Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mulan

News Details Kritik Trailer
VIP-Zugang nur zu Beginn nötig

"Mulan" floppt in China & toppt "Tenet" - bald gratis auf Disney+! (Update)

"Mulan" floppt in China & toppt "Tenet" - bald gratis auf Disney+! (Update)
48 Kommentare - Mo, 21.09.2020 von R. Lukas
Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Statt ins Kino kommt "Mulan" exklusiv zu Disney+, wofür selbst Disney+-Abonnenten tief in die Tasche greifen müssen. Aber nicht sooo lange.

++ Update vom 21.09.2020: Gute Nachrichten für Disney, schlechte Nachrichten für die Kinolandschaft. Laut Yahoo haben bis zum 12. September fast 29% der US-Haushalten, die Disney+ abonniert haben, die 30 $ für Mulan ausgegeben, womit andere beliebte und kostenlose Titel auf der Streaming-Plattform weit übertroffen werden.

Diese 29% sollen schätzungsweise neun Millionen User sein, was hochgerechnet einen Nettogewinn von mindestens 261 Mio. $ (Disney behält 100% des Profits, da man ja nicht den Kinoketten teilen muss) bedeuten würde, allein für den US-Markt. Mit anderen Worten: Mulan hat in den USA mehr Geld eingenommen als Tenet, der erhoffte Retter der Kinos, bislang weltweit (207,5 Mio. $). Premium-VoD scheint zurzeit also der lukrativere Release-Weg zu sein, auch wenn es die Kinobetreiber gar nicht gern hören werden.

++ Update vom 16.09.2020: Autsch. China sollte - ungeachtet aller politischer Kontroversen - einer der Hauptmärkte für Mulan sein, doch dort läuft es längst nicht so gut, wie Disney es sich erhofft hatte. Am Startwochenende schaffte der Film nur enttäuschende 23,2 Mio. $ und setzte sich nur haarscharf gegen das einheimische Historien-Epos The Eight Hundred (21,7 Mio. $) durch. Auch gehen die chinesischen Kritiker und Kinogänger hart mit Mulan ins Gericht, was dem weiteren Einspielergebnis nicht gerade zuträglich sein dürfte.

++ Update vom 03.09.2020: Es stimmt. Für alle Disney+-Abonnenten ist Mulan ab dem 4. Dezember ohne zusätzliche Kosten verfügbar, heißt es hier.

++ News vom 31.08.2020: "VIP-Zugang" nennt sich das, was Disney+ für Mulan erstmals anbietet. Klingt toll, erfreut aber nicht jeden. Denn es heißt nichts anderes, als dass man zusätzlich zum regulären Disney+-Abo auch noch eine Premium-VoD-Gebühr in Höhe von 21,99 € zahlen muss, um den Film sehen zu können. Dann hat man ihn allerdings auch darauf Zugriff, solange man aktiver Abonnent ist, und kann ihn sehen, so oft man will.

Ab dem 4. September ist das möglich, aber wie es scheint, lohnt es sich für alle nicht ganz so Ungeduldigen, noch etwas zu warten. Mulan wird wohl ab dem 4. Dezember, also nur drei Monate später, für alle Disney+-Abonnenten frei verfügbar sein. Dieser hilfreiche Hinweis fand sich auf der Pre-Order-Seite des Streamingdienstes, und wenngleich er inzwischen entfernt wurde, dürfte er nicht aus Versehen dort gestanden haben. Währenddessen können wir uns wieder neues Material anschauen: eine weitere Behind-the-Scenes-Featurette und ein Musikvideo für Christina Aguileras "Reflection" ("Spiegelbild") - ein Song, der ja auch schon im Mulan-Zeichentrickfilm vorkam.

"Mulan" Trailer 2 Disney+ (dt.)

Als der Kaiser von China (Jet Li) eine Verfügung erlässt, wonach ein Mann pro Familie in der kaiserlichen Armee dienen muss, um das Land gegen Invasoren aus dem Norden zu verteidigen, nimmt Hua Mulan (Liu Yifei), die älteste Tochter eines geachteten Kriegers, den Platz ihres kranken Vaters (Tzi Ma) ein. Sie gibt sich als ein Mann namens Hua Jun aus, wird auf jedem Schritt ihres Weges auf die Probe gestellt und muss sich ihre innere Stärke zunutze und ihr wahres Potenzial zu eigen machen. Vor ihr liegt eine epische Reise, die sie selbst in eine geachtete Kriegerin verwandeln und ihr den Respekt einer dankbaren Nation einbringen wird - und eines stolzen Vaters.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
48 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
31.08.2020 10:08 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Naja die Blu-Ray Qualität ist aber eine andere und zudem kosten die nicht 22 Euro. Zumindest keine normalen Filme.

Ich würde für ne Blu-Ray nicht so viel bezahlen, da würde ich auch warten, bis sie günstiger ist. 4k ist sowieso Geldverschwendung, ich ärgere mich schon, mir einen 4k Player gekauft zu haben...ein Glück erst eine UHD-BD gekauft...die kosten ja auch immer mega viel.

Mit Prime ist das auch nicht zu vergleichen, schließlich muss man nicht für jeden Film 22 Euro Gebühr bezahlen. Die Filme kommen zum Kauf für einen normalen Preis rein und nach 1-2 Wochen kann man sich die Filme dann auch ausleihen, was ich ja oft mache. Zudem gibt es oft Aktionen, wo die Filme nur 99 Cent zum Leihen kosten.

Was Mulan angeht, würde ich Disney natürlich gern unterstützen, aber wie schon mal geschrieben, 22 Euro ist es mir nicht wert, zumal die bisherigen Live-Action-Verfilmungen rückblickend überwiegend doch recht enttäuschend waren. Für den Kinobesuch lohnenswert, aber ohne hohen Wiederschauwert.

Mulan nicht im Kino sehen zu können, nimmt einfach sehr viel Reiz weg. Für das Kinoticket hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken gern 22 Euro bezahlt, aber nicht für eine Heimsichtung.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
31.08.2020 09:58 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.220 | Reviews: 107 | Hüte: 639

21,99 Euro und man hat den Film für immer in seiner Bibliothek? Da kann sich eigentlich niemand beschweren. Neue Blu-Rays kosten doch kurzzeitig ebenso viel, 4K noch viel mehr.

Und nun nur drei Monate? An Disneys Stelle hätte ich mindestens 6 Monate gewartet. Bis man andere Filme kostenlos sehen kann, dauert es im Normalfall auch mindestens 12 Monate.

Und wer sich beschwert, dass er trotz der monatlichen Abogebühren noch zusätzlich zahlen muss: Schaut euch bei Amazon Prime um! Monatliche Gebühr UND eine zusätzliche Verleihgebühr für Filme, die unter 12 bis 24 Monate alt sind, oft sogar für ältere Filme.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
31.08.2020 09:37 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

3 Monate nur? Na bitte, geht doch. Die kann ich auch warten.

Ist allerdings ein ziemlich kurzer Zeitraum.

Schon klar, dass das nicht öffentlich bekannt werden soll. Denn dann werden noch viele andere länger warten und Disney macht mit dem Film kaum Umsatz.

Vlt. verschiebt sich das Datum om 4. Dezember daher noch mal, falls diese Nachricht große Wellen schlagen sollte...

Mal sehen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY