Anzeige
Anzeige
Anzeige
Disney & Lucasfilm umwerben ihn

Nach "Thor 4": Taika Waititi soll "Star Wars"-Film machen!

Nach "Thor 4": Taika Waititi soll "Star Wars"-Film machen!
29 Kommentare - Fr, 17.01.2020 von Moviejones
Beim "Mandalorian" konnte er schon erste "Star Wars"-Erfahrungen sammeln und sich beweisen, und nachdem er diesen Test bravourös bestanden hat, winkt Taika Waititi ein eigener "Star Wars"-Film.

Er hat bei der letzten Episode der ersten The Mandalorian-Staffel Regie geführt und dafür viel Lob eingeheimst, hat in der ersten Star Wars-Realserie auf Disney+ obendrein dem beliebten Droiden IG-11 seine Stimme geliehen. Und seit Thor - Tag der Entscheidung hat Taika Waititi bei Disney (und Kevin Feiges Marvel Studios) ja sowieso einen Stein im Brett. Ganz zu schweigen davon, dass sein Fox Searchlight-Film Jojo Rabbit, der jetzt auch ein Disney-Film ist, für sechs Oscars nominiert ist, sogar als "Bester Film". Alles gute Gründe, um ihn künftig noch stärker ins Star Wars-Universum einzubinden, finden Disney und Lucasfilm.

Nach Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers legt das Franchise zwar eine Pause ein, was Kinofilme betrifft, aber die Zukunftsplanungen sind trotzdem in vollem Gange. So will man Waititi einen Star Wars-Film entwickeln lassen! Seine Arbeiten an The Mandalorian haben ihn in die gleiche Sphäre wie Jon Favreau katapultiert, den Schöpfer, Autor und ausführenden Produzenten der Serie, der nun als einer der "Haupt-Architekten" in Sachen Star Wars gilt, schreibt der Hollywood Reporter. Unklar ist, wie weit die Gespräche mit Waititi fortgeschritten sind und ob es sich um den Star Wars-Film handelt, den Feige entwickelt, mit dem er bei Thor - Tag der Entscheidung eng zusammengearbeitet hat, oder um ein anderes Projekt.

Vielleicht übernimmt er ja die Star Wars-Filmreihe der abgewanderten Game of Thrones-Macher David Benioff und D.B. Weiss, die weit in die Vergangenheit zurückspringen soll. Rian Johnson, der mit Star Wars - Die letzten Jedi mächtig polarisiert hat und dennoch seine eigene Trilogie entwickeln sollte, konzentriert sich vorerst auf eine Fortsetzung seines Überraschungs-Hits Knives Out - Mord ist Familiensache. Es sieht auch danach aus, als werde Knives Out 2 sein nächster Film, während der Status seines Star Wars-Projekts ungewiss ist.

Selbst wenn er sich der galaktischen Herausforderung stellt, bliebe bei Waititi immer noch die Frage, wann er überhaupt Zeit für Star Wars hätte oder was er dafür verschieben bzw. worauf er verzichten müsste. Momentan ist er mit seinem neuen Fox Searchlight-Film Next Goal Wins in der Postproduktion, und dann - voraussichtlich im Spätsommer dieses Jahres - soll er anfangen, Thor - Love and Thunder zu drehen. Danach wiederum wollte er eigentlich endlich mal Akira in Angriff nehmen, was durch ein mögliches Star Wars-Engagement aber ins Wanken geriete. Und wir könnten uns vorstellen, dass Warner Bros. nicht gerade begeistert wäre, noch länger auf Waititi und die Manga-/Anime-Realverfilmung warten zu müssen.

Erfahre mehr: #StarWars, #ScienceFiction
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
29 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
17.01.2020 11:11 Uhr | Editiert am 17.01.2020 - 11:12 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ Duck-Anch-Amun

"Peter Jackson? Der den Hobbit, eine Möchte-Gern-HDR-Version mit Klamauk und Tollpatschen ins Kino brachte?"

Der Hobbit ist in meinen Augen immer noch besser als 95 % aller Filme und gehört für mich in die Top 20 meiner liebsten Filme aller Zeiten. Nur weil es im direkten Vergleich mit HdR verliert, ist das noch lange kein Problem, denn gegen HdR verliert in meinen Augen jeder Film, egal welcher.

@ ZSSnake

Hmmm, auch wieder wahre Worte. Vielleicht ist Waititi doch eine gute Wahl. Aber er muss wirklich den Klamauk zurückfahren, denn alberner Klamauk gehört nicht zu Star Wars. Spontaner und dezenter Humor ja, aber kein Klamauk. Das bin ich ganz bei sublim77.

@ Kayin

Du hast recht, Spielberg würde niemals Star Wars machen, aus den von dir genannten Gründen. Aber toll wäre es doch allemal, finde ich.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
17.01.2020 11:11 Uhr | Editiert am 17.01.2020 - 11:11 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Duck-Anch-Amun:

Nur nochmal kurz zu deinem Edit:

Spielberg? Der scheinbar in den Augen vieler seine Magie verloren hat und mit Indiana Jones beispielsweise quasi genauso selbstzerstörerisch war wie man es bei Star Wars nun gemacht hat?

Ich gehöre übrigens keineswegs zu denen, die Indiana Jones 4 schlecht fanden, im Gegenteil, mir hat der Film sehr viel Spaß gemacht und ich finde es auch sehr schade, dass "Mr.Just-Do-It-Make-Your-Dreams-Come-True" nicht mehr mit von der Partie ist. wink

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
CMetzger : : The Revenant
17.01.2020 11:01 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

@Duck:
Sehr schöne Auflistung. Ich muss sagen, ich hätte mir James Cameron gut vorstellen können, weil ich ihn so einschätze, dass er eben alles zu 1.000% perfekt haben will. Aber ja, er ist beschäftigt... und der zu wählende Wortlaut bei der Erwähnung von Avatar besagt ein ungeschriebenes Gesetz und lautet wie folgt: Schlümpfe, Pocahontas

Aber warum muss es denn einer der ganz großen sein... Emmerich? Spielberg? Nolan? Bay?... Wie wäre es mit Todd Philipps? Der kann den ernsten Part... hat aber auch mit Humor seine Erfahrungen gemacht...

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
17.01.2020 10:50 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Duck-Anch-Amun:

Du hast schon Recht damit, dass Star Wars immer auch ein bisschen klamaukig war. Aber ich finde, dass man hier eine gute Balance halten sollte. Mir persönlich hat zum Beispiel der Humor in Episode 9 sehr, sehr gut gefallen. Der kleine Babu Frik war für mich eines der Highlights der Trilogie. Aber er war eben sehr dezent eingesetzt und nicht etwa wie ein Bügeleisen, dass sich als Raumschiff entpuppt oder eben ein ein interstellarer Telefonscherz (ich denke du weisst was ich meine), dass ist mir einfach zu viel Klamauk und ich befürchte eben genau solche Scherze in einem Waititi Film. Selbstverständlich würde ich auch ihm eine Chance einräumen, dass er das hinbekommt, aber ich hätte sehr große Zweifel und Bedenken dabei.

Übrigens, nur so nebenbei, meine Lieblingsszene bei der OT, im humoristischen Sinne, ist in Episode 6, als Han C3-PO immerwieder auf die Schulter zippt, ihm immer weitere Sätze zum übersetzten für die Ewoks aufträgt und ihm zum Schluss sagt, dass er sich doch endlich beeilen soll. Für mich einer der lustigsten Momente der OT und genau so einen Humor mag ich. Dezent, gerne auch mal eine bisschen kurzweilig, um den Film nicht allzu ernst wirken zu lassen, aber eben kein Klamauk. Dass in der OT auch einiges daneben war, steht ausser Frage, aber da ich da eben mit der rosaroten Brille unterwegs bin, was die OT angeht (wie du schon sagtest, Kindheit, besonderer Zauber usw...) fällt das eben ausser Wertung. Ich kann ja auch nix für, dass ich erwachsen werden musste cool

...kommt natürlich drauf an, wen man fragt...tongue-out

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
17.01.2020 10:49 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.946 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Waititi ist ein kreativer, junger und hungriger Filmemacher. Er hat es geschafft einige clevere Filme zu liefern, hat mit Thor 3 aus zwei eher langweiligen Vorgängern einen starken und im MCU sehr eigenständigen Film geschaffen und nun soll er von Grund auf einen Star Wars Film entwickeln?

Wieso nicht, sage ich. Disney MUSS mutig sein und auch Risiken eingehen. Neue Wege mit dem Franchise beschreiten und frische Leute veranlassen ist wohl das beste was man tun könnte. Und dafür sind Leute wie Waititi, Johnson oder andere junge Regisseure weit besser geeignet als die alte Garde, die einfach teilweise viel zu komfortabel in ihrer eigenen Ecke sitzt.

Und mal ehrlich - als würde ein Spielberg/Cameron/Nolan-Star Wars Film funktionieren - glaube ich nicht. Ich steh hinter der Waititi-Idee und denke, dass solche Leute genau das sind, was Star Wars braucht.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
17.01.2020 10:40 Uhr | Editiert am 17.01.2020 - 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ sublim77

Natürlich meinte ich Spielberg, nicht Speilberg. Danke für den Hinweis. wink

@ Optimus13

Christopher Nolan und Denis Villeneuve waren auch mein erster Gedanke, aber als ich mir deren Stil im Star Wars-Universum vorgestellt habe, bin ich von dem Gedanken wieder abgerückt. Die beiden können super "geerdete", düstere und ernste Sci-Fi-Thriller machen, und da sind sie wirkliche Meister ihrer Kunst, aber Star Wars muss märchenhafter, herzlicher, lockerer und freundlicher sein, und das ist einfach nicht der Stil der beiden Regisseure.

Peter Jackson wäre in der Tat auch eine gute Wahl, der sicherlich eine tolle Trilogie hinbekäme. Diese Trilogie würde vor sympathischen und toll geschriebenen Charakteren mit Charaktertiefe und Mystizismus nur so strotzen. Sie würde sich nach Herzblut anfühlen, vorausgesetzt, man ließe Peter Jackson die nötige Zeit.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
17.01.2020 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Also Waititi halte ich für keine gute Wahl aus den gleichen Gründen, wie meine Vorredner.

Steven Spielberg wäre interessant aber auch nur für einen Film. Ich denke, er ist nicht so der Sequel Typ. Allerdings ist er ein zu großer Name für Disney. Es wäre gefährlich, wenn Disney ihm reinreden würde, wie er denn den Film zu drehen habe und er damit in die Öffentlichkeit gehen würde. Aus dem gleichen Grund werden Nolan, Villeneuve oder Cameron keinen SW Film machen.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
17.01.2020 10:33 Uhr | Editiert am 17.01.2020 - 10:51 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@sublim
Ich gebe ehrlich zu, dass ich von Waititi nur Thor 3 kenne. Der Humor war da meiner Meinung passend und ja, leider auch in 3-5 Szenen übertrieben und erzwungen. Ansonsten stimmte für mich die Mischung. Klar ist aber, dass ein solcher Humor nicht durchgängig in einem Star Wars-Film genutzt werden kann, da bin ich der gleichen Meinung.
Ob Waititi aber immer solchen Humor nutzt, kann ich somit nicht bewerten.

Bei Mandalorian lieferte er bei seiner Folge allerdings ab und fügte sich nahtlos in den Ton der kompletten Serie ein. Für mich bedeutet dies, dass er schon weiß was man erwartet.
Umgekehrt steht Star Wars aber auch für Slapstick und Humor und Klamauk. Ich finde, dass viele Leute da mittlerweil dies eifnach ignorieren, nicht sehen wollen oder, da sie die Filme als Kinder/Jugendliche sahen, heute anders wahrnehmen. Die Droiden, der Slapstick Abgang von Boba Fett, manche Szene mit Jabba, die Ewoks - Szenen die mir aufgrund der humoristischen Darstellung sofort einfallen und ich wette, da würden noch einige Dinge auffallen. Von der Prequel-Trilogie, die ja vom Großmeister selbst kommt, möchte ich da gar nicht anfangen.
Also ja, für mich macht ein Großteil von Star Wars auch aus, dass es eben nicht immer bierernst ist, es gerade durch die Interaktion von verschiedenen Alienspezies, Rassen und Kulturen immer zu lustigen Momente kommt und dass diese Filme auch für eine gewisse Altersgruppe gemacht worden sind.

Ob Waititi der Richtige ist kann ich somit nicht beantworten. Aber bisher hat er immer abgeliefert. George Lucas als Erschaffer dieses Universums hat in den Augen vieler versagt, Abrahms oder Johnson als Fans haben in den Augen vieler versagt, Benioff&Weiss hätten nach GoT in den Augen vieler versagt, Kevin Feige ist als Erschaffer der MCU-Formel ebenfalls nicht bei jedem der Messias - ich würde mal behaupten, dass man bei jedem Regisseur Argumente finden wird, dass er nicht der Richtige für Star Wars ist ;)

@Vorschläge

  • Spielberg? Der scheinbar in den Augen vieler seine Magie verloren hat und mit Indiana Jones beispielsweise quasi genauso selbstzerstörerisch war wie man es bei Star Wars nun gemacht hat? Davon abgesehen, dass dies auch aufgrund der Freundschaft zu George Lucas niemals passieren wird
  • Peter Jackson? Der den Hobbit, eine Möchte-Gern-HDR-Version mit Klamauk und Tollpatschen ins Kino brachte?
  • Nolan? Come on, weder lässt der sich in ein Korsett stecken, noch passt sein Stil irgendwie zu einem solchen Märchen-Film. Meiner Meinung nach wäre es wie bei Scorcese, Tarantino oder Villneuve gar "Talentverschwendung"
  • Camero? Bis sein Lebensende ausgebucht mit blauen Aliens
  • Michael Bay und Roland Emmerich? Kennen sich immerhin aus beim Zerstören von Dingen à la Todesstern
  • Paul Feig? Disney hat ja sowieso ne Agenda, da wäre er doch perfekt

Ich schmeiss dann noch die Russos in den Ring, aber Endgame war ja für viele ebenfalls kein guter Abschluss. Es bleibt also nur noch der großartige und missverstandene Visionär Zack Snyder!

Achtung: Diese Aussagen entsprechen nicht immer meiner eigenen Meinung ;) So kann man aber fortfahren und da sieht man das Problem ;)

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
17.01.2020 10:32 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Ich wäre dafür, dass Peter Jackson, Christopher Nolan oder Denis Villeneuve einen Star Wars Film machen.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
17.01.2020 10:26 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Raven13:

Ich wäre ja dafür, dass Stephen Speilberg mal eine ganze Trilogie zu Star Wars macht

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du Steven Spielberg meintest, denn da muss ich zugeben, dass ich das tatsächlich sehr interessant fände, zu sehen, wie der Großmeister der Sci-Fi Filme sein Star Wars Debüt geben würde. Insofern, volle Zustimmung.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
CMetzger : : The Revenant
17.01.2020 10:26 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass in diesem riesen großen Disneyperium wie namhaften Leute jetzt einfach hin und her getauscht werden, und jeder mal alles darf, finde ich irgendwie nicht gut. Thor 3 hat mir persönlich gar nicht gefallen, weil es wirklich zu "klamaukig" war. Und ich weiß eben nicht, ob die Star Wars Fans, welche, so bilde ich es mir zumindest ein, siet einigen Filmen eher enttäuscht sind, einen solchen "Umschwung" befürworten. Wer hier wohl der beste wäre, kann ich nicht sagen, dafür habe ich zu wenig Star Wars Wissen ... zugegeben habe ich nie einen Film gesehen, eine Serie gesehen, etc. News lese ich dennoch laughing

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
17.01.2020 10:16 Uhr | Editiert am 17.01.2020 - 10:33 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Ich wäre ja dafür, dass Stephen Spielberg mal eine ganze Trilogie zu Star Wars macht. Der Mann hat viel Erfahrung, auch im Bereich des Sci-Fi, und seine Sci-Fi-Filme finde ich bisher immer klasse.

@ sublim77

Ich stimme zu, Waititis Humor passt zum MCU, aber zu Star Wars eher weniger.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
17.01.2020 10:09 Uhr | Editiert am 17.01.2020 - 10:12 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Duck-Anch-Amun:

Shitstorm coming in 3...2...1...

Na ja, was heisst Shitstorm, mal ehrlich Duck, findest du, dass Taika Waititi der geeignetste Regisseur für einen Star Wars Film ist? Ich finde seine Filme grundsätzlich ja gut, vor allem 5 Zimmer Küche Sarg finde ich absolut klasse. Aber gerade wenn es um das Thema Humor in Star Wars Filmen geht, finde ich seine Art Humor zu klamaukig (war für mich auch ein großes Problem in SW8, auch wenn er da jetzt nicht für verantwortlich zeichnet, aber so stelle ich mir eben seine Art vor, einen SW Film zu machen).

Wie siehst du das? Wäre Waititi für dich eine gute Wahl?

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
17.01.2020 10:01 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Shitstorm coming in 3...2...1...

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY