AnzeigeN
AnzeigeN

Pirates of the Caribbean - Salazars Rache

News Details Kritik Trailer
Musikalischer Kurswechsel

Neue Piratenklänge: Hans Zimmer bei "Fluch der Karibik 5" abgelöst (Update)

Neue Piratenklänge: Hans Zimmer bei "Fluch der Karibik 5" abgelöst (Update)
16 Kommentare - Do, 22.09.2016 von R. Lukas
"Fluch der Karibik 5 - Dead Men Tell No Tales" wird neue Töne anschlagen. Nicht mehr Hans Zimmer komponiert die Filmmusik, sondern Geoff Zanelli.

Update: Fluch der Karibik 5 - Dead Men Tell No Tales hat zwar einen anderen Komponisten als die bisherigen Teile, kann sich aber trotzdem hören lassen. Im Instagram-Video unten gibt uns Co-Regisseur Joachim Rønning einen kleinen Vorgeschmack auf die neue Filmmusik.

++++

Hans Zimmer tritt merklich kürzer. Zwar lässt er Christopher Nolan nicht im Stich (Stichwort Dunkirk), aber auf Superhelden hat er keine Lust mehr. Und auf Piraten anscheinend auch nicht.

Fluch der Karibik 5 - Dead Men Tell No Tales wird der erste Film im Pirates of the Caribbean-Franchise sein, der ohne Zimmer über die Bühne geht. Wenigstens bleibt es in der "Familie": Geoff Zanelli, einer von Zimmers langjährigen Schützlingen, schwingt fortan den Taktstock. Er trug auch schon zur Filmmusik der anderen Fluch der Karibik-Teile bei, kommt also nicht ganz frisch an Bord. Eigene Scores von Zanelli kann man etwa bei Mortdecai - Der Teilzeitgauner oder Das wundersame Leben des Timothy Green hören.

Fluch der Karibik 5 - Dead Men Tell No Tales legt am 25. Mai 2017 in unseren Kinos an. Diesmal ist Jack Sparrow (Johnny Depp) auf der Jagd nach dem Dreizack des Poseidon, der einem absolute Kontrolle über die Meere gewährt. So will er den finsteren Captain Salazar (Javier Bardem), einen wiedergekehrten alten Rivalen, und dessen Geisterpiraten bezwingen. Geoffrey Rush und Orlando Bloom als Hector Barbossa und Will Turner sowie Kaya Scodelario und Brenton Thwaites in neuen Hauptrollen mischen auch mit.

 

 

Here we go ? #scoring Favorite part of the moviemaking process #dreamtheme #potc5 @jerrybruckheimer

Ein von Joachim Rønning (@joachimronning) gepostetes Video am


 

Quelle: Variety
Erfahre mehr: #Fortsetzungen, #Fantasy
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
sittingbull : : Häuptling
23.09.2016 18:10 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

@Optimus & luhp

Nice! Danke für die Info. Das freut mich sehr.

Bloom kommt auch zurück? Sicherlich eine feine Sache! Habe ihn schon länger nicht mehr in nem Film gesehen haha. Vllt reizt der Film mich dann doch mehr als gedacht tongue-out

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.09.2016 18:25 Uhr | Editiert am 22.09.2016 - 18:26 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Dieser Musikschnipsel klingt schon extrem nice!
So langsam wird der Film immer greifbarer und das alte Feeling kehrt zurück.

"Ich spüre wie sich der Wind dreht, sag ich."

Auf dass mich Teil 5 im Kino ebenso unterhält wie damals Teil 4!
Dann bin ich glücklich und alles andere danach ist mir egal^^


@sittingbull
Neben Geoffrey Rush wird auch Orlando Bloom zurückkehren!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
22.09.2016 15:45 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@sittingbull

Geoffrey Rush ist dabei. Gott sei Dank ^^

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
sittingbull : : Häuptling
22.09.2016 15:10 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

Fluch der Karibik ist für mich schon seit Teil 2 auf dem absteigenden Ast.

Teil 1 hat mich umgehauen. Teil 2 war richtig geil. Teil 3 hat dann schon die Talfahrt eingeläutet...ich würde glaub Teil 3&4 freiwillig nicht nochmal angucken. Es ist einfach ermüdend. Ich hoffe dass Teil 5 frischen Wind (haha) ins Spiel bringt. Ne Chance bekommt der alte Liebling auf jeden Fall.

Bin noch recht uninformiert. Ist Geoffrey Rush als Barbossa von der Partie? Das wird immer mein liebster Charakter sein smile

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
20.08.2016 22:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.100 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@CMetzger
Was MJ doch wieder bildet wink. Hat mich auch interessiert und als männliches Gegenstück gilt der Wassermann. Logisch eigentlich smile. Nur denke ich da gleich an eine Poseidon-artige Optik, also jemand älteren und das passt nicht so ganz finde ich. Meerjünglinge gibt’s aber wohl nicht ^^.

Kann mich nur anschließen. Der Soundtrack ist einer der besten aller Zeiten, sicherlich in meinen Top 10, wenn nicht Top 5. Einerseits schade, dass Zimmer aufhört (so weit er eben beteiligt war; wie informiert hier viele User sind, toll). Andererseits, was Neues von jemandem mit Talent kann auch nicht schaden. Seltsamerweise hat mich bei Teil 2 die häufig 1:1 übernommene Musik aus Teil 1 genervt, bei Teil 4 aber gar nicht; wegen den neuen Elementen, Film besser, ist weiß nicht.

Wollte eh was zu Fluch der Karibik 4 sagen, aber das kommt erst morgen ausführlicher, weil ich noch die Wiederholung (morgen bei Sat 1 um 17:20) abwarte. Hab nämlich gestern dank Olympia die erste Stunde verpasst.
Aber was ich gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen (hatte den Film früher schon mal geliehen und das war auch da mein Eindruck).
Ich glaube nicht mal, dass ich alles durch die Fanbrille sehe, denn Teil 2 und 3 waren mMn schon ein ziemlicher Niedergang im Verhältnis zu Teil 1. Bisschen zu überdreht, schrill, nicht mehr so charmant, nicht mehr so viel Wortwitz, zu viele Verwicklungen, allerdings für sich genommen immer noch ganz gute Filme.

Auf den 5. Teil freue ich mich auch schon sehr. Und anscheinend haben viele den Film gestern gesehen oder auch schon die anderen Teile, siehe Moviemeter wink.
Hab auch mal bei boxofficemojo geguckt, in welchen Ländern Übersee die Black Pearl die (aller)meisten Fans hat und die Top 5 (in wechselnder Reihenfolge) sind Japan, GB, Deutschland, China und Russland.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.08.2016 18:29 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Wie Duck finde ich es ebenfalls schade, dass Zimmer bei Pirates aussteigt. Selbst für den vierten Teil konnte er noch neue, großartige Melodien kreieren (Mermaids, On Stranger Tides) und alte Melodien neu arrangieren (Palm Tree Escape, End Credits). Die Zusammenarbeit mit Rodrigo y Gabriela war da echt Gold wert!
Geoff Zanelli ist allerdings, wie schon im Artikel erwähnt, mit der Pirates-Arbeit vertraut, also mache ich mir da momentan erstmal keine Sorgen.

@HanSano & Duck
Also auf meiner CD steht:
Music Composed by Klaus Badelt
Score Overproduced by Hans Zimmer

Ich denke, Zimmer wird über die Musik nachträglich mal drübergeschaut und hier und da kleine Änderungen eingefügt haben. Quasi wie bei der Postproduktion eines Films.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
19.08.2016 17:08 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Stichwort Jablonsky: ich finde den Typen hammer. Man kann zu den Transformers sagen, was man will, aber die Soundtracks, besonders Teil 3, sind sowas von krass ^^

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
19.08.2016 16:56 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@HanSano
Ist mir bekannt, jedoch ist es eher so, dass Hans Zimmer gemeinsam mit Klaus Badelt an dem Score arbeitete. Offiziell durfte Zimmer wegen Last Samurai keine Projekte annehmen, deshalb schrieb er einfach mit Badelt an den Stücken, welcher dann auch später als Komponist aufgeführt wurde. Wer wieviel Input brachte kann ich natürlich nicht beurteilen. Dazu schreibt Wki folgendes:
Häufig helfen andere Komponisten besonders gegen Ende der Filmproduktion Zimmer bei seinen Musiken, indem sie Teile für ihn auf Basis seiner Suiten und musikalischen Ideen orchestrieren, arrangieren oder komponieren. Diese kollaborative Arbeitsweise ist bei einigen Filmmusik-Fans umstritten, jedoch in Hollywood nicht völlig unüblich. Wer alles mit Zimmer zusammenarbeitet bzw. zu seinem Team gehört, kann man hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Control_Productions

Diese Konkurrenz zwischen den Fans wer der beste Filmkomponist ist, gibt es im Genre selbst scheinbar nicht wenn man da Namen (neben Zimmer), wie Jablonsky, Jackman, Badelt oder Howard liest.

Avatar
HanSano : : Moviejones-Fan
19.08.2016 16:03 Uhr | Editiert am 19.08.2016 - 16:14 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 23 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@Duck-Anch-Amun

Ja aber der prägende Score den jeder kennt und man oft auf diversen Veranstaltungen hört stammt von Klaus Badelt. Hans Zimmer hatte beim ersten Teil keine Zeit und hat Gore Verbinsky seinen Kollegen empfohlen der dann diese einprägsamen und großartigen Melodien geschaffen hat.

Hans Zimmer war ja erst ab dem zweiten teil verantwortlich. Diese waren allerdings auch Klasse und sehr Amtosphärisch.

Avatar
CMetzger : : The Revenant
19.08.2016 14:26 Uhr | Editiert am 19.08.2016 - 15:02 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

@Jockel:
Ich hab ja noch einen vergessen... hat James Cameron nicht gesagt, dass er in Avatar 2 größtenteils die Unterwasserwelt von Pandora thematisieren möchte? Aber ganz ehrlich, wenn er es schafft, diese genau so fantasiereich zu gestalten, wie die Wälder auf Pandora, dann wird das umwerfend. In einem tollen 3D ;)

Mal was anderes Jungs, warum denke ich bei jeder Unterwasserfilm-news, und/oder Meejungfrauen-news an Channing Tatum als Meerjungman. Marmate... was ist denn das Pendent zu Meerjungfrau?... Also das laut Duden andere Geschlecht tongue-out

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
19.08.2016 13:40 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Finde es traurig, dass Hans Zimmer bei Pirates of the Caribbean aussteigt, denn die Reihe profitierte meiner Meinung nach nicht zuletzt von einem großartigen Score, den jeder kennt und prägender ist als alles was z.B in den Superheldenfilmen danach getätigt wurde. Klar war Teil 4 echt mittelmäßig und meiner Meinung nach versuchte er zu stark etwas neues zu machen - bei Teil 3 bin ich aber der Meinung, dass er sein Meisterstück ablieferte.

MoS ist ein starker Soundtrack, der oft unterschätzt wird. Klar ist da viel Bumm vorhanden, etwas das Zimmer seit Inception etwas begleitet. Dies liegt aber auch einfach am Film und Snyder: was für Musik will man spielen wenn 30 Minuten lang Personen durch Häuser und Gebäude fliegen und diese zertrümmern. In BvS nutzt er das MoS-Thema immer wieder und gerade die ruhigen Passagen sind es doch, die den Film tiefgründig erscheinen lassen. Damals wurde gesagt, dass Zimmer für den Superman-Part zuständig sei und Junkie XL das neue Batman-Thema komponiere. Wenn man sich aber z.B Beautiful Lie anhört, merkt man die Nähe zu Dark Knight, ein Zeichen, dass beide sehr eng zusammen gearbeitet haben. Deshalb würde ich jetzt mal nicht unbedingt behaupten, dass das WW-Thema nur aus der Feder von Junkie XL stammt. Vor allem wenn man an den oft kritisierten TASM 2 Soundtrack denkt, kann man erahnen wie dies sich sonst anhören würde.

Im Mai war ich bei einem Zimmer-Konzert und ich muss sagen der Typ hat es drauf. Wenn man dann an Soundtracks von Da Vinci Code, Lone Ranger, Madagascar oder Sherlock Holmes denkt, ist die ständige Kritik am Buuuum nicht wirklich haltbar.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
19.08.2016 12:32 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ CMetzger

wird alles bisschen viel Unterwasserkram, oder mein ich nur?

Unterwasserfilme liegen wohl im Trend jo, das ist nicht von der Hand, ähm... der Flosse zu weisen. Schließlich ist der "tiefgründige" Ozean noch genauso wenig erforscht wie die Weiten des Weltlalls. ;-D

Avatar
CMetzger : : The Revenant
19.08.2016 11:19 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

@Hanjockel:

Da kommt jetzt mit Captain Jack Sparrow ein Film, in dem es um den Dreizackmann geht und Disney bringt ja Arielle noch raus, deren Dad man doch auch mit einem Dreizack hantiert... wird alles bisschen viel Unterwasserkram, oder mein ich nur?

Fluch der Karibik
Aquaman
Arielle
Meg...

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
19.08.2016 10:40 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Wenn Hans Zimmer keinen Bock mehr hat, ist es auch besser, dass er das alles abgibt an den nächsten. Was bei raus kommt, wenn er sich zwingt, war ja zuletzt bei BvS zu hören... *ratata bamm, tam tam bumm bamm peng* Mit Musik hatte das laute Durcheinander nichts mehr zu tun und schlimm war zu hören, das er in den 3 Jahren nach dem mittelmäßigen Man of Steel OST noch schlechter komponierte. -,- Tom Holkenborg alias Junkie XL musste da schon vieles retten, was zu retten war und lieferte unter anderen das geile Wonder Woman Theme ab.

@ CMetzger

Oh, die Story liest sich aber wirklich gut, Poseidon, Dreizack, Herrschaft über die Meere,

Joa, das liest sich ein bischen wie Disneys Antwort auf DCs Aquaman Film.^^

@ Optimus13

Habe noch nie was von Zanelli gehört

Ein Hörprobe:

Avatar
CMetzger : : The Revenant
19.08.2016 09:45 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

Gut, wenn jemand neues kommt, muss das nicht zwangsläufig was schlechtes sein...

Oh, die Story liest sich aber wirklich gut, Poseidon, Dreizack, Herrschaft über die Meere, ich denke, das ist nichts schlechtes. Freue mich auf den Film!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN