Anzeige
Anzeige
Anzeige
"X-Men" frei fürs MCU

Mega-Deal perfekt! Disney schnappt sich 20th Century Fox (Update)

Mega-Deal perfekt! Disney schnappt sich 20th Century Fox (Update)
78 Kommentare - Fr, 15.12.2017 von R. Lukas
Es passiert tatsächlich, für rund 52 Mrd. $ kauft Disney 21st Century Fox das Filmstudio und noch einiges mehr ab. Damit kommt der Maus-Konzern der Weltherrschaft ein großes Stück näher.

Update 2: Mark Millar, der mit seinem Comicverlag Millarworld jetzt bei Netflix untergebracht ist, sieht die gestrige Nachricht mit gemischten, tendenziell eher negativen Gefühlen. Auf Twitter hat er sich Luft gemacht, und es sind ein paar interessante Denkanstöße dabei. Gut für Disney, schlecht für Fox, da sich zusätzliche bürokratische Ebenen ins Kreative einschleichen werden, schreibt Millar.

Schöne Glücksspiele wie Deadpool kommen bei Disney nie vor. Andererseits sei das X-Men-Franchise ermüdet und müsse neue Kräfte tanken. Dies wäre ein Bereich, wo Disney mit einem Neustart helfen könnte, glaubt Millar. Allerdings stehe wohl allein damit da, dass er nicht wirklich scharf darauf ist, all diese Franchise-Crossover zu sehen. Zu viele Charaktere machen die Sache fürs Mainstream-Publikum undurchschaubar, Unkompliziertheit sei bisher eine große Stärke von Marvel gewesen.

Millar fragt sich auch, ob es Filme wie Guardians of the Galaxy oder Ant-Man gegeben hätte, wenn Marvel X-Men und Fantastic Four schon vor fünf Jahren gehabt hätte. In Anbetracht dessen, dass Disney nur eine bestimmte Anzahl an Superheldenfilmen pro Jahr machen wird, hofft er, dass den Zuschauern jetzt nicht mehr solcher einzigartigen Projekte flöten gehen.

++++

Update: Noch schnell die wichtigsten Erkenntnisse der letzten Stunden für Comicfans. Ja, die Fantastic Four begleiten die X-Men rüber ins Marvel Cinematic Universe, womit dieses Fragezeichen beseitigt wäre. Und ja, Deadpool darf sein R-Rating behalten, versichert Bob Iger, der auch künftig die Disney-Geschicke lenken wird.

Solange sie die Zuschauer wissen lassen, was auf sie zukommt, denken sie, dass sie das gut managen können. Für Sachen wie Deadpool gebe es die Möglichkeit einer R-Rated-Marvel-Marke, so Iger. Ryan Reynolds und James Gunn haben die Meldung des Tages auch schon kommentiert, der eine gewohnt sarkastisch, der andere über alle Maßen freudig. Ihre Tweets findet ihr unten.

++++

Über Wochen hinweg wurde verhandelt, zwischenzeitlich schien es sich beinahe schon zerschlagen zu haben. Aber die Walt Disney Company ließ nicht von ihren Vorhaben ab, große Teile von 21st Century Fox zu schlucken. Andere Mitbieter - Comcast war der aussichtsreichste - blieben auf der Strecke, am Ende konnte der Sieger nur Disney heißen.

Wie heute gemeinschaftlich bekannt gegeben wurde, ist der Deal nun wirklich in trockenen Tüchern. 52,4 Mrd. $ blättert Disney für 20th Century Fox und andere Entertainment-Sparten aus Rupert Murdochs Medien-Imperium hin, darunter der National Geographic Channel und Star TV sowie anteilig auch Sky, Hulu und regionale Sport-Networks. Es ist eine historische Verschmelzung zweier Hollywood-Schwergewichte und eine echte Kampfansage an die Konkurrenz.

Insgesamt soll die Transaktion einen Wert von 66,1 Mrd. $ haben, da Disney noch 13,7 Mrd. $ an Verbindlichkeiten von 21st Century Fox übernimmt. Gleichzeitig hat Disney-CEO Bob Iger seinen Vertrag bis Ende 2021 verlängert. Beide Seiten zeigen sich hochzufrieden mit dem Geschäft. Damit ist auch klar: Neben vielen anderen Film- und Franchise-Rechten gehen die X-Men-Rechte inklusive Deadpool und Co. in den Besitz von Disney über. Kevin Feige und seine Marvel Studios werden die Korken knallen lassen...

 


 

 

 


 

Quelle: Variety
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
78 Kommentare
1 2 3 4 5 6
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
14.12.2017 13:59 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Heißt es jetzt 20th century fox oder 21st century fox? Ist ab jetzt zwar eh egal aber das ist mir jetzt schon öfters aufgefallen.

Topic

Ja ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Einerseits macht es schon Sinn, sich zu vergrößern und Lizenzen zusammen zu führen, anderseits wird dadurch der von mir allseits beliebte Einheitsbrei immer mehr verbreitet. Man muss abwarten, wie autonom die einzelnen Sparten agieren können.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
CMetzger : : The Revenant
14.12.2017 13:49 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

@Kal:
Warum so negativ eingestellt? Dass dir Deadpool wohl nicht gefallen hat ist ja kein Thema, er war etwas Spezielles, und ich denke er ist so eine Art Film, die wir alle kennen. Entweder hasst man ihn, oder man liebt ihn. Aber was hast du gegen Witze machende Mutanten? Die Mutanten haben wir schon lange, die Witze hatten wir doch in XMEN 1 auch schon... ich denke nicht, dass man alles, was jetzt kommt mit Mickey Maus assozieren sollte.

Aber natürlich stößt das doch alles auf Begeisterung. In erster Linie wird hier an das MCU gedacht, welches die Avengers auf eine neue Stufe bringen könnte, indem man diese durch bekannte Gesichter aus den anderen Sparten ergänzt. Vielleicht bekommen die Fantastic 4 endlich den Film, den sie verdient haben. Vielleicht sehen wir doch noch einen Wolverine im MCU?

Was hier allerdings für Gelder fließen ist wirklich mehr als unvorstellbar, um ehrlich zu sein. Dennoch, ich freue mich über die News. :-)

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
14.12.2017 13:40 Uhr | Editiert am 14.12.2017 - 13:41 Uhr
1
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 887 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Damit kommt der Maus-Konzern der Weltherrschaft ein großes Stück näher

Schöne neue Welt. Weiß gar nicht warum das so gefeiert wird. Monopole sind schlecht, dafür muss man kein Reketenwissenschaften studiert haben.

Neben vielen anderen Film- und Franchise-Rechten gehen die X-Men

Demnächst in Ihrem Kino: witze-machende Mutanten! Darauf haben wir gewartet. Abgesehen von Deadpool, der sich in den Hintern **** lässt, scheint wohl viele zu gefallen ...

1 2 3 4 5 6
Forum Neues Thema
AnzeigeY