AnzeigeN
AnzeigeN
Rami Malek äußert sich

Missbrauchsvorwürfe gegen Bryan Singer: "Red Sonja" auf Eis! (Update)

Missbrauchsvorwürfe gegen Bryan Singer: "Red Sonja" auf Eis! (Update)
44 Kommentare - Di, 12.02.2019 von Moviejones
Konsequent ist anders. Bryan Singer sieht sich derzeit (wieder) mit Beschuldigungen konfrontiert, die wohl jeden anderen Regisseur den Job oder gar die Karriere kosten würden. Ihn aber nicht...

++ Update vom 11.02.2019: Es scheint, als hätten die Anschuldigungen gegen Bryan Singer nun doch Konsequenzen für Red Sonja. Wie Millennium Films mitgeteilt hat, steht das Projekt im Moment nicht auf der Liste des Studios und auch nicht beim European Film Market in Berlin zum Verkauf. Von einem Dreh in diesem Jahr kann keine Rede mehr sein. Singer wurde zwar noch nicht offiziell entlassen, dürfte seinen Job aber so gut wie los sein. Avi Lerner, der CEO von Millennium Films, der ihn vor Kurzem noch in den Himmel lobte, ist inzwischen auch ein gutes Stück zurückgerudert, was diese Kommentare betrifft. Sie seien falsch rübergekommen, sagte er letzte Woche.

++ Update vom 07.02.2019: Während der Bohemian Rhapsody-Dreharbeiten soll Bryan Singer auch mit Rami Malek, seinem Hauptdarsteller, aneinandergeraten sein. Der hat beim Santa Barbara International Film Festival sein Schweigen gebrochen und kurz geschildert, wie es ihm am Set ergangen ist. Seine Situation mit Singer sei nicht angenehm gewesen, ganz und gar nicht. Das sei alles, was er zu diesem Zeitpunkt darüber sagen könne, so Malek, der emotional mitgenommen gewirkt haben soll. Und für all jene, die Trost in alledem suchen: Singer sei gefeuert worden, was vielleicht keiner kommen sehen habe, seiner Meinung nach aber passieren musste.

++ News vom 25.01.2019: Es ist erst einige Stunden her, dass The Atlantic einen aufsehenerregenden, ursprünglich für Esquire gedachten Enthüllungsbericht über Regisseur Bryan Singer veröffentlicht hat. Die Journalisten verbrachten zwölf Monate damit, Singer zu durchleuchten, und hatten mit den Arbeiten an ihrem Artikel schon begonnen, als die #MeToo-Bewegung Hollywoods gerade erst in Fahrt kam. Sie sprachen mit über fünfzig Quellen, darunter vier Männer, die Singer beschuldigen, Sex mit ihnen gehabt zu haben, als sie noch minderjährig waren. Im Dezember 2017 war er sogar der Vergewaltigung angeklagt worden, was er jedoch bestritt und relativ schadlos überstand.

Umso schockierender und unverständlicher, dass Singer auch jetzt unbehelligt bleibt. Trotz der Vorwürfe gegen ihn, die ja schon länger bekannt sind, heuerte Millennium Films ihn letzten September für den neuen Red Sonja-Film an, der diesen Frühling in Bulgarien gedreht werden soll. Nicht nur das, das Studio willigte auch ein, Singer seine volle Preisforderung in Höhe von 10 Mio. $ zu zahlen, wenn bestimmte Box-Office-Meilenstein erreicht werden. Und nun? Nun darf er offenbar weitermachen, als wäre nichts gewesen. Andere Leute wie James Gunn (bei Guardians of the Galaxy Vol. 3) oder Kevin Hart (bei den Oscars) werden wegen ein paar jahrealter Tweets gefeuert, und Singer, bei dem ein sehr viel krasserer Fall vorliegt, kommt ungeschoren davon - da fehlen einem die Worte. Ohne dass wir einschätzen können, ob die Anschuldigungen wirklich zutreffen, aber in dieser Zahl und Heftigkeit geben sie ja schon zu denken.

Er werde Red Sonja weiterhin entwickeln und Singer sei weiterhin beteiligt, lässt Produzent Avi Lerner gegenüber den Hollywood Reporter verlauten. Die über 800 Mio. $, die Bohemian Rhapsody (wo es um Singer ja ebenfalls einigen Ärger gab) eingespielt habe und es zum erfolgreichsten Drama in der Filmgeschichte machen, seien ein Beweis für Singers bemerkenswerte Vision und seinen bemerkenswerten Scharfsinn. Er kenne den Unterschied zwischen absichtlich gestreuten Fake-News und der Realität und fühle sich mit dieser Entscheidung sehr wohl, so Lerner. In Amerika seien Menschen unschuldig, solange nichts Gegenteiliges nachgewiesen werde. Ein Statement, das man erst mal sacken lassen muss, zumindest geht es uns so. Millennium Films soll in den letzten Stunden regelrecht mit Anrufen und E-Mail überschwemmt worden sein, denen zufolge das Studio mitschuldig sei, sollte es weiter mit Singer zusammenarbeiten. Lerner jedoch wollte den Kurs halten.

Unmittelbar nach Erscheinen des The Atlantic-Artikels meldete Singer sich auch selbst zu Wort. Beim letzten Mal, als er sich zu diesem Thema geäußert habe, habe das Esquire-Magazin einen Artikel vorbereitet, der von einem homophoben Journalisten geschrieben worden sei, der eine bizarre Obsession für ihn hege, die bis 2017 zurückreiche. Nach sorgfältigem Prüfen der Fakten und in Anbetracht des Mangels glaubwürdiger Quellen habe Esquire entschieden, dieses Stück Vendetta-Journalismus nicht zu veröffentlichen. Was den Schreiber nicht davon abgehalten habe, es an The Atlantic zu verkaufen. Erneut sei er gezwungen, zu wiederholen, dass diese Story erfundene Behauptungen aus Klagen wieder aufwärme, die von einer schäbigen Schar von Personen, die für Geld oder Aufmerksamkeit bereitwillig gelogen hätten, eingereicht worden seien. Und es sei keine Überaschung, dass dieses homophobe Schmierwerk gerade jetzt, da Bohemian Rhapsody (sechs Oscarnominierungen) ein preisgekrönter Hit sei, auftauche, um den Erfolg des Films auszunutzen.

Bryan Singer bleibt der "Red Sonja"-Regisseur - wie denkst du darüber?
Gesamt: 331 Stimmen
Quelle: Deadline
Erfahre mehr: #Remake, #Fantasy
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
44 Kommentare
1 2 3
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
25.01.2019 13:28 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

@ChrisGenieNolan

Nur wieso machen die das nicht von anfangen an, und den Person, wird den Stecker rausgezogen ? Das will ich damit sagen. Ich werde da nicht lange zögern. Ich werde sofort handeln, wenn etwas gegen meine Wille getan wurden und nicht jahrelang schweigen

Eigentlich möchte ich dir zustimmen, ich habe sehr lange auch so gedacht (und denke, dass ich schnelle reagieren würde, würde mir das selbst zustoßen). Aber: Zwischenzeitlich habe ich mehrere Artikel darüber gelesen und meine Meinung etwas angepasst. Hier kommen viele Faktoren zusammen, warum jemand erst nach Jahren geht, manchmal hat es mit Scham zu tun, mit Angst oder anderen Gefühlen. Nur weil du und ich vielleicht stärker reagieren (würden), können wir das nicht automatisch auf andere übertragen.

Ich stimme dir aber zu, dass ich mir dennoch weiter Gedanken mache, wenn ich von bestimmten Fällen höre und auch denke, warum erst jetzt. Ich möchte es aber nicht werten, darauf will ich hinaus, weil wir alle grundverschieden sind und unterschiedliche Gründe haben, etwas anzuklagen. Dass darunter auch Schwarze Schafe sind, die lügen, auf den Zug aufspringen wollen usw. ist natürlich nie ganz auszuschließen, aber deswegen können wir aus der Ferne es noch lange nicht prompt vermuten.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Broly03 : : Moviejones-Fan
25.01.2019 13:28 Uhr | Editiert am 25.01.2019 - 14:41 Uhr
0
Dabei seit: 14.12.18 | Posts: 99 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Bei Singer sind es schon mehrere Anschuldigungen in den letzten Jahren gewesen, und die Tatsache,dass er sich aussergerichtlich bei der letzten Sache geeinigt hat, wirft einen Schatten auf die Situation und Singer hatte dann wirklich Angst verurteilt zu werden. Jetzt schon wieder, ist schon seltsam.

Sagt NEIN, seid Stark, lasst euch nicht unterdrücken.

Es gibt auch Fälle wo die Leute unschuldig sind, und in denen Fällen ist es nicht gerecht dass sie beschuldigt und Karrieren ein abruptes Ende finden, wenn gewisse Personen hinter dem Geld her sind. Jedoch, wenn sie schuldig sind, gehören sie hiner Gittern und nicht mehr in Freiheit.

Im Falle Singer müsste das Studio anders reagieren, aber nicht so in Schutz nehmen.

Dieses Ganze in Schutz nehmen und Ausführung von Unterdrückung/Ausnutzung gegenüber anderer erinnert mich an den Film Showgirls von Paul Verhoeven, da kam im Film auch ein Missbrauch vor, der unter den Teppich gekehrt wurde, und Diskriminierung der Frauen.

Aber was spielt in der ganzen Geschichte die wesentlichste Rolle? DAS GELD. Geld regiert die Welt, reiche/bekannte Leute glauben ja bekanntlich bessere Leute zu sein, und glauben sie sind Unantastbar.

Dass eine Person überhaupt zu solchen Sachen fähig ist, ist krank. Wenn er schuldig ist, dann Hinter Gitter, genau wie Weinstein

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
25.01.2019 13:21 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

ChrisGenieNolan:

Also wie gesagt, nicht persönlich nehmen, dein Kommentar lag da halt grade so praktisch rum. Es ist halt oft so, dass man liest, die Firmen etc. würden zu weit gehen solange man nicht sicher weiß, ob jemand schuldig ist... gefolgt von solchen "Warum haben die denn nicht sofort was gesagt?" vor allem im Zusammenhang mit der Erwähnung von Geld. Da steckt natürlich so eine latente Vorverurteilung der (mutmaßlichen) Opfer drin, die ich gerade in Kombination mit dem ersten Argument etwas... *Hrmpf* finde.

Deshalb:

"Ich meine, warum wird sofort nicht angezeigt ? Oder zu den Polizei gehen und sofort der oder diejenigen angezeigt wird? Erst schweigen oder so was ?"

Scham, Unsicherheit, Abhängigkeit, Angst vor Repressalien... da gibts ja reichlich Gründe, da machen wir es uns als nicht Betroffene dann manchmal etwas einfach (ich hab sowas auch schon gedacht/gesagt).

Wie gesagt, wollte dich nicht persönlich angehen, war nur so ein Gedanke der mir bei diesen Diskussionen immer durch den Kopf geht.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
25.01.2019 13:18 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Moby:

Ja, bei Jackson haben sie sich als falsch rausgestellt, die waren aber auch von Anfang nicht sonderlich kredibil - zumindest habe ich den Fall so im Kopf. Das ist bei Singer eben anders. The Atlantic ist jetzt kein Schmierblatt, das Vorwürfe einfach so veröffentlicht, ohne sich nicht sicher zu sein, dass da kein Defamation Law Suit drauf folgt/folgen kann. Der Artikel wurde, wie schon in der News erwähnt, über ein Jahr hinweg recherchiert, die Aussagen sind von verschiedenen, voneinander unabhängigen Quellen zusammengetragen worden: Das ist schon ein bisschen mehr als Hörensagen. Sollte er deswegen ohne Prozess in den Knast? Natürlich nicht, sagt aber auch (bis auf ein paar Weirdos vielleicht) keiner. Sollte das Millenium vielleicht zu denken geben? Das auf jeden Fall.

Der Sportlehrer ist durchaus das bessere Beispiel - und auch der würde höchstwahrscheinlich (um nicht zu sagen: mit Sicherheit) beurlaubt werden, wenn die Anschuldigungen einen gewissen Grad erreichen.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
25.01.2019 13:06 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Was mich dagegen etwas ärgert ist, dass hier immer wieder so eine Art "Victim-Shaming" rauskommt... Mißbrauchsvorwürfe, grade bei Minderjährigen @ MB80:

vllt hast du meine Post falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt .

ich bin kein Fan von diese Opfer oder die die vorgeworfen wird, jmd zu missbrauchen. Ich meine. Wenn ich weiß das was man mir etwas angetan wurde, gegen meine eignen will ( gesundes Menschen verstand ) sollte man schon Haben. Geld hin oder her. Ich meine, warum wird sofort nicht angezeigt ? Oder zu den Polizei gehen und sofort der oder diejenigen angezeigt wird? Erst schweigen oder so was ? Die die Leute missbraucht haben. Tut mir wirklich leid. Vor allem beim Kinder, hört bei mir den Spaß auf. Aber die die selber verteidigen können und Kann, können sofort das anzeigen. Nur wieso machen die das nicht von anfangen an, und den Person, wird den Stecker rausgezogen ? Das will ich damit sagen. Ich werde da nicht lange zögern. Ich werde sofort handeln, wenn etwas gegen meine Wille getan wurden und nicht jahrelang schweigen

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
25.01.2019 12:26 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Silencio:

Grundsätzlich bin ich ja auch bei dir, aber wie ich ja schon schrieb, bei Singer ist es jetzt nicht das erste Mal, das solche Vorwürfe laut werden. Und gerade in der heutigen Zeit sollte man davon ausgehen, dass die Studios da mit deutlich mehr Fingerspitzengefühl rangehen, und sollte da was dran sein, dass sie dann auch dazwischenhauen dürften, ein Weinstein oder Spacey sind auch nicht irgendwelche Leute. Ob er jetzt schuldig ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber dass sich das Studio solange es keinen stichhaltigen Beweis gibt, nicht in blinden Aktionismus verfällt, ist erst mal für mich nicht verkehrt. Wie Chris ja auch schon schrieb, bei einem Michael Jackson gab es auch jahrzehntelang irgendwelche bösen Gerüchte, wo sich schließlich später sehr deutlich heraus gestellt hat, dass daran gar nichts dran und der Mann ganz andere Probleme hatte.

Um noch auf dein Lehrer mit Kinderpornografie Beispiel einzugehen: In dem Fall ist die Sachlage meiner Einschätzung nach ziemlich eindeutig, da der Mann ja schon mit dem Material erwischt wurde. Das Beispiel könnte man umformulieren: Sportlehrer, über den eine Gruppe von Jungs etwas behauptet. Und dann wird es schwierig, wie damit umzugehen ist...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
25.01.2019 12:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Verstehe nicht, warum ausgerechnet bei so einem Sumpf wie Hollywood jetzt alle mit diesem Unschuldsprinzip ankommen. Das eine ist halt Gesetz, das andere, wie Silencio eigentlich sehr gut mit dem Lehrerbeispiel gesagt hat, sowas wie Suspendierung unter Untersuchung, für mich mehr als nachvollziehbar (Over- oder Underkill in Einzelfällen mag variieren).

"Mich kotzt es immer, das diese ( angeblich ) die Opfer, Jahren lang das Maul halten und so bald die das Geld richen ? Kommt die aus deren Löcher raus ... "

Was mich dagegen etwas ärgert ist, dass hier immer wieder so eine Art "Victim-Shaming" rauskommt... Mißbrauchsvorwürfe, grade bei Minderjährigen, sind ja nun nicht etwas womit man leicht an die Öffentlichkeit geht, besonders in so einem Vertuschungssumpf wie Hollywood. Da kommt schon eine irritierende Parteinahme durch. Sorry Chris wenn ich deinen Kommentar rausgepickt habe, nimms nicht persönlich...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.01.2019 11:54 Uhr | Editiert am 25.01.2019 - 11:56 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Winter:

Hasst du Alles und Jeden berufsweise oder bist du bloß gerne ein Troll? Naja, wie dem auch sei.

Zu den Vorwürfen:

Können stimmen, könnten falsch sein. Ich weiß es nicht, aber ich traue jedem in Hollywood durchaus zu Dreck am Stecken zu haben. Wäre man konsequent, müsste man vermutlich bei jedem Regisseur, Kameramann, Schauspieler, etc. nen intensiven Background-Check machen, sodass man nicht Gefahr läuft, jemanden zu arrangieren, der Mist gebaut hat. Oder Hollywood in Gänze niederbrennen und neu aufbauen. Menschen SIND mies, Macht korrumpiert und Hollywood ist ein Sündenpfuhl. Kann man so hinnehmen und als Unbeteiligter ignorieren, kann man sich drüber aufregen. Ja, es ist Mist und ja, es stört mich, wenn jemand den ich mag und gern sehe sich als Widerling herausstellt, aber es ist nicht meine Position da zu urteilen, dafür gibt es andere Personen, die sich beruflich damit beschäftigen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Moviejones : : Das Original
25.01.2019 11:49 Uhr
4
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181

@Winter

Diese Unterstellung ist dermaßen dreist, dass wir dir hier eins digital in die Fresse hauen.

Vielleicht hast du es nicht bemerkt: Es ist ein großer Unterschied, ob Missbrauchsvorwürfe (seit sehr langem) im Raum stehen, denen offenbar nicht nachgegangen wird (und niemand spricht von vorverurteilen!), oder - zugegebenermaßen - äußerst zynische und auch kritische Aussagen einer Person, z.B. von Gunn oder Hart. Die muss man nicht mögen, darüber sollte man diskutieren, aber den Menschen auch eine Chance geben zu zeigen, dass es ein Scherz war, eine Kunstform, eine Jugendsünde, sie sich geändert haben nach all der Zeit whatever. Diese Doppelmoral ist bezeichnend und nicht auszuhalten.

Wir können uns deinen Einwurf nur so erklären, dass du, ohne unseren Text verstehen zu wollen, in voller Trollblüte deinem Ruf gerecht werdend mal wieder einen verbal austeilen wolltest, um dich an unserer Reaktion wie eine Zecke zu laben. Also, sofern du nichts Konstruktives zu einer Diskussion beizutragen hast, ohne haltlose Vorwürfe zu bringen, halte bitte deinen Mund!

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
25.01.2019 11:42 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Moby:

Die Argumentation ist ja folgende: Singer (Weinstein, Cosby, Spacey) hat seine Position ausgenutzt, um sich an Leuten vergehen zu können. Das funktioniert, weil Hollywood eine Tradition hat solche Skandale für seine einflussreichsten Personen unter den Teppich zu kehren. Dazu wird sich da ja auch schon seit Ewigkeiten auf das Unschuldsprinzip berufen,. Singer selbst hat in der Vergangenheit außergerichtliche Einigungen getroffen, damit wurde er nie verurteilt. Klar, vor dem Gesetz ist er damit unschuldig, aber glaubst du deswegen an eine saubere Weste? Wenn Millenium da jetzt mit den Schultern zuckt, macht das automatisch den Eindruck, als wäre den Leuten das da egal.

Davon ab wird ja in den wenigsten Jobs einfach mal weitergemacht, wenn ein Mitarbeiter seine Position ausgenutzt haben soll um jemanden zu vergewaltigen. Da wird ja erstmal beurlaubt. Stell dir mal einen Lehrer mit Kinderpornographie vor, der nicht beurlaubt werden würde, während man intern ermittelt würde. Ich geh nicht davon aus, dass sich da unglaublich viele auf die Unschuldsvermutung berufen würden.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
25.01.2019 11:40 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich schließe mich mein Freund @ MobyDick an. Solange Mann das nicht bewiesen haben oder bewiessen wird ? Dann halte ich von diese Vorwürfe nichts ... Michael Jackson, musste auch seit den 90er bis zum seinem Tod, mit den scheiss konfrontiert müssen und bis heute, gibt und gabt den Beweis, das er irgend ein Kind missbraucht haben. Mich kotzt es immer, das diese ( angeblich ) die Opfer, Jahren lang das Maul halten und so bald die das Geld richen ? Kommt die aus deren Löcher raus ...

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
25.01.2019 11:11 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Nur weil die Industrie bei solchen Namen wie Gunn oder Hart (bei beiden Fällen zieht übrigens eine Maus die Strippen) übers Ziel hinaus geschossen ist, heisst es ja nicht, dass sofort jedes Studio diesem unwürdigen Treiben folgen muss. Ob Singer jetzt tatsächlich unschuldig ist, sei mal dahingestellt. Dafür hat er schon seit Jahren mit solchen Vorwürfen zu kämpfen.

Aber ganz allgemein: Man kann da schon interne Ermittlungen bei solchen Vorwürfen starten, diese aber erst mal unter Ausschluss der Öffentlichkeit, so lange wie keine Schuld bewiesen ist, sollte natürlich das Unschuldsprinzip gültig sein. Und da kann man ruhig mal auch den Shitstorm der sozialen Netzwerke aussitzen. Daher verstehe ich jetzt eure Empörung in der News nicht so wirklich.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
25.01.2019 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 884 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Ist das nicht Poison Ivy auf dem Coverbild der Nachricht?

Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
25.01.2019 10:44 Uhr | Editiert am 25.01.2019 - 10:48 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN