen. Das Weihnachtsgeschäft wird somit in den nächsten 10 Jahren durch Star Wars und Avatar der Maus gehören. Allerdings hat die Konkurrenz immer noch heiße Kohlen im Feuer: ich denke da an Transformers, Harry Potter, Godzilla und co. im Blockbuster-Bereich. Ob dies aber reichen wird?

Und Klar ist das es jetzt NOCH MEHR Comicfilme geben wird, natürlich wird das ausgiebeig zelebriert werden das man die X-Men und die FF wieder zusammen hat.

Dies sehe ich jedoch anders: Fox bringt nächstes Jahr (ohne Disney) ja selbst 3 Filme raus - bisher hatte sich darüber noch niemand aufgeregt. Zudem sind 2 New Mutants, ein X-Force-Film, ein Gambit ebenfalls in Planung. Dann natürlich Sony und DC - irgendwann geht einfach nicht mehr und selbst Marvel Studios kann keine 6 Filme pro Jahr produzieren - denk ich mal^^
Das Prblem ist dann eher, dass selbst Filme aus anderem Genre sich wie Superheldenfilme anfühlen. Wobei auch hier die Grenzen mittlerweile schon fließend sind.

Edith:
Apropos Simpsons: Sie wussten es mal wieder als erstes^^

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
14.12.2017 16:59 Uhr
1
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Finde ich jetzt Suboptimal!

Der "Moloch" Disney hat sich das nächste Opfer einverleibt, und er wächst und wächst. Das erinnert mich ein wenig an Bayern München, die alles und jeden kaufen ob sie es brauchen oder nicht, und am Ende sitzen die Spieler auf der Reservebank

Da ist kaum Platz mehr für Konkurrenz, denn Disney wird zukünftig 90 % der Release Termine bestimmen, und der Rest der nicht zu Disney gehört wird sich um die Krümel schlagen, und hoffen das sie nicht irgendeinem Disney Film in die Quere kommen. Disney muss jetzt aufpassen das sie sich nicht selber in die Quere kommen.

Und Klar ist das es jetzt NOCH MEHR Comicfilme geben wird, natürlich wird das ausgiebeig zelebriert werden das man die X-Men und die FF wieder zusammen hat. Ich werde mir wohl ein neues Hobby suchen, oder nur noch auf Klassiker zurück greifen.

Ich finde niemand sollte so viel Macht haben

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Driver : : Moviejones-Fan
14.12.2017 16:57 Uhr
0
Dabei seit: 29.12.16 | Posts: 17 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Vielleicht ist es meine romantische Verklärtheit die ich zum Medium Film habe, aber diese Übernahme wird in meinen Augen dafür sorgen dass wir zukünftig immer mit dem gleichen Kram zugemüllt werden der das Kino gerade schon dominiert. Disney stellt für mich momentan die ultimative Belanglosigkeit in Sachen Filme machen dar. Seien es die Realverfilmungen der eigenen Zeichentrick-Klassiker die erzählerisch keinerlei Mehrwert haben, die ständig nach dem gleichen Schnittmuster zwanghaft humoristisch angehauchten Marvel-Geschichten oder eben wie gerade aktuell Star Wars welches sich beinahe schon lethargisch selbst kopiert.

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
14.12.2017 16:37 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@lethis

Beiß nicht die Hand, die einen füttert! :-)

@Kal-El

Ernst gemeinte Frage? In kürze 43 Jahre alt (zumindest auf dem Papier) Warum, wenn ich fragen darf?

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Lehtis : : Bowser
14.12.2017 16:32 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.777 | Reviews: 6 | Hüte: 68

Achja übrigens, @bartacuda gehört jetzt auch zu Disney. (Simpsons wurde ja auch mitgekauft laughing )

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
14.12.2017 16:23 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 884 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Wie alt bist du barta?

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
14.12.2017 16:08 Uhr
1
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Sully:

Wenn deine Mudda durch die Stadt geht, denken die Leute, da läuft ein Disney Film!

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
1 2 3 4 5 6
Forum Neues Thema
AnzeigeY