Anzeige
Anzeige
Anzeige
Auch der Showrunner steht bereits fest

"Metropolis" ohne Superman: Apple-Serie adaptiert den Stummfilm-Klassiker

"Metropolis" ohne Superman: Apple-Serie adaptiert den Stummfilm-Klassiker
0 Kommentare - Fr, 04.03.2022 von M. Höfler
Einer der einflussreichsten Filme aller Zeiten erhält eine Neuauflage in Serienform. Die Geschichte von "Metropolis" wird von "Mr. Robot"-Schöpfer Sam Esmail neu in Szene gesetzt.

Apple sammelt weiter fleißig Content für seinen Streaming-Dienst Apple TV+, um gegen die starke Konkurrenz von Netflix, Prime Video und Disney+ zu bestehen. Dazu passt auch die jüngste Meldung, dass der Tech-Gigant der Serien-Umsetzung von Fritz Langs legendärem deutschen Monumentalfilm Metropolis grünes Licht erteilt hat.

Metropolis aus dem Jahr 1927 gilt als einer der wichtigsten und einflussreichsten Werke aus der Zeit der Stummfilme. Der Film spielt in der titelgebenden futuristischen Großstadtdystopie Metropolis, in der die Gesellschaft in eine wohlhabende Elite und zahllose ausgebeutete Arbeiter geteilt ist. In Langs Verfilmung folgt die Geschichte Freder Fredersen, dem Sohn des mächtigen Stadtherren, der zusammen mit der jungen Arbeiterin Maria die Kluft zwischen den gesellschaftlichen Klassen überwinden will. Metropolis gilt allgemein als einer der ersten Spielfilme des Science Fiction-Genres.

Als Showrunner und Autor wurde Sam Esmail verpflichtet, der sich besonders durch die beliebte Thriller-Serie Mr. Robot einen Namen gemacht hat. Esmail übernimmt außerdem die Rollen des Regisseurs, des ausführenden Produzenten und die des Drehbuch-Autors. Das Projekt Metropolis hat einen langen Weg zur tatsächlichen Umsetzung hinter sich. Bereits im Jahr 2016 arbeitete Esmail an einer Umsetzung des Stoffes. Im letzten Jahr gab der Autor und Regisseur dann das Update, dass er mit dem Drehbuch für die Pilotfolge beschäftigt sei.

Einzelheiten zum Cast oder einem möglichen Startdatum auf Apple TV+ gibt es zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht. Aufgrund der sicherlich aufwendigen Produktion der Metropolis-Serie, dürfte eine Veröffentlichung aber aller frühestens im Jahr 2024 erfolgen.

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY