Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mulan

News Details Kritik Trailer
Wie geht Disney damit um?

"Mulan"-Boykott: Hauptdarstellerin Liu Yifei unter Beschuss (Update)

"Mulan"-Boykott: Hauptdarstellerin Liu Yifei unter Beschuss (Update)
50 Kommentare - So, 25.08.2019 von R. Lukas
Wieder gerät die Hauptdarstellerin einer Disney-Realverfilmung in die Schlagzeilen, diesmal Liu Yifei, die sich öffentlich auf die Seite der Hongkonger Polizei geschlagen und damit den Unmut vieler auf sich gezogen hat.

++ Update vom 25.08.2019: Regisseurin Niki Caro (Whale Rider) kam zur Mulan-Präsentation auf der D23 Expo, aber sie kam allein. Ihre Hauptdarstellerin Liu Yifei nahm nicht teil... Zu den Gründen wollte Disney sich noch nicht äußern, aber man kann es sich ja fast denken.

++ Update vom 19.08.2019: Wie schwer wird der BoycottMulan-Aufschrei Disney treffen? Nicht sehr schwer, soweit Deadline die Lage einschätzen kann.

Auf den Kinostart soll es keine Auswirkungen haben, in China oder Hongkong hat Mulan ohnehin noch keinen. Und da der Boykott von Hongkong ausgeht, wird vermutet, dass die Menschen in China absichtlich ins Kino strömen werden, um den Boykott zu boykottieren - wovon der Film sogar profitieren könnte. Auch soll es nicht ungewöhnlich für eine junge chinesischstämmige Schauspielerin wie Liu Yifei sein, sich patriotisch zu geben. Hätte sie die Hongkonger Demonstranten und nicht die Polizei unterstützt, hätte es für Mulan und Disneys Geschäfte in China größere Komplikationen nach sich gezogen, heißt es.

++ News vom 16.08.2019: Erst die The Little Mermaid-Kontroverse um Halle Bailey als reale Arielle, die Meerjungfrau und nun das. Liu Yifei, die chinesisch-amerikanische Darstellerin der Titelheldin in Disneys Mulan-Realfilm, steht in den sozialen Netzwerken unter heftigem Beschuss - aufgrund einiger Kommentare auf der chinesischen Social-Media-Plattform Weibo, wo sie fast 66 Millionen Follower besitzt.

Dort teilte sie ein chinesisches Propaganda-Posting und tat ihre Unterstützung für die Polizeikräfte Hongkongs kund, denen vorgeworfen wird, exzessive Gewalt gegen Demonstranten und Journalisten bei den aktuellen Massendemonstrationen gegen die Regierung auszuüben. Sie unterstütze Hongkongs Polizei, man könne sie jetzt verprügeln, schrieb Yifei. Und fuhr mit den Worten fort: "Welch eine Schande für Hongkong". Damit brachte sie unzählige Leute gegen sich auf, die den Hashtag BoycottMulan (trendet sogar) nutzen, um alle dazu aufzufordern, den Film nicht zu sehen, wenn er am 26. März 2020 ins Kino kommt.

Warten wir mal ab, wohin das noch führt - sofern es überhaupt Konsequenzen für Yifei, Mulan und Disney hat.

Quelle: Deadline
Erfahre mehr: #Remake, #Disney, #Action, #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
50 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
19.08.2019 14:34 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.038 | Reviews: 0 | Hüte: 128

victory

https://www.youtube.com/watch?v=odklgHCzFvk

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
19.08.2019 14:29 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@Zombiehunter

China steht jedenfalls ein Wandel bevor, was ich persönlich sehr begrüße.

Krass, hab dich gar nicht als jemanden eingeschätzt, der autoritäre Polizeistaaten mit fast schon faschistischen Tendenzen unterstützt.

Auch soll es nicht ungewöhnlich für eine junge chinesischstämmige Schauspielerin wie Liu Yifei sein, sich patriotisch zu geben.

Mit Patriotismus hat das nix mehr zu tun, hier gehts nur noch darum, ständig zu erwähnen, dass China ja das beste Land der Welt sei und überall sonst ist es scheisse. Ich glaub auch nicht mehr, dass die "von oben" gezwungen werden so Zeug zu sagen, ich krieg das hier ja ständig mit, dass auch Normalbürger andauernd so Zeug von sich geben.

Also wer glaubt die USA unter Trump seien schlimm, soll man einen Blick nach China unter Xi werfen. Und wie schon erwähnt wird Liu in China total für ihren Post gefeiert, das wird dem Film definitiv helfen.

Ich war letzte Woche übrigens in Hong Kong und kann sagen, dass es Gewalt von allen Seiten gibt, ganz besonders der Pro-HK-Seite, meine Sympathie für die hat echt n Stück weit nachgelassen. Haben aber auch erlebt wie eine Gruppe Pro-China-Demonstranten plötzlich anfing wahllos auf Passanten einzuprügeln.

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
freeek : : Moviejones-Fan
18.08.2019 22:16 Uhr | Editiert am 18.08.2019 - 22:18 Uhr
0
Dabei seit: 14.12.15 | Posts: 73 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Irgendwie ist das hier auch schon bedenklich. Da postet eine Schauspielerin etwas moralisch Verwerfliches wie die Befürwortung der Gewalt an Menschen und wenn das dann zu negativen Reaktionen führt bezeichnen das einige hier als Kindergarten oder schwafeln irgendwas von Meinungsfreiheit. Wo bitte leben manche von euch eigentlich? Aber ist ja egal, Hauptsache ich werde gut unterhalten und kann mein Hirn ausschalten (wenn es nicht schon auf off war)

Und Meinungsfteiheit ist ja schön und gut aber sie bedeutet nicht, dass wenn man etwas Menschenunwürdiges hinausposaunt man dafür dann keine Konsequenzen erwarten muss

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
18.08.2019 06:38 Uhr | Editiert am 18.08.2019 - 07:34 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Hmmm. Wenn ich lese, dass Nationalistische Gruppen sie unterstützen, macht es das Ganze noch fraglicher.

Damit hat sie dem Film jedenfalls einen sehr faden Beigeschmack gegeben und ich denke, dass man im Hause Disney nicht unbedingt glücklich darüber sein wird, wenn dadurch in China, eines der wichtigsten Einnahmequellen für die Filmstudios, der Umsatz gewaltig zurückgehen wird. Die Kosten für die Werbung dort scheinen jedenfalls deswegen stark zu steigen, weil sie nun dementsprechend versuchen müssen, den Schaden zu begrenzen.

Dieser Kommentar von ihr war/wird jedenfalls eine sehr teure Angelegenheit für Disney, die derzeit eh nicht ganz so glücklich sind, nach der Übernahme von Fox und den dazugehörigen Flopps der letzten Zeit.

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
17.08.2019 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.361 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@sublim77

Schon. Nur ist halt "man könne sie jetzt verprügeln" tendenziell weniger eine Meinung und viel mehr eine Verletzung der Menschenwürde laughing

AfD-Verbot (:

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
17.08.2019 14:17 Uhr | Editiert am 17.08.2019 - 14:19 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Manisch:

Dass ein Film für die, die ihr Geld dafür ausgegeben haben, ein wirtschaftliches Gut ist, da gebe ich dir Recht. Den Rest deiner Aussage sehe ich komplett anders. Aber hey, das ist ja das Schöne an unserem Land. Du darfst gerne eine andere Meinung haben, als ich. Und weisst du was? Ich werde dich deswegen auch nicht boykottieren, denn freie Meinungsäusserung sollte, meiner Meinung nach, nicht zu einem Boykott führen wink

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
17.08.2019 09:42 Uhr | Editiert am 17.08.2019 - 09:43 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.361 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@sublim77

...wenn es denn ausschließlich um "Kunst" ginge. Ist so ein Film nicht viel mehr ein wirtschaftliches Gut?
Und da ist es vollkommen legitim und sogar lobenswert, wenn Konsumenten ein Produkt meiden, weil die Lieferkette nicht vertretbare Missstände aufweist.

AfD-Verbot (:

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
16.08.2019 21:42 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Raven13:

Mein Dank für das neue Hütchen sei dir gewiss.

Zum Thema will ich nur nochmal sagen, dass mir die Geschehnisse in Hongkong keineswegs egal sind. Ich finde nur, dass das mit dem Ansehen eines Films, im Bezug auf einen Boykott, nichts zu tun haben sollte. Da werden einfach zwei völlig unterschiedliche Themen miteinander vermischt. Kunst sollte nicht für Politik instrumentalisiert werden.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
16.08.2019 21:29 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126
Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
16.08.2019 21:25 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

China steht jedenfalls ein Wandel bevor, was ich persönlich sehr begrüße.

Ich wünsche ihnen jedenfalls viel Erfolg und eine wunderbare Zukunft

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
DerDoctor : : Moviejones-Fan
16.08.2019 20:02 Uhr
0
Dabei seit: 07.02.18 | Posts: 76 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@ Manisch: sie meint sich selber.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
16.08.2019 19:58 Uhr
1
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Mein Gott, was ist das nur wieder für ein Kindergarten...

Meine Meinung: Wenn ich einen Film interessant finde, dann werde ich ihn mir ansehen, egal was die Schauspieler, die darin mitspielen, für eine private, religiöse oder politische Meinung haben. Das interessiert mich nicht die Bohne. Denn wenn ich danach gehen würde, dann würde ich einige meiner Lieblingsschauspieler nicht mehr sehen, wie zum Beispiel Tom Cruise oder John Travolta, die beide, meiner Meinung nach, einen riesen Sprung in der Schüssel haben, mit ihrem religiösen Sektenkram. Aber mir geht es um die Filme, die sie machen. Mit Sicherheit gibt es unzählige Schauspieler, die ich privat nie um mich rum haben wollen würde, ich werde es nie erfahren und es ist mir auch egal. Mir geht einzig und alleine darum, ob ein Film gut ist oder eben nicht.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
16.08.2019 19:16 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.361 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Endlich wieder ein Boykott!

Ich muss aber sagen, dass ich ihn dieses Mal absolut berechtigt finde. Das, was China mit Hong Kong macht, geht nicht ok. Die Aussage "Man könne sie jetzt verprügeln" ist einfach im höchstem Maße Antitemokratisch.

AfD-Verbot (:

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
16.08.2019 18:49 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Zombiehunter

Hm ja stimmt, da ist schon ein Unterschied. Mir ging es halt hauptsächlich darum, dass ich mich frage, was das mit ihrem Film zu tun hat...naja letztendlich werden ihn doch alle schauen...^^

Und wer weiß, warum sie das gepostet hat. Sie hätte sich ja eigentlich denken können, dass dann sowas passiert bei so einem heiklen Thema...

Aber vielleicht hat daher auch Mindsplitting recht, wer weiß. Wir werden es eh nie erfahren...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
16.08.2019 18:47 Uhr | Editiert am 16.08.2019 - 18:49 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Da sind wir wieder bei den mittlerweile verdummten Menschen des Internets angekommen. Darf niemand mehr eine Meinung haben?

Boykottiert nun am besten auch alle amerikanischen Schauspieler, die auf Seiten der Waffenlobby sind... Kurt Russel, Clint Eastwood, Charlton Heston, Robert DeNiro, Brad Pitt, Whoopi Goldberg, Angelina Jolie, Amber Heard, Johnny Depp, Jerry Bruckheimer, usw. Sie alle verteidigen die Waffen und kämpfen aktiv für die Waffen und die Lockerung der Waffengesetze in den USA.

Das grenzt mittlerweile an Lächerlichtkeit. Man soll den Schauspielern ihre Meinung lassen und sie respektieren, auch wenn man anderer politischer Meinung sein sollte als der/die Schauspieler/-in. Und was hat der Job, also das Schauspielern, mit der Meinung des Menschen dahinter zu tun? Nichts!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY