Anzeige
Anzeige
Anzeige

Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI

News Details Reviews Trailer
Neuauflage in Arbeit

"Akte X"-Reboot von Ryan Coogler geplant, animierte Serie auf Eis (Update)

"Akte X"-Reboot von Ryan Coogler geplant, animierte Serie auf Eis (Update)
15 Kommentare - Fr, 31.03.2023 von N. Sälzle
"Akte X"-Schöpfer Chris Carter plaudert aus dem Nähkästchen: Demnach arbeitet Ryan Coogler derzeit an einem "Akte X"-Reboot.

++ Update vom 31.03.2023: Während derzeit ein Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI-Reboot von Ryan Coogler zur Debatte steht, endet ein anderes Vorhaben, das sich den X-Akten gewidmet hätte. Eine Zeit lang war von einem animierten Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI-Spin-off namens The X-Files - Albuquerque die Rede. Laut TVLine wurde diese Serie allerdings fallen gelassen, wenngleich nicht bekannt ist, wann genau dies bereits der Fall war und weshalb man sich gegen das Format entschied. Es liegt jedoch nahe, dass das Vorhaben während der Pandemie auf Eis gelegt wurde, denn angekündigt wurde es zu Beginn dieser - ehe es im Nichts verschwand.

++ News vom 29.03.2023: Wenn das keine Überraschung ist! Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI-Schöpfer Chris Carter selbst offenbarte jüngst während eines Podcasts, dass die Serie womöglich vor einem weiteren Comeback steht. Für die Neuauflage von Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI verantwortlich würde allerdings nicht er sich zeichnen. Stattdessen plant derzeit Ryan Coogler einen Reboot der beliebten Sci-Fi-Mystery-Serie.

Viel konnte Carter zu dem geplanten Reboot nicht anmerken, jedoch habe er erst kürzlich mit Coogler gesprochen und es werde sich um eine Neuauflage mit einem diversen Cast handeln. Wie Carter ferner ausführt, sehe sich der Black Panther-Regisseur einer Herausforderung gegenüber, denn die Originalserie hätte bereits unglaublich viele Themen abgedeckt.

Aktuell ist es aber jedenfalls noch zu früh, über weiteres zu spekulieren, etwa darüber, ob die ikonischen Charaktere Fox Mulder und Dana Scully neu besetzt werden, David Duchovny und Gillian Anderson zumindest für kurze Auftritte zurückkehren würden (zuletzt sah es nicht danach aus, als hätten sie überhaupt Interesse an einer Rückkehr) oder man einfach alles komplett umkrempelt.

Quelle: Variety
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
04.04.2023 07:43 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Subtiler Hinweis auf den Inhalt bereits im Titel: "Akte Y-Reboot." Muss man echt mit der Lupe suchen.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
03.04.2023 23:33 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@Leinzi

Ähm...es geht nicht um die Ankündigung eines neuen Projekts, sondern darum das afrikanischstämmige Regisseure einer Agenda verschreiben, weshalb es sehr wohl Relevanz hat.

Aber lustig das Du sagst "Geht ja eher um den Inhalt, nicht das Aussehen", bei dieser Ankündigung jedoch kein Wort über den Inhalt verloren wurde, sondern lediglich übers Aussehen...

Avatar
Leinzi : : The Wisher
03.04.2023 11:50 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.23 | Posts: 31 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@doctorwu1985

Diese Bezeichnung ist aber nicht hilfreich, wenn es explizit um die Hautfärbung

Die sollte bei der Ankündigung eines neuen Projekts aber irrelevant sein. Geht ja eher um den Inhalt, nicht das Aussehen. Daher überhaupt nicht erwähnenswert.

Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
01.04.2023 14:43 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@Leinzi

Das ist korrekt, selbst in zweiter Linie sind die das!

Diese Bezeichnung ist aber nicht hilfreich, wenn es explizit um die Hautfärbung.

Avatar
Leinzi : : The Wisher
01.04.2023 12:57 Uhr
1
Dabei seit: 11.02.23 | Posts: 31 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@doctorwu1985

Jordan Peele wurde in New York geboren, Ryan Coogler in Oakland. Somit sind diese doch US-Amerikaner mit afrikanischen Wurzeln?! Ich möchte es lediglich vermeiden Menschen als "schwarz" oder "weiß" zu betiteln, da ich auch nicht "Gelbe" sage.

In erster Linie macht sie das zu US-Amerikanern.

Avatar
Aragorn3000 : : Moviejones-Fan
01.04.2023 03:52 Uhr | Editiert am 01.04.2023 - 03:53 Uhr
0
Dabei seit: 16.07.22 | Posts: 11 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@ChrisKrikastersin,sorry wenn ich es falsch geschrieben habe..

Es macht keinen Sinn mit gewissen Leuten, dich mit eingeschlossen, sorry meinte...ausgeschlossen...zu diskutieren...aber ich nehme mir das Recht die Leute ein wenig zu ärgern...es ist bei dieser spezies sooo einfach...sorry...XD

Avatar
ChrisKristofferson : : Moviejones-Fan
31.03.2023 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.15 | Posts: 638 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@Aragorn3000

Es hilft bestimmt, wenn man lediglich irgendwelche polemischen Einwürfe von sich gibt.

Das ist ekelhaft, sorry.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
30.03.2023 18:35 Uhr
1
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Ich find schon faszinierend, dass hier keiner "diverse FBI-Agenten entdecken Deep State-Verschwörung" für eine interessante Prämisse halten könnte, die eventuell etwas über das aktuelle Leben in den USA aussagt. INSBESONDERE von Coogler...

Oh, und "heilig" ist "Akte X" allenfalls, wenn man davon nicht genug gesehen hat...

doctorwu:

"Wie Morgan Freeman sagte: "How can we rid of racism? Stop talking about it! I dont call you a white man, and you dont call me a black man"

Denn Probleme verschwinden bekanntlich, sobald man sie lange genug ignoriert hat...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Aragorn3000 : : Moviejones-Fan
30.03.2023 18:11 Uhr | Editiert am 30.03.2023 - 18:14 Uhr
0
Dabei seit: 16.07.22 | Posts: 11 | Reviews: 0 | Hüte: 0

oh gott diese Seite wird mehr und mehr zu einem politischen Forum. Das ist ekelhaft, sorry. Die ganzen Heulsusen die sich über alles aufregen müssen...

Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
30.03.2023 17:28 Uhr | Editiert am 30.03.2023 - 17:53 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@luhp92

Wenn sich eine Person einer Agenda verschreibt, und diese in jedes Projekt plakativ (teils plataktiver als Spike Lee) einfließen lässt, dann entspringt die Assoziation dieser Personen, bzw. auch den Studios, welche nach diesem Schema arbeiten. So wie das Frauen fast nur an Blockbuster ran "dürfen" wenn der Protagonist eine Frau ist.

Ich würde es begrüßen, wenn jeder alles macht. Sofern die Person Lust dazu hat natürlich. Bei Coogler, Peele und klassisch Lee sind aber wahrscheinlich keine Überraschungen dahingehend zu erwarten, was okay ist. Aber eben auch zu besagten "Bild im Kopf" sorgt, welche sich hier im Artikel ja auch schon im zweiten Absatz ("...eine Neuauflage mit einem diversen Cast...") bestätigt sehen.

Was nicht bedeuten soll, daß ich mich nicht gerne eines besseren belehren lassen würde.

Zum Thema Afikaner/afrikanischstämmige:

Jordan Peele wurde in New York geboren, Ryan Coogler in Oakland. Somit sind diese doch US-Amerikaner mit afrikanischen Wurzeln?! Ich möchte es lediglich vermeiden Menschen als "schwarz" oder "weiß" zu betiteln, da ich auch nicht "Gelbe" sage.

Wie Morgan Freeman sagte: "How can we rid of racism? Stop talking about it! I dont call you a white man, and you dont call me a black man"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.03.2023 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@doctorwu1985
"ABER wie gesagt, schade ist nur diese Assoziation"

Die einzig und allein auf dich selbst zurückfällt. Wenn man meint, Afroamerikaner könnten nur Filme über die Repräsentation von Afroamerikanern drehen oder nur weißes Kino kopieren, dann sollte man dringend seinen eigenen Filmhorizont erweitern.

Davon, sie als Afrikaner oder afrikanischstämmig zu bezeichnen, mal ganz zu schweigen...

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
30.03.2023 08:33 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Nein, einfach nein. Vor allem nicht Coogler.

@doctorwu1985:

Ich hatte "instant" die selbe Vision vor Augen. Schlimm wenn inzwischen sowas das erste ist, was einen in den Kopf schießt, bei bestimmten Personen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Scarecrow : : Moviejones-Fan
30.03.2023 07:19 Uhr
0
Dabei seit: 09.09.11 | Posts: 452 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Brech-Kotz-Würg ... Akte X is Kult und Hellig der soll die Finger davon lassen.

Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
30.03.2023 01:11 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Sehe es ähnlich wie ChrisKristofferson.

Beim Lesen der Überschrift, bzw. mit Erwähnung von Ryan Coogler hab ich direkt ein afrikanisches Ermittlerduo gesehen das neben dem Kampf gegen Aliens eine verschwörung gegenüber BIPoC nachgeht...

Es ist wirklich schade das sich afrikanisch Stämminge Kreative nur an ein Thema rantrauen, und dass nur immer neu verpacken. Jordan Peele ist da ja auch so ein Kandidat, welcher mit solch bedenklichen Ausagen wie "Bei mir wird nie ein Weißer die Hauptrolle spielen" brüstet.

ABER wie gesagt, schade ist nur diese Assoziation. Ein AkteX-Reboot mit neuen Ermittlern kann gerne kommen. Und wenn man nicht meint Mulder & Scully einfach "einzufärben", sondern mir neue spannende Charaktere liefert ist mir alles weitere Egal..aber wehe die IntroMusik wird durch was ganz anderes ersetzt, dann gibt es nen Boykott!

Avatar
ChrisKristofferson : : Moviejones-Fan
29.03.2023 11:55 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.15 | Posts: 638 | Reviews: 0 | Hüte: 7

[...] es werde sich um eine Neuauflage mit einem diversen Cast handeln.

Wenn das anscheinend schon wieder das wichtigste Merkmal ist (ist immerhin das Einzige bekannte Detail), bin ich sofort wieder raus und werde keine weiteren Infos mehr dazu verfolgen.

Forum Neues Thema
AnzeigeY