Anzeige
Anzeige
Anzeige

Aufbruch zum Mond

News Details Kritik Trailer
Mondlandung auf der Leinwand

Neue "Aufbruch zum Mond"-Trailer gelandet, Kontroverse entbrannt (Update)

Neue "Aufbruch zum Mond"-Trailer gelandet, Kontroverse entbrannt (Update)
74 Kommentare - Mi, 12.09.2018 von Moviejones
Im November steht für Ryan Gosling der "Aufbruch zum Mond" an. Der zweite Trailer setzt sich auch mit den eher unangenehmen Aspekten von Neil Armstrongs Reise auseinander, die nicht ohne Gefahren war.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Update vom 12.09.2018: Der zweite deutsche Trailer und das neue deutsche Poster setzen den Aufbruch zum Mond noch etwas anders in Szene, daher lohnt es sich, beidem einen näheren Blick zu gönnen.

"Aufbruch zum Mond" Trailer 2 (dt.)

++++

Update vom 09.09.2018: Die beiden ersten Aufbruch zum Mond-Spots könnten dazu beitragen, die erhitzten Gemüter etwas zu beruhigen und den Fokus wieder auf das Wesentliche zu lenken - den Film an sich.

++++

Update vom 03.09.2018: Bei den Kritikern kommt Aufbruch zum Mond richtig gut weg, aber in den Schlagzeilen ist der Film aktuell aufgrund einer Kontroverse, wegen der sich nun sogar Buzz Aldrin höchstpersönlich einmischt. Weil einem Bericht des Telegraph zufolge nicht ausdrücklich gezeigt wird, wie Neil Armstrong (Ryan Gosling) die US-Flagge auf die Mondoberfläche pflanzt, wird der Streifen bereits als unpatriotisch beschimpft. Wohlgemerkt von Leuten, die ihn noch nicht mal gesehen haben. Dabei soll die Flagge während der Mondlandungs-Sequenz sehr wohl sichtbar sein.

Auf einer Pressekonferenz in Venedig erklärte Gosling, dass sich Armstrong nicht als amerikanischen Helden betrachtet habe. Wie viele dieser Astronauten sei er extrem bescheiden gewesen und habe die Aufmerksamkeit immer wieder von sich selbst auf die 400.000 Leute, die die Mission möglich gemacht haben, verlagern wollen. Das sollte sich im Film widerspiegeln. Es gehe um eine Errungenschaft der Menschheit, und so habe man es auch darstellen wollen. Aufbruch zum Mond-Regisseur Damien Chazelle rechtfertigt sich ebenfalls: Wie die Flagge physisch angebracht wird, sei einer von mehreren Momenten der Apollo 11-Mission, auf die er nicht seinen Fokus legen wollte. Und nein, es sei kein politisches Statement. Sein Ziel mit diesem Film sei gewesen, die ungesehenen, unbekannten Aspekte der Mondlandung mit dem Publikum zu teilen - insbesondere Armstrongs persönliche Saga, was er während jener berühmten paar Stunden gedacht und gefühlt haben könnte.

Rick und Mark Armstrong, Neil Armstrongs Söhne, stimmen mit ein und schlagen sich in einem Statement auf Chazelles Seite. Obwohl sich ihr Vater nie so gesehen habe, sei er ein amerikanischer Held gewesen. Aber auch ein Ingenieur und ein Pilot, ein Vater und ein Freund. Ein Mann, der privat unter großen Tragödien zu leiden hatte. Deshalb hätten sich die Filmemacher dafür entschieden, sich auf seine persönliche Reise zu konzentrieren, wenngleich die Flagge mehrmals zu sehen sei. Sie hätten nicht im Geringsten das Gefühl, dass Aufbruch zum Mond antiamerikanisch sei, schreiben die Armstrongs. Eher das Gegenteil sei der Fall, aber man solle sich nicht darauf verlassen. Sie ermutigen alle dazu, sich diesen bemerkenswerten Film anzuschauen und selbst ein Bild zu machen.

++++

Update vom 30.08.2018: Aufbruch zum Mond hat seine Weltpremiere bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig hinter sich gebracht und die meisten vom Hocker gehauen. In den ersten Kritiken und Meinungs-Tweets häufen sich Wörter wie "spektakulär" oder "atemberaubend", demnach scheint der Film den hohen Erwartungen gerecht zu werden. Er soll so authentisch und packend sein, dass er ein Apollo 13 wie das reinste Puppentheater aussehen lässt, wenngleich ihn der eine oder andere stellenweise bieder und altbacken findet. Und wie jemand auf Twitter schreibt: Ryan Gosling mag der Held von Aufbruch zum Mond sein, aber der Stern, der am hellsten strahlt, ist Claire Foy (spielt Neil Armstrongs Ehefrau Janet).

++++

Der Erdtrabant rückt für Ryan Gosling mit diesem Trailer zu Aufbruch zum Mond wieder ein Stückchen näher, aber leicht hat er es in der Rolle des Neil Armstrong auf keinen Fall. Unglaubliche Entscheidungen und Gewissenskonflikte verlangt ihm der neue Trailer ab, und ein neues Poster ist gleich mitgekommen.

"Aufbruch zum Mond" Trailer 2

Regisseur Damien Chazelle hat es sich auch nicht einfach gemacht, die Geschichte der ersten bemannten Mondlandung zu verfilmen. Mehr als ein Biopic soll es sein, und sogar Weltraum-Terror wurde für Aufbruch zum Mond in Aussicht gestellt. Gar nicht so weit hergeholt, wenn man sich den Trailer anschaut.

Ob dieser Schritt genauso gelungen ist wie einst Armstrongs erster Schritt auf dem Mond, das wird sich ab dem 8. November zeigen, wenn die Saturn V im Kino abhebt. Claire Foy, Corey StollKyle ChandlerJason Clarke, Pablo Schreiber, Ciarán Hinds, Cory Michael Smith, Christopher Abbott (It Comes at Night), Shea Whigham (Kong - Skull Island), Brian d’Arcy James (Tote Mädchen lügen nicht), Patrick Fugit (Outcast) und Lukas Haas (The Revenant - Der Rückkehrer) fliegen oder fiebern dann mit.

Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #Kritiken, #Trailer, #Poster
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
74 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
31.08.2018 08:38 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@signs
Du hast gestern 6 Kommentare abgelassen und 6 mal totalen Mist (naja, den Kamehameha akzeptier ich noch). Trolle brauch hier niemand, also bitte lass es einfach sein.

@News
Also ich freue mich auf diesen Müll und denke der Film wird großartig werden.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
31.08.2018 08:01 Uhr
3
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.600 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Ich hatte es schon mal erwähnt, sage es aber gerne nochmal. Ich finde es eine schöne Idee, die Mondlandung zu verfilmen. Besonders interessant wird es sein, glaubhaft zu erzählen, wie aufregend die gesamte Mission für alle Beteiligten gewesen sein muss. Noch nie zuvor wurde versucht, auf einem anderen Himmelskörper zu landen. Die Wahrscheinlichkeit, von dort wieder weg zu kommen, stammte aus Simulationen mit Computern, die ebenfalls noch in ihren Kinderschuhen steckten. Diese Pionierleistung und der Mut der Astronauten lässt mich immer wieder auf`s neue erschaudern, wenn ich darüber nachdenke.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Signs : : Moviejones-Fan
31.08.2018 06:27 Uhr | Editiert am 31.08.2018 - 06:30 Uhr
0
Dabei seit: 12.02.17 | Posts: 18 | Reviews: 0 | Hüte: 1

kayin spiel dich mal nicht so auf du naturwissenschaftler... du weisst auch nicht mehr als alle anderen die nicht da oben waren...

Avatar
Signs : : Moviejones-Fan
31.08.2018 06:25 Uhr
0
Dabei seit: 12.02.17 | Posts: 18 | Reviews: 0 | Hüte: 1

wsl will gosling dann den oscar für den müll.. die mondlandung und alles was dazu gehört kann man sich doch in "echt" (" für die zweifler) angucken. das ist so albern. ich brauch den film mal absolut gar nicht.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
30.08.2018 23:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@Kayin

Habe von Radiotechnik zwar auch keine Ahnung, aber dafür einen Hut vom anderen Naturwissenschaftler..

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.08.2018 23:13 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@cabrinus

Der Film, für den Kubrick damals den Oscar erhielt?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
cabrinus : : Moviejones-Fan
30.08.2018 22:27 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.11 | Posts: 19 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Wird das eigentlich ein Remake von dem Film vom 21. Juli 1969 ? Jetzt mit CGI und besseren Effekten.

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
30.08.2018 21:50 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

yelloweyedemon

YouTube-Universitäts-Theorie?^^

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
30.08.2018 20:55 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Kayin

Danke schön smile

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
30.08.2018 20:04 Uhr
3
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@zombiehunter

Dafür einen Hut.

@yelloweyedemon

Noch so einer der keine Ahnung von Physik und Radiotechnik hat. Es ist erschreckend, wieviele Leute auf Menschen hören, die selbst keine Ahnung von Technik und Physik haben, geschweige denn von Logik. Dieser Teufelskreis der Dummheit hat eine Eigendynamik aufgenommen, dass es mir Angst und bange wird für diese Generation. Hoffentlich wird der Weltraumtourismus schnell erschwinglich, damit man diese Horden an "Versagern der Naturwissenschaften" da rauf schicken kann, damit sie es mit ihren eigenen Augen sehen.

Entschuldigt meine harschen Worte, aber bei dem Thema stellen sich mir als Naturwissenschaftler die Nackenhaare auf. Nur weil man etwas nicht kapiert, ist es nicht gleich unwahr. Dann auch noch Jahrhunderte der Wissenschaft zu leugnen, ist mMn einfach nur eine geistige Kapitulation.

Ja, das war off topic aber das musste ich auf diesen Kommentar einfach mal loswerden.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.08.2018 19:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Toller Regisseur, tolle Darsteller, tolle Geschichte, ich denke das passt. smile


Avatar
YellowEyeDemon : : Moviejones-Fan
30.08.2018 18:23 Uhr
0
Dabei seit: 18.10.14 | Posts: 320 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Dürfte ein toller NASA Märchenfim werden. Interessanter wäre ein Film darüber was sich wirklich da oben angespielt hat.

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
30.08.2018 14:22 Uhr
1
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Oha. Der Film wird Diskussionen auslösen. Verschwörungstheoretiker reiben sich schon die Hände und buchen sich einen Urlaub zum Rand der Erdscheibe^^

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
30.08.2018 13:58 Uhr | Editiert am 30.08.2018 - 14:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Und besten Dank wieder dafür, einen ambivalenten Titel wie "First Man" in "Aufbruch zum Mond" umzuwandeln... Hört sich an wie ein Bilderbuch für Kinder.

Ist das Absicht weil man davon ausgeht, dass die Zuschauer in Deutschland zu dumm und bei "First Man" verwirrt sind?!

Abgesehen davon ein phantastischer Trailer... bin gespannt auf die ersten Reviews.:ani-hit:

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY