AnzeigeN
AnzeigeN

Obi-Wan Kenobi

News Details Reviews Trailer
Kein weiteres Abenteuer?

"Obi-Wan Kenobi" Staffel 2: Autor dämpft die Hoffnung, Stars wollen mehr (Update)

"Obi-Wan Kenobi" Staffel 2: Autor dämpft die Hoffnung, Stars wollen mehr (Update)
22 Kommentare - Mi, 22.06.2022 von N. Sälzle
Steht für Obi-Wan Kenobi ein weiteres Abenteuer an? Eine zweite Staffel würden sich viele wünschen, doch Chef-Autor Joby Harold dämpft die Hoffnung auf mehr.

++ Update vom 22.06.2022: Autor Joby Harold betrachtet Obi-Wan Kenobi als abgeschlossene, limitierte Serie, ohne an eine zweite Staffel zu denken. Ewan McGregor und Hayden Christensen hoffen dennoch auf mehr. Während sich McGregor gegenüber British GQ äußerte, sprach Christensen mit RadioTimes - beide waren sich jedoch einig. McGregor hofft, dass Obi-Wan Kenobi Staffel 2 kommt und er ab und an eine solche Season drehen könne. Christensen sieht, dass es noch deutlich mehr in dieser Richtung zu erforschen gebe und würde sich freuen, wenn er dies tun dürfte.

++ News vom 20.06.2022: Lange mussten wir auf die Obi-Wan Kenobi-Serie warten, jetzt ist sie schon fast zu Ende. Folge 6, die zugleich die finale Episode darstellen wird, steht kurz bevor und wir erfahren, wie dieses Abenteuer für Obi-Wan (Ewan McGregor) endet. Die Rufe nach einer weiteren Staffel sind laut, denn viele Fans sind sich einig, dass es sich bei Obi-Wan Kenobi bislang um eine der besten Star Wars-Produktionen der jüngeren Vergangenheit handelt.

Auch Joby Harold, seines Zeichens Chef-Autor der Obi-Wan Kenobi-Serie, wurde (schon mehrfach) danach gefragt, ob Obi-Wan Kenobi Staffel 2 eine Option darstellt. Doch seine Antwort auf diese Frage im Interview mit dem Deadline-Podcast dürfte bei vielen Fans Ernüchterung auslösen.

Bislang hätte er Obi-Wan Kenobi als abgeschlossene Geschichte betrachtet und deshalb würden sich seine Gedanken ausschließlich darum drehen, dass es sich um eine Art limitierte Serie handle. Darüber hinaus habe er sich noch keine Gedanken gemacht.

Dass Harold sich nicht mit Obi-Wan Kenobi Staffel 2 beschäftigt, ist natürlich kein Ausschlusskriterium. Zum einen dürfen die Beteiligten in Interviews natürlich lange nicht über alles sprechen; sollte eine zweite Staffel also angedacht sein, kann es sein, dass er dies aktuell einfach nicht bestätigen darf. Zum anderen könnte auch schlichtweg der Fall sein, dass ein anderes Autorenteam eine zweite Season in Angriff nehmen würde.

Nichtsdestotrotz muss man sagen, dass aktuell nicht allzu viel auf Obi-Wan Kenobi Staffel 2 hindeutet - sieht man mal von dem Erfolg der Serie ab. So erklärte Regisseurin Deborah Chow im Interview mit RadioTimes vor einer Weile, dass sie Obi-Wan Kenobi als limitierte Serie und nicht als "Abenteuer der Woche"-Geschichte betrachte.

Und auch Kathleen Kennedy klang zuletzt nicht danach, als hätte sie es mit Obi-Wan Kenobi Staffel 2 eilig. Ausgeschlossen hatte die Lucasfilm-Präsidentin Season 2 zwar nicht, doch merkte sie auch an, dass es etwas zu erzählen geben müsste und man nicht eine weitere Staffel drehen wolle, nur damit eben eine weitere Staffel gedreht sei.

Quelle: Deadline
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
22 Kommentare
1 2
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.06.2022 14:14 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Die Rufe nach einer weiteren Staffel sind laut, denn viele Fans sind sich einig, dass es sich bei Obi-Wan Kenobi bislang um eine der besten Star Wars-Produktionen der jüngeren Vergangenheit handelt.
Ich hab eher das Gefühl, dass nach The Book of Boba Fett und einer weiteren Themaverfehlung das Interesse nicht mehr so wirklich vorhanden ist. Die Leute ärgern sich über Reva, wollen mehr Darth Vader und sind sich über Baby Leia uneins - über Obi-Wan Kenobi spricht jedoch kein Mensch. Die einzige Daseinsberechtigung dieser Serie war ja sowieso nur die Aussage, dass viele Fans gern nochmal Ewan McGregor in dieser Rolle sehen wollen.

Es gab ansonsten keinen Grund für diese Serie, die Macher bewiesen, dass es auch nix zu erzählen gibt/gab und deshalb sollte man die Finger von einer zweiten Staffel lassen. Wenn 2 coole Vader-Szenen, ein WTF-Moment mit dem ersten Auftritt der jungen Leia sowie Ewan McGregor in der Rolle reichen (Anmerkung: Dinge die ich toll fand), dass dies eine der besten Star Wars-Produktionen der jüngeren Vergangenheit ist, dann gute Nacht Star Wars.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
20.06.2022 13:54 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.372 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Ich kann die "Hoffnung" nicht ganz nachvollziehen.

Es war nun wirklich seit ganz langem klar, dass das nur ein einmaliges Ding sein sollte...

AfD-Verbot (:

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
20.06.2022 13:03 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.946 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Für mich eine gute Nachricht. McGregor nochmal als Obi-Wan in anderer Kapazität zu sehen, wäre sicher cool. Aber an sich ist für mich Obi-Wan als Serie schon genug jetzt. Ansonsten läuft man massiv Gefahr, sich richtig den Kanon zwischen Episode III und IV zu zerfetzen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Harty : : Moviejones-Fan
20.06.2022 12:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.15 | Posts: 209 | Reviews: 4 | Hüte: 0

Also davon brauche ich wirklich keine 2. Staffel. Das war garnix. Selbstg Folge 5, die bisher beste Episode, war voll mit Plotholes und Handlungen die voll out of character waren, wie man so schön sagt.

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
20.06.2022 12:21 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Kann ich gut nachvollziehen. Entweder hat Disney gemerkt, wie unfähig er ist oder er hätte mal richtig arbeiten müssen. Dieses lächerliche Fanfiction was er da zusammengefuscht hat, kann man ja nicht wirklich als ernsthafte Arbeit bezeichnen.

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
20.06.2022 11:34 Uhr | Editiert am 20.06.2022 - 11:48 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Wow! Die beste Star Wars Produktion? Da hat wohl jemand den Schuss nicht gehört? Anderseits, "der jüngeren Zeit?" Da bliebe ja dann eigentlich nur: "Die beste Serie seit Boba Fett", wenn mans mit Gewalt auf Positiv drehen will. Denn mehr Schauwerte als "Der Bacta Tank und ich: Aus dem Groschenroman von Boba Fett" hat Kenobi definitiv. Ansonsten halt leider nur wieder Bait and Switch. Auch wenns nicht ganz so krass war, wie von vielen befürchtet.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
Rotschi : : M. Myers
20.06.2022 11:33 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53

Für mich ist die Serie bisher Hit-and-Miss.

Sie hat definitiv ihre tollen Momente und ohne zu spoilern ist die Serie manchmal auch einfach nur dämlich und macht mich teils wütend.

Die 5. Folge ist dafür wieder ein Paradebeispiel. Sie hat wirklich coole Szenen, aber was das Storytelling angeht (ja das war noch nie Star Wars Stärke) huii uiii huiii, was haben die Drehbuchautoren da nur geraucht. Und dass ich da dann sogar sagen kann, die Prequels haben das besser gemacht.

Den McGuffin hätte man sicherlich auch etwas anders einbauen können und das Ganze sinnvoller fortführen können. Holzhammermethode lässt grüßen.

Nichtsdestotrotz freue ich mich auf das Finale, welches wohl gut 1,5h gehen soll, laut Internetrecherche?

Boba Fett war für mich nicht ganz so enttäuschend, da ich keine großen Erwartungen hatte.

Obi-Wan Kenobi ist klar die bessere Serie, aber ich bin von ihr ein ganzes Stück enttäuschter. Da meine Erwartungen leider um einiges höher waren.

Gut finde ich die Entscheidung nicht nur einer zweiten Staffel wegen eine zweite Staffel zu drehen.

Freue mich ein ganzes Stück mehr auf Ahsoka und Mandalorian Staffel 3. Und wenn die Trailer von Andor nur ansatzweise das liefern, was der Trailer versprechen versucht, dann bin ich da auch sehr gespannt drauf.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN