Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ben Hur

News Details Kritik Trailer
Ben Hur

MGM plant "Ben Hur"-Remake! (Update)

MGM plant "Ben Hur"-Remake! (Update)
58 Kommentare - Mi, 16.01.2013 von Moviejones
Keinen geringeren Film als "Ben Hur" möchte MGM fürs aktuelle Jahrhundert fit machen.

Update: Nachdem uns gestern die Meldung über ein Ben Hur-Remake überraschte, gibt es noch ein paar neue Informationen. Da MGM nicht mehr die Rechte an den Kinofilmen (1925, 1959) besitzt, möchte man möglichen Streitigkeiten bereits früh aus dem Weg gehen. Aus diesem Grund soll der neue Film sich mehr auf die Freundschaft zwischen Judah Ben-Hur und Messala konzentrieren - bevor daraus die erbitterte Feindschaft wurde.

Gewürzt wird die Story mit der Geschichte um Jesus Christus, da Bibelfilme in Hollywood der große Renner sind. So versuchen alle großen Filmstudios Bibelepen aus dem Boden zu stampfen. Darren Aronofsky wird nächstes Jahr den Anfang mit Noah machen, es folgen mehrere geplante Moses-Filme und ein Film über Pontius Pilatus. Ben Hur ist somit nur ein weiterer Film in einer langen Liste.

Originalmeldung:

Da sind aber jemandem Ei** gewachsen, wenn man so will und kurz unflätig einleiten darf. Kaum dass MGM die Kurve gekriegt hat und letztes Jahr mit Skyfall und Der Hobbit - Eine unerwartete Reise aus den roten Zahlen gerutscht ist, wird ordentlich geplant. Und wie.

Kein geringerer Film als das Monumentalepos Ben Hur - das diesen Namen auch wahrhaftig verdient - soll neu aufgelegt werden. Basierend auf Lew Wallaces Roman "Ben-Hur: A Tale of the Christ" wurde die Geschichte bereits mehrfach gedreht, darunter fürs Kino und Fernsehen, wobei die Version von 1959 mit Charlton Heston in der Rolle des Judah Ben Hur am bekanntesten ist.

Die Neuverfilmung soll auf einem Drehbuch von Keith Clarke (The Way Back - Der lange Weg) beruhen und sich ausreichend an der literarischen Vorlage orientieren. Einen Regisseur gibt es dagegen noch nicht für das zu erwartende Großprojekt, denn Ben Hurs Leben ist mal nicht so in 120 Minuten abzuhandeln. Und vergessen wir das Wagenrennen nicht.

Der wohlsituierte jüdische Kaufmann Judah Ben Hur wird von seinem alten Freund Messala, einem Römer, betrogen und aufgrund einer Nichtigkeit dazu verurteilt, auf einer Galeere als Rudersklave zu dienen. Während einer Seeschlacht rettet Judah einem hochrangigen römischen Feldherrn das Leben, der sich bei aller Grausamkeit erkenntlich zeigt, ihn mit nach Rom nimmt und Judah viele Möglichkeiten eröffnet. Doch dieser will nur eines: Rache nehmen an Messala, der seine Familie entehrte und sein Leben zerstörte. Bei einem Wagenrennen im Kolosseum kommt es zum tödlichen Finale...

Ein Filmstart für Ben Hur steht noch nicht fest.

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
58 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
15.01.2013 23:35 Uhr | Editiert am 15.01.2013 - 23:36 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115
@uatu

Allerdings find ich diese Remakeschwäme auch sehr übertrieben (gerade weil auch nur wenige überzeugen konnten), aber endlich wieder ein großes Sandalenepos im Kino stimmt mich dann doch vorfreudig. [...] Und gerade bei einem über 50 Jahre alten Streifen (auch wenn es vielleicht der beste Genrevertreter ist) macht ein Remake wohl mehr Sinn als all die anderen Neuauflagen von teilweise nicht einmal 10jährigen Filmen.


Das stimmt schon ... obwohl das Alter da nicht so die Rolle spielt finde ich. Das Problem mit den Remakes und warum ich so erzürnt darüber bin, ist sicher gerade, dass eben gerade in den letzten Jahren wahllos auf teilweise richtige Klassiker zurückgegriffen wird und einfach alles neuaufgelegt wird, obwohl es wirklich keinen Grund dafür gibt. Wenn sich die Studios wirklich hinsetzen würden und mal drüber nachdenken, wo es wirklich Sinn macht ... und dann mal hier und da ein Remake, da habe ich auch keine Probleme mit ...

also erster Punkt - die Masse, schlicht evidenz für Einfallslosigkeit und Geldmacherei, wenn ihr mich fragt.

Zweiter Punkt: Warum einen Film neudrehen, der (nahezu) perfekt ist, wie er ist? Das hab ich nie verstanden. Man sollte doch wenn überhaupt ein Remake eines schlechten Films drehen und das dann dementsprechend umgestalten, um darauß einen guten Film zu machen.

[...]als Büchsenöffner für eine hoffentlich neue Sandalenfilm-Welle muß natürlich ein namhaftes Zugpferd vor den Streitwagen gespannt werden.

wirklich sehr schön formuliert ... ^^
Avatar
Uatu : : The Watcher
15.01.2013 23:15 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
Also ich stehe Remakes im allgemeinen nicht so kritisch gegenüber wie viele andere. Wird es gut bekommen wir zwei ansehbare Interpretationen einer Geschichte und wird es schlecht kann man es doch einfach ignorieren und das Original bekommt dann auch wieder Aufmerksamkeit. Obwohl auch für mich einige Filme als unantastbar gelten. Allerdings find ich diese Remakeschwäme auch sehr übertrieben (gerade weil auch nur wenige überzeugen konnten), aber endlich wieder ein großes Sandalenepos im Kino stimmt mich dann doch vorfreudig.

Und gerade bei einem über 50 Jahre alten Streifen (auch wenn es vielleicht der beste Genrevertreter ist) macht ein Remake wohl mehr Sinn als all die anderen Neuauflagen von teilweise nicht einmal 10jährigen Filmen.

Die Menschheitsgeschichte bietet zwar genügend noch unverfilmte Storys, aber als Büchsenöffner für eine hoffentlich neue Sandalenfilm-Welle muß natürlich ein namhaftes Zugpferd vor den Streitwagen gespannt werden.
Ich freue mich riesig über diese News und bin sehr gespannt auf einen neuen BenHur umgesetzt mit heutigen Mitteln.
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
15.01.2013 23:14 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115
@bartacuda

Man sollte sich nur m.M.n. im Vorfeld davon verabschieden, dass Preisgekröntes Kino dabei rauskommt.

aber wozu dann der Aufwand?


@Thor17.

das solltest du auf jeden Fall nachholen! jedenfalls die Version mit Charlton Heston von 59, die ja selbst schon eine Art Remake einer noch älteren Version von 1927 (sofern ich mich jetzt richtig erinnere) ist. Das Wagenrennen hier ist legendär und könnte heute kaum besser gemacht werden. Bin mir nicht sicher, ob das auch genau die Szene mit den meisten Statisten (bis heute?) war. 15.000 an der Zahl. Das würde heute mit ein paar Mausklicks am Computer gemacht... nein danke.

@strubi

Ich persönlich kann z.B. oft mit diesen alten Filmen relativ wenig anfangen.

mal abgesehen davon, dass 1959 im Gegensatz zur Stummfilmzeit schon schon sehr weit fortgeschritten ist und unserem heutigen Filmerlebnis eigentlich kaum nachsteht, musst du dringend versuchen, diesen Zustand zu ändern und vielleicht noch offener mit "alten" Filmen umgehen. Da gibt es soviel interessantes zu sehen.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
15.01.2013 23:03 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
ich mag den Klassiker sehr - denke aber auch, dass der sich für ne Neuverfilmung durchaus eignen würde. Mal schaun, was sie draus machen - Hauptsache, es bleibt episch!
Avatar
Thor17 : : Donnergott
15.01.2013 22:23 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
Leider noch nicht das Original gesehen, daher kann ich nicht wirklich was dazu sagen.
Muss man aber schon nachholen oder?
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
15.01.2013 22:16 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Es ist sehr lange her, dass ich die Version mit Charlton Heston gesehen habe, damals fand ich den sehr gut. Gegen ein Remake habe ich nicht unbedingt etwas einzuwenden, wenn denn neue Elemente in den Film hineingebracht werden und der Film auch gut gemacht ist. Gegen Remakes habe ich nichts, aber leider werden die Remakes oft schlechter als das Original, für ein "Ben Hur" Remake besteht allerdings Hoffnung.

@TardisHQ: Wenn ein Film nicht mit einem Remake bedacht werden darf, da gebe ich dir Recht, dann ist das "Der große Diktator".
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
15.01.2013 18:07 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Kennt jemand von euch den Fernsehzweiteiler von 2010? Der bekommt gar nicht so schlechte Kritiken. Vielleicht steckt ja Potential in einer Neuverfilmung.
Bin zwar auch ein großer Fan des 59er, aber er wäre für mich persönlich nicht so unantastbar wie manch andere Klassiker.
Man sollte sich nur m.M.n. im Vorfeld davon verabschieden, dass Preisgekröntes Kino dabei rauskommt.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
15.01.2013 16:53 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Also mMn lieber Remakes von solch alten Filmen, als von Filmen, die eh erst vor gar nicht allzu langer Zeit gedreht wurden.
Ich persönlich kann z.B. oft mit diesen alten Filmen relativ wenig anfangen. Von daher fänd ich hier ein Remake gar nicht sooo schlimm.
Ob er dann an das Original herankommt, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
Avatar
Davinator : : Moviejones-Fan
15.01.2013 16:29 Uhr
0
Dabei seit: 02.08.12 | Posts: 736 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Gab es überhaupt irgendetwas so schwerwiegendes an Ben Hur auszusetzen, was man nur mit einem Remake begleichen könnte?
Ich kenne den zwar nicht, aber 11 Oscars sind doch nicht gerade ein Zeichen für eine Neuverfilmung.
Avatar
TardisHQ : : Moviejones-Fan
15.01.2013 15:58 Uhr | Editiert am 15.01.2013 - 16:00 Uhr
0
Dabei seit: 09.04.10 | Posts: 259 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Ich würde gern in dieser Verfilmung mitmachen. Aber nur unter zwei Bedingungen:

1. Ich spiele den Ben.
2. Ich kann mir die Hur selbst aussuchen.

Naja, wieder ein Film der keinem Remakes bedarft. Aber wundert es uns ehrlich? Mal schauen, was noch so kommt, wie wäre es mit "Der große Dikatator" oder "M - Eine Stadt sucht einen Mörder"? Enrsthaft, dieser Remakewahn ist doch derzeit einfach nur lästig. Dabei können die Menschen so kreativ sein, wie ihre Serienlandschaft es stellenweise zeigt. Wobei ich nicht sagen will, dass alle Serien zu Filmen gemacht werden sollen. Im Gegenteil, manches ist als Serie genial und als Film grauenhaft. ähm wo war ich? Genau: Eine Pizza Regina mit Mais, bitte.

@zebra Würde dein Vorschlag umgesetzt, wäre dies wohl der erste Film in der Geschichte der Menschheit, der in allen Kategorien beim Verleih der goldenen Himbeere abräumen würde.
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
15.01.2013 12:05 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115
oh man ...

die 1959er Version kann sich immer noch bestens sehen lassen ... also kein Bedarf von meiner Seite aus...
Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
15.01.2013 11:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35
An "den" Klassiker kommt für mich eh nichts ran, aber so schlimm wirds schon nicht werden. Wir reden schließlich von MGM und nicht von Summit.

Gegen epische Verfilmungen habe ich auch gar nichts, aber auf sowas wie "Pompeji" oder "Noah" freue ich mich mehr. Auch wenn ich ersterem nichts zutraue wegen Paul W.S. Anderson auf dem Regiestuhl. Das kann nix werden frown
Avatar
Zebra : : Moviejones-Fan
15.01.2013 11:37 Uhr
0
Dabei seit: 29.12.12 | Posts: 114 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Peter Berg auf den Regiestuhl. Dröhn-Musik von Hans Zimmer. Hauptrollen Shia LeBeof und Kristen Stewart. PG13. CGI-Wagenrennen.

Her damit!
1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY