Anzeige
Anzeige
Anzeige
Maximal 18 Monate Gefängnis drohen Baldwin

"Rust"-Tragödie: Dreh im Frühling + Anpassung der Klage gegen Alec Baldwin (Update)

"Rust"-Tragödie: Dreh im Frühling + Anpassung der Klage gegen Alec Baldwin (Update)
9 Kommentare - Mo, 20.02.2023 von Moviejones, A. Seifferth
Die Staatsanwältin des ersten Gerichtsbezirks von New Mexico hat erklärt, dass sie in der Tragödie um den Tod von Halyna Hutchins am "Rust"-Set auch Klage gegen Alec Baldwin erhebt.

++ Update vom 20.02.2023: Das Klageverfahren gegen Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed und Alec Baldwin wurde zu ihren Gunsten angepasst. Die zweite der insgesamt zwei Anklagen, die eine Erweiterung um eine Schusswaffe beinhaltete, wurde formell heruntergestuft.

Die Anwälte von Baldwin und Gutierrez-Reed argumentierten in einem Anfang des Monats eingereichten Antrag, dass der nun gestrichene Grundsatz einem Gesetz von New Mexico entsprach, das nach dem Tod von Halyna Hutchins auf der Bonanza Creek Ranch im Oktober 2021 verabschiedet wurde.

Laut einem Bericht des Hollywood Reporter müssen sich Gutierrez-Reed und Baldwin fortan ausschließlich wegen fahrlässiger Tötung verantworten. Ihnen droht damit nur noch eine Höchststrafe von maximal 18 Monaten Gefängnis.

++ Update vom 15.02.2023: Ungeachtet des bestehenden Klageverfahrens gegen die verantwortlichen Rust-Produzenten, zu denen auch Alec Baldwin zählt, will man den Western weiterhin fertigstellen. Der Drehstart wurde auf den anstehenden Frühling eingegrenzt.

Bei der Produktion setzt man auf eine Mischung aus alten und neuen Kräften. Besonders kontrovers: Sowohl Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed als auch Baldwin - beide angeklagt wegen fahrlässiger Tötung - werden ebenfalls ans Set von Rust zurückkehren. Für die weiteren Kameraaufnahmen wird sich Bianca Cline verantwortlich zeichnen. Gleichfalls soll ein Dokumentarfilm über das Leben der Kamerafrau Halyna Hutchins durch die Regisseurin Rachel Mason angefertigt werden.

++ Update vom 10.02.2023: Sowohl die Eltern als auch die Schwester der verstorbenen Kamerafrau Halyna Hutchins haben am gestrigen Donnerstag Klage gegen Alec Baldwin und die weiteren Produzenten von Rust eingereicht. Die zuständige Anwältin Gloria Allred kündigte die Klage auf einer Pressekonferenz in ihrem Büro am Donnerstagmorgen an. Die zugehörige Klageschrift, 32 Seiten an der Zahl, liegt Variety vor und kann über diesen Link am Ende des Textes eingesehen werden.

Baldwin muss sich außerdem wegen fahrlässiger Tötung in Santa Fe, N.M., angeklagt. Der Gerichtstermin dafür soll am 24. Februar stattfinden. Der Schauspieler wird sich aus der Ferne zum tragischen Vorfall erklären müssen.

++ News vom 20.01.2023: Fast genau 15 Monate ist die schreckliche Begebenheit am Filmset von Rust nun her, bei dem die Kamerafrau Halyna Hutchins ihr Leben durch eine fälschlich geladene Schusswaffe im Zuge einer Probeaufnahme verlor. Die Öffentlichkeit hat sich mit dem Fall ausgiebig befasst und mittlerweile ist man auch sicher, den bleihaltigen Film fertigzustellen zu können. Wie aber plant die Justiz vorzugehen, was die möglichen Verfahren gegen die Verantwortlichen anbelangt, deren unzureichende Sicherungsmaßnahmen erst zu diesem tragischen Ergebnis geführt haben? Die Antwort dürfte unter anderem Altstar Alec Baldwin nicht besonders gefallen, der die Todeswaffe in den Händen hielt.

"Nach einer gründlichen Prüfung der Beweise und der Gesetze des Staates New Mexico habe ich festgestellt, dass es genügend Beweise gibt, um gegen Alec Baldwin und andere Mitglieder der Rust-Filmcrew Anklage zu erheben", sagte Mary Carmack-Altwies am gestrigen Morgen. Unter der Aufsicht der Staatsanwältin des ersten Gerichtsbezirks von New Mexico stünde niemand über dem Gesetz und jeder Mensch verdiene Gerechtigkeit.

Bei der ersten Anklage handelt es sich um ein Verbrechen vierten Grades, das mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 18 Monaten und einer Geldstrafe von 5.000 Dollar geahndet wird, bevor es zu einer Anhörung vor einem staatlichen Richter und einem anschließenden Schwurgerichtsverfahren kommt.

Die zweite Anklage, bei der es sich formal um eine Anklage wegen fahrlässiger Tötung bei der Begehung einer rechtmäßigen Handlung handelt, ist ebenfalls ein Verbrechen vierten Grades, das mit bis zu 60 Monaten Gefängnis und einer Geldstrafe von bis zu 5.000 Dollar geahndet wird. Im Gegensatz zur ersten ist diese Klage jedoch zusätzlich mit einer Schusswaffenerweiterung verbunden, was eine besondere Schwere besitzen dürfte.

Sollten Hannah Gutierrez-Reed und Alec Baldwin tatsächlich für schuldig befunden werden, drohen ihnen nach Einschätzungen von Deadline bis zu fünf Jahre Haft.

In den Anklagen, die bis Ende des Monats formell eingereicht werden sollen, werden Baldwin und die beauftragte Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed jeweils wegen fahrlässiger Tötung in zwei Fällen angeklagt. Bei Gutierrez-Reed steht zur Debatte, ob sie der gewichtigen Aufgabe gewachsen war, wenn sie gleichzeitig den zeitaufwendigen Job als Requisiteurin von Rust innehatte.

Der 551-seitige Polizeibericht beinhaltet unter anderem Angaben über "scharfe Munition am Set" sowie "mehrere Schusswaffen, die fahrlässig entladen worden seien." In dem Dokument wird außerdem angezweifelt, dass der todbringende Revolver, den Baldwin zum Zeitpunkt des tödlichen Schusses in den Händen hielt, bei voll aufgespanntem Hahn ohne Betätigung des Abzugs abgefeuert werden konnte. Die inneren Komponenten seien vollkommen intakt und funktionstauglich gewesen. Baldwin bestreitet jedoch nach wie vor, dass er den Abzug betätigt hat.

"Wenn auch nur einer dieser drei Leute - Alec Baldwin, Hannah Gutierrez-Reed oder David Halls - seine Arbeit getan hätte, wäre Halyna Hutchins heute am Leben. So einfach ist das", sagte Andrea Reeb, die mit dem Fall betraute Sonderstaatsanwältin. "Die Beweise zeigen eindeutig ein Muster krimineller Missachtung der Sicherheit am Set des Westernfilms Rust. In New Mexico ist kein Platz für Filmsets, die die Verpflichtung unseres Staates zur Waffensicherheit und zur öffentlichen Sicherheit nicht ernst nehmen."

Lest auf Seite 2, wie der stellvertretende Rust-Direktor David Halls mit der Sache verfahren möchte und was Alec Baldwins Anwalt über die Anklage zu sagen hat.

Quelle: Deadline
Erfahre mehr: #Debatte, #Western
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
16.02.2023 12:30 Uhr | Editiert am 16.02.2023 - 12:31 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 884 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Zum einen ist man bei Steuerhinterziehung auch meist selber dran, auch die Leute die ihre Steuererklärung nicht selber machen (man würde sich ja keinen Steuerberater nehmen, der das nicht richtig macht), Vorgesetztewerden ja auch häufig für die Versäumnisse der Mitarbeiter gefeuert, wie Fußballtrainer. Ein Arzt ist dagen meist unschuldig, selbst wenn er einen Fehler verurssacht mit Todesfolge.

Es ist natürlich werbewirksamer einen Prozess gegen große Namen zu führen, positiv ist dabei auch das auf die Missstände allgemein aufmerksam gemacht wird, sehe ich ähnlich wie bei der meToo-Debatte, da sind die so genannten Opfer unter den Promi-Damen, nützlich für die Frauen denen tatsächlich etwas ähnliches passiert ist, die sich dadurch auch keinen Karrierevorteil erspielen wollten. Deshalb ist ein bekanntes Gesicht manchmal hilfreich .

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
16.02.2023 12:02 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.038 | Reviews: 0 | Hüte: 128

Ich - als jemand der noch nie eine echte Waffe in der Hand gehalten, geschweige denn abgefeuert hat - frage mich sowieso was eine echte Waffe mit echten Patronen auf einem Filmset zu suchen hat. Only in America... bin gespannt wann die Amis selber mal merken dass Waffen böse sind

Passend dazu: https://www.youtube.com/watch?v=xC03hmS1Brk

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
T4URUS : : Moviejones-Fan
16.02.2023 11:30 Uhr | Editiert am 16.02.2023 - 11:32 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.17 | Posts: 403 | Reviews: 3 | Hüte: 12

@Raven13

Das meine ich ja, am Kopf der Patrone erkennt man es, aber wie ist es, wenn die Waffe geladen ist? Erkennt man es wenn man den Revolver öffnet und in die Rundkammer sieht und nur das Ende der Patrone mit dem Zündmechanismus sieht?

Ich denke nicht das ein Schauspieler seine Waffen selber lädt? Es wird eher so ablaufen, das er das gar nicht selbst macht und nur die Waffe in die Hand bekommt. Ob man dann als Schauspieler wirklich am Set die Patronen einzeln rausnimmt und prüft denke ich nicht.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte ihn nicht in Schutz nehmen und du hast recht, scharfe Munition am Set sollte erst gar nicht verwendet werden!

Es ist eben der Punkt, wenn man nicht erkennt das es scharfe Munition ist, wenn man die Kammer öffnet oder das Magazin, dann trifft die Hauptschuld, die Person, die die Waffe geladen hat. Und da habe ich bisher nichts gefunden, welches beweist das man es bei geöffneter Kammer, in einem Revolver erkennt ob die Munition scharf ist oder nicht.

Das wäre z.B. bei nem Maschinengewehr am Set auch nich möglich. In einem solchen Magazin sind zig Patronen geladen, man kann die Spitzen erkennen, aber nicht alle. Nehmen wir z.B. John Wick, ich denke nicht das Reeves jedes Magazin selber lädt oder aus jedem Magazin die Patronen entlädt, checkt und wieder einsetzt. Der wird dafür seine(n) Waffenmeister*in haben, die dafür zuständig ist und das checkt.

Wie gesagt, ich möchte niemanden in Schutz nehmen. Nur finde ich, für mich...bevor ich definitiv sage:"Alec Baldwin trägt die Hauptschuld."...brauche ich mehr Infos über das Thema.

Und ich hoffe endlich das die Amerikaner aus ihrem Waffenwahn aufwachen, aber das wird nie passieren...

Das grosse Treffen, Festival mit Live Bands in Aach Mittelalter / Steampunk / Fantasy / Science Fiction Rotten Raptors (Endzeit, Mad Max), 501. Legion (Star Wars), Umbrella Company, Mittelalter, Wikinger, Piraten, Fantasy u.v.m.
www.dgt.events
Avatar
MJ-AndreSeifferth : : Moviejones-Fan
16.02.2023 02:18 Uhr | Editiert am 16.02.2023 - 02:20 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.22 | Posts: 161 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@Raven13

Ich kann gut nachempfinden, dass die Gemüter bei diesem brisanten Thema erhitzt sind. Das ist ein sehr sensibles Terrain.

Ich würde aber gern erfahren wollen, weshalb Alec Baldwin für dich ein "[...] Waffennarr und Befürworter des Waffenbesitzes [...]" ist? Bezüglich dieser Thematik kann man sogar gegenteilige Statements im Internet von ihm lesen. Er hat sich seit 2018 nämlich durch sein Engagement bei der No Rifle Association (NoRA) für stärkere Beschränkungen in Sachen Waffenbesitz ausgesprochen und sich dabei sogar mit der National Rifle Association (NRA) angelegt.

Leider wird Alec Baldwin seit der Tragödie von Befürwortern des Waffenbesitzes verstärkt mit extrem abfälligen Kommentaren und Berichten bedacht. Man instrumentalisiert also das hervorgebrachte Leid, um Stimmung für die eigenen Ansichten zu machen. Die makaberen Beispiele möchte ich ungern verlinken, doch man findet sie schnell, wenn man nach Baldwins Aktivität sucht.

Solltest du gegenteilige Informationen haben, wäre es schön, wenn du sie teilen könntest. Vielleicht habe ich da auch etwas übersehen. In jedem Fall sollten wir fair bleiben. Zwar zeichnen die bisherigen Berichte ein erschreckendes Bild, doch man sollte sich mit vorschnellen Urteilen trotzdem zurückhalten.

Zum besprochenen Thema:

Soweit ich das beurteilen kann, gibt es Industriestandards bei amerikanischen Filmproduktionen, die darauf lauten, dass die verschiedenen Projektilarten farbig gekennzeichnet sein müssen. Es fehlte laut dem Büro für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz des Umweltministeriums von New Mexico an Zeit für die Bestandsaufnahme der verschiedenen Munitionsarten durch die eingesetzte Waffenmeisterin. Man hat außerdem gegen ein Sicherheitsprotokoll von New Mexico verstoßen, das besagt, dass keine scharfe Munition an einem Filmset verwendet werden darf. (Siehe unsere Berichterstattung vom 21.04.2022.)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
15.02.2023 23:35 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.135 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ T4URUS

"Jetzt ist die Frage, sind diese Platzpatronen von echter Munition zu unterscheiden, wenn sie im Revolver geladen sind? Ich denke schon, weiss es aber nicht?"

Es ist oft üblich, dass Platzpatronen eine andere Farbe am Kopf haben. Oft steht grün für Platzpatronen. Auch kann man sie oft am gekrimmten Patronenkopf erkennen. Ist man sich unsicher, fragt man jemanden, der es weiß.

Aber so oder so, wer mit Waffen am Set hantiert, MUSS vorher geschult werden. Die erste Lektion sollte stets die Überprüfung des Sicherungsstatus, das Entladen, das Sichern, das Überprüfen der Munition und die korrekte Handhabung der jeweiligen Waffe sein, bevor man überhaupt mal schießt.

Grundsätzlich sollten scharfe Waffen am Set aber untersagt sein, dann kann sowas wie dieser Unfall nicht passieren.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
T4URUS : : Moviejones-Fan
15.02.2023 23:05 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.17 | Posts: 403 | Reviews: 3 | Hüte: 12

@Raven13

Oh man, ich finde nicht, das der Fall so einfach liegt...was aber eher daran liegt, das ich mir bei bestimmten Punkten nich sicher bin...? Das er ne Mitschuld hat, klar...aber die Hauptschule hat doch die Waffenmeisterin?

Ich kenn mich in dem Bereich Waffen an Filmsets nich so gut aus...die Waffen an sich, sind doch immer geladen, mit Platzpatronen? Damit die Waffen beim schießen qualmen und Geräusche machen, oder? Jetzt ist die Frage, sind diese Platzpatronen von echter Munition zu unterscheiden, wenn sie im Revolver geladen sind? Ich denke schon, weiss es aber nicht? Ich erinnere mich dran, das bei der Bundeswehr, die Platzpatronen an der Spitze erkennbar waren, die hatten nen Plastikkopf. Aber eingelegt in nem Revolver, wären diese nich zu erkennen gewesen. Wenn man es erkennt...ja, dann hat Baldwin seine Aufsichtspflicht verletzt und ist schuldig dieser nicht nachgekommen zu sein!

Nur, wenn es nicht erkennbar ist, dann muss er sich auf seine Waffenmeisterin verlassen. Und ihn trifft nur eine Teilschuld.

Ich versteh aber worauf du hinaus willst, diese Amis mit ihren Waffen, sind total bescheuert! Und gerade so ein Waffennarr, kann gerne mal dafür gerade stehen!

Das grosse Treffen, Festival mit Live Bands in Aach Mittelalter / Steampunk / Fantasy / Science Fiction Rotten Raptors (Endzeit, Mad Max), 501. Legion (Star Wars), Umbrella Company, Mittelalter, Wikinger, Piraten, Fantasy u.v.m.
www.dgt.events
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
15.02.2023 14:04 Uhr | Editiert am 15.02.2023 - 14:06 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.135 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Einfach nur makaber.

Wie kann die Crew da noch mal ans Set zurückkehren und so tun, als wäre nichts gewesen?

Als die Tragödie passierte, dachte ich noch, dass Alec Baldwin gut mit der Situation umgegangen ist. Mittlerweile halte ich sein Verhalten, welches man aus den medialen Berichten erfährt, für ziemlich unmenschlich. Er weist jegliche Schuld von sich, doch es gibt einen allgemein gültigen Waffen-Grundsatz, den besonders er als Südstaatler und Waffennarr in und auswendig kennen sollte:

Jede Waffe, die man in die Hand nimmt, ist als geladen und entsichert zu betrachten!

Jeder Mensch, der eine Waffe in die Hand nimmt, MUSS erst einmal überprüfen, ob die Waffe entladen und gesichert ist. Und natürlich sollte man an einem Set, an dem sowohl scharfe Waffen und scharfe Munition als auch Requisiten genutzt werden, vor Abgabe eines Schusses, IMMER überprüfen, ob die Waffe geladen und gesichert ist und mit welcher Munition sie beladen ist. Auch bzw. gerade der Schauspieler, der den Abzug betätigt, MUSS das auf jeden Fall immer tun. IMMER.

Meiner Ansicht nach liegt die Hauptschuld daher bei Alec Baldwin, aber natürlich auch bei der Waffenmeisterin. Aber jeder kann mal Fehler machen, und gerade bei Waffen, die andere mir in die Hand drücken, darf man niemals unnötige Risiken eingehen. Und wer mit echten Waffen hantiert, muss vorher auch darin beschult werden. Und da Alec Baldwin Waffennarr und Befürworter des Waffenbesitzes ist, sollte es ihm ganz besonders bewusst sein.

Aber so sind die reichen Stars: Verwöhnt und dumm. Und wenn sie mal Schuld auf sich laden, nehmen sie sich teure Anwälte, die die Schuld von ihnen abwenden. So einfach kann das Leben sein, wenn man einflussreich und reich ist.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
15.02.2023 12:49 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.002 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Na dann... Auf einen guten Dreh, ohne Zwischenfälle ähm Zwischenschüsse oder so...

Keine Ahnung, aber sowas ist doch verrückt. Aus Sicht der "kreativen" Köpfe allerdings wohl völlig "normal" bzw berechenbar, denn nun erhofft man sich sicherlich ein erhöhtes Maß an Aufmerksamkeit.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
10.02.2023 21:04 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Wir sind uns ja wohl einig, dass ein Alex Baldwin nicht in Knast geht. Noch nicht einmal auf Berufung wird er da rausgehen.

Forum Neues Thema
AnzeigeN