AnzeigeN
AnzeigeN

Mulan

News Details Kritik Trailer
VIP-Zugang nur zu Beginn nötig

"Mulan" floppt in China & toppt "Tenet" - bald gratis auf Disney+! (Update)

"Mulan" floppt in China & toppt "Tenet" - bald gratis auf Disney+! (Update)
48 Kommentare - Mo, 21.09.2020 von R. Lukas
Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Statt ins Kino kommt "Mulan" exklusiv zu Disney+, wofür selbst Disney+-Abonnenten tief in die Tasche greifen müssen. Aber nicht sooo lange.

++ Update vom 21.09.2020: Gute Nachrichten für Disney, schlechte Nachrichten für die Kinolandschaft. Laut Yahoo haben bis zum 12. September fast 29% der US-Haushalten, die Disney+ abonniert haben, die 30 $ für Mulan ausgegeben, womit andere beliebte und kostenlose Titel auf der Streaming-Plattform weit übertroffen werden.

Diese 29% sollen schätzungsweise neun Millionen User sein, was hochgerechnet einen Nettogewinn von mindestens 261 Mio. $ (Disney behält 100% des Profits, da man ja nicht den Kinoketten teilen muss) bedeuten würde, allein für den US-Markt. Mit anderen Worten: Mulan hat in den USA mehr Geld eingenommen als Tenet, der erhoffte Retter der Kinos, bislang weltweit (207,5 Mio. $). Premium-VoD scheint zurzeit also der lukrativere Release-Weg zu sein, auch wenn es die Kinobetreiber gar nicht gern hören werden.

++ Update vom 16.09.2020: Autsch. China sollte - ungeachtet aller politischer Kontroversen - einer der Hauptmärkte für Mulan sein, doch dort läuft es längst nicht so gut, wie Disney es sich erhofft hatte. Am Startwochenende schaffte der Film nur enttäuschende 23,2 Mio. $ und setzte sich nur haarscharf gegen das einheimische Historien-Epos The Eight Hundred (21,7 Mio. $) durch. Auch gehen die chinesischen Kritiker und Kinogänger hart mit Mulan ins Gericht, was dem weiteren Einspielergebnis nicht gerade zuträglich sein dürfte.

++ Update vom 03.09.2020: Es stimmt. Für alle Disney+-Abonnenten ist Mulan ab dem 4. Dezember ohne zusätzliche Kosten verfügbar, heißt es hier.

++ News vom 31.08.2020: "VIP-Zugang" nennt sich das, was Disney+ für Mulan erstmals anbietet. Klingt toll, erfreut aber nicht jeden. Denn es heißt nichts anderes, als dass man zusätzlich zum regulären Disney+-Abo auch noch eine Premium-VoD-Gebühr in Höhe von 21,99 € zahlen muss, um den Film sehen zu können. Dann hat man ihn allerdings auch darauf Zugriff, solange man aktiver Abonnent ist, und kann ihn sehen, so oft man will.

Ab dem 4. September ist das möglich, aber wie es scheint, lohnt es sich für alle nicht ganz so Ungeduldigen, noch etwas zu warten. Mulan wird wohl ab dem 4. Dezember, also nur drei Monate später, für alle Disney+-Abonnenten frei verfügbar sein. Dieser hilfreiche Hinweis fand sich auf der Pre-Order-Seite des Streamingdienstes, und wenngleich er inzwischen entfernt wurde, dürfte er nicht aus Versehen dort gestanden haben. Währenddessen können wir uns wieder neues Material anschauen: eine weitere Behind-the-Scenes-Featurette und ein Musikvideo für Christina Aguileras "Reflection" ("Spiegelbild") - ein Song, der ja auch schon im Mulan-Zeichentrickfilm vorkam.

"Mulan" Trailer 2 Disney+ (dt.)

Als der Kaiser von China (Jet Li) eine Verfügung erlässt, wonach ein Mann pro Familie in der kaiserlichen Armee dienen muss, um das Land gegen Invasoren aus dem Norden zu verteidigen, nimmt Hua Mulan (Liu Yifei), die älteste Tochter eines geachteten Kriegers, den Platz ihres kranken Vaters (Tzi Ma) ein. Sie gibt sich als ein Mann namens Hua Jun aus, wird auf jedem Schritt ihres Weges auf die Probe gestellt und muss sich ihre innere Stärke zunutze und ihr wahres Potenzial zu eigen machen. Vor ihr liegt eine epische Reise, die sie selbst in eine geachtete Kriegerin verwandeln und ihr den Respekt einer dankbaren Nation einbringen wird - und eines stolzen Vaters.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
48 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Watchman : : Moviejones-Fan
16.09.2020 17:04 Uhr
1
Dabei seit: 30.04.13 | Posts: 282 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@PaulLeger

Du meinst wie bei Tenet zB? Ja. Aber grundsätlich nicht weil dagegen ja auch nichts spricht wenn der Film darüber hianus interessant ist, oder zumindest interessante Charaktere hat. Hatte Tenent nicht und so wirkte der Film wie ein abgedroschener Bond Film.

Aber das war nicht mein Punkt.

Mein Punkt war, dass Leute sich einen inhaltlich ähnlichen Film angucken können um die Zeit bis Mulan zu überbrücken wenn sie solche Filme mögen. Ein wenig als würde man Deep Impact empfehlen bis Armageddon kommt. (Oder andersrum.) Es war ein ehrlicher Post und ich habe bewusst auf jegliche Seitenhiebe verzichtet.

Vielleicht solltest du und @Raven13 nicht gleich alles und jeden in eine Schublade stecken und anfangen Posts zu interpretieren nur weil jemand eine andere Meinung, Sichtweise oder Hintergründe über einen Film hat(te), die sich nicht mit euren decken.

Nebenbei wären es schon min. 3 Filme in 125 Jahren. ;-P

Übrigends die Cartoon Vorlage ist mMn um Längen besser und zeigt eine gute Story mit einem guten Charakter der nach und nach zu einem glaubhaften und nachvollziehbaren Krieger heranwächst. Gefiel mir gut.

Die Realverfilmung reiht sich eher in schwache Remakes der letzten Jahre ein, die nicht verstanden haben was die Vorlage ausmacht oder dies bewusst geändert haben. Das Ergebnis ist i.d.R. Misserfolg. So auch bei Mulan. Das die Schauspielerin die Polizeigewalt in HK guthieß oder der Film bei den Uiguren auf der Ecke gedreht wurde ist noch mal ein ganz anderes Thema mit Disney und deren Heuchelei über Menschenrechte und Diversität.

Man könnte auch spekulieren was passiert wenn ein schlecht geschriebener Charakter und ein inhaltlich schwacher Film wie Mulan 2020 sich an Filmen orientiert die ohne Franchise-Rückendeckung vermutlich schlecht abgeschnitten hätten, bzw. haben. Es wurde wieder versucht einen starken weiblichen Charakter zu zeigen und wieder wurde es nicht gut umgesetzt. Jetzt kann man sich natürlich fragen warum dies in der Cartoon Vorlage sehr gut geklappt hat und in der real Verfilmung nicht. Aber davor verschließt ihr die Augen und mitlerweile ist es mir auch egal.

Ich hab das Gefühl die Welle des Aktivismus in Hollywood bricht bereits und in wir erhalten sehr bald wieder Filme die hauptsächlich unterhalten und nicht belehren wollen. Dann sind inhaltliche und strukturelle Kritiken über Plot und Charakterentwicklung vielleicht auch wieder erlaubt.

"Diese Feministen machen Hollywood kaputt."

Der Untergang von Star Wars war also nur Schuld der Trolle und Frauenhasser nicht wahr? Das der normale Kinogänger diese Filme ebenfalls abgestraft hat war wohl nur Zufall.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
16.09.2020 17:03 Uhr | Editiert am 16.09.2020 - 17:07 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.220 | Reviews: 107 | Hüte: 639

@ PaulLeger

"Zwei Filme in 125 Jahren Filmgeschichte mit ähnlicher Prämisse, unfassbar! Diese Feministen machen Hollywood kaputt.

Ob sich Kollege Watchman an der eventuell sogar schon mehr als zwei Mal gesehenen "harter, männlicher Mann rettet die Welt und ist dabei unaufhaltsam"-Prämisse auch so stört?"

Danke! Genau das wollte ich auch schreiben.

Ich sehe da auch keinerlei Probleme, denn wir bewegen uns im Bereich der an allen Ecken überzeichneten und übertriebenen Unterhaltungs- und Blockbusterfilme, ja sogar Zeichentrickverfilmungen und Superheldenfilme. Wen eine erst schwache, dann starke und unaufhaltsame Frau stört, der sollte andere Filme schauen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
16.09.2020 16:12 Uhr
3
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Zwei Filme in 125 Jahren Filmgeschichte mit ähnlicher Prämisse, unfassbar! Diese Feministen machen Hollywood kaputt.

Ob sich Kollege Watchman an der eventuell sogar schon mehr als zwei Mal gesehenen "harter, männlicher Mann rettet die Welt und ist dabei unaufhaltsam"-Prämisse auch so stört?

Avatar
Watchman : : Moviejones-Fan
16.09.2020 15:40 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.13 | Posts: 282 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@MobyDick

Ne. Ich schrieb Cap Karen äääh Marvel.

Aber stimmt. Mulan bedient sich auch bei Yentl reichlich. Nur ist Yently keine Kampfmaschine die alle platt macht :-D

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
16.09.2020 15:32 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Watchman

Du sprichst doch nicht von Yentl, oder?

Das mit dem unaufhaltsam habe ich da aber gar nicht mitbekommen :-D

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Watchman : : Moviejones-Fan
16.09.2020 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.13 | Posts: 282 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Raven13

Ich würde speziell dir empfehlen nicht zu raten.

Eine Frau wird unterdrückt und daran gehindert ihr wahres Potenzial zu entfachen. Als sie sich dazu entschließt die Fesseln der Unterdrückung abzulegen wird sie unaufhaltsam.

Die Prämisse eines Filmes hat nichts mit meiner Meinung oder Einschätzung eines Filmes zu tun.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
16.09.2020 12:02 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.220 | Reviews: 107 | Hüte: 639

@ Watchman

"Wer die Monate bis zum Gratis release nicht abwarten kann, kann auch erstmal mit Cap. Marvel vorlieb nehmen. Die Prämisse scheint die Gleiche zu sein."

Was für eine Prämisse meinst du? Mir ist nicht klar, worauf du mit deiner Aussage hinauswillst.

Wenn ich raten müsste, dann würde ich speziell bei dir wieder von etwas in Richtung Frauenfeindlichkeit ausgehen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Scarecrow : : Moviejones-Fan
16.09.2020 11:41 Uhr
0
Dabei seit: 09.09.11 | Posts: 452 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Das Mulan auf Disney+Vip oder wie sich das nennt nicht so gut läuft, sagt doch schon alles . bringt endlich Black Widow ins Kino !!!

Avatar
Watchman : : Moviejones-Fan
16.09.2020 11:26 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.13 | Posts: 282 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Wer die Monate bis zum Gratis release nicht abwarten kann, kann auch erstmal mit Cap. Marvel vorlieb nehmen. Die Prämisse scheint die Gleiche zu sein.

Avatar
Lehtis : : Bowser
31.08.2020 20:32 Uhr | Editiert am 31.08.2020 - 20:41 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Ich verstehe beim besten Willen nicht warum man den Film nicht einfach parallel ins Kino bringt.

Ich würde sofort ins Kino gehen wenn es ihn dort spielen würde. Und das Kino läuft aktuell ganz gut bei uns. Tenet ist gut besucht.

Ich zahle sicher keine 22€ für 3 Monate Streaming Rechte. Ich will den Film im Kino sehen!

Stattdessen werde ich mir einfach Tenet nochmal anschauen. Einerseits weil ich Bock habe andererseits weil ich WB unterstützen will für diese Entscheidung ihn raus zu bringen.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
31.08.2020 16:22 Uhr | Editiert am 31.08.2020 - 16:29 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Wenn ich bei Amazon neue Blu-Rays von Disney vorbestelle, dann liegt der Preis anfangs meist bei 18 bis 22 Euro.

Achso, na gut, das hab ich noch nie gemacht bei Disneyfilmen.^^ Echt so teuer? Wow...

Ansonsten, ja der Preis ist gerechtfertigt. Muss halt jeder selbst wissen, ob er bereit ist, ihn zu zahlen. Bei Familien, für die die Filme ja hauptsächlich sind, sehe ich da überhaupt kein Problem. Für Singles (und Azubis) wie mich ist es zu hoch (zumindest für mich persönlich), gerade auch unter diesen Bedingungen (kein Kino).

Ich hoffe mal, Disney bietet den Film nicht nur auf Disney+ an. Wenigstens noch bei Amazon & Co., so machen sie wengstens noch mehr Einnahmen.

Denn Disney+ hat "gerade mal" 60 Mio Abonnenten und dass auch nur die Hälfte sich den Film zu dem Preis kauft, halte ich für unwahrscheinlich. Mit Glück vielleicht ein Viertel der Abonnenten...das wären dann 450 Mio Dollar Umsatz. Die Hälfte abgeben wird Disney sicher nicht müssen, wäre also zu 100% Disneys Kohle. Damit wären die Kosten gedeckt und evtl. wäre es sogar schon ein Profit. Aber selbst ein 15 Mio Abonneten sind noch zu viel, vermutlich.

Naja mal sehen. Ich hoffe, nach ein paar Wochen gibt Disney bekannt, wie viel Kohle Mulan so eingenommen hat.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
31.08.2020 16:01 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.220 | Reviews: 107 | Hüte: 639

@ FlyingKerbecs

"Naja die Blu-Ray Qualität ist aber eine andere und zudem kosten die nicht 22 Euro. Zumindest keine normalen Filme."

Wenn ich bei Amazon neue Blu-Rays von Disney vorbestelle, dann liegt der Preis anfangs meist bei 18 bis 22 Euro. Aber du hast natürlich recht, die Qualität ist meistens besser als im Streaming. Die Qualität jedoch ist erst mal unerheblich, wenn es um Kostendeckung und das Wirtschaften geht. Und dahingehend ist der Preis am Anfang nunmal gerechtfertigt für eine so teure Produktion. Objektiv kann man gegen dei 22 Euro kaum argumentieren.

Ansonsten ist alles, was du geschrieben hast, richtig, aber auch sehr subjektiv. Ich würde die 22 Euro auch nicht fürs Streaming bezahlen. Auch nicht für eine Blu-Ray. Aber das ist eben höchst subjektiv.

Aber gerechtfertigt ist der Preis aus wirtschaftlicher Sicht nunmal.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
31.08.2020 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Duck-Anch-Amun
Dann arbeitet China wohl mit Hochdruck an Welle Nr. 2 tongue-out

In 3 Monaten gratis? Wenn das stimmt, dann warten wir. So unbedingt sofort jetzt muss ich den Film nicht sehen und 20 Euro sind 20 Euro.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
31.08.2020 11:11 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ Duck-Anch-Amun

Mulan wird in China soweit ich weiß in den Kinos laufen, da es dort kein Disney+ gibt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
31.08.2020 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.510 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Tja, dann hab ich mich wohl mit meiner Einschätzung geirrt^^ Ich war sicher, dass der Film nie im Leben so schnell gratis verfügbar sein könnte. Also falls es bei 3 Monaten bliebe, wäre dies doch ein Witz. Ein Flop wäre dann ja garantiert?
Also ich weiß ja echt nicht, aber auch Disney hat durch Corona schwere Zeiten hinter sich und mit Artemis Fowl bereits einen Flop 2020 abgelegt. Mit Mulan wird es nicht besser, 3 Monate kann jeder warten, falls dies stimmen sollte.

Ich hoffe ja weiterhin naiv, dass Disney sich die Ergebnisse von Tenet anschaut und dann gegebenfalls reagiert. In China scheint das Leben ja wieder Jubel, Trubel, Heiterkeit zu sein. Partys, Oktoberfeste, da dürfte dann auch ruhig ein Film im Kino laufen...

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeN