Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zack Snyder’s Justice League

News Details Kritik Trailer
Legitimität von Zack Snyders Siegen angezweifelt

Neue Indizien sprechen für Bot-Theorie bei Oscar-Fan-Kategorien

Neue Indizien sprechen für Bot-Theorie bei Oscar-Fan-Kategorien
19 Kommentare - Fr, 13.05.2022 von Moviejones, A. Seifferth
Der "Oscars Cheer Moment" und "Oscars Fan Favorite" sollen manipuliert worden sein: Eine Untersuchung geht von unrühmlichen Siegen für "Zack Snyders Justice League" und "Army of the Dead" aus.

Diese Nachricht dürfte unsere Kommentarspalten zum Bersten bringen: Es ist ein neuer Bericht zum Status der beiden Fan-Kategorien "Oscars Cheer Moment" und "Oscars Fan Favorite" aufgetaucht, der die ausgemachten Sieger Zack Snyder’s Justice League und Army of the Dead in noch größere Zweifel als ohnehin schon zieht.

Die 94. Zeremonie der Academy Awards geht leider wegen vieler Kontroversen in die Filmgeschichte ein. Hierzu zählt nicht nur die an Komiker Chris Rock verteilte Ohrfeige des Oscar-Gewinners Will Smith, sondern auch die Ausgliederung von insgesamt acht Kategorien, deren Siege im Vorfeld der eigentlichen Veranstaltung bekannt gegeben wurden. Damit nicht genug: Man entschied sich für die Etablierung der oben stehenden Fan-Kategorien, deren Gewinner durch ein Voting per Twitter ermittelt wurden.

Doch einem neuen Exklusivbericht von The Wrap zufolge, sei die Vergabe der beiden durch die Academy verliehenen Ehrenauszeichnungen "Fan Favorite" und "Cheer Moment" durch automatisierte Online-Konten manipuliert worden. David Kirsch, Associate Professor of Strategy and Entrepreneurship der renommierten University of Maryland, beschäftigt sich in seinem wissenschaftlichen Alltag eingehend mit Fan-Bots und hat beunruhigende Unregelmäßigkeiten bei der Abstimmung feststellen können.

Seine Untersuchungen haben ergeben, dass die Pro-Snyder-Accounts "mit Sicherheit nicht so aussehen, als wären sie von einem menschlichen Nutzer erstellt worden". Die aktivsten Mitwirkenden bei den beiden Umfragen sollen demnach autonome Webprogramme gewesen sein, die wiederum Tausende von gefälschten Stimmen abgaben. Trotz dieser Feststellung könne aber auch er nicht mit absoluter Gewissheit sagen, dass es sich um Bots handelte.

Der Fairness halber muss konstatiert werden, dass die Ergebnisse damit spekulativer Natur sind und nicht eindeutig ermitteln können, dass Wahlbetrug im Spiel war. Es sei deshalb nicht als offizielles Statement zu verstehen. Für die Analyse des Sachverhalts hat er das Tool "Tweetbinder" verwendet. Dieses Werkzeug dient zur strategischen Verfolgung von Hashtags.

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hält indessen weiterhin an den Umfrageergebnissen fest, was wiederum nachvollziehbar ist, wenn man bedenkt, dass ein Bekenntnis zur Wahlmanipulation eine weitere Schwächung der Veranstaltung bedeuten würde. Zum aktuellen Stand ist sowieso unklar, ob die Kategorien überhaupt noch im nächsten Jahr Bestand haben oder ob es bei einem einmaligen Gastspiel bleibt und Zack Snyder somit zwei ganz besondere Auszeichnungen für Zack Snyder’s Justice League und Army of the Dead sein Eigen nennen darf.

Durch einen Insider weiß man zumindest, dass von der Academy bestimmte interne Regeln zur Ermittlung der Sieger galten. Beispielsweise soll es ein Limit von 20 Stimmen pro Twitter-Handle gegeben haben. Weiterhin durften frische Konten, die weniger als 24 Stunden aktiv waren, nicht an den beiden Abstimmungen teilnehmen. Die Wahlergebnisse enthielten außerdem die auf der Academy-Website abgegebenen Stimmen.

Auch in unserem Forum wird bereits länger über die Möglichkeit diskutiert, dass die Umfragen manipuliert waren. Für viele Menschen gilt es als Indiz für die "Bot-Theorie", dass ein milliardenschwerer Fan-Liebling wie Spider-Man 3 - No Way Home mit Tom Holland und Zendaya nicht einmal in den Top 3 der "Fan Favorites" war. Stattdessen befinden sich neben dem Netflix-Zombiefilm Army of the Dead, Amazons Cinderella mit Sängerin Camila Cabello und die Johnny Depp-Produktion Minamata auf dem imaginären Siegertreppchen.

Quelle: Screenrant
Erfahre mehr: #Oscars, #Debatte
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
13.05.2022 09:28 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Nur Snyder-Vereher, auch aus diesem Forum, haben wirklich geglaubt, dass die unfassbare Größe der Fan-Community dies bewerkstelligt hat. Alle anderen war die Bot-Sache ja doch schon bewusst, also ist es nicht wirklich überraschend. Ich meine, dass PaulLeger schon vor der Verleihung schrieb, dass die Bots gerade für ein "überraschendes" Ergebnis sorgen könnten.

@Chris
Ob das manipuliert wurden von Fans oder nicht. Der Sieger wurden gekürt. Wo im Leben läuft alles prima und fair ? Nirgendwo. Also, die Fans auf beiden Seiten müssen damit leben und die Oscar Verleiher müssen das auch hinnehmen.
Wenn ich daran zurückdenke wie rumgeheult wurde, weil Black Panther "unverdientermaßen" bei den Oscars berücksichtigt wurde, sind dies doch neue Töne^^

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
13.05.2022 09:21 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Kasperlverein

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
13.05.2022 09:14 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Shocking... NOOOOT tongue-out

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
13.05.2022 09:11 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

milliardenschwerer Fan-Liebling wie Spider-Man 3 - No Way Home mit Tom Holland und Zendaya nicht einmal in den Top 3 der "Fan Favourites" war. Stattdessen befinden sich neben Army of the Dead, Amazons Cinderella mit Sängerin Camila Cabello und die Johnny Depp-Produktion Minamata auf dem imaginären Siegertreppchen.

Tja... von "HAND of GOD, habt ihr wohl noch nie gehört oder ? Oder wollen ihr daraus ein fasst machen. Ob das manipuliert wurden von Fans oder nicht. Der Sieger wurden gekürt. Wo im Leben läuft alles prima und fair ? Nirgendwo. Also, die Fans auf beiden Seiten müssen damit leben und die Oscar Verleiher müssen das auch hinnehmen. Alles anders wären nur absurd. Genau so wie Smith 10 Jahre Sperrung. Ist auch absurd

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY