AnzeigeN
AnzeigeN

Mortal Kombat

News Details Kritik Trailer
"Godzilla", "Cruella" & Co. müssen warten

"Mortal Kombat" & Co. schon im Juli? Neue Signale aus der Kinobranche (Update)

"Mortal Kombat" & Co. schon im Juli? Neue Signale aus der Kinobranche (Update)
22 Kommentare - Fr, 21.05.2021 von Moviejones
"Godzilla vs. Kong" wartet auf den Juli-Start, "Mortal Kombat" und "Cruella" sollten bald kommen - und was ist mit dem Sommerkino? Filmverband sagt: Kino lohnt noch nicht.

++ Update vom 21.05.2021: Mehrere Verbände fordern nun immer vehementer, dass die Kinos zum 1. Juli wieder öffnen dürfen. Niedrige Infektionszahlen und die Fortschritte beim Impfen führen viele für eine Wiedereröffnung der Branche an. Aktuell öffnen zwar einige Freiluftkinos. Die Verbände erhöhen nun aber den Druck. Sie erklären, dass die Verleiher nur dann neue Filme starten könnten, wenn alle Kinos bundesweit die Chance haben, gemeinsam zeitnah zu öffnen.

Aktuell würden sich viele Kinobetreiber auf einen Start am 1. Juli einstellen. Außerdem fordere man Auflagen mit Maß. So dürfe es am Platz keine Maskenpflicht geben. Dazu passen natürlich auch einige sommerliche Kinostarts, mit denen womöglich auch Druck aufgebaut werden soll.

++ News vom 15.05.2021: Eigentlich stünden noch im Mai Filme wie Cruella an, Godzilla vs. Kong soll am (Update:) 01. Juli kommen, Mortal Kombat gibt es aktuell nur als PVoD für 15,99 Euro zum leihen und 19,99 Euro als Kaufoption - und das Sommerkino steht mit Black Widow und Co. eigentlich auch noch bevor. Doch daraus könnte nichts werden, denn der deutsche Filmverband sieht flächendeckende Kinoöffnungen für Deutschland noch nicht so schnell kommen. Und selbst wenn:

Große Filme werde es noch nicht geben, denn man hänge von den Verleihern ab, welche diese nur ins Kino bringen würden, wenn flächendeckende Kinoöffnungen wirklich lohnenswert umgesetzt werden dürften. Doch mit den derzeitigen Auflagen sei das wirtschaftlich betrachtet so noch nicht möglich:

Maske am Sitzplatz, keine Knabbereien, viel Abstand und Zuschauerbegrenzung trotz guter Lüftungsanlagen - all das spreche gegen eine derzeitige Kinoöffnung, erklärte Christine Berg, die Vorsitzende des Hauptverbands Deutscher Filmtheater (HDF) gegenüber dem Bayerischen Rundfunk.

Berg rechnet erst im Herbst damit, dass man wieder zugkräftige Filme in die Kinos bekommt. Nun bleibt also die Frage, ob erneut die Verschieberitis zuschlägt oder noch mehr Filme, auch die großen, zu Sky, Disney+, Amazon und Co. abwandern. Oder ob die Verleiher weiter geduldig auf offene Kinos in Deutschland warten...

Noch tun sie es: Constantin Film platziert zwar Resident Evil - Welcome to Racoon City auf den 25. November, doch zuvor lockt Monster Hunter am 1. Juli. Letzterer sollte eigentlich mal im Dezember 2020, dann im Januar 2021 kommen, nun wird der Film ein Sommerblockbuster - wenn alles gut geht. Auch Disney bleibt hoffnungsvoll mit Black Widow am 8. Juli, könnte aber auch spontan wieder verschieben oder komplett ins Streaming abschieben.

Was glaubt ihr, habt ihr Hoffnung auf wenigstens das Sommerkino? Oder seht ihr ähnlich schwarz für flächendeckend offene Kinos?

Quelle: Tagesschau Liveblog
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
22 Kommentare
1 2
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
14.05.2021 15:26 Uhr | Editiert am 14.05.2021 - 15:35 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

So funktioniert Lobbyarbeit. Man behauptet, dass man Kinos unter den aktuellen Restriktionen nicht wirtschaftlich betreiben könne und hofft damit die Politik dahingehend zu beeinflussen, dass sie die Regelungen lockert.

Die Filme werden daher auch nicht verschoben, im Juli läuft Black Widow in den deutschen Kinos an und die werden spätestens dann auch mehrheitlich öffnen, weil sie sich diese Einnahmen nicht entgehen lassen wollen.

Übrigens haben Kinos in einzelnen Regionen, wo die Inzidenzzahlen niedrig sind, bereits wieder geöffnet, z.B. in Erlangen. Gibt also keinen Grund an Horrorszenarien, dass es vor Herbst nichts wird, zu glauben.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
14.05.2021 14:16 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Verfolgt denn niemand mehr die Impfzahlen? Am Mittwoch wurde in Deutschland wieder ein Rekord aufgestellt: 1,353 Mio. Impfungen an einem Tag! Aktuell sind 35,9 % der Bevölkerung ind Deutschland einfach und 10,6 % vollständig geimpft. Aktuell geht ersterer Prozentwert täglich um etwa 1 bis 1,5 % nach oben und der Anteil der vollständig Geimpften um etwa 0,5 % am Tag.

Bei dem Tempo sind bereits Anfang Juli 80 % in Deutschland einfach und 35 % vollständig geimpft. Anfang August dürfte die Zahl der vollstädnig Geimpften auf 70 % angewachsen sein. Zudem werden die 12 bis 16-jährigen ebenfalls ab August geimpft. Das Tempo nimmt immer weiter zu.

Spätestens ab August können die Kinos wieder flächendeckend öffnen, vielleicht auch schon ab Juli für die vollständig Geimpften und die negativ Getesteten. Ich sehe keinen Grund, weiter alles geschlossen zu halten, wenn das Risiko minimiert wurde.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Wolverine : : Moviejones-Fan
14.05.2021 13:50 Uhr
0
Dabei seit: 24.07.12 | Posts: 96 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Einfach so machen wie bei den Amis. Streaming+Kino. Kann doch nicht so schwer sein.

Avatar
Hellstorm : : Moviejones-Fan
14.05.2021 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 15.02.17 | Posts: 167 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Im Herbst? Das überleben die Kinos nicht. Das wäre dann erst in 5 Monaten.

Avatar
Spider-Man21 : : Moviejones-Fan
14.05.2021 13:36 Uhr
0
Dabei seit: 07.02.21 | Posts: 6 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Also, ich wünsche mir einen schönen Sommerkino. Ich habe das Kino wirklich sehr vermisst.

Avatar
Hellboy : : Moviejones-Fan
14.05.2021 13:34 Uhr
0
Dabei seit: 29.11.17 | Posts: 104 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Sehe ich genauso. Besser als ständig zu verschieben. Und ob es im Herbst noch Kinos gibt, wage ich zu bezweifeln.

Avatar
Ryu : : Moviejones-Fan
14.05.2021 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 23.10.17 | Posts: 151 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Sollen hier einfach alles als Stream, und später auf Disc veröffentlichen. Problem gelöst.l

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN