Anzeige
Anzeige
Anzeige

Moonfall

News Details Kritik Trailer
Der Master of Disaster

Noch ein Film, dann ist Schluss: Roland Emmerich geht in Rente!

Noch ein Film, dann ist Schluss: Roland Emmerich geht in Rente!
20 Kommentare - Mo, 14.11.2022 von F. Bastuck
Kein anderer wird so sehr mit Katastrophenfilmen im Kino in Verbindung gebracht, wie er: Roland Emmerich. Jetzt hat der Master of Disaster seinen Rückzug verkündet und einen letzten Film angekündigt.

Er ist einer unserer Männer in Hollywood und verantwortlich für so manchen erfolgreichen Blockbuster und hat das Genre der Katastrophenfilme in den letzten Jahrzehnten geprägt wie kein anderer: Roland Emmerich.

Seit seinem Hollywood-Durchbruch 1992 mit Universal Soldier ist er ein stetiger Bestandteil der Kinolandschaft. Jetzt hat der 67 Jahre alte Regisseur eine Ankündigung vorgenommen: Sein nächster Kinofilm wird zugleich auch sein letzter werden.

Und wie sollte es auch anders sein, will sich der Master of Disaster mit einem Knall verabschieden, mit einem letzten Katastrophenfilm. Wie schon 2004 in The Day After Tomorrow soll es auch dieses Mal um den Klimawandel gehen. Dieser sei bereits heute durch Extremwetter und Naturkatastrophen dramatisch spürbar. Im Laufe der nächsten Jahre und Jahrzehnte wird es zu immer mehr Klimaflüchtlingen kommen.

Und genau diese Völkerwanderung der Klimaflüchtlinge, ausgelöst durch Wasserknappheit, Hunger und Hitze, weswegen Millionen Menschen in Zukunft an ihrem Geburtsort nicht mehr überleben können, soll Thema seines letzten Kinofilmes werden. Er möchte die Menschen damit wachrütteln und dies könne man nur, wenn Menschen sich vor etwas ganz schrecklich fürchten.

Es wird noch ein paar Jahren dauern, bis dieser Film, zu dem es noch keine weiteren Informationen gibt, in die Kinos kommt. Erst in diesem Jahr konnten die Zuschauer in den Kinos mit Moonfall einen weiteren seiner Katastrophenfilme sehen, der sich jedoch zu einem finanziellen Flop entwickelte und auch bei Kritikern nicht allzu gut ankam.

Dies gilt leider auch für die Filme, die er in den letzten Jahren herausbrachte. So mutierte auch mit Independence Day - Wiederkehr die Fortsetzung zu einem seiner größten Erfolge, Independence Day von 1996, zu einem Flop im Kino und der eigentlich geplante dritte Teil wurde daraufhin nie realisiert.

Wir hoffen sehr, dass der deutsche Regisseur mit seinem letzten Film noch einmal zu alter Größe zurückfindet und einen würdigen Abschluss im Kino erreicht.

Quelle: Kino.de
Erfahre mehr: #Katastrophen
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
14.11.2022 17:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Hat sein Mojo schon länger verloren. Schade drum. Gerade im letzten Jahrhundert hat Emmerich viele starke Filme abgeliefert.

Vielleicht gelingt ihm zum Abschluss ja nochmal was


Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
14.11.2022 17:34 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Schade... dabei hatte er ja mit Moonfall endlich auch seine härtesten Kritiker "überzeugt" tongue-out

Mark Kermode fans are desperate to see Moonfall after critic’s fun ‘rant’ about ‘stupidest movie ever’

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
14.11.2022 17:08 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Wenn sein letzter Film qualitativ so gut wird wie "Der Patriot", "The Day After Tomorrow" oder "Stargate" bin ich dabei! Wenn allerdings so eine Grütze wie "Moonfall" oder "2012" dabei herauskommt, kann er auch gerne jetzt schon in Rente gehen.

Es wäre auch schön, wenn es sich mal ein Beispiel an der Konkurrenz in Form von "Greenland" nimmt, welcher für mich der beste Katastrophenfilm der letzten zehn Jahre ist.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Operator184 : : Moviejones-Fan
14.11.2022 16:34 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.12 | Posts: 453 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Drücken wir die Daumen das er nochmal an alte Erfolge anknüpfen kann. Ich habe seine Filme immer sehr gerne gesehen und mir diese auch immer als Disk zugelegt. Ein ordentlicher Katastrophenfilm ist immer gerne gesehen

Und ob ich wandere im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück. Denn ich trage einen dicken Knüppel und bin die fieseste Mistsau, im ganzen Tal.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
14.11.2022 15:47 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Klar, mit nem Film wie Moonfall würde sich keiner verabschieden wollen. Eigenlich kann sein letzter Film nur besser werden.^^ Und hoffen wir mal, dass das Budget etwas bodenständiger ist.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY