AnzeigeN
AnzeigeN

Aufbruch zum Mond

News Details Kritik Trailer
Mondlandung auf der Leinwand

Neue "Aufbruch zum Mond"-Trailer gelandet, Kontroverse entbrannt (Update)

Neue "Aufbruch zum Mond"-Trailer gelandet, Kontroverse entbrannt (Update)
74 Kommentare - Mi, 12.09.2018 von Moviejones
Im November steht für Ryan Gosling der "Aufbruch zum Mond" an. Der zweite Trailer setzt sich auch mit den eher unangenehmen Aspekten von Neil Armstrongs Reise auseinander, die nicht ohne Gefahren war.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Update vom 12.09.2018: Der zweite deutsche Trailer und das neue deutsche Poster setzen den Aufbruch zum Mond noch etwas anders in Szene, daher lohnt es sich, beidem einen näheren Blick zu gönnen.

"Aufbruch zum Mond" Trailer 2 (dt.)

++++

Update vom 09.09.2018: Die beiden ersten Aufbruch zum Mond-Spots könnten dazu beitragen, die erhitzten Gemüter etwas zu beruhigen und den Fokus wieder auf das Wesentliche zu lenken - den Film an sich.

++++

Update vom 03.09.2018: Bei den Kritikern kommt Aufbruch zum Mond richtig gut weg, aber in den Schlagzeilen ist der Film aktuell aufgrund einer Kontroverse, wegen der sich nun sogar Buzz Aldrin höchstpersönlich einmischt. Weil einem Bericht des Telegraph zufolge nicht ausdrücklich gezeigt wird, wie Neil Armstrong (Ryan Gosling) die US-Flagge auf die Mondoberfläche pflanzt, wird der Streifen bereits als unpatriotisch beschimpft. Wohlgemerkt von Leuten, die ihn noch nicht mal gesehen haben. Dabei soll die Flagge während der Mondlandungs-Sequenz sehr wohl sichtbar sein.

Auf einer Pressekonferenz in Venedig erklärte Gosling, dass sich Armstrong nicht als amerikanischen Helden betrachtet habe. Wie viele dieser Astronauten sei er extrem bescheiden gewesen und habe die Aufmerksamkeit immer wieder von sich selbst auf die 400.000 Leute, die die Mission möglich gemacht haben, verlagern wollen. Das sollte sich im Film widerspiegeln. Es gehe um eine Errungenschaft der Menschheit, und so habe man es auch darstellen wollen. Aufbruch zum Mond-Regisseur Damien Chazelle rechtfertigt sich ebenfalls: Wie die Flagge physisch angebracht wird, sei einer von mehreren Momenten der Apollo 11-Mission, auf die er nicht seinen Fokus legen wollte. Und nein, es sei kein politisches Statement. Sein Ziel mit diesem Film sei gewesen, die ungesehenen, unbekannten Aspekte der Mondlandung mit dem Publikum zu teilen - insbesondere Armstrongs persönliche Saga, was er während jener berühmten paar Stunden gedacht und gefühlt haben könnte.

Rick und Mark Armstrong, Neil Armstrongs Söhne, stimmen mit ein und schlagen sich in einem Statement auf Chazelles Seite. Obwohl sich ihr Vater nie so gesehen habe, sei er ein amerikanischer Held gewesen. Aber auch ein Ingenieur und ein Pilot, ein Vater und ein Freund. Ein Mann, der privat unter großen Tragödien zu leiden hatte. Deshalb hätten sich die Filmemacher dafür entschieden, sich auf seine persönliche Reise zu konzentrieren, wenngleich die Flagge mehrmals zu sehen sei. Sie hätten nicht im Geringsten das Gefühl, dass Aufbruch zum Mond antiamerikanisch sei, schreiben die Armstrongs. Eher das Gegenteil sei der Fall, aber man solle sich nicht darauf verlassen. Sie ermutigen alle dazu, sich diesen bemerkenswerten Film anzuschauen und selbst ein Bild zu machen.

++++

Update vom 30.08.2018: Aufbruch zum Mond hat seine Weltpremiere bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig hinter sich gebracht und die meisten vom Hocker gehauen. In den ersten Kritiken und Meinungs-Tweets häufen sich Wörter wie "spektakulär" oder "atemberaubend", demnach scheint der Film den hohen Erwartungen gerecht zu werden. Er soll so authentisch und packend sein, dass er ein Apollo 13 wie das reinste Puppentheater aussehen lässt, wenngleich ihn der eine oder andere stellenweise bieder und altbacken findet. Und wie jemand auf Twitter schreibt: Ryan Gosling mag der Held von Aufbruch zum Mond sein, aber der Stern, der am hellsten strahlt, ist Claire Foy (spielt Neil Armstrongs Ehefrau Janet).

++++

Der Erdtrabant rückt für Ryan Gosling mit diesem Trailer zu Aufbruch zum Mond wieder ein Stückchen näher, aber leicht hat er es in der Rolle des Neil Armstrong auf keinen Fall. Unglaubliche Entscheidungen und Gewissenskonflikte verlangt ihm der neue Trailer ab, und ein neues Poster ist gleich mitgekommen.

"Aufbruch zum Mond" Trailer 2

Regisseur Damien Chazelle hat es sich auch nicht einfach gemacht, die Geschichte der ersten bemannten Mondlandung zu verfilmen. Mehr als ein Biopic soll es sein, und sogar Weltraum-Terror wurde für Aufbruch zum Mond in Aussicht gestellt. Gar nicht so weit hergeholt, wenn man sich den Trailer anschaut.

Ob dieser Schritt genauso gelungen ist wie einst Armstrongs erster Schritt auf dem Mond, das wird sich ab dem 8. November zeigen, wenn die Saturn V im Kino abhebt. Claire Foy, Corey StollKyle ChandlerJason Clarke, Pablo Schreiber, Ciarán Hinds, Cory Michael Smith, Christopher Abbott (It Comes at Night), Shea Whigham (Kong - Skull Island), Brian d’Arcy James (Tote Mädchen lügen nicht), Patrick Fugit (Outcast) und Lukas Haas (The Revenant - Der Rückkehrer) fliegen oder fiebern dann mit.

Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #Kritiken, #Trailer, #Poster
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
74 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
31.08.2018 19:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

In Zeiten, wo man mit dem Verdrehen von Fakten, nicht nachweisbaren Behauptungen und sogar Lügen zum Präsidenten werden kann, kann ich Kayin nur zustimmen... Verschwörungstheorien sind inzwischen ein gefährliches politisches Instrument, das durch das Internet extrem verstärkt wird. Ich persönlich sehe diesen Humbug inzwischen als echtes Problem an, weshalb ich auch so eine kurze Lunte habe und selbst zum Gegen-Troll werde.

Gemessen an den ersten Kritiken, dem Trailer und den beteiligten Personen kann ich aber schon mal ankündigen, den Film auf der größten möglichen Leinwand sehen zu wollen.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
31.08.2018 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@MrBond

Ich kenne ja deinen Humor, von daher weiß ich wie du es hier meinst. -)

Nur soviel: MB80 hat es ja schon angedeutet und auch ich habe ein ziemlich gutes Buch gelesen, wie solche Theorien entstehen. (müsste mal das Buch rauskramen, weiß den Titel nicht mehr). Da wird vor allem erklärt, wie unser Gehirn funktioniert und wie es "Wissenslücken" schließt, damit ein Sachverhalt wieder "logisch" ist. In der heutigen Zeit ist es allerdings auch möglich, dass die Lücken von anderen Personen oder Videos rasant "befüllt" werden. So entstehen dann die Gruppen in den jeweiligen social Medias, die sich vehement gegenseitig "Recht" geben und alle anderen sind die "Unwissenden". Diese Entwicklung ist mMn dramatisch und ist nur durch eine Maßnahme zu stoppen. Mehr Bildung und bessere Bildung. Aber ich habe schon zuviel gesagt. Jeder der sich damit mal befasst, weiß was ich meine.

Topic

Für mich ein Pflicht-Kinobesucher. Ich freue mich schon.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
31.08.2018 18:01 Uhr | Editiert am 31.08.2018 - 18:03 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Kayin

"Ich könnte jetzt auch explizit erklären, warum, aber das ist hier die falsche Plattform."

Moment mal... die Plattform ist super. Alle unwichtigen Themen in dem Thread wurden ja bereits abgehandelt. Also, legt los, so lange mein Popcorn noch warm ist!

@Luhp und TiiN, Freut mich, dass ihr das genauso seht. Ich hatte den Film bis vor kurzem gar nicht auf dem Radar. Jetzt bin ich umso gespannter. Könnte tatsächlich ein unerwarteter Kinobesuch geben.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
31.08.2018 17:57 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.037 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Was wohl erst los ist wenn der Film raus kommt . 40 Kommentare und gefühlt jeder zweite ist Mist. Man darf auf den Release gespannt sein.

@MrBond

Ich schließe mich luhp92 an und freue mich auch über deinen Kommentar, welcher hier leider fast untergangen wäre für mich. Ich habe mir vor einigen Jahren mal die Fernsehaufnahmen der damaligen Übertragung aus Österreich soweit ich weiß, besorgt und angeschaut. Das ganze war glaube ich auf 4 oder 5 Stunden gerafft und war schon ziemlich spannend und man konnte die Besonderheit auch mit den Möglichkeiten des Fernsehens der 60er Jahre spüren. Daher freue ich mich auch auf diesen Film. smile


Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
31.08.2018 17:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@Zombiehunter

Sentinel Prime... hat Michael Bay doch in seiner gelobten Doku "Transformers 3" gut belegt.

@YellowEyeDemon

Ich habe weiter unten eine Literaturempfehlung abgegeben, darin wird sich u.a. mit den Mechanismen von Verschwörungstheorien auseinandergesetzt. Die ersten beiden sind, weil ich das Buch grad vor mir habe:

1. Marginalisierung anderer Ansichtsweisen

2. Argumente aus vermeintlichen Anomalien

Was ich sagen will ist, wenn sich die Astronauten auf der Pressekonferenz nicht so verhalten haben wie du es erwartet hättest, dann ist das kein Anhaltspunkt für irgendwas... erst recht kein Beweis dafür, dass sie irgend etwas anderes gefunden haben.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
31.08.2018 17:43 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

OK, darüber kann man diskutieren. Aber wie schon @MB80 sagte, war das timing sehr schlecht gewählt.

Dann entschuldige ich mich bei dir.

Nichtsdestotrotz sind diese Verschwörungstheoretiker mir ein Dorn im Auge. Ich könnte jetzt auch explizit erklären, warum, aber das ist hier die falsche Plattform.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
31.08.2018 17:39 Uhr | Editiert am 31.08.2018 - 17:46 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

YellowEyeDemon

Jetzt bin ich neugierig geworden. Was haben die dort oben entdeckt?

Danke Kayin für den Hut!

Danka bartacuda!

Danke sublimm77!

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
YellowEyeDemon : : Moviejones-Fan
31.08.2018 17:34 Uhr
0
Dabei seit: 18.10.14 | Posts: 320 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Die 3 waren ohne Zweifel dort oben, aber die Nasa hat am Mond mehr entdeckt hat als nur Staub und Gestein. Man braucht sich nur die Pressekonferenz ansehen. Würde man nicht erwarten das die ersten Menschen am Mond euphorischer von ihrem historischem Trip erzählen würden. Aber Nein das Gegenteil ist der Fall.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
31.08.2018 17:27 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

YellowEyeDemon

Sag nicht du hast dich einfach nur ungeschickt ausgedrückt... laughing

Dürfte ein toller NASA Märchenfim werden. Interessanter wäre ein Film darüber was sich wirklich da oben angespielt hat.

Und das direkt nachdem Zombiehunter die Verschwörungstheoretiker angekündigt hat, wäre echt schlechtes Timing wink

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
31.08.2018 17:09 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Dürfte ein toller NASA Märchenfim werden. Interessanter wäre ein Film darüber was sich wirklich da oben angespielt hat.

Märchenfilm!?

IInteressanter .., was sich wirklich da oben abgespielt hat ..

Wie soll ich das sonst verstehen?

Klingt danach, dass nicht an die offizielle Geschichte glaubst und eher den Verschwörungstheorien glaubst

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
YellowEyeDemon : : Moviejones-Fan
31.08.2018 17:05 Uhr
0
Dabei seit: 18.10.14 | Posts: 320 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@ Kayin Geht´s noch ? Hab ich irgendwo geschrieben das der Mond eine Scheibe ist bzw. die Landung inszeniert war ? Nein !

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
31.08.2018 17:03 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Danke für die Hüte und die tollen Kommentare.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
31.08.2018 14:39 Uhr | Editiert am 31.08.2018 - 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Zombiehunter

Dann hast du wenigstens die erfolgreich überzeugt, dass es dich nicht gibt wink

Oder es war doch der Mossad, und es steht nur DHL drauf... Wenn ich also demnächst nichts mehr schreibe verbreitet die Wahrheit: Der Mossad muss mich umgebracht haben, weil ich denke die Mondlandung war real.

Es kann gar keine andere Erklärung geben!

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
31.08.2018 14:24 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

MB80

DHL klingelt bei dir? Bei wem sonst noch? Langsam halte ich nämlich DAS für eine Legende ^^

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
31.08.2018 13:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MrBond

Schöne und treffende Worte zur Pionierleistung der ersten Mondlandung!

Und wenn man bedenkt, dass sie mit einem Bordcomputer hochgeflogen sind, der über einen Arbeitsspeicher von nur 4 Kilobyte verfügte, fragt man sich schon, was wir heutzutage doch für unsinniges, belangloses Zeugs mit Smartphones, etc machen...^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeN