Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

Nähert sich Jerry Bruckheimers Disney-Ära ihrem Ende?

Nähert sich Jerry Bruckheimers Disney-Ära ihrem Ende?
12 Kommentare - Fr, 20.09.2013 von R. Lukas
Ein klärendes Gespräch soll entscheiden, ob Disney und Produzent Jerry Bruckheimer nach vielen Jahren getrennte Wege gehen.

Update: Das ging flott. Disney und Produzent Jerry Bruckheimer haben jetzt offiziell bekanntgegeben, dass ihr First-Look-Deal nicht verlängert wird, wenn er im nächsten Jahr ausläuft.

Während sich Disney weiterhin auf Pixar, MARVEL und Lucasfilm konzentriert, wird Bruckheimer mehr "erwachsene" Filme außerhalb Disneys Einfluss produzieren. Trotzdem arbeitet man auch künftig zusammen an verschiedenen Projekten, darunter Fluch der Karibik 5 - Dead Men Tell No Tales.

++++++++

Jerry Bruckheimer, einer der einflussreichsten Produzenten Hollywoods, machte zuletzt so einige Schlagzeilen. Erst musste er Fluch der Karibik 5 - Dead Men Tell No Tales verschieben, dann hieß es, er solle für Paramount an Beverly Hills Cop 4 mitarbeiten. Und jetzt zeichnet sich auch noch das Ende seiner langjährigen Partnerschaft mit Disney ab, die schon seit den 90er Jahren Bestand hat.

Laut Variety setzen sich Bruckheimer und Disney-Boss Alan Horn ab nächstem Monat zusammen, um zu beratschlagen, ob es noch weitergeht und wenn ja, wie der neue Vertrag aussehen soll, der den im Frühjahr 2014 auslaufenden First-Look-Deal ersetzen würde. Dabei wird man Bruckheimer wohl mitteilen, dass seine künftigen Projekte wie National Treasure 3 oder eben Fluch der Karibik 5 nur dann realisiert werden, wenn er Budget-Beschränkungen in Kauf nimmt.

Während seine Filme früher allesamt Hits waren - Armageddon - Das jüngste Gericht, Pearl Harbor, Der Staatsfeind Nr. 1 und Con Air, um nur ein paar zu nennen -, lässt sich das von vielen seiner jüngeren Produktionen nicht mehr behaupten. Vor allem Lone Ranger, Duell der Magier, Prince of Persia - Der Sand der Zeit und G-Force - Agenten mit Biss blieben weit hinter den Erwartungen zurück und entpuppten sich für Disney als kostspielige Flops.

Aber Bruckheimer könnte noch aus einem anderen Grund als Auslaufmodell gelten. Disney verlässt sich mehr und mehr auf den enormen Erfolg der MARVEL-Verfilmungen, Pixar und nun auch Lucasfilm, eine Neuerwerbung, die ab 2015 einen Star Wars-Film pro Jahr garantiert. Das gibt dem Studio jede Menge Spielraum, um seine anderen Beziehungen zu überdenken. Damit ist natürlich noch nicht gesagt, dass man tatsächlich auf einen Top-Produzenten wie Bruckheimer verzichtet, schließlich sollte man meinen, dass die gemeinsame Vergangenheit zusammenschweißt.

Und selbst wenn sich die Wege trennen, hätte Bruckheimer genügend andere Optionen. Bei Paramount warten Beverly Hills Cop 4 und Top Gun 2 auf ihn, für Sony entwickelt er Bad Boys 3. Warten wir also einfach mal ab, was bei seinem Treffen mit Disney herauskommt.

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
21.09.2013 06:31 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
"Lone Ranger" und "Duell der Magier" haben es meiner Meinung nach nicht verdient so zu floppen, wobei ich sagen muss, dass "Prince of Persia" und "G - Force - Agenten mit Biss" für mich wirklich keine Hits waren.
Mir soll die Trennung recht sein. Wird sicher weder für Bruckheimer noch für Disney das Ende bedeuten ;)
Avatar
jodeci2012 : : Moviejones-Fan
20.09.2013 22:14 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.13 | Posts: 69 | Reviews: 0 | Hüte: 1
das John Carter gefloppt ist war ja eh Disneys schuld,dank ihrer schlechten vermarktung. Das hat der Film garnicht verdient. Ich fand ihn super. Besonders das Ende gefiel mir sehr gut.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
20.09.2013 21:41 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Jonah:

Ist doch egal, ob es Disney schadet. Vielleicht lernen die mal an ihre Fehler was dazu, Und nicht alles an Bruckheimer in die Schuhe zu schieben.
Avatar
Jonah : : Antiheld
20.09.2013 21:01 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Wenn Filme wie John Carter als Flop bezeichnet werden oder werden müssen, liegt das einzig und allein an Disney und deren komische Art für einen solchen Film zu werben und zweitens liegt es wohl an dem äußerst gewöhnungsbedürftigen Filmgeschmack der Amerikaner. Wenn Bruckheimer Disney verlässt, kann es letztendlich nur Disney schaden!!
Avatar
Burnout : : Mr. Strange
20.09.2013 17:08 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79
Bruckheimer hat kein erfolg mit seine letzten Filme gehabt?
Die ursache liegt ja vieleicht auch an Disney...den Disney macht nur kindertaugliche streifen...Bruckheimer hats versucht, aber es ist nicht seine Art filme zu machen ...die Fluch der Karibik reihe mal ausgeschlossen, den die teile waren erfolgreich. Das Disney bestimmt bei seine letzten Filme viel mitentschieden hat ist sicher, den Bruckheimer filme sind immmer gut an der Kinokasse gewesen.

Ich bin dafür, das er sich von Disney trennt...das wird ihm gut tun.
Was er für Top filme Produziert hat, da kann keiner was dagegen schlechtes sagen..Top Gun-Bad Boys-Con Air-Armageddon-The Rock-Bewerly Hills Cop-Tage des Donners-Dangerous Minds mit dem unvergessliche titelmelodie von Coolio-Kangaroo Jack-King Arthur...usw...alles Top filme^^

Make Movies!! not War!!

Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
20.09.2013 14:45 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9
Disneys größte Flops haben aber eigentlich keinen Stempel von Bruckheimer... ich sage ja nur "John Carter"...
Disney sollte sich das wohl Überlegen sich von Bruckheimer zu trennen, denn minusgeschäffte haben Sie mit Ihm meiner Meinung nach nich gemacht... spätestens die Heimkinoauswertung hat immer einiges rausgerissen... und sich von Erfolgreihen wie National Tresure oder FdK zu trennen kann kein logischer Schritt sein... aber anscheinen will Disney einen 100% Hitgaranten als Topproduzent... na dann viel Spass bei der Suche... das sind nicht mal Lucas oder Spielberg oder sonst wer... mir ist jedenfalls keiner bekannt... (als Produzent)

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
20.09.2013 14:34 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Ich finde Jerry Bruckheimer eigentlich ganz gut indem was er macht.
Was soll man dazu noch sagen?
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
20.09.2013 14:13 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Das war nach den vielen finanziellen Flops in der Vergangenheit eigentlich absehbar und es ist ziemlich schade, denn jeder seiner Filme war nicht Oscar-würdig, aber dennoch sehr unterhaltsam.
Ich denke er wird sich jetzt nur noch auf Disneys "Fluch der Karibik"- Reihe konzentrieren und zeitgleich Filme wie "Bad Boys III" oder der vierte "Beverly Hills Cop" produzieren und außerdem hat er ja noch seine vielen TV-Serien wie beispielsweise "CSI".

Darüber hinaus wird er morgen 70 Jahre alt und da kann man schon langsam mal einen Gang zurückschalten und das Leben genießen.
Avatar
DFens : : MUTO
20.09.2013 13:11 Uhr | Editiert am 20.09.2013 - 13:13 Uhr
0
Dabei seit: 13.12.11 | Posts: 121 | Reviews: 0 | Hüte: 3
die filme waren nur finanziell ein flop,
sands of time sowie duell der magier finde ich soweit ganz gut, habe auch beide auf blue ray @home... laughing

und für sands of time würde ich mir auch noch eine fortsetzung wünschen, storytechnisch lässt sich ja noch einiges machen, zumal die hassassinen das ja auch noch wissen... der onkel war ja nur der "ober-macker"... xD
aber nun ja, das leben is kein wunschkonzert... ^^

nur wir fans sehen erfolge mitunter anders als die studio´s... wir achten weniger aufs geld um ein film als erfolg oder misserfolg zu beurteilen, aber bei den produktionsfirmen is dass das grösste kriterium...

aber der bruckheimer wird schon andere projekte im hinterkopf haben, der wird wohl noch ne weile schuld an unserem popcorn-konsum schuld sein... laughing

We knew the world would not be the same. A few people laughed, a few people cried, most people were silent. Now, I am become Death, the destroyer of worlds...

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
20.09.2013 10:27 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Disney ist auch nicht der Gipfel des bergen. Bruckheimer schafft das auch in aller munde zu bleiben, ohne Disney ...
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
20.09.2013 09:20 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Man kann ja über Jerry Bruckheimer sagen was man will, aber einen gewissen Unterhaltungswert haben eigentlich fast alle von ihm produzierten Filme. Einige davon waren mMn auch richtig gut.

Auch der Lone Ranger, Prince of Persia oder Duell der Magier hatten es eigentlich nicht verdient finanzielle Flops zu werden. Denn auch wenn es keine Meisterwerke waren, waren es doch unterhaltsame Filme. Prince of Persia z.B. ist mMn eine der wenigen etwas gelungeneren Spieleverfilmungen.

Ich denke Bruckheimer wird auch ohne Disney noch genug Einfluss haben, dass er weiterhin Filme produzieren kann. Und vllt ist es ja auch gar nicht schlecht, wenn er sich nicht mehr von Disney auf die Finger schauen lassen muss.
Avatar
jodeci2012 : : Moviejones-Fan
20.09.2013 02:11 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.13 | Posts: 69 | Reviews: 0 | Hüte: 1
prince of persia war ein flop? wurde nicht nach kinostart noch von einer fortsetzung gesprochen? schade. fand den film top. hatte noch immer auf eine fortsetzung gehofft.
Forum Neues Thema
AnzeigeY