Anzeige
Anzeige
Anzeige

Aufbruch zum Mond

News Details Kritik Trailer
Mondlandung auf der Leinwand

Neue "Aufbruch zum Mond"-Trailer gelandet, Kontroverse entbrannt (Update)

Neue "Aufbruch zum Mond"-Trailer gelandet, Kontroverse entbrannt (Update)
74 Kommentare - Mi, 12.09.2018 von Moviejones
Im November steht für Ryan Gosling der "Aufbruch zum Mond" an. Der zweite Trailer setzt sich auch mit den eher unangenehmen Aspekten von Neil Armstrongs Reise auseinander, die nicht ohne Gefahren war.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Update vom 12.09.2018: Der zweite deutsche Trailer und das neue deutsche Poster setzen den Aufbruch zum Mond noch etwas anders in Szene, daher lohnt es sich, beidem einen näheren Blick zu gönnen.

"Aufbruch zum Mond" Trailer 2 (dt.)

++++

Update vom 09.09.2018: Die beiden ersten Aufbruch zum Mond-Spots könnten dazu beitragen, die erhitzten Gemüter etwas zu beruhigen und den Fokus wieder auf das Wesentliche zu lenken - den Film an sich.

++++

Update vom 03.09.2018: Bei den Kritikern kommt Aufbruch zum Mond richtig gut weg, aber in den Schlagzeilen ist der Film aktuell aufgrund einer Kontroverse, wegen der sich nun sogar Buzz Aldrin höchstpersönlich einmischt. Weil einem Bericht des Telegraph zufolge nicht ausdrücklich gezeigt wird, wie Neil Armstrong (Ryan Gosling) die US-Flagge auf die Mondoberfläche pflanzt, wird der Streifen bereits als unpatriotisch beschimpft. Wohlgemerkt von Leuten, die ihn noch nicht mal gesehen haben. Dabei soll die Flagge während der Mondlandungs-Sequenz sehr wohl sichtbar sein.

Auf einer Pressekonferenz in Venedig erklärte Gosling, dass sich Armstrong nicht als amerikanischen Helden betrachtet habe. Wie viele dieser Astronauten sei er extrem bescheiden gewesen und habe die Aufmerksamkeit immer wieder von sich selbst auf die 400.000 Leute, die die Mission möglich gemacht haben, verlagern wollen. Das sollte sich im Film widerspiegeln. Es gehe um eine Errungenschaft der Menschheit, und so habe man es auch darstellen wollen. Aufbruch zum Mond-Regisseur Damien Chazelle rechtfertigt sich ebenfalls: Wie die Flagge physisch angebracht wird, sei einer von mehreren Momenten der Apollo 11-Mission, auf die er nicht seinen Fokus legen wollte. Und nein, es sei kein politisches Statement. Sein Ziel mit diesem Film sei gewesen, die ungesehenen, unbekannten Aspekte der Mondlandung mit dem Publikum zu teilen - insbesondere Armstrongs persönliche Saga, was er während jener berühmten paar Stunden gedacht und gefühlt haben könnte.

Rick und Mark Armstrong, Neil Armstrongs Söhne, stimmen mit ein und schlagen sich in einem Statement auf Chazelles Seite. Obwohl sich ihr Vater nie so gesehen habe, sei er ein amerikanischer Held gewesen. Aber auch ein Ingenieur und ein Pilot, ein Vater und ein Freund. Ein Mann, der privat unter großen Tragödien zu leiden hatte. Deshalb hätten sich die Filmemacher dafür entschieden, sich auf seine persönliche Reise zu konzentrieren, wenngleich die Flagge mehrmals zu sehen sei. Sie hätten nicht im Geringsten das Gefühl, dass Aufbruch zum Mond antiamerikanisch sei, schreiben die Armstrongs. Eher das Gegenteil sei der Fall, aber man solle sich nicht darauf verlassen. Sie ermutigen alle dazu, sich diesen bemerkenswerten Film anzuschauen und selbst ein Bild zu machen.

++++

Update vom 30.08.2018: Aufbruch zum Mond hat seine Weltpremiere bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig hinter sich gebracht und die meisten vom Hocker gehauen. In den ersten Kritiken und Meinungs-Tweets häufen sich Wörter wie "spektakulär" oder "atemberaubend", demnach scheint der Film den hohen Erwartungen gerecht zu werden. Er soll so authentisch und packend sein, dass er ein Apollo 13 wie das reinste Puppentheater aussehen lässt, wenngleich ihn der eine oder andere stellenweise bieder und altbacken findet. Und wie jemand auf Twitter schreibt: Ryan Gosling mag der Held von Aufbruch zum Mond sein, aber der Stern, der am hellsten strahlt, ist Claire Foy (spielt Neil Armstrongs Ehefrau Janet).

++++

Der Erdtrabant rückt für Ryan Gosling mit diesem Trailer zu Aufbruch zum Mond wieder ein Stückchen näher, aber leicht hat er es in der Rolle des Neil Armstrong auf keinen Fall. Unglaubliche Entscheidungen und Gewissenskonflikte verlangt ihm der neue Trailer ab, und ein neues Poster ist gleich mitgekommen.

"Aufbruch zum Mond" Trailer 2

Regisseur Damien Chazelle hat es sich auch nicht einfach gemacht, die Geschichte der ersten bemannten Mondlandung zu verfilmen. Mehr als ein Biopic soll es sein, und sogar Weltraum-Terror wurde für Aufbruch zum Mond in Aussicht gestellt. Gar nicht so weit hergeholt, wenn man sich den Trailer anschaut.

Ob dieser Schritt genauso gelungen ist wie einst Armstrongs erster Schritt auf dem Mond, das wird sich ab dem 8. November zeigen, wenn die Saturn V im Kino abhebt. Claire Foy, Corey StollKyle ChandlerJason Clarke, Pablo Schreiber, Ciarán Hinds, Cory Michael Smith, Christopher Abbott (It Comes at Night), Shea Whigham (Kong - Skull Island), Brian d’Arcy James (Tote Mädchen lügen nicht), Patrick Fugit (Outcast) und Lukas Haas (The Revenant - Der Rückkehrer) fliegen oder fiebern dann mit.

Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #Kritiken, #Trailer, #Poster
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
74 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
05.09.2018 10:42 Uhr | Editiert am 05.09.2018 - 10:43 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 887 | Reviews: 2 | Hüte: 25

HAHA!

Ich kläre die Diskussion mal auf: ICH WAR DA! Mein Raumschiff landete nicht, wie aus den Comics und den Filmen bekannt, auf die Erde, sondern landete auf den Mond -> Treibstoff alle.

Und Mr. Amstrong hat mich mit auf die Erde genommen. Deswegen überhaupt das ganze Unternehmen, deswegen auch eine halbe Stunde woanders gefilmt bzw. verschlüsselt gefunkt @YellowEyeDemon. Und ja die Russen haben das auch gemerkt.

So back to Topic.

Avatar
YellowEyeDemon : : Moviejones-Fan
04.09.2018 21:52 Uhr
0
Dabei seit: 18.10.14 | Posts: 320 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@MB80 Es war kein Trollen! Es gibt Fotos vom Mond wo eindeutig verschiedene "Objekte" zu sehen sind. Und es gab bei der Landung Vorkommnisse die auch die Russen beobachtet bzw. mitgehört haben. Während der Mission wurde sogar eine halbe Stunde ihn die falsche Richtung gefilmt. Anstatt die Austronauten beim Mondspaziergang zu filmen wurde ein Hügel aufgezeichnet und verschlüsselt gefunkt. Für all das gibt es Beweise die von der NASA nicht kommentiert bzw. nicht einmal dementiert wurden. Warum waren die Russen niemals "offiziell" am Mond? Bei " Ancient Aliens" gibt es zwei interessante Folgen über dieses Thema.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
02.09.2018 21:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

luhp92

Da hat sich jemand aber richtig angestrengt, um maximal schnoddrig zu klingen laughing

Bin mal gespannt...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.09.2018 21:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Uatu und MB80

Man darf eh gespannt sein, laut diesem Review soll "First Man" thematisch mehr Ähnlichkeiten mit "Annihiltion" haben als mit Genre-Verwandten wie "Apollo 13".

https://www.moviepilot.de/news/aufbruch-zum-mond-wenn-ryan-gosling-heult-haben-wir-verloren-1110674

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
02.09.2018 10:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Agreed... alles gut. Und wenn es getrolle war kriegt er noch nen Hut denn dann hat er sein Ziel erreicht :ani-hit:

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Uatu : : The Watcher
02.09.2018 01:35 Uhr | Editiert am 02.09.2018 - 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

Nochmals zur Klarstellung. Ich finde, die Geschichte bietet hervorragendes Potenzial und wird bei diesen Zutaten sicher auch einen hervorragenden Hollywoodfilm abgeben. Halte es aber auch für wahrscheinlich, daß hier, aus dramaturgischen Gründen, Anpassungen der tatsächlichen Ereignisse vorgenommen werden könnten.
Fand den ersten Kommentar von YellowEyeDemon daher auch diesbezüglich interpretierbar und deshalb als voreilig vorverurteilt. Selbst wenn sich letztendlich die wahrscheinlichste (aber nicht einzig mögliche) Interpretation als korrekt zu erweisen scheint.
Und selbst dies könnte auch nur getrolle sein, eine weitere mögliche Interpretation die ihr übersehen zu haben scheint.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
01.09.2018 20:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Hihi, genau -)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Uatu : : The Watcher
01.09.2018 20:16 Uhr | Editiert am 02.09.2018 - 02:16 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

Selbstverständlich ist die Aussage, "man hätte viel mehr gefunden als nur Staub und Gestein" verschwörerischer Unsinn, aber sein erster Kommentar lässt sehr wohl mehrere Interpretationen zu. Beispielsweise, daß es bei der Mission viel mehr Probleme gab oder/und die Pioniere sich viel weniger professionell verhalten haben als publik gemacht wurde und uns wahrscheinlich in einem patriotisch verklärten Hollywoodfilm erzählt wird.
Eine mögliche Interpretation die völlig ohne Verschwörungstheorien auskommt.

Edit @luhp:

Naja, beweisen muss er ja nach diesem ersten Kommentar gar nichts. Ist ja im Konjunktiv gehalten.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.09.2018 20:14 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Uatu

Hier nochmal der Kommentar:
"Dürfte ein toller NASA Märchenfim werden. Interessanter wäre ein Film darüber was sich wirklich da oben angespielt hat."

  1. Meines Wissen ist die NASA überhaupt nicht am Film beteiligt, es kann also kein NASA-Märchen sein. Das müsste YellowEyeDemon erst einmal beweisen.
  2. Woher weiß er, dass der Film nicht behandelt, was sich wirklich da oben abgespielt hat? Aus dem Trailer? Auch das muss er erst einmal beweisen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
01.09.2018 18:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Oh Uatu, jetzt hast du dir aber selbst in Bein geschossen...

Wie unten mehrfach beschrieben ließen Wortlaut und timing gar keine andere Interpretation zu, wohl kaum mein/unser Fehler also. Was viel witziger ist, ist das wir aber mit der Interpretation, wenn auch nicht wörtlich, richtig lagen, denn erwähnter Kommentator hat mit seiner „Richtigstellung“ eigentlich alles nur schlimmer gemacht laughinginnocent

Hätte ich mir also angemaßt, einen voreiligen Rückschluss zu machen, hätte ich sogar ins Schwarze getroffen tongue-out

Wie du gesagt hast, steht alles IN den Zeilen... immer Vorsichtig sein mit diesen voreiligen Rückschlüssen.

Peace out...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Uatu : : The Watcher
01.09.2018 15:08 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

Nah, zu viel des Lobes, will mir gar nicht anmaßen immer zwischen den Zeilen lesen zu können. War ja hier auch nicht nötig, stand ja alles IN den Zeilen.

Zum Buchkritiker wirds bei mir wohl nicht reichen, vielleicht aber zum Naturwissenschaftlerwink.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
01.09.2018 14:33 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Ich bin überwältigt von deiner Gabe, zwischen den Zeilen zu lesen und immer die Intention des Autors sofort zu erkennen. Du solltest Buchkritiker werden.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Uatu : : The Watcher
01.09.2018 14:10 Uhr | Editiert am 01.09.2018 - 14:11 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

Ja, hatte ich. Das "da oben" hatte ja eigentlich gezeigt, daß seine Zweifel nicht an der Mondlandung, sondern an den Ereignissen "da oben" bestehen.

Fand es nur amüsant wie schnell ausgerechnet Naturwissenschaftler mit vorschnellen Urteilen bei der Hand sein können. Gerade wenn man sich dann noch auf seine wissenschafliche Reputation beruft.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
01.09.2018 13:51 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@Uatu

Grade du hättest natürlich sofort erkannt, dass er mit dem Zweizeiler die Begleitumstände während und nach der Mondmission gemeint hat!

Ja ne, is klar.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Uatu : : The Watcher
01.09.2018 13:37 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

LOL, gleich zwei Naturwissenschaftler die einen Zweizeiler falsch interpretiert haben und darauf basierend dann voreilige Rückschlüsse (zu Charakter und Intelligenz des Autors) ziehen.

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY