Anzeige
Anzeige
Anzeige

Justice League

News Details Kritik Trailer
Zeit für eine neue Strategie

Mehr Hoffnung: Wie das DCEU wieder auf Kurs gebracht wird!

Mehr Hoffnung: Wie das DCEU wieder auf Kurs gebracht wird!
44 Kommentare - Fr, 09.09.2016 von R. Lukas
Aufs DC Extended Universe kommen einige Änderungen zu, die Geoff Johns, der neue starke Mann, erläutert. Alles soll optimischer und weniger düster werden.

Update: Da es ganz gut hier hinpasst - der Justice League-Trailer von der Comic-Con steht uns endlich auch auf Deutsch zur Verfügung!

"Justice League" Teaser 1 (dt.)

++++

Batman v Superman - Dawn of Justice sollte die Tür zum DC Extended Universe ganz weit aufstoßen und hat es auch getan, allerdings nicht auf eine Art und Weise, die Warner Bros. zufriedenstellte. Zu niederschmetternd waren die Kritiken, zu gering die Einnahmen ("gering" im Sinne von "hätte noch viel mehr sein müssen"). Alles in allem sehr enttäuschend, was nach Meinung des Studios eine generelle Kurskorrektur erfordert.

Damit sind DC Entertainment-Präsident Geoff Johns und Jon Berg, die Chefs der neu gegründeten Filmabteilung DC Films, beauftragt. Das dynamische Duo soll dem DC Extended Universe eine etwas andere Ausrichtung verpassen, und in einem Interview mit dem Wall Street Journal erklären sie auch, wie. Ganz allgemein gesagt sollen die kommenden DCEU-Filme optimistischer werden, als es Batman v Superman - Dawn of Justice war. Eines der Probleme liegt für Johns darin, dass Warner Bros. die Charaktere und Franchises nicht den Comics entsprechend behandelt hat.

Irrtümlicherweise habe das Studio in der Vergangenheit gesagt, DC-Filme seien realitätsnah, hart und düster und das sei es, was sie so anders macht. Total falsch, meint Johns. Vielmehr sei es eine hoffnungsvolle und optimistische Lebensauffassung. Selbst Batman trage einen Schimmer dessen in sich, denn wenn er nicht glauben würde, dass er das Morgen besser macht, würde er ja aufhören, Superheld zu spielen. Laut Johns versucht man jetzt, sich alles ganz genau anzuschauen, um sicherzustellen, dass man den Charakteren treu bleibt und Geschichten erzählt, die sie zelebrieren.

Justice League sollte schon vorher weniger bedrückend als Batman v Superman - Dawn of Justice werden, aber nach den giftigen Reaktionen von Fans und Kritikern arbeiteten sie mit Zack Snyder und Drehbuchautor Chris Terrio an weiteren Änderungen. Die Story wurde beschleunigt, um etwas schneller zur Hoffnung und zum Optimismus zu kommen, sagt Berg. Und Justice League soll auch direkt auf Batmans (Ben Affleck) extreme Brutalität eingehen, worüber sich viele Fans aufgeregt haben. Er folterte ja Kriminelle und killte fast Superman (Henry Cavill). Zudem wird es weniger von Snyders "kontroversen Schnörkeln" geben, wie der apokalyptischen Traumsequenz, und sich der Film stattdessen auf die eigentliche Handlung konzentrieren.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
44 Kommentare
1 2 3
Avatar
JuelzBandana : : Moviejones-Fan
09.09.2016 19:52 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.13 | Posts: 325 | Reviews: 2 | Hüte: 18

@DesertHunter24:

Wow. Du läufst ja philosophisch zu HochTouren auf. Dafür noch einen Hut.

Der Mensch regiert über den Menschen immer zum Schaden.

Warum kann man nicht einfach cool sein?
Avatar
Beachwater : : Moviejones-Fan
09.09.2016 19:51 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.12 | Posts: 121 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Han-Jockel hat andere Vorstellungen von der Welt als ich smile. Ich glaube, wir schaffen das.

Wenn es so dargestellt war, dass Batman verständlicherweise Burn-Out hatte und jetzt durch die JL wieder Hoffnung schöpft, dann finde ich das super. Und dass Superman erstmal seinen Gottstatus und sein Zodkampftrauma verarbeiten muss, ist zutiefst ...menschlich.

Was natürlich nicht die Farbgebung in Afrika erklärt, fand ich dennoch optisch hervorragend.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
09.09.2016 19:45 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@DesertHunter24:

Es haben sich immernoch Leute in den Kommentaren beschwert, dass sie DC nur wegen der Düsternis gut finden. Darauf hab ich also meinen Rant bezogen. Was Johns gesagt hat ist mir verständlicht

Im grunde hast du recht. DC Comics Definiert sich nur durch DARK .. Manchen verstehe da falsch... DC hat wohl hellere helden, wie düstere. Das selbe Gilt auch für Marvel.. Hellere Helden und düstere Helden. Man sieht bei Cpt reihen.. eher düster gehalten... IM 1-3 eher freundlichere Ton, wie bei Avengers auch.. Weil da sind einfach charakteren, die man Ton anpassen müssen.. wie Justice League auch mit seinem Team.. bestehe aus 7 und es muss von der ton her passen und die vorlage treue zu halten.. das meinte Johns damit.. aber manchen verstehen das eben Falsch ... xD

@Duck-Anch:

Wenn ich aus dem Fenster blicke ist es einfach strahlend schön und ich kann mir vorstellen wie es gerade in Afrika aussehen muss. Snyder jedoch nimmt irgendwie die Wärme und Farbe aus den Bildern udn es wirkt alles grau, in 3D war der Film ja schon fast dunkel.

Ahhhh Hoooo. Jar jar Binks würde jetzt sagen: "Jetzt ich deinen argument verstehen genau xD

@Hanjockel79:

Mein lieber freund. Aus deinen Kommentaren, könnte man daraus BvS 2.0 machen.. Hahahah.. nicht negatives gemeint oder so xD

Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
09.09.2016 18:54 Uhr | Editiert am 09.09.2016 - 19:00 Uhr
3
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28

@Hanjockel79

"Na und? Ich fand das auch gut so wie es gedreht wurde. Weis mal nicht welche verblendeten Menschenrechtler sich über sowas angeblich immer am aufregen sind. -,- Wenn Batman es mit Kriminellen zu tun hat, wie bei BvS z.b. mit dem einen Typ vom Anfang, der sich im Keller lauter asiatische Frauen, wahrscheinlich als angehende Zwangsprostituierte gehalten hat oder z.b. KGBeast, der Supermans Mutter bei lebendigen Leib abfackeln wollte, dann ist das absoluter Abschaum, der auf der Stelle am Ort des Geschehens getötet gehört und zwar so brutal wie derjenige selbst gekillt oder gefoltert hat! Brächten in der Realität viel mehr so Leute wie den BvS Batman, dann wäre vielleicht mal Ruhe mit Kriminalität."

Mit dieser Mentalität befindest du dich auf der gleichen Stufe wie diese Verbrecher. Du versuchst gerade mit einer Rache-Ideologie unmenschlich brutale Exekutionen zu legitimieren. Was setzt dich deiner Meinung nach von den Verbrechern ab? Eigentlich gar nichts. Aber das merkt man nicht, wenn man sich von Hass, Angst, Zorn oder ähnlichen Emotionen leiten lässt. Auch wenn das nicht unbedingt passend ist, aber Yoda hat das Problem relativ gut beschrieben: "Schmerz führt zu Wut. Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid." Feuer mit Feuer bekämpfen funktioniert nicht. Judge Dredd ist zwar cool, aber funktioniert auch nur innerhalb des eigenen Konzepts. Ansonsten regiert in den Megacities die Willkür.

Mal ein Gedankenexperiment. Was glaubst passiert, wenn jemand mit den Fingern schnippt und alle Leute auf dem Planeten, die auch nur ansatzweise "böse" sind, fallen tot um? Richtig. Frieden, aber auch ebenso viel Leid. Und kaum eine Generation später wachsen schon die nächsten Halunken heran. Es wird sich im Prinzip nichts ändern. Was willst du denn tun? Die gesamte Menschheit vernichten? Klar, dann gibts ewigen Frieden und nie mehr Leid, aber eben auch keine Menschen mehr...

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
09.09.2016 18:26 Uhr | Editiert am 09.09.2016 - 18:58 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28

@ChrisGenieNolan

"Hut up"

Danke laughinginnocent

"hahahaha. Du bist der Burner. Das is eben des was Johns da geschrieben hat. Viele denken DC Comics ist nur durch düster bekannt. Es bezieht sich auf bestimmte Figuren und seinen Umfeld. Flash, GL, usw sind auch nicht durch düster bekannt. Und das verstehe manchen nicht. Bats, WW, hawkman, usw haben anderen Hintergründen die düster verzeichnet sind ... Mehr muss man da gar nicht viel sagen"

Es haben sich immernoch Leute in den Kommentaren beschwert, dass sie DC nur wegen der Düsternis gut finden. Darauf hab ich also meinen Rant bezogen. Was Johns gesagt hat ist mir verständlicht. Ich habe das Ganze nur ein wenig verdeutlicht. Für die jenigen, bei denen es etwas dauert... winklaughinginnocent

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
09.09.2016 18:21 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Hanjockel
Das ist ein Thema was in einem Filmforum nichts zu suchen hat...meine Erfahrung zeigt, dass solche Aussagen schnell ausarten können.

@Chris
Ich glaube du hast nicht verstanden was ich mit deprimierend meine. Gerade die Afrika-Szene ist doch ein gutes Beispiel für die graue/triste Farbgebung von Snyders DC-Filmen. Wenn ich aus dem Fenster blicke ist es einfach strahlend schön und ich kann mir vorstellen wie es gerade in Afrika aussehen muss. Snyder jedoch nimmt irgendwie die Wärme und Farbe aus den Bildern udn es wirkt alles grau, in 3D war der Film ja schon fast dunkel. Keine Ahnung wie man das nennt, Über- oder Untersättigung oder was auch immer, ich finde dieses farblose Bild gerade bei Superman deprimierend. Und bei MoS: ja da hatte man ne komplett leere Stadt lustlos hinplatziert und hat es korrigiert in BvS. Nun erklärt man Batmans Härte nicht und korrigiert es in JL. Das scheint auch irgendwie faules Schreiben sein...

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
09.09.2016 18:21 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@Hanjockel du sprichstmir aus der Seele ^^

Hut dafür. laughing

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
09.09.2016 18:06 Uhr | Editiert am 09.09.2016 - 18:12 Uhr
2
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Justice League soll auch direkt auf Batmans (Ben Affleck) extreme Brutalität eingehen, worüber sich viele Fans aufgeregt haben. Er folterte ja Kriminelle und killte fast Superman (Henry Cavill).

Na und? Ich fand das auch gut so wie es gedreht wurde. Weis mal nicht welche verblendeten Menschenrechtler sich über sowas angeblich immer am aufregen sind. -,- Wenn Batman es mit Kriminellen zu tun hat, wie bei BvS z.b. mit dem einen Typ vom Anfang, der sich im Keller lauter asiatische Frauen, wahrscheinlich als angehende Zwangsprostituierte gehalten hat oder z.b. KGBeast, der Supermans Mutter bei lebendigen Leib abfackeln wollte, dann ist das absoluter Abschaum, der auf der Stelle am Ort des Geschehens getötet gehört und zwar so brutal wie derjenige selbst gekillt oder gefoltert hat! Brächten in der Realität viel mehr so Leute wie den BvS Batman, dann wäre vielleicht mal Ruhe mit Kriminalität. Die Polizei in Deutschland z.b. ist doch eine Lachnummer geworden! Die dürfen ja gar nicht mehr... Brauchen sich nicht wundern, das immer öfter Gewalttaten gegen Polizisten verübt werden... Die können sich beim Gutmenschen Gelaber in der Politik bedanken! Aber ich weiß ja... "Wir schaffen das"... *kotz* -,-

Nach deutschen Gesetzen würde solchem kriminellen Abschaum natürlich ohne Ende der Arsch gepudert werden, von den ganzen Psychater Gefühlsduselanten, die am liebsten noch Massenmörder und Terroristen wieder in die Gesellschaft eingliedern würden... Das sind quasi in der Realität noch viel schlimmere Verbrecher, dieses Pack! Die, die immer nur labern und gegen Mörder und Vergewaltiger nichts tun, haben genauso die ermordeten Opfer auf dem Gewissen! -,-

Deswegen finde ich den Animationsfilm The Dark Knight Returns Teil 2 so geil! Da wird gezeigt was die ganzen Psychater Gutachten wirklich wert sind und wie der Joker als Dank noch viel mehr Leute in kürzester Zeit killt als vorher schon, so das Batman endgültig ausrastet und seinsieht das dieses ganze Gefühlsduselanten Gelaber einen absoluten Scheiß bringt!

Mir ist erst mal egal welchen Grundton Justice League einschlägt. Ob hell oder dunkel oder ein Kesselchen Buntes... -,- das sehen wir ja dann. Hauptsache sie lassen Ben Afflecks Batman so wie er ist. Ich habe keine Lust auf die Filmrückkehr von Gutmenschen Batman, der immer nur zusieht wie die Schurken die Leute umbringen und sie am liebsten noch selbst therapieren will. Sollte dieser Dreck der Fall sein, dann bin ich sofort raus aus dem DCEU! Wehe @ Warner/DC!.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
09.09.2016 16:43 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@DesertHunter24:

hahahaha. Du bist der Burner. Das is eben des was Johns da geschrieben hat. Viele denken DC Comics ist nur durch düster bekannt. Es bezieht sich auf bestimmte Figuren und seinen Umfeld. Flash, GL, usw sind auch nicht durch düster bekannt. Und das verstehe manchen nicht. Bats, WW, hawkman, usw haben anderen Hintergründen die düster verzeichnet sind ... Mehr muss man da gar nicht viel sagen

Hut up smile

Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
09.09.2016 16:01 Uhr | Editiert am 09.09.2016 - 18:59 Uhr
1
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28

Genau das, was ich hören (lesen wink) wollte. Hoffentlich wird es auch alles genauso umgesetzt.

Zum Thema Düsternis:

Jeder der tatsächlich glaubt, dass sich DC Comics ausschließlich durch die Düsternis seiner Geschichten auszeichnet, der hat wahrhaftig keine Ahnung. Von wegen weichgespült? Batman zeichnet sich nicht durch seine Brutalität oder durch Folterung aus. "The Dark Knight Returns" ist weder kanonisch noch ein Vorzeige-Comic für den wahren Batman. In "Under The Red Hood" hat Batman in einem Flashback Robin (Jason Todd) dafür gerügt, dass er einem Kriminellen unnötig das Schlüsselbein gebrochen hat. Batman foltert nicht, er nutzt Furcht. Das nennt sich "Fear Tactics" und definiert das Konzept der Fledermauserscheinung. Für die kriminelle Unterwelt ist Batman eine Alptraum, aber für die Bewohner von Gotham ist er ein Hoffnungsschimmer. Am besten definiert Batman dieser Ausschnitt aus "Batman: Arkham City", nachdem Joker selbst das Serum zerstört hat, dass ihn retten sollte:

Batman: "Do you want to know something funny? Even after everything youve done, I would have saved you."
Joker: *lacht* "That actually is...pretty funny..." *stirbt*

Und was ist mit Superman? Wenn seine Tage so trist und düster sind wie Batmans Nächte, dann kann das Superhelden-Genre gleich einpacken. Der einzige Grund warum es Superhelden überhaupt gibt oder geben sollte, ist damit sie Taten vollbringen, die normale Menschen nicht machen können. Damit sie Dinge tun, die andere nicht machen können und den Leuten die Angst nehmen das Haus zu verlassen.

Zu guter letzt steht Justice League für Liga der Gerechtigkeit, nicht "Liga der Rache".

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
Jonah : : Antiheld
09.09.2016 15:38 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Okay alles was ich jetzt bei DC gut fand, soll jetzt geändert werden, na toll. Zugegeben ein paar mehr Erklärungen warum Batman so ist, wie er dargestellt wird, wären nicht schlecht gewesen. Jetzt aber gleich wieder alles ändern zu wollen, halte ich für den falschen Ansatz. Nun wir werden sehen, ob es wirklich besser wird. Wie gesagt bis jetzt fand ich die Filme recht gut.

Avatar
Nautica : : Moviejones-Fan
09.09.2016 15:04 Uhr
0
Dabei seit: 23.07.13 | Posts: 13 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Und als nächstes kämpft Wonder Woman gegen Ratten mit Glühbirnen am Kopf um den Weihnachtmann zu befreien?!?

Ah.. Moment das war Captain Marvel...

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
09.09.2016 14:10 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Duck-Anch:

Typisch Snyder, aber wenn selbst das Tageslicht deprimierend wirkt, eine Liebesszene steril wirkt und Superman zwei Filme lang eher grimmig ist, kann ich die Aussage schon verstehen.

Also wenn du meinst die Afrika-Szene in BvS oder der Kampf zwischen Supi und Zod Kumpanen Depri wirkten ? Dann haben wir aber Unterschiedliche Filme gesehen, Herr Kollegen :-)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.09.2016 13:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Diese News stimmt mich ganz und gar froh! Das ist im Prinzip nichts anderes als eine Vertextlichung des Justice League Teasers von der ComicCon und der hat mir ja überhaupt nicht gefallen.

Vor allem frage ich mich jetzt, ob die (neue) DC-Chefetage die Kritiken zu ihren Filmen, vor allem Suicide Squad, überhaupt gelesen haben. Viele Kinogänger empfanden die Suicide Squad als zu freundlich, nicht brutal genug, etc. Und als Antwort darauf möchte man die kommenden Filme noch optimistischer gestalten?

Inhaltlich freue ich mich nach MoS, BvS und SS sehr auf die Justice League, stilistisch allerdings immer weniger. Es würde mich nicht wundern, wenn das DCCU mit dem BvS Ultimate Cut seinen frühzeitigen Höhepunkt erreicht hat...

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
09.09.2016 13:41 Uhr | Editiert am 09.09.2016 - 13:43 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich fand die Richtung die man mit Batman einging richtig und die Düsternis hat hervorragend zu ihm gepasst. Wir haben komplett andere Voraussetzungen bei diesem Batman und damit eine komplett andere Charakterisierung des Charakters. Dass er Superman killen wollte - come on das war ja sogar der Titel des Films: ich finde gerade hier hätte man sogar noch härter sein können.
Aber es gibt im Netz tatsächlich viele User die unzufrieden sind, dass Batman ein Killer ist und seine Gegner foltert und über Leichen geht. Und hier liegt das Problem: Snyder hat nur Andeutungen gesendet wieso es so ist - man bekommt aber keinen Hinweis darauf was eigentlich geschehen ist. Für Kenner der Comics ist es wohl plausibel was Snyder mit dem Robin-Kostüm und der Aussage: "How many good people are left" gemeint hat. Nicht-Kenner hingegen waren eher verwirrt, dass Batman nun seinen eigenen Kodex verrät.
Hier hätte Snyder tatsächlich mehr Potenzial reinbringen können anstelle sich auf die Zukunftsvision oder die Nebenhandlung mit Lex/Martha/Doomsday zu konzentrieren. Sogar SSQ schaffte es nicht, das Angedeutete umzusetzen - stattdessen machte man noch mehr Anspielungen ohne die wahre "Grausamkeit" zu zeigen.

Bei Superman finde ich allerdings schon, dass man die Comics nicht wirklich berücksichtigte und Snyder zeigte eigentlich, dass er lieber mit Batman arbeitete als mit Superman. Es fängt schon an, dass Superman in MoS kein Symbol wird, sondern eher als das behandelt wird, was er dann auch ist: in Fremder. Der Ansatz stimmt und fand ich erfrischend - die Hoffnung welche Superman aber darstellt wurde dann im Verlauf der Handlung verpasst...nein er wieder sogar zum Killer. Der düstere/farblose Ton von MoS tut sein übriges, das gleiche bei BvS. Typisch Snyder, aber wenn selbst das Tageslicht deprimierend wirkt, eine Liebesszene steril wirkt und Superman zwei Filme lang eher grimmig ist, kann ich die Aussage schon verstehen. Dieser Superman ist ja sogar so streitsüchtig, dass er den Kampf gegen Batman anfängt.

Meiner Meinung nach hätte gerade BvS einen unterschiedlichen Ton besser gemacht, denn wie sagt Lex: Tag gegen Nacht und diese Symbolik kam bei mir nicht so super rüber. Bereits SSQ war dann ja schon deutlich anders vom Ton, dazu diese Neon-Leuchttafeln und all das Zeug. Gerade hier hätte aber mehr Düsternis gut getan.
Für mich muss man nur den richtigen Ton finden und das hat man bisher nicht fertig bekommen. Einzig Batman war passend dargestellt, Superman war zu düster, während SSQ zu leicht war. Schon MoS musste sich scheinbar an der Dark Knight Trilogie orientieren, wobei es zu den einzelnen Charakteren nicht immer passt.
Ich bin gespannt wie man nun weiterfährt, der Ansatz im JL-Trailer ist ja nicht mal so schlecht (Flash, Aquaman). Bruce darf gerne auch James Bond-Like sein, nur Batman sollte es dann mit Sprüchen sein lassen. Es ist trotzdem bedenklich, auf welch wackligen Füßen das DCEU weiterhin steht...

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN