Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Simpsons

News Details Reviews Trailer
Neue Sprecher gesucht

Nach großer Kritik: "Die Simpsons" & "Family Guy" mit drastischen Veränderungen (Update)

Nach großer Kritik: "Die Simpsons" & "Family Guy" mit drastischen Veränderungen (Update)
20 Kommentare - Di, 30.06.2020 von N. Sälzle
"Die Simpsons" entscheiden sich für einen drastischen Schritt. Ein Sprecher bei "Family Guy" zieht ebenfalls seine Konsequenzen aus der aktuellen Kritik, ein Nachfolger stünde schon parat.

++ Update vom 30.06.2020: Nachdem Mike Henry als langjährige Stimme von Cleveland Brown in Family Guy zurücktrat (Gründe siehe unten in der Originalnews), hat sich nun bereits Wendell Pierce (Tom Clancy’s Jack Ryan) als Ersatz angeboten. Unter anderem hat er als Voice-Actor für die FX-Serie Archer gearbeitet. Was sagt ihr dazu?

++ News vom 29.06.2020: Die Diskussion um Apu bei Die Simpsons war riesig. Kritisiert wurde, dass mit Hank Azaria ein weißer Sprecher dem indischen Charakter seine Stimme leiht. Eine Tatsache, die der indischen Community in den USA sauer aufstieß. Man fühlte sich vor den Kopf gestoßen. Die Dokumentation "The Problem With Apu" unterstrich 2017, was das Problem war. Azaria hörte inzwischen damit auf, Apu zu sprechen. Es blieb die Frage, ob der Charakter vollständig aus der Serie verschwinden würde oder, ob man lediglich den Sprecher austauschen würde. Darüber hinaus spricht Azaria in Die Simpsons auch zwei schwarze Charaktere.

Wie jetzt bekannt wurde, geht man bei Die Simpsons und bei Family Guy auf die Kritik ein. Weiße Sprecher sollen nicht länger Schwarze oder People of Color sprechen. Daraus zog auch Mike Henry seine Konsequenz. Bei Family Guy sprach er von Anfang an den Part des Cleveland Brown. Jetzt ist seine Zeit als dieser Charakter zu Ende.

Wie er auf Twitter schrieb, sei es eine Ehre gewesen, Cleveland 20 Jahre lang in Family Guy zu spielen. Er liebe den Charakter, aber People of Color sollten Characters of Color spielen. Deshalb trete er von dieser Rolle zurück.

Obwohl er zunächst nur Gastauftritte in Family Guy hatte, wurde er eines Tages in den Maincast befördert. Zudem schrieb Henry auch Drehbücher für Family Guy und er gilt als Co-Schöpfer des Spin-offs The Cleveland Show, in der er natürlich die Hauptrolle sprach.

Obwohl das Aufsehen um Die Simpsons und Family Guy entsprechend groß ist, zieht man hier nur nach. Zunächst erklärte Netflix, dass bei Big Mouth nur noch Sprecher mit den jeweiligen Wurzeln verpflichtet werden. Apple kündigte dasselbe für Central Park an.

Verabschieden sollten sich entsprechend schon mal Jenny Slate von Missy bei Big Mouth und Kristen Bell von Molly bei Central Park. Ebenso dürften Harry Shearer und Tress MacNeille ihre Jobs als Sprecher von Dr. Hibbert und Apus Frau Manjula bei Die Simpsons los sein.

Alison Brie entschuldigte sich darüber hinaus vor kurzem dafür, die vietnamesisch-amerikanische Diane Nguyen bei BoJack Horseman gesprochen zu haben. Serienschöpfer Raphael Bob-Waksberg schrieb dazu auf Twitter, dass er dies bereue, aber er wollte weg von Stereotypen und einen asiatisch-amerikanischen Charakter erschaffen, der sich nicht nur über seine Wurzeln definiert. Doch sei man zu stark in die andere Richtung gerückt.

Erfahre mehr: #Comedy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
29.06.2020 11:09 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Ich finde das auch dämlich. Ein großer Rückschritt. Haben die nichts besseres zu tun, als sich über sowas aufzuregen? undecided

Hauptsache ist doch, dass der Sprecher seinen Job gut macht.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
29.06.2020 11:08 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Als kleiner Junge war ich schockiert, dass Bart von einer Frau gesprochen wurde! Also ich finde männliche Figuren sollten von männlichen Sprechern gesprochen werden und weibliche halt von weiblichen.

Bitte nicht ernst nehmen, ich finde es nur arg lächerlich. Was ist denn nun mit Big Bang Theorie? Hier gibt es keinen weißen Sprecher, der mit indischem lustigen Akzent spricht, sondern ein Darsteller/Snychronsprecher mit indischen Wurzeln.
Ist es nun rassisstisch wenn ich die Callcenter- und Curry-Witze nun nochmals lustiger finde? Oder ist dies witzig, da der Inder sich selbst über sich lustig macht?

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
29.06.2020 10:59 Uhr | Editiert am 29.06.2020 - 11:01 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.003 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Tut mir Leid ich finde das albern. Wieso kommt diese indische Community erst jetzt? Wie lange die Simpsons schon existieren muss man wohl nicht erwàhnen. Zumal ein indischer Sprecher fūreine indische Klischefigur fànde ich schlimmer. Natürlich ist es nicht schôn indische oder jede andere Kultur durch den Kakao gezogen wird.

Mich stört es Null wenn Deutsche als bayrische Lederhosentragend Bierbauch Menschen dargestellt werden. Wieso kann man Klischees nicht mit Humor nehmen?

Wenn in Deutschland als Beispiel Will Smiths Sprecher getauscht wird ( wegen oben genannten Grûnden ), werde ich diesen Film nicht im Kino gucken oder kaufe die Blueray

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
29.06.2020 10:56 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.207 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Mir egal, ich schau es eh nur auf Deutsch, und da sind die Synchronsprecher doch wohl eh zum Großteil Weiße Deutsche.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
29.06.2020 10:33 Uhr
1
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Ich kann es gut verstehen. Ich gabe mir vorher nie Gedanken darum gemacht, aber wenn man es doch tut, waren die ganzen Cartoons so etwas, wie die Black Face-Partys, die sowas von rassistisch sind.

Finde es gut, dass man da jetzt eine Kehrtwende macht und außerdem sehr löblich von den Sprechern, von sich aus auch zu sagen, dass sie dies nun eingesehen hätten, dass da etwas doch nicht so ganz stimmt bei der Sache.

Außerdem können dadurch logischerweise neue Sprecher engagiert werden. Schafft also neue Jobs in der Branche, die während/nach der Coronakrise dringend benötigt werden.

Auf Facebook und Co. hat man natürlich kein Verständnis dafür.

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY