AnzeigeN
AnzeigeN
"Alien 5"-Hintergründe

Newt übernimmt: "Alien 5" mit älterer Newt geplant - Biehn glaubt an Sequel

Newt übernimmt: "Alien 5" mit älterer Newt geplant - Biehn glaubt an Sequel
14 Kommentare - Di, 24.11.2015 von Moviejones
Dürfte Neill Blomkamp sein inzwischen auf Eis gelegtes "Alien 5" machen, dann würden wir darin eine deutlich ältere Newt erleben. Und zu "Alien - Covenant" gibt es auch spannende Neuigkeiten.

Es war so ein schönes Jahr. Als Neill Blomkamp Anfang des Jahres seine Entwürfe für eine Idee von Alien 5 postete, war dies mehr aus einer Laune heraus, bei den Fans stieß die Idee einer direkten Fortsetzung von Aliens - Die Rückkehr aber auf eine enorme Resonanz. Kaum einen Monat später ging alles sehr schnell und 20th Century Fox wollte mit ihm tatsächlich Alien 5 angehen. Alles schien so gut zu laufen und auch ein Problem mit dem ebenfalls geplanten Prometheus 2 schien es nicht zu geben. Doch da hatten alle die Rechnung ohne Ridley Scott gemacht. Wir wissen nicht was genau passiert ist, aber eins steht fest: Scott dürfte maßgeblich dazu beigetragen haben, dass Alien 5 im Oktober auf Eis gelegt wurde. Machen wir uns nichts vor, so wie die Dinge liegen, ist dies eigentlich gleichbedeutend mit der Einstellung des Projekts.

Was wäre in Alien 5 geschehen?

Gleichwohl muss die Zukunft nicht ganz so düster sein. Michael Biehn wäre als Hicks zurückgekehrt und hat jetzt über die Pläne für Alien 5 gesprochen. So wie er sich ausdrückt, besteht zumindest ein Funken Hoffnung. Er bestätigt, dass Alien 5 die beiden Filme Alien 3 und Alien - Die Wiedergeburt aus der Geschichte gelöscht hätte. Während wir durchaus mit der Annulierung der Schandtat Alien - Die Wiedergeburt leben könnten, wäre es um Alien 3 schon schade.

Den Halt der Produktion habe man ihm so erklärt, dass Ridley Scott seinen Fokus auf Alien - Covenant richtet und als Produzent an Alien 5 mitwirkt. Scott und Fox möchten nicht, dass beide Filme zu nah beieinander starten, weswegen man bei Blomkamps Film etwas auf die Bremse trat. Beide Filme behandeln unterschiedliche Themen, haben aber eine ähnliches Feeling. Biehn meint, es wäre peinlich für Scott und Fox, wenn man den Film plötzlich nicht mehr machen würde.

Im Kern geht es laut Biehn bei Alien 5 darum, Newt ebenfalls im Film zu haben. Sie wäre um die 27 Jahre alt und es ist nichts weiter als eine Fackelübergabe von Ripley (Sigourney Weaver). Auch das ist laut Biehn ein Grund, warum der Film kommen wird und da ist er ziemlich direkt. Seiner Meinung bleibt die Franchise so am Leben und das Studio macht damit Geld. Darum geht es seiner Meinung nach doch nur, denn allein aus diesem Grund werden Filme wie Terminator 5, 6, 7, 8, 9 10 und Fast & Furious 7, 8, 9 und 10 gemacht.

Wie geht es mit Alien weiter?

Als Ridley Scott die Arbeiten an Prometheus - Dunkle Zeichen aufnahm, war dies ursprünglich als Prequel zur Alien-Reihe geplant. Davon nahm Scott während der Produktion Abstand, er wollte lieber einem Film im selben Universum drehen und keine Vorgeschichte zu Alien. Mit Alien - Covenant macht er nun die Kehrtwende und nähert sich der Alien-Saga wieder deutlich an. Alles was wir über die Aliens erfahren, wird vorerst in der Vergangenheit passieren.

Zu Alien - Covenant gibt es dabei neue Gerüchte, denn im Film soll es zwei Monster geben. Eines davon sei komplett neu, beide verschieden aber mit einer gewissen Ähnlichkeit zur Alien-DNS. Das neue Monster soll während eines Ereignisses im kommenden Film erschaffen werden und auf einem frühen Konzept von H.R. Giger beruhen - siehe unten -, welches großen Einfluss auf das Design in Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt hatte. Teilweise soll dieses Wesen transparent wie eine Qualle sein und David (Michael Fassbender) hat bei er Erschaffung wohl seine Finger im Spiel...

Alien - Covenant kommt 2017 in die Kinos.

Quelle: Slashfilm
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
Avatar
LastGunman : : Moviejones-Fan
28.11.2015 10:45 Uhr | Editiert am 28.11.2015 - 10:48 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.15 | Posts: 372 | Reviews: 1 | Hüte: 6

Newt ist tot, lasst sie in Frieden ruhen.

Ich denke Scott hat erkannt, dass, wenn es so mal anfängt (Ja, Teil X und Y, die sind gültig, aber Teil Z und B, die kannst du jetzt vergessen, die wurden ignoriert. Aber Teil C wird demnächst auch ignoriert und dann kommt doch noch ein Remake von A und es kann Teil X gar nicht mehr so stattfinden), man eine Filmreihe auch komplett in die Tonne treten kann.

Nein, man sollte es lassen wie es ist, auch wenn Alien 4 nicht so toll war. Groß kaputt gemacht hat es schließlich nichts.

Und dann kommt ein Regisseur, dem es nicht passt, dass uwei seiner Lieblingsfiguren gestorben sind.

Der Preis für Scotts Eingreifen war dann eben die Umbenennung von Prometheus in Alien, weil Alien eben viel zugkräftiger ist und Fox unbedingt einen Alien-Film haben wollten.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
25.11.2015 07:46 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@Chewbacca

Ich kann den Clip leider gerade nicht sehen, aber von deiner Beschreibung klingt das wie die Special Edition bzw. dem Directors Cut von Aliens. Dort ist am Anfang des Films das Leben auf dem Planeten zu sehen.

Soweit ich weiß kann man inzwischen bei jeder Blu Ray Fassung auswählen, ob man die Kinofassungo der die Special Edition / DC sehen möchte.

Sehr zu empfehlen!


Avatar
Xeno91 : : Moviejones-Fan
25.11.2015 03:06 Uhr
0
Dabei seit: 25.11.15 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Die Idee mit der Newt als Ripley 2.0 finde ich gar nicht mal so schlecht. Bin nun mal gespannt was aus dem Alien 5 wird (wenn es überhaupt noch kommen wird)

Auf Alien: Covenant bin ich ebenfalls gespannt. Mal sehen ob es wirklich wert war, Alien 5 deswegen zu verschieben.

Gegen einen Reboot bzw. Remake der Alien Franchise wäre ich auch nicht dagegen. Mit einem gescheiten Regisseur, guten Schauspielern, einer guten, neuen Geschichte, die nichts mit dem original zu tun hat bzw. in einem komplett neuem Universum spielt und eIner neuen Giger-Alien-Rasse (verändert aber doch noch dem original nahe)

Avatar
Chewbacca : : Copilot
24.11.2015 22:01 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

@theduke: Ich kannte die Szene (bisher) überhaupt nicht.^^ Danke, für die Mütze. Der Clip ist echt stark und nun muss ich mir die Special Version irgendwie zulegen. Natürlich jene, die diese Szene enthält, als Bonus oder so...mache mich auf die Suche!

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
24.11.2015 21:31 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Chewe danke für den Clip. Ich habe die DC Version nicht, aber ich hatte diese Fimminuten schon mal irgendwo gesehen. Zu Biehn, das sehe ich auch so, trotzdem nervt es tierisch das Scott immerr wieder seine Richtung ändert. Für mich wäre es ein Traum den Ursprung zu sehen.

Das Einzige was ich mir derzeit irgendwie als interessant vorstellen könnte, wäre, dass man die Idee, Aliens einzufangen, um sie als biologische Waffen einzusetzen, wieder aufgreift (war ja glaub in Teil 4 schonmal ein Aspekt, oder?)

@Strubi Ich benötige kein Alien auf der Erde, denn solche Filme gibt es in Massen und würde den dunklen Charakter und den Charme der Alienfilme irgendwie noch mehr ins 08/15 ziehen. Es gab in der sehr bekannten Horror-Splatter und SciFi Fachzeitschrift Fangoria Anfang der 90er eine Meldung, das es eine Planung gab ein Alien Männchen einzubringen. Noch brutaler, schneller, evtl. auch größer, welches durch einen Absturz auf die Erde gelangt, oder es gezielt auf die Erde gebracht wird. Bin mir nicht 100% sicher, aber das Konzept dürfte damals von Cameron selbst entstanden sein. Ob man froh sein sollte das es nicht soweit kam? Ich weiß es nicht.

Für mich ist es jedenfalls Fakt, das die Wiedergeburt der schlechteste Film der Reihe ist.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Chewbacca : : Copilot
24.11.2015 20:44 Uhr
1
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

Es gibt Film-Figuren, -Wesen und Geschichten, die werden für immer und wieder neu auf Leinwand kommen. Das ist ein ungeschriebenes Gesetz des Kinos. Sicherlich ist immer wieder Überlüssiges zu finden. Meiner Meinung nach ist diese Kreatur aus Alien für die Ewigkeit geschaffen und freue mich, zu Lebzeiten weitere Interpretationen erleben zu dürfen und hoffe hier, z.b. bei Superman oder weiteren klassische Filmonster auf visionäre Werke. Ich bedauere es, dass Bloomkamp, trotz seiner tollen Ideen und Konzeptzeichnungen bei dem Studio in der Warteschlange gelandet ist. Denn so wie ich Biehn interpretiere, ist noch nicht aller Tage Abend.
Hier wäre noch ein Film-Fundstück, welches vlt nicht jeder kennt. Die ersten (geschnittenen) Minuten aus "Aliens", welche die Kolonisten bei ihren Tagwerk zeigen und wie die Eltern von "Newt" das Raumschiff der Aliens entdecken.

Avatar
Burt : : Moviejones-Fan
24.11.2015 16:00 Uhr
0
Dabei seit: 25.06.14 | Posts: 132 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Je mehr Neues ich über diese Alien-Filme lese, desto mehr habe ich keine Lust mehr darauf frown

Teil 3 gehört unbedingt dazu und ist absolut genial !

Und warum will Ridley Scott unbedingt das man den Ursprung der Aliens erfährt, warum belässt man es nicht einfach dabei das es eine Millionen, oder Milliarden Jahre alte, natürliche Spezies ist, die sich als perfekter Organismus angepasst hat. Wegen mir so perfekt das die (mir fällt der Name von diesen grauen Kerlen aus Prometheus gerade nicht ein) davon so begeistert sind um diese als experimentelle Basis zu nutzen für ihre eigenen Zwecke, das jedoch immer misslingt weil es eben DIE perfekte Lebensform ist und sich selbst ständig anpasst.

So würde es das Unbekannte und die Faszination der Aliens bewahren und man könnte gespannt sein was folgende Filme bringen.

Ach was solls, ich werde jetzt einfach auch einige Hollywoodfilme ignorieren und so tun als hätte die es nie gegeben.

Um es wie in Hot Shots zu sagen: UIÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ +_+

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
24.11.2015 14:34 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25

Ich verstehe auch nicht, wieso es zu den Alien-Filmen unbedingt eine Fortsetzung mit bekannten Figuren braucht. Einfach 2 Filme aus dem Universum löschen ? Nein danke.

Wie ich schon mehrmals in den AvP-Threads geschrieben habe: Es gibt im Alien-Universum einige gute Bücher, die auch nix mit Ripley & Co zu tun haben, und trotzdem spannend sind. Wieso also nicht auch filmisch in diese Richtung gehen ?

Avatar
RedBull : : Lazarus
24.11.2015 12:41 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Teil 3 + 4 auszulöschen ist Nonsens. Warum nicht nach Teil 4 mit "Call" (Winona Ryder) und Ripley weitermachen?

Sie landen auf der Erde und die ist völlig Alienverseucht.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
24.11.2015 08:49 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Ich mag die Alien-Reihe auch. Trotzdem gehöre ich auch zu denen, die da nicht unbedingt eine weitere Fortsetzung brauchen. Wie TiiN schon schrieb, ist doch dazu im Grunde alles erzählt. Das Einzige was ich mir derzeit irgendwie als interessant vorstellen könnte, wäre, dass man die Idee, Aliens einzufangen, um sie als biologische Waffen einzusetzen, wieder aufgreift (war ja glaub in Teil 4 schonmal ein Aspekt, oder?) und die Geschichte dann, zumindest teilweise, auf die (futuristische) Erde verfrachtet.

Ansonsten bin ich persönlich auch eher an der Prometheus-Fortsetzung interessiert. Denn auch wenn die Geschichte mit einigen Problemen zu kämpfen hatte, gefiel mir der Film insgesamt doch sehr gut.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.11.2015 08:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Ich sehe bei beiden Produktionen grundsätzliche Probleme:

Probleme bei Scott seine Prometheus Fortsetzung

Für meinen Geschmack braucht ein Film bzw. eine Filmreihe ein festes Ziel und einen festen Plan. Nachdem Scott diesen für Prometheus änderte, scheint er ihn für die Fortsetzung korrigiert zu haben. Ob die spätere Trilogie noch zusammen passen wird und stimmig bleibt?

Probleme bei Bloomkamp seine Alien Fortsetzung

Nüchtern betrachtet ist das die typische Hollywood-Erwärmung. Eine eigentlich abgeschlossene FIlmreihe wird teilweise überschrieben und mit einer mehr oder weniger neuen Heldin ausgestattet, sodass man einen Satz weiterer Filme umsetzen kann und das Studio ordentlich Geld verdient, ohne, dass man kreativ aktiv werden muss.
Die Alien Reihe wurde mit Alien³, auch wenn er eine schwierige Geburt hatte, sehr gut abgeschlossen. Eine Trilogie bestehend aus drei meisterhaften Regisseuren (Scott, Cameron, Fincher) wurde dann nochmal mit etwas Fanservice mit der Widergeburt erweitert. Aber die eigentliche Handlung war erzählt.

Wieso wollte man das nun überschreiben, nur damit man wieder ein paar neue Filme rausbringen kann?

Da ist mir ehrlich gesagt eine Vorgeschichte zu Alien lieber.

Wie dem auch sei, für mich macht es Sinn, dass man Alien 5 zunächst auf Eis gelegt hat. Die Alienfilme sind sehr spezielle Filme, da muss man bei der Veröffentlichung, vor allem wenn es thematisch so kompliziert wird, einfach aufpassen.

Mir würde es lieber gefallen, wenn man die Reihe so lässt wie sie ist (abgeschlossen!) ihr zwar eine Vorgeschichte von Scott spendiert, aber lieber ein neues Franchise startet ... seit Jahren wünsche ich mir eine konsequente Kinoumsetzung der Metroid Spielereihe. Hier liegt so unglaublich viel Potential.


Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
24.11.2015 07:26 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Ich glaube auch das eher die Kritiker Schuld sind, das Scott nicht so mit Prometheus weitermacht, wie er es wollte. Ich denke dass auch Fox ihm die Pistole auf die Brust setzte, und ihm die Chance gab entweder Prometheus mit mehr Alien Einfluss oder gar nicht!

Zu Bloomkamps Alien, scheint es mir nach diesen News irgendwie, als ob Bloomkamp gar keine Story zu seinem Alien Film hat, sondern nur seine visuellen Ideen. Was mich auch nicht gerade positiv stimmt.

Komisch ist doch das Biehn im Interview nun plötzlich von einer erwachsenen Newt als neue "Ripley" spricht. Wer sich mit dem Alien Franchise auskennt, weiß nämlich das ein Alien Film von Fans mit genau dieser Story geplant war, bis Fox dem ambitionierten Projekt "Alien: Identities", so der Titel, den Stecker zog und dem Team, welche schon kurz vor Drehbeginn standen, verbot den Film zu machen.

Mir kommt es so vor, dass Alien 5 wieder ein 08/15 SF Horror Film mit tollen Bildern und seichter Story geworden wäre. Ich bin dagegen gespannt was nun aus Scotts Prometheus wird.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
24.11.2015 01:22 Uhr | Editiert am 24.11.2015 - 01:38 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Nicht falsch verstehen! So wie ich das lese hat sich Scott den Kritiken angepasst die Prometheus zerissen hatten, obwohl der Film absolut geil in eine neue Richtung ging. Mich nervt das, denn hier sind sicher auch die Cineasten schuld, welche das Prequel nicht verstanden hatten, oder nicht verstehen wollten. Stock sauer bin ich nun immer noch auf Scott, der sein Konzept als Geisterfahrer auf der Alienautobahn durchziehen wollte, und plötzlich wieder die Richtung wechselt um mit dem Rechtsverkehr (mit dem Strom) zu schwimmen. So auf die Art, "Oh Shit" Alien 5 bekommt mehr Aufmerksamkeit als mein Prequel. Schnell die Richtung und Titel ändern!"

Ok das wissen wir ja nun schon. Michael Biehn sagt das wir eine Newt im Alter von 27 gesehen hätten. LmaA warum legt man den Film dann Steine in den Weg? Ok Scott will keine Konkurenz, die seinem Film im Wege steht. Und Fox will abwarten. Beide Filme zu nahe beieinander?? Auch klar, denn da Scott seine Richtung ändert, würde das Alien5 (3) nicht mehr passen. Bin gespannt was er noch alles über den Haufen wirft.

@Gabriel Die Darsteller werden nicht jünger und ich auch nicht.

Das wollte ich auch schreiben, hatte das ganz vergessen. Das Star Wars eine weitere Tril. bekommt, ok das ist ein anderes Thema. Aber Scott sollte mal langsam den Rollator ansetzen um sein Alienkonzept zum Ende zu bringen. Keine Lust das mich meine Tochter in 30 Jahren im Rollstuhl ins Kino fahren muß und ein Altersheim Alzheimer-Kino finde ich auch nicht gerade super. Das Kino erhält dann den Namen Ridley Scotts Demenz Filmpalast "Nur für Omas und Opas die alte Teile vergessen haben"

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
24.11.2015 01:08 Uhr
1
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

Beruhigt mich jetzt nur bedingt...ich bin noch immer sauer auf scott und fox und fuehle mich als Fan derbe vor den Kopf gestoßen. Die Darsteller werden nicht jünger und ich auch nicht.

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Forum Neues Thema
AnzeigeN