AnzeigeN
AnzeigeN
So viele Möglichkeiten

Entdecke die ganzen MJ-Features

Entdecke die ganzen MJ-Features
109 Kommentare - Di, 21.11.2017 von Moviejones
Der MJ-Reboot liegt einige Zeit zurück, dennoch möchten wir euch gerne noch mal einige Features vorstellen, weil es immer mal Fragen gibt.
Entdecke die ganzen MJ-Features

Das Update Ende 2017 war vermutlich die radikalste Umstellung, die wir in unserer Geschichte vollzogen haben.

Es war vor allem ein technisches Update, welches tief ins Fundament von Moviejones vorgedrungen ist. Diesem sind fast ein Jahr Planung und später beinahe tausend Programmierstunden vorangegangen. Es war eine Herkulesaufgabe, die wir hoffentlich zu eurer Zufriedenheit erfüllt haben. Wir wollten Moviejones für euch komfortabler machen und gleichzeitig eine Reihe von alten Zöpfen abzuschneiden, um den Weg für Neues frei zu machen. Dabei haben wir uns auch viele Wünsche von euch zu Herzen genommen.

Das große Mimimi - oder mach MJ zu deinem MJ!

Die wohl offensichtlichste Neuerung war unser neues Logo und die neue Farbgebung. Doch um euch eine Freude zu machen, führten wir mit dem neuen Layout den Colorpicker ein. Mit diesem Tool ist es euch möglich, eine Wunschoptik für MJ aus einer Vielzahl von Layouts zu wählen. Wie wäre es mit "MJ Classic" in blau oder dem wundervollen dunkelroten "Boudoir"? Gefällt euch alles nicht, dann habt ihr die Möglichkeit, MJ im Livebetrieb direkt an eure Wünsche per "Personalisierung" anzupassen. Egal ob Buttons oder Menüs, fast jede Farbe ist individuell justierbar. Die fertigen Layouts könnt ihr als Aushängeschild benutzen und mit anderen Usern sogar tauschen. Alles, was ihr dazu braucht, ist ein kostenloser MJ-Account.

Benutzerführung

Eine weitere vermutlich recht offensichtliche Änderung ist die Benutzerführung auf der Seite, wobei diese gar nicht so viel anders ist, als das, was ihr kennt. Dennoch wurde es Zeit, den Navigationsbereich übersichtlicher zu gestalten. Der Loginbereich samt den Profileinstellungen ist stärker auf euch zugeschnitten und entschlackt worden. Die Suche ist besser integriert und ermöglicht es euch nun deutlich leichter, nach Filmen und Serien oder sogar ganzen Artikeln zu suchen. Das Untermenü einer jeden Rubrik ist nun dafür oben rechts zu finden. Hier und da haben sich auch neue Rubriken im Menü verirrt, wobei ihr euren Blick einmal auf den Spielebereich richten solltet.

Überarbeitung der Rubriken

Viele Rubriken wurden generalüberholt und jetzt auf jede einzugehen, würde den Rahmen sprengen. Wir empfehlen euch, nach Lust und Laune die gesamte Seite zu erforschen, denn wir sind uns sicher, nicht jeder kennt jeden Bereich und es lohnt sich, diesen Rundgang zu machen. Worauf wir aber besonders hinweisen wollen, sind die überarbeiteten Film- und Serienseiten. Relevante Inhalte werden nur übersichtlicher dargestellt, eure Kritiken rücken in den Fokus und die Bereiche wurden mit dem alten Trailerbereich verschmolzen, damit ihr schneller und mit weniger Klicks die Infos findet, die ihr sucht. Auch auf das neue Box Office Tippspiel, unser wöchentliches Aushängeschild, wollen wir euch aufmerksam machen. Hier haben wir ebenfalls Hand angelegt und die Benutzerführung optisch aufgepeppt und vieles einfacher gestaltet.

Gänzlich anderes Thema, aber nicht weniger wichtig, das neue Userprofil, welches bisher extrem stiefmütterlich behandelt wurde und, wir müssen das sagen, hässlich aussah. Zusammen mit dem neuen Colorpicker ändert sich das nun, denn in Zukunft ist das Userprofil euer Aushängeschild. So ist es nun möglich, dort Kommentare mit anderen Usern auszutauschen, eure Daten und Leistungen werden aufbereitet und das Profil erstrahlt immer in dem Layout, welches ihr gewählt habt. Gefällt anderen Usern die von euch gewählte Optik, können sie diese mit einem Klick übernehmen. Magie macht´s möglich! ;-)

Zeit für Serien-Reviews

Seit Jahren ist es möglich, auf MJ Userkritiken zu Filmen einzureichen, doch was ist mit Serien? Diese Frage haben wir immer und immer wieder gehört, eine Umsetzung geplant und es dennoch nie geschafft. Heute ändert sich dies, denn mit der Überarbeitung des Bewertungs- und Kritiksystems haben wir Moviejones auch für Serien-Reviews geöffnet. Das Einreichen von Kritiken oder Reviews ist jetzt kinderleicht, bewertet einen Film und ihr habt daraufhin die Wahl, einen Kommentar oder eine Kritik/Review zu veröffentlichen. Nicht das System entscheidet darüber, sondern in Zukunft nur noch ihr. Zusammen mit Kritiken werden Reviews nun auch deutlich prominenter auf der Seite ausgegeben, vor allem ihr bekommt ab jetzt noch mehr Gelegenheit, im Rampenlicht und auf der Homepage zu stehen. Deswegen hoffen wir, dass ihr von diesen Möglichkeiten in Zukunft viel Gebrauch machen werdet.

Das neue Bewertungssystem

Wie bereits erwähnt, wurde das Bewertungssystem angepasst. Nun erfahrt ihr auf Film- und Serienseiten nicht nur, was wir denken, sondern bekommt schnell und kompakt in einem dafür vorgesehenen Bereich auch alle nötigen Informationen darüber, wie ihr den Film/die Serie bewertet habt und was andere User darüber sagen - samt Durchschnittsnote. Die Userbox auf den Film-/Serienseiten ist eure Schaltzentrale, um in Zukunft auch Inhalte abonnieren oder Neudeutsch, auf eure Watchlist setzen zu können, und so immer informiert zu sein, wenn bei eurem Lieblingsfilm oder eurer Lieblingsserie etwas passiert.

Das neue Film- bzw. Serientagebuch

Doch diese "Userbox" hat noch eine andere Funktion, mit ihr könnt ihr ab jetzt euer persönliches Film- und Serientagebuch erstellen. Was ist das denn?, fragt sich vielleicht der eine oder andere Leser. Viele User protokollieren mit Leidenschaft, welche Filme oder Episoden sie wo und wann gesehen haben. Oft werden hierzu die Toplisten zweckentfremdet, andere Webseiten angesteuert oder aber die Information schnöde auf ein Stück Papier geschrieben. Hallo, wir sind im Jahr 2017, das geht doch einfacher! Richtig und das wollen wir leben. Fügt Filme/Serien eurem Tagebuch hinzu, hinterlasst Notizen, notiert, was ihr zum ersten Mal oder erneut (ReWatch) gesehen habt und wenn ihr bestimmte Filme/Serien an einem bestimmten Tag sehen wollt, setzt euch einen Reminder. Euer persönliches Tagebuch übernimmt den Rest. Wer möchte, kann diese Informationen mit anderen Usern teilen und so erfahrt ihr, wer was ebenfalls gesehen hat und wann. Und sollte doch mal ein Eintrag in unserer Datenbank fehlen, dann könnt ihr ganz einfach persönliche Einträge verfassen.

Wenn etwas nicht so funktioniert, wie es soll, schreibt uns und wir kümmern uns darum. Ebenfalls schreibt uns, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt. Vor allem das Filmtagebuch soll in Zukunft noch weiter wachsen. Wir wollen auch weiterhin nicht bloß eine simple Filmseite sein, sondern ein Ort, wo man sich als Film -und Serienfan ausleben kann und sich wohlfühlt. MJ ist dein MJ!

Und jetzt wünschen wir euch viel Spaß beim Stöbern!

Wie gefällt dir das neue MJ?
Gesamt: 922 Stimmen
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
109 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7 8
Avatar
ClintBarton : : Moviejones-Fan
21.11.2017 12:04 Uhr
0
Dabei seit: 28.10.13 | Posts: 147 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ich dachte beim Öffnen der App heute morgen, ich hätte mich vertippt und war kurz verwirrt. Aber nach kurzer Gewöhnung muss ich sagen, es sieht sehr gut aus.

@Moviejones

Bei der App wird man immer wieder zur Startseite gebracht, wenn man das Display dreht. War auch schon immer so, seit es eure App gibt. Ist das bebeabsichtigt? Mich persönlich stört das ein wenig, da ich das zwischendurch vergesse zB beim anschauen eines Trailers.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
21.11.2017 11:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ MJ

Ich habe mal geschaut. Eine neue Top-Liste zu erstellen, sowie einen Film selbstständig nachtragen resultiert in einer Leere. Zum einen, dass eine komplett weiße Seite bei Top-Liste kommt und beim eigenen Nachtragen werde ich irgendwie nicht weiter-geleitet.

Ich glaube das haben aber schon andere angemerkt.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
21.11.2017 11:41 Uhr | Editiert am 21.11.2017 - 11:42 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Jonah

Falls ich dich richtig verstehe dann geh zuerst auf "PROFIL" dann auf "PROFILVORSCHAU" da wirst du fündig was deine Bewertungen angeht.

Mess with the best die like the rest !

Avatar
Jonah : : Antiheld
21.11.2017 11:25 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14

@MJ

Wo finde ich den die Übersicht von meinen Profil? Wo sind die ganzen Daten hin welche Filme und Serien ich mag? Oder muss ich das jetzt alles neu eingeben.

Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
21.11.2017 11:23 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

Also ich habe bei weitem noch nicht alles gesehen...aber so der erste Blick...und ich bin ein durch und durch ehrlicher Mensch., mir gefällt nicht was ich sehe. Die Farben, das gesamte Outfit...ich will mein geliebtes MJ zurück *heul* Ich komme natürlich weiterhin hierher, der Inhalt und die Macher ändern sich ja nicht...trotzdem...die neue Kleidung...nicht gut.

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
21.11.2017 11:13 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Ja wie MrBond schon schrieb mir fehlt die Uhrzeit bei den Kommentaren, das war extrem hilfreich um schnell zu sehen ob was neues dazu gekommen ist.

Wäre toll wenn das wieder machbar wäre.

Ansonsten gefällt mir das neue Design sehr gut (wobei ich auch das alte toll fand), weiter machen!

Mess with the best die like the rest !

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
21.11.2017 11:08 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Auch gerade noch entdeckt: In der Profilvroschau steht "MrBond hat noch nichts über sich verraten." Sind die Eingaben alle verloren gegangen, oder werden die noch nachgepflegt? Oder ist das jetzt ganz anders gelöst?

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
21.11.2017 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Aller guten Dinge sind 3: Wenn ich auf`s Profil gehe, verschwindet die Profil-Leiste, wenn ich auf Tagebuch, oder Profilvorschau gehe. Toplisten funktioniert gar nicht.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
21.11.2017 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Noch etwas: Wurde auf der Kommentar-Seite früher nicht auch die Uhrzeit der Postings angezeigt? Fand ich eigentlich ganz brauchbar, da ich auf einen Blick sah, ob es was neues gab, oder nicht...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
21.11.2017 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Erst mal Kompliment: Design hat sich zeitgemäß verbessert (auch wenn ich mit dem alten Design zufrieden war).

Eines ist mir direkt aufgefallen. Da ich mein Browser-Fenster immer relativ klein halte, ist die Info-Leiste bei den Kommentaren etwas... öhm... im Weg... siehe Screenshot. Habe dann erst beim Großziehen des Fensters gemerkt, wie es eigentlich aussehen soll (wenn es in nur 1 Zeile passt).

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
TheDarkAvengers : : Bleifuß
21.11.2017 10:00 Uhr
0
Dabei seit: 21.02.15 | Posts: 88 | Reviews: 0 | Hüte: 1

okay, deshalb war die Seite heute NAcht um halb 1 nicht aufrufbar.. ich hatte mir schon Sorgen gemacht!

aber ich muss sagen: WOW! Das neue, modernere Design gefällt mir ausgesprochen gut! Ich kann aber auch die Leute verstehen, die sich erstmal daran gewöhnen müssen, muss ich gerade auch noch. Nichtsdestotrotz: Sehr cool MJ, damit habt ihr uns wahrlich überrascht!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
21.11.2017 09:03 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

Ich finds super! mein Kompliment und großen Respekt für dieses mMn äußerst gelungene Update.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
delixed : : Moviejones-Fan
21.11.2017 09:01 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.11 | Posts: 43 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Sehr schönes Update @MJ-Team!

Macht weiter so. Das Erste, dass ich morgens ansurfe ist Moviejones. smile

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.11.2017 08:57 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@MJ
Jool hat es schon erwähnt, wenn man vom Forum aus auf die einzelnen Seiten klickt, wird immer nur die erste Beitragsseite angezeigt. Wenn man dann auf z.B Seite 2 klickt und es lädt, erscheint trotz allem nur Seite 1.

Avatar
Jool : : Odins Sohn
21.11.2017 08:39 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

@MJ: Nach ein bisschen Herumprobieren ist mir folgendes aufgefallen: Man kann in Themen aus dem Forum aktuell nur die erste Seite anzeigen. Klicke ich z.B. bei "Zuletzt gesehen" auf die neuste Seite 431, wird zwar neu geladen und oben in der Adresszeile auch die richtige Seitenzahl angezeigt, man sieht aber trotzdem weiterhin die Beiträge von Seite 1. Betrifft in meinem Fall jetzt die Desktop-Version, keine Ahnung wie es bei mobilen Geräten aussieht.

1 2 3 4 5 6 7 8
Forum Neues Thema
AnzeigeN